- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875093
Phase 1-Studie zu ADI-PEG 20 Plus Low Dose Cytarabin bei älteren Patienten mit AML
Phase-1-Studie mit ADI-PEG 20 plus niedrig dosiertem Cytarabin bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Chang Gung Memorial Hospital - Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML diagnostiziert durch morphologische (mit > 20 % Blasten im Blut oder Knochenmark) und histochemische und/oder Zelloberflächenmarkerkriterien.
Patienten mit AML müssen in einen der folgenden Fälle fallen:
- Patienten mit AML (d. h. > 20 % Knochenmarkblasten), die als ungeeignet* für eine intensive Chemotherapie mit refraktärer oder rezidivierender Erkrankung erachtet werden. Die Patienten müssen gegenüber mindestens einem Zyklus mit Cytarabin-haltigen Regimen oder mindestens zwei Zyklen mit Azacitidin oder ähnlichen hypomethylierenden Wirkstoffen refraktär gewesen sein.
- Patienten mit unbehandelter AML (d. h. > 20 % Knochenmarkblasten) mit Karyotyp mit mittlerem Risiko (MRC-Risikogruppe), die für eine intensive Chemotherapie als ungeeignet erachtet werden.
Patienten mit unbehandelter AML mit ungünstigem Risikokaryotyp (MRC-Risikogruppe), die für eine intensive Chemotherapie als ungeeignet erachtet werden und die Azacitidin (oder andere hypomethylierende Wirkstoffe) nicht vertragen oder die keinen Zugang zu Azacitidin oder anderen hypomethylierenden Wirkstoffen haben.
Patienten, die für eine herkömmliche intensive Chemotherapie nicht geeignet sind, werden definiert als Patienten mit mindestens einem der folgenden Kriterien, basierend auf den konzeptionellen Kriterien von Ferrara (2013):
- Fortgeschrittenes Alter (über 75 Jahre).
- Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 2) oder ischämische Herzkrankheit mit stabiler Angina pectoris.
- Lungenfunktionsstörung: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Stadium 1-2 (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde [FEV1] > 49 %) oder andere vergleichbare Atemwegserkrankung mit forcierter Vitalkapazität (FVC) > 50 %.
- Hepatische Komorbidität mit Child-Pugh-Grad-A-Zirrhose
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 3, aber mit einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Jede andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt.
- Alter > 17 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie zum Test auf ASS1-Mangel. Dies muss eine frische Probe sein, die nach einer vorangegangenen Chemotherapie und vor der Aufnahme in diese Studie entnommen wurde. Ein ASS1-Mangel ist für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich, aber die frische Knochenmarkprobe muss entweder vor oder innerhalb von 1 Woche nach der ersten Studiendosis verarbeitet werden (siehe Abschnitt 10 für weitere Einzelheiten).
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kommt nicht zur Studienteilnahme in Frage, wenn er/sie eines der Ausschlusskriterien erfüllt:
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen, die eine intravenöse (IV) antibiotische/antivirale Therapie erfordern, sind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet; Patienten mit prophylaktischen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sind akzeptabel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erwartete Nichteinhaltung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen (außer ventrikuläre Ektopie), schwere pulmonale Komorbidität: COPD Grad 3 -4 (FEV1 < 50 %) oder eine andere vergleichbare dokumentierte Lungenerkrankung mit FVC < 50 % oder Dyspnoe in Ruhe oder Sauerstoffbedarf zu Hause, kognitive Beeinträchtigung: aktuelle psychische Erkrankung, die einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, Institutionalisierung oder intensive ambulante Behandlung erfordert, oder unkontrollierte aktuelle kognitive Status (vom Facharzt bestätigt; Abhängigkeit von einer Bezugsperson ist zulässig, solange diese gut kontrolliert ist), schwere hepatische Komorbidität: Leberzirrhose Child-Pugh Grad B-C oder akute Virushepatitis, soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder DIC einschränken würden verursacht eine Koagulopathie, die durch Faktorersatz nicht korrigierbar ist.
- Probanden, die vor Aufnahme der Studie eine Behandlung gegen Leukämie erhalten haben und sich nicht auf den Ausgangswert (außer Alopezie) oder UE ≤ Grad 1 erholt haben oder als irreversibel von den Auswirkungen einer früheren Krebstherapie gelten. UE > Grad 1, die vom Sponsor und Prüfarzt nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden, können nach Vereinbarung mit beiden zugelassen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ADI-PEG 20 Plus Low Dose Cytarabin
Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit ADI-PEG 20 (18 und 36 mg/m2) wöchentlich in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin (20 mg BID [zweimal täglich] für 10 Tage, alle 28 Tage).
|
Untersuchungsmedizin
niedrig dosiertes Cytarabin 20 mg BID zweimal täglich für 10 Tage alle 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: durch Studienabschluss; voraussichtlich 2 Jahre
|
durch Studienabschluss; voraussichtlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2016-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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