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Die Auswirkungen von Atropin in niedriger Konzentration auf die Pupillengröße und -akkommodation

2. November 2020 aktualisiert von: University of California, Berkeley

Eine Studie zur zeit- und dosisabhängigen Wirkung von Atropin in niedriger Konzentration auf die Akkommodation und Pupillengröße

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine weniger häufige Gabe von Atropin-Tropfen bei der Behandlung von fortschreitender Kurzsichtigkeit genauso wirksam sein kann wie eine tägliche Gabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kurzsichtigkeit ist in Industrieländern, insbesondere in asiatischen Ländern und in den Vereinigten Staaten, zu einer Epidemie geworden. Myopie oder Kurzsichtigkeit ist das Ergebnis einer unkontrollierten axialen Verlängerung des Auges. Neben der Notwendigkeit einer optischen Korrektur, um klar sehen zu können, kann Kurzsichtigkeit zu vielen visusbedrohenden Komplikationen führen, wie z. B. Netzhautverdünnung, Netzhautlöcher und -risse, Netzhautablösung und Gefäßproliferation. Atropin-Tropfen werden in der klinischen Praxis seit über 100 Jahren in unterschiedlichen Konzentrationen und unterschiedlichen Dosierungsschemata verwendet. Die vorgeschlagene kleine Studie zielt darauf ab, evidenzbasierte Behandlungs-(Dosierungs-)Richtlinien für die Verwendung von niedrig dosiertem Atropin zur Myopiekontrolle zu erstellen.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Es sollten die Wirkungen von 0,01 % Atropin auf die Pupillenerweiterung und -akkommodation als Maß für den Wirkstoffspiegel im Auge bei zweimal wöchentlicher Gabe im Vergleich zu täglicher Gabe beurteilt werden
  2. Um die subjektiven Wirkungen von 0,01 % Atropin auf das Sehvermögen der Probanden zu bewerten

Die Studie umfasst eine 60-minütige Screening-Sitzung, zwanzig 15-minütige Testsitzungen und eine 8-stündige Testsitzung, also insgesamt 14 Stunden über fünf bis sechs Wochen. Nach der Screening-Untersuchung (Informationen werden auf dem Screening-Formular gesammelt) wird der Proband nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um sein nicht dominantes Auge zu behandeln mit:

  1. 0,01 % tägliche Dosierung für zwei Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Auswaschung, dann 0,01 % zweimal pro Woche für zwei Wochen
  2. 0,01 % zweimal pro Woche Dosierung für zwei Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschung, dann 0,01 % täglich für zwei Wochen.

Testsitzungen (voraussichtlich nicht länger als 15 Minuten) werden während des Testzeitraums täglich abgehalten und nach Belieben des Probanden geplant. Sitzungsmessungen umfassen die bestkorrigierte Sehschärfe, die subjektive Amplitude der Akkommodation, die objektive Amplitude der Akkommodation und die Pupillengröße, wie zuvor beschrieben (siehe Screening-Abschnitt 7b). Eine Spaltlampen-Biomikroskopie-Untersuchung des vorderen Segments wird ebenfalls durchgeführt, um eine gute Augengesundheit sicherzustellen. Der Proband wird auch gebeten, einen kurzen Symptomfragebogen (im Anhang) auszufüllen, während er bei der Testsitzung anwesend ist. Informationen für diesen Teil des Tests werden auf dem Datenerfassungsblatt aufgezeichnet.

Zusätzlich werden Messungen der Pupillengröße und Akkommodation vor dem Einträufeln einer Einzeldosis von 0,01 % Atropin und dann 1 Minute, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden nach dem Einträufeln durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720-2020
        • UC Berkeley, Department of Vision Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine Sehkraft haben, die auf 20/20 in jedem Auge korrigierbar ist
  • Die Teilnehmer müssen auch ein normales binokulares Sehen haben (keine Vorgeschichte von manifesten Augendrehungen oder Augenoperationen zur Korrektur einer Augendrehung)
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Unterkunft haben (Amplitude und Einrichtung innerhalb eines normalen Bereichs basierend auf dem Alter des Probanden)
  • Die Teilnehmer müssen über eine normale Augengesundheit verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger chronischer Gebrauch von Atropin
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Empfindlichkeit oder Allergie gegen Atropin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 0,01 % Atropin täglich
Nächtliche Dosierung von 0,01 % Atropin
Dosierungshäufigkeitsvergleich unter Verwendung einer 1%igen Atropinsulfatlösung, verdünnt auf 0,01 % und 0,05 % von Leiter's Compounding Pharmacy
Andere Namen:
  • Atropinsulfat-Augenlösung
Experimental: 0,01 % Atropin zweimal pro Woche
Atropin wird zweimal pro Woche verabreicht
Dosierungshäufigkeitsvergleich unter Verwendung einer 1%igen Atropinsulfatlösung, verdünnt auf 0,01 % und 0,05 % von Leiter's Compounding Pharmacy
Andere Namen:
  • Atropinsulfat-Augenlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Pupillengröße nach 1 Woche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und erneut 1 Woche nach der ersten Tropfenanwendung
Gemessen zu Studienbeginn und erneut 1 Woche nach der ersten Tropfenanwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Liu, OD, MPH, PhD, UC Berkeley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atropin

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