- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02874703
Mechanismen der diastolischen Dysfunktion bei Personen mit HIV im Vergleich zu Nicht-HIV-Kontrollpersonen
11. Oktober 2019 aktualisiert von: Tomas Neilan, MD, Massachusetts General Hospital
In dieser Studie planen die Forscher, zwei potenzielle Mechanismen zu testen, die zur diastolischen Dysfunktion bei asymptomatischen Personen mit HIV beitragen, die sich im Warenkorb befinden.
Der erste vorgeschlagene Mechanismus besteht darin, dass eine erhöhte systemische Immunaktivierung/-entzündung bei HIV zur Myokardentzündung beiträgt, die wiederum Myokardfibrose fördert.
Der zweite Mechanismus besteht darin, dass die ektopische Fettablagerung (erhöhte viszerale Adipositas) bei HIV mit einem erhöhten intramyokardialen Lipidgehalt zusammenhängt, der wiederum zur diastolischen Dysfunktion beiträgt.
Sowohl HIV-positive als auch HIV-negative Teilnehmer werden Herz-MRT/MRS-Bildgebungsstudien zur Beurteilung von Myokardfibrose, Myokardentzündung und intramyokardialem Lipidgehalt unterzogen.
Herkömmliche Marker für das CVD-Risiko, Entzündungsmarker/Immunmarker, Hormonmarker und Marker für Myokarddehnung/-verletzung werden in Bezug auf kardiale MRT/MRS-Ergebnisse bewertet.
Darüber hinaus wird eine kleine Untergruppe von HIV-infizierten Teilnehmern Längsschnittuntersuchungen unterzogen, um die Auswirkungen einer klinisch verordneten Hormontherapie auf die Struktur und Funktion des Myokards zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
HIV-positive und HIV-negative Teilnehmer
Beschreibung
HIV-positive Personen
Einschlusskriterien:
- Alter ≥40 und ≤75 Jahre
- dokumentierte HIV-Infektion
- Die Teilnehmer berichten, dass die antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) (beliebiges Schema) mindestens 180 Tage vor Studienbeginn ohne Unterbrechung von mehr als 4 Wochen stabil eingenommen wurde (die Meldung von Schemawechseln in diesem Zeitraum ist zulässig).
Ausschlusskriterien:
- CD4 < 100 Zellen/mm3
- aktuelle aktive AIDS-definierende Erkrankung
- Derzeit aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn nicht vollständig abgeklungene) systemische bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektionen (außer HIV, HBV, humanes Papillomavirus [HPV] oder HCV)
- aktuell aktiver Krebs
- klinische ASCVD, wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert (einschließlich früherer Diagnose von AMI, ACS, stabiler oder instabiler Angina pectoris, koronarer oder anderer arterieller Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, pAVK), nach Probandenbericht
- klinische Diagnose von HFpEF oder HFrEF, nach Probandenbericht
- diagnostizierte DM unter antihyperglykämischer Medikation
- aktuelle, aktive Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich oraler oder intravenöser Kortikosteroide oder injizierbarer Biologika (die orale Einnahme von ASS oder NSAID ist zulässig)
- eGFR <45 ml/min/1,73 m2 berechnet durch CDK-EPI
- Standardkontraindikationen für ein MRT-Verfahren basierend auf dem MGH-MRT-Screeningformular für Patientenverfahren – einschließlich einer schweren Allergie gegen Gadolinium in der Vorgeschichte
- Verwendung von Lipidsenkern, einschließlich Statinen, Fibraten, Ezetimib, rotem Hefereis, Niacin oder Omega-3-Fettsäuren (>3 Gramm/Tag in Einzelformulierungen) in den 90 Tagen vor Studienbeginn
- Verwendung von ACE-Hemmern, ARB oder Aldosteronrezeptorblockern in den 90 Tagen vor Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit (weibliche Personen mit gebärfähigem Potenzial)
- sonstiger medizinischer, psychiatrischer oder psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Studienprüfers den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würde
HIV-negative Personen:
Einschlusskriterien:
• Alter ≥40 und ≤75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- HIV infektion
- Derzeit aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn nicht vollständig abgeklungene) systemische bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektionen (außer HIV, HBV, humanes Papillomavirus [HPV] oder HCV)
- aktuell aktiver Krebs
- klinische ASCVD, wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert (einschließlich früherer Diagnose von AMI, ACS, stabiler oder instabiler Angina pectoris, koronarer oder anderer arterieller Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, pAVK), nach Probandenbericht
- klinische Diagnose von HFpEF oder HFrEF, nach Probandenbericht
- diagnostizierte DM unter antihyperglykämischer Medikation
- aktuelle, aktive Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich oraler oder intravenöser Kortikosteroide oder injizierbarer Biologika (die orale Einnahme von ASS oder NSAID ist zulässig)
- eGFR <45 ml/min/1,73 m2 berechnet durch CDK-EPI
- Standardkontraindikationen für ein MRT-Verfahren basierend auf dem MGH-MRT-Screeningformular für Patientenverfahren – einschließlich einer schweren Allergie gegen Gadolinium in der Vorgeschichte
- Verwendung von Lipidsenkern, einschließlich Statinen, Fibraten, Ezetimib, rotem Hefereis, Niacin oder Omega-3-Fettsäuren (>3 Gramm/Tag in Einzelformulierungen) in den 90 Tagen vor Studienbeginn
- Verwendung von ACE-Hemmern, ARB oder Aldosteronrezeptorblockern in den 90 Tagen vor Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit (weibliche Personen mit gebärfähigem Potenzial)
- sonstiger medizinischer, psychiatrischer oder psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Studienprüfers den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-negativ
|
|
|
HIV-positiv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Extrazelluläres Volumen (ECV), ein Maß für Myokardfibrose im kardialen MRT
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardentzündung im kardialen MRT
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Intramyokardiales Fett im kardialen MRT/MRS
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Diastolische Funktion im Herz-MRT
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Viszerale Adipositas im MRT
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Entzündungs-/Immunmarker
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Hormonelle Marker
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Marker der Myokarddehnung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toribio M, Fulda ES, Chu SM, Drobni ZD, Awadalla M, Cetlin M, Stanley TL, North CM, Nelson MD, Jerosch-Herold M, Szczepaniak LS, Burdo TH, Looby SE, Neilan TG, Zanni MV. Hot Flashes and Cardiovascular Disease Risk Indices Among Women With HIV. Open Forum Infect Dis. 2021 Jan 12;8(2):ofab011. doi: 10.1093/ofid/ofab011. eCollection 2021 Feb.
- Toribio M, Awadalla M, Cetlin M, Fulda ES, Stanley TL, Drobni ZD, Szczepaniak LS, Nelson MD, Jerosch-Herold M, Burdo TH, Neilan TG, Zanni MV. Brief Report: Vascular Dysfunction and Monocyte Activation Among Women With HIV. J Acquir Immune Defic Syndr. 2020 Oct 1;85(2):233-238. doi: 10.1097/QAI.0000000000002419.
- Zanni MV, Awadalla M, Toribio M, Robinson J, Stone LA, Cagliero D, Rokicki A, Mulligan CP, Ho JE, Neilan AM, Siedner MJ, Triant VA, Stanley TL, Szczepaniak LS, Jerosch-Herold M, Nelson MD, Burdo TH, Neilan TG. Immune Correlates of Diffuse Myocardial Fibrosis and Diastolic Dysfunction Among Aging Women With Human Immunodeficiency Virus. J Infect Dis. 2020 Mar 28;221(8):1315-1320. doi: 10.1093/infdis/jiz184.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000200
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