- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870738
Blasengesteuerte vs. Beckenbodentherapie bei IC/BPS
Vergleich von blasengesteuerter und Beckenbodentherapie bei Frauen mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive randomisierte Studie zur Beckenbodentherapie vs. blasengesteuerter Therapie sein. Die Zielpopulation der Studie besteht aus Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einer klinischen Diagnose von IC/BPS und Symptomen von chronischem häufigem Wasserlassen, Unterbauchschmerzen/-beschwerden und/oder Harndrang. Die ungefähre Anzahl der Probanden, die in die Studie aufgenommen werden, beträgt 128, 64 Frauen in jeder Behandlungsgruppe. Frauen, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert, um Blasenbehandlungen (Instillation von Medikamenten in die Blase) oder Beckenboden-Physiotherapie zu erhalten.
Zu den Ergebnismessungen gehören validierte Fragebögen, Miktionstagebücher und Global Response Assessment (GRA). Die Ermittler werden auch Veränderungen im Tonus der Beckenbodenmuskulatur und Beschwerden vor und nach der Behandlung sowie deren Beziehung zu Symptomveränderungen bewerten. Schließlich werden die Ermittler ihre etablierten Urin- und Serum-Biomarker-Bewertungen vor und nach der Behandlung verwenden, um festzustellen, ob sie mit Symptomänderungen korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Corewell Health William Beaumont University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18 bis 85 Jahre
- Vorgeschichte von Patienten, die seit mindestens 6 Monaten IC / BPS-Symptome selbst gemeldet haben.
- Verwendung einer zugelassenen Methode zur Empfängnisverhütung oder chirurgisch steril oder im gebärfähigen Alter ohne Menstruationsperiode in den letzten 12 Monaten
- Muss bereit sein, keine neuen Medikamente einzunehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasen- oder Muskelfunktion beeinflussen, und idealerweise bis zum sekundären Endpunkt auf einer stabilen Dosis aller anderen Medikamente zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Harnröhren- oder Harnleitersteine, Harnröhrendivertikel, Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte, tuberkulöse Zystitis, Blasenkrebs, Carcinoma in situ (Blase), Harnröhrenkrebs
- Hunner-Läsionen, die bei der Screening-Zystoskopie gefunden wurden
- Vorherige Prüf- oder therapeutische Blaseninstillationen für IC/BPS-Symptome innerhalb der letzten 3 Monate
- Stillzeit, Schwangerschaft oder Verweigerung einer medizinisch zugelassenen/zuverlässigen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Schmerzen, Häufigkeit und/oder Dringlichkeitssymptome treten nur während der Menstruation auf
- Klinisch bestätigte Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt des Screenings
- Die Teilnehmerin kann das Einführen von einem oder zwei vaginalen Untersuchungsfingern nicht tolerieren (z. Vulva-Allodynie)
- Die Teilnehmerin hatte in den letzten 3 Monaten eine vorherige Physiotherapie (PT) mit innerer (vaginaler und/oder rektaler) manueller Therapie mit Bindegewebsmanipulation durch einen Physiotherapeuten für die gleichen Symptome (vorherige Behandlung durch einen Therapeuten mit Biofeedback, Elektrostimulation oder Beckenbodentraining ist nicht ausschließend)
- Der Teilnehmer hat nach Ansicht des Prüfarztes eine relevante neurologische Störung, die die Blasen- und/oder neuromuskuläre Funktion betrifft
- Der Teilnehmer hat/meldet einen schweren, schwächenden oder dringenden gleichzeitigen medizinischen Zustand
- Der Teilnehmer hat bei der Untersuchung oder früheren Bildgebung eine potenziell signifikante Beckenpathologie oder -anomalie, einschließlich Prolaps über den Hymenalring hinaus, Beckenmasse usw., die nach Einschätzung der Prüfärzte die klinischen Symptome verursachen oder dazu beitragen könnten oder eine Behandlung erfordern könnten
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für das Wohlergehen der Versuchsperson erhöhen kann
- Teilnahme an einer Prüfstudie, die eine Studienbehandlung weniger als 6 Monate nach dem Datum des Screening-Besuchs verwendet
Hinweis: Aus Gründen der Wahrung der wissenschaftlichen Integrität wurden ein oder mehrere Eignungskriterien von der Liste gestrichen, die während der laufenden Studie veröffentlicht wurde. Eine vollständige Liste der Zulassungskriterien wird nach Abschluss der Studie veröffentlicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie Beckenboden
Acht Wochen lang zweimal wöchentlich eine Stunde Beckenboden-Physiotherapie
|
Inneres und/oder äußeres myofasziales Lösen der Beckenbodenmuskulatur
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Blaseninstillationen
Blaseninstillation von Lidocain, Kenalog, Heparinsulfat und Bikarbonat zweimal wöchentlich für 8 Wochen
|
Eine Lösung aus 40.000 IE Heparinsulfat (4 cc von 10.000 Einheiten/cc), Lidocain 2 % 16 ml, Natriumbicarbonat 8,4 % 4 ml und Kenalog 40 mg (1 cc), um ein Gesamtflüssigkeitsvolumen von 25 ml zu erreichen, wird in den instilliert Blase mit einem Blasenkatheter
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Deutlich/mäßig verbessert bei Global Response Assessments
Zeitfenster: Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung)
|
Anteil der Patienten in jedem Behandlungsarm, die in Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung) eine deutliche oder mäßige Verbesserung der Symptome in den Global Response Assessments melden
|
Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Symptome
Zeitfenster: Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung)
|
Veränderung der Befunde und Symptome der Beckenbodenuntersuchung, gemessen anhand von Fragebögen in Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung)
|
Woche 9 (eine Woche nach der letzten Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth M Peters, MD, Corewell Health William Beaumont University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-253
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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