- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867761
RETHINC: Neudefinition der Therapie bei COPD im Frühstadium für die Pulmonary Trials Cooperative (RETHINC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Universityof Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- LABIOMED at Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- University of Illinois
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Medical Center
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
- Minnesota Health partners
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen
- Alter 40-80
- ≥10 Packungsjahre Rauchergeschichte
- FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation ≥ 0,70
- Baseline CAT≥10
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder plant, schwanger zu werden.
- Aktive Lungeninfektion oder frühere Lungeninfektion, bei der die Behandlung mit Antibiotika und/oder Steroiden ≤4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Post-BD FVC < 70 % vorhergesagt
- Eine primäre Diagnose von Asthma, die von jedem Prüfarzt der Studie basierend auf ATS/ERS-Kriterien erstellt wurde, wie sie zuvor in der klinischen MACRO-Studie implementiert wurden.
- Bekannte begleitende Lungenerkrankung, Lungentuberkulose (sofern nicht durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bestätigt, dass sie nicht mehr aktiv ist) oder klinisch signifikante Bronchiektasen.
- Anamnese (oder Familienanamnese) des Long-QT-Syndroms.
- Vorgeschichte von paroxysmalem (intermittierendem) Vorhofflimmern wird als Ausschluss betrachtet. Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, definiert als kontinuierliches Vorhofflimmern für mindestens 6 Monate und kontrolliert mit einer Strategie zur Frequenzkontrolle (d. h. selektiver Betablocker, Kalziumkanalblocker, Platzierung eines Schrittmachers, Digoxin oder Ablationstherapie) für mindestens 6 Monate, können in Betracht gezogen werden für die Aufnahme. Bei solchen Patienten muss die Herzfrequenz bei Aufnahme < 100/min sein.
- Patienten mit BMI < 15 oder mehr als 40 kg/m2.
- Patienten mit Diabetes Typ I oder unkontrolliertem Diabetes Typ II.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch relevante Laboranomalie oder einen klinisch signifikanten Zustand haben, wie z Vorhofflimmern), unkontrollierter Bluthochdruck oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie ausschließen könnte.
- Patienten mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt. Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), die unter der Behandlung stabil sind, können in Betracht gezogen werden.
- Alle anderen früheren oder aktuellen medizinischen Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studie einzuhalten Anforderungen oder die die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassifikation, einschließlich unerwünschter Reaktionen auf sympathomimetische Amine oder inhalative Medikamente oder Bestandteile davon.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ein Trockenpulverinhalationsgerät erfolgreich zu verwenden oder Spirometriemessungen durchzuführen.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Patienten, die protokollspezifische verbotene Medikamente erhalten.
- Patienten, die protokollspezifische verbotene COPD-bezogene Medikamente erhalten (müssen sich vor der Aufnahme einer vorgeschriebenen Auswaschphase unterziehen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Indacaterol/Glycopyrrolat
Indacaterol/Glycopyrrolat 27,5/15,6
mcg zweimal täglich für 12 Wochen inhaliert
|
27.5/15.6
mcg aktives Indacaterol/Glycopyrrolat
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 27,5/15,6
mcg zweimal täglich für 12 Wochen inhaliert
|
27,5/15,6 µg Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil (Prozent) der Personen, die nach 12 Wochen eine Verbesserung um 4 Einheiten im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) feststellen und während der 12-wöchigen Behandlungsdauer die Kriterien für ein Behandlungsversagen nicht erfüllen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Gemessen in Einheiten der Verbesserung der SGRQ-Scores zu Studienbeginn und nach 12 Wochen sowie Überprüfung des Status des Behandlungsversagens nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung (Behandlungsversagen wird durch eine Zunahme der Symptome der unteren Atemwege definiert, die eine Behandlung mit einem aktiven, lang wirkenden Medikament erforderlich macht inhalierter Bronchodilatator, Kortikosteroide oder Antibiotika). Eine Änderung um 4 Einheiten ist der klinisch bedeutsame Mindestunterschied. SGRQ hat eine Punktzahl von 0 - 100; 0 bedeutet niedrige Symptome (besseres Gefühl) und 100 hohe Symptome (schlechteres Gefühl). |
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Personen mit einer 2-Einheiten-Verbesserung bei CAT ohne Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Personen mit einer Verbesserung des CAT um 2 Einheiten ohne Behandlungsversagen
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12 Wochen
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|
Anteil der Personen mit einer Verbesserung des BDI/TDI um 1 Einheit ohne Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Personen mit einer Verbesserung des BDI/TDI um 1 Einheit ohne Behandlungsversagen
|
12 Wochen
|
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Anteil der Personen mit sowohl einer Verbesserung des SGRQ um 4 Einheiten als auch einer Verbesserung des BDI/TDI um 1 Einheit ohne Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen in Einheiten der Verbesserung der SGRQ-Scores zu Studienbeginn und nach 12 Wochen sowie Überprüfung des Status des Behandlungsversagens nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung (Behandlungsversagen wird durch eine Zunahme der Symptome der unteren Atemwege definiert, die eine Behandlung mit einem aktiven, lang wirkenden Medikament erforderlich macht inhalierter Bronchodilatator, Kortikosteroide oder Antibiotika).
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Wert bei 12 Wochen minus Baseline.
SGRQ hat eine Punktzahl von 0 - 100; 0 bedeutet niedrige Symptome (besseres Gefühl) und 100 hohe Symptome (schlechteres Gefühl).
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung im COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Wert bei 12 Wochen minus Baseline.
0 - 40; 0 bedeutet niedrige Symptome (besseres Gefühl) und 40 hohe Symptome (schlechteres Gefühl).
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mittlere Änderung des Dyspnoe-Index zu Studienbeginn (BDI)/Dyspnoe-Übergangsindex (TDI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wert bei 12 Wochen minus Baseline.
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12 Wochen
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Bereich unter der Kurve (AUC) 0-3 Stunden für FEV1
Zeitfenster: Nach 12 Wochen wird FEV1 3 Stunden lang in 1-Stunden-Intervallen gemessen
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FEV1 AUC0-3h wurde berechnet als die Fläche unter der FEV1-Zeitkurve von 0 bis 3 h nach der Einnahme unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (3 h) zur Angabe in Litern.
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Nach 12 Wochen wird FEV1 3 Stunden lang in 1-Stunden-Intervallen gemessen
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Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens pro 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert – absoluter Wert
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
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Tiefstwert von FEV1 nach 12 Wochen minus Tiefstwert von FEV1 zu Studienbeginn.
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Basislinie bis 12 Wochen
|
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Veränderung der Inspirationskapazität nach 12 Stunden gegenüber dem Ausgangswert – absoluter Wert
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung der 12-Stunden-Tal-Inspirationskapazität gegenüber dem Ausgangswert – absoluter Wert
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Grundlinie
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Symptome und Verwendung von Notfallmedikamenten basierend auf dem täglichen Tagebuch
Zeitfenster: Während der Studiennachbeobachtung (Baseline bis 12 Wochen)
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Prozentsatz der Tage mit Symptomen (Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen, Husten oder Auswurf) oder Verwendung von Albuterol
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Während der Studiennachbeobachtung (Baseline bis 12 Wochen)
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Behandlungsversagen, definiert durch Zunahme der Symptome der unteren Atemwege, was eine Behandlung mit aktiven, langwirksamen inhalativen Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden oder Antibiotika erforderlich macht
Zeitfenster: Während der Studiennachbeobachtung (Baseline bis 12 Wochen)
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Behandlungsversagen, definiert durch Zunahme der Symptome der unteren Atemwege, die eine Behandlung mit aktiven, langwirksamen inhalativen Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden oder Antibiotika erforderlich machen
|
Während der Studiennachbeobachtung (Baseline bis 12 Wochen)
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Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert – % des Sollwerts
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
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Tiefstwert von FEV1 nach 12 Wochen minus Tiefstwert von FEV1 zu Studienbeginn.
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Basislinie bis 12 Wochen
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Veränderung des FEF25-75 %
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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FEF25-75 % – Erzwungener Ausatmungsfluss über die mittlere Hälfte des FVC; der durchschnittliche Fluss von dem Punkt, an dem 25 Prozent des FVC ausgeatmet wurden, bis zu dem Punkt, an dem 75 Prozent des FVC ausgeatmet wurden.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
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- Adjuvantien, Anästhesie
- Glycopyrrolat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U01HL128952-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U01HL128952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Indacaterol/Glycopyrrolat
-
NovartisAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Truthahn, Italien, Kanada, Australien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAnhaltendes AsthmaVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Jordanien
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalUnbekannt