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Durchführung von Nukleinsäure-Amplifikationstests zum Nachweis von NG und CT (pNAAT)

2. Mai 2019 aktualisiert von: Duke University

Durchführung von Nukleinsäure-Amplifikationstests zum Nachweis von Neisseria Gonorrhoeae und Chlamydia Trachomatis an extragenitalen Stellen

Der Zweck dieser Studie bestand darin, Teilnehmerproben zu verwenden, um gleichzeitig drei diagnostische Plattformen für Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund & Bedeutung: Infektionen durch Neisseria gonorrhoeae (NG) und Chlamydia trachomatis (CT) sind große Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit. Die meisten CT- und NG-Infektionen sind asymptomatisch, aber die Infektion kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit, chronischen Beckenschmerzen, unerwünschten geburtshilflichen Folgen, einem erhöhten Risiko, sich mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu infizieren, und einer disseminierten Infektion.

Es gibt auch wachsende Besorgnis über Antibiotikaresistenzen. Im Jahr 2013 stuften die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) arzneimittelresistente NG als eines der drei resistenten Bakterien auf dringendem Niveau ein. Der verbesserte Nachweis von extragenitalem NG gilt als entscheidender Bestandteil einer adäquaten Behandlung und zur Verhinderung weiterer Resistenzen.

Derzeit empfiehlt die CDC die Verwendung von NAATs zum Screening und zur Diagnose von NG und CT im Urogenitaltrakt aufgrund ihrer überlegenen Empfindlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Kulturmethoden. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen kommerziellen NAAT-Tests zum Nachweis von pharyngealen und rektalen NG- oder CT-Infektionen. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung von drei NAAT-Assays zum Nachweis von extragenitalen NG- und CT-Infektionen zu bewerten.

Design und Verfahren: Eine Querschnittsstudie mit einmaligem Besuch zur Bewertung der Leistung von drei kommerziellen NAATs zum Nachweis von NG und CT im Rektum und Pharynx. Ein viertes NAAT wird als Tiebreaker verwendet. Die Leistung des vierten NAAT wird nicht bewertet. Jeder Hersteller stellt ein spezifisches Tupfer-Entnahmekit und Transportmedien zur Verfügung.

Diese Forschungsstudie wird in Gesundheitskliniken durchgeführt, die sich auf sexuell übertragbare Infektionen, die Gesundheit von Frauen, die Gesundheit von Studenten, Familienplanung und die Gesundheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT) konzentrieren. Diese Forschung umfasst Proben von erwachsenen Männern, Frauen und Transgender-Personen, die sich in den teilnehmenden Studienkliniken auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) testen lassen. Sowohl symptomatische als auch asymptomatische Teilnehmer werden in die Studienpopulation aufgenommen.

Potenzielle Teilnehmer werden identifiziert, auf Eignung geprüft und um eine mündliche Einverständniserklärung gebeten. Wenn ein potenzieller Teilnehmer zustimmt, an der Studie teilzunehmen, werden dem Teilnehmer insgesamt acht Abstriche entnommen: vier Abstriche vom Pharynx und vier Abstriche vom Rektum. Die Abstriche, die für die routinemäßige klinische Versorgung benötigt werden, werden zuerst vor der Entnahme der Abstriche für die Forschungsstudie entnommen. Alle Studienverfahren finden während eines Klinikbesuchs statt; im Rahmen der Studie finden keine Nachsorgeuntersuchungen statt. Die Teilnehmer setzen die routinemäßige klinische Versorgung gemäß den Anweisungen ihrer medizinischen Betreuer fort.

Die Teilnahme der Probanden ist vertraulich und anonym. Die Ergebnisse der Tests und der Teilnahme an dieser Forschung werden nicht in die Krankenakte des Teilnehmers aufgenommen.

Jeder Studienabstrich wird für eine bestimmte NAAT verwendet und in einem der beiden Referenztestlabors getestet. Der Anatomic Site Infection Status (ASIS) wird durch die Ergebnisse der beiden anderen NAATs definiert und ergibt sich ggf. aus dem Tiebreaker-NAAT. Jede anatomische Stelle wird isoliert betrachtet. Wenn weniger als vier Abstriche an einer anatomischen Stelle durchgeführt werden, werden die Testergebnisse dieser spezifischen anatomischen Stelle von der Analyse ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2767

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90028
        • AIDS Health Foundation - Hollywood
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90028
        • Los Angeles LGBT Clinic
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health and Hospital Authority
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
        • AIDS Healthcare Foundation - Miami
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
        • Louisiana State University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Central Texas Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Besuch einer teilnehmenden Klinik zur Bewertung von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)
  2. ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  4. Bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Entnahme von jeweils 4 Abstrichen aus dem Pharynx und dem Rektum für NG- und CT-Tests

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines systemischen antibakteriellen Medikaments in den letzten 14 Tagen
  2. Erhalt einer myelosuppressiven Chemotherapie in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Durchführung von drei Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) zum Nachweis von Neisseria gonorrhoeae (NG) und Chlamydia trachomatis (CT) aus Rachen- und Rektumabstrichen. Zu den Assays gehören: Nukleinsäure-Amplifikationstest 1 für NG und CT; Nukleinsäureamplifikationstest 2 für NG und CT; und Nukleinsäureamplifikationstest 3 für NG und CT.
Ein Kombinationstest mit Echtzeit-PCR zum Nachweis von DNA aus NG und CT.
Ein Kombinationstest mit Zielamplifikation zum Nachweis von RNA aus NG und CT.
Ein Kombinationstest mit Echtzeit-PCR zum Nachweis von DNA aus NG und CT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 1 Index-Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 1-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 2- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 1 Index-Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 1-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 2- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 2 Index-Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 2-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 2 Index-Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 2-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 3 Index-Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 3-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 2-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 3 Index-Testergebnisse relativ zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Neisseria Gonorrhoeae (NG) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 3-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 2-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 1 Index Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia trachomatis (CT) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 1-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 2- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 1 Index Testergebnisse im Verhältnis zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia trachomatis (CT) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 1-Index umfassen negative, positive und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 2- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 2 Index-Testergebnisse relativ zum Infektionsstatus der anatomischen Stelle (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia Trachomatis (CT) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 2-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 2 Index-Testergebnisse relativ zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia trachomatis (CT) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 2-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 3-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 3 Index-Testergebnisse relativ zum Infektionsstatus der anatomischen Stelle (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia Trachomatis (CT) im Pharynx
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 3-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 2-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) 3 Index-Testergebnisse relativ zum anatomischen Infektionsstatus (ASIS) Referenzergebnisse für Chlamydia trachomatis (CT) im Rektum
Zeitfenster: Ein Tag
Die Testergebnisse des NAAT 3-Index umfassen negative, positive, zweideutige und kein Ergebnis. ASIS-Referenzergebnisse sind die Kombination der NAAT 1- und NAAT 2-Index-Testergebnisse. ASIS-Referenzergebnisse umfassen negativ, positiv, unbestimmt und ungültig.
Ein Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey D Klausner, MD, MPH, UCLA David Geffen School of Medicine and Fielding School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuell übertragbare Infektionen

Klinische Studien zur Nukleinsäureamplifikationstest 1 für NG und CT

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