- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876107
Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Panitumumab bei der Behandlung von Patientinnen mit invasivem dreifach negativem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Carboplatin/Paclitaxel (CT) versus Panitumumab/Carboplatin/Paclitaxel (PaCT), gefolgt von einer Anthrazyklin-haltigen Therapie bei neu diagnostiziertem primärem dreifach negativem entzündlichem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR) bei Patienten mit primär negativem Tripelrezeptor (Östrogenrezeptor [ER]-negativ, Progesteronrezeptor [PgR]-negativ und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [HER2]-negativ) entzündlichen Brustkrebs (TN-IBC) durch Verwendung einer Kombination aus Panitumumab, Carboplatin und Paclitaxel (PaCT) im Vergleich zu Carboplatin und Paclitaxel (CT), gefolgt von Adriamycin und Cyclophosphamid (AC) in einem neoadjuvanten Setting.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Raten des krankheitsfreien Überlebens (DFS) zu bestimmen, die durch beide Arme der Studienkombinationsbehandlung erzeugt wurden.
II. Um die Gesamtüberlebensraten (OS) zu bestimmen, die von jedem Arm der Studienkombinationsbehandlung erzeugt werden.
III. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit beider Arme der Studienkombinationsbehandlung.
Sondierungsziele:
I. Um zu bestimmen, ob die pCR-Rate positiv mit dem reduzierten nodalen Expressionsstatus korreliert.
II. Um zu bestimmen, ob die pCR-Rate umgekehrt mit dem Arginin-Methylierungsstatus des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) korreliert.
III. Identifizierung von molekularen Biomarkern, die die pCR-Rate vorhersagen, durch Analyse von Multiplex-immunhistochemischer (IHC)-Färbung.
IV. Identifizierung molekularer Biomarker, die die pCR-Rate durch Genom- und Proteomanalyse vorhersagen.
V. Um zu bestimmen, ob die Hemmung des EGFR-Signalwegs den COX-2-Signalweg und den mesenchymalen Marker herunterreguliert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE A: Die Patienten erhalten Panitumumab intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1 von Zyklus 0 und über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1–4. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 1–3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1–4 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Zyklen 1–4. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität auftritt.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten Paclitaxel, Carboplatin, Doxorubicin und Cyclophosphamid wie in Gruppe A. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Monat und dann mindestens 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen eine histologische Bestätigung des Mammakarzinoms haben
Patientinnen müssen an invasivem Brustkrebs (IBC) leiden, bestätigt nach internationalen Konsenskriterien:
- Beginn: Schnelles Einsetzen von Brusterythem, Ödem und/oder Peau d'Orange und/oder warmer Brust, mit oder ohne darunter liegende Brustmasse
- Dauer: Vorgeschichte solcher Befunde nicht länger als 6 Monate
- Ausmaß: Erythem, das mindestens 1/3 der gesamten Brust einnimmt
- Pathologie: Pathologische Bestätigung eines invasiven Karzinoms
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Patienten müssen eine negative HER2-Expression in der Immunhistochemie (IHC) (definiert als 0 oder 1+) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse aufweisen; wenn HER2 2+ ist, muss eine negative HER2-Expression durch FISH bestätigt werden (HER2/cep17-Ration < 2 und/oder Kopienzahl kleiner als 6); ER- und PgR-Expression sollte weniger als 10 % betragen
- Patienten haben vor der Randomisierung der Studie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % laut Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) = < 3,0 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) = < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN
- Kreatinin (Cr) = < 1,5 mg/dL x ULN
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 50 ml/min, berechnet nach Cockroft-Gault
- Patienten haben die Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (Frauen < 1 Jahr nach der Menopause, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent) haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmen der konsequenten und korrekten Anwendung einer der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu: männlich Partner, der vor Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser weiblichen Versuchsperson ist; Intrauterinpessar, orale Kontrazeption oder Barrieremethoden, einschließlich Diaphragma oder Kondom mit einem Spermizid
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung im Stadium IV, wenn die metastatischen Stellen nicht für eine lokale Therapie geeignet sind (d. h. Bestrahlung und/oder Operation) und keine Kandidaten für eine Brustoperation sind, kommen nicht infrage
- Geschichte der Strahlentherapie für die aktuelle Brustkrebsdiagnose
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener bösartiger Erkrankungen < 5 Jahre (außer bei geheiltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder geheiltem Zervixkarzinom in situ)
- Bekannte positive Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
- - Anamnese einer ausgedehnten interstitiellen Lungenerkrankung, z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose, oder jeglicher Hinweis auf eine ausgedehnte interstitielle Lungenerkrankung bei einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs zu Studienbeginn
- Andere bekannte andere signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Bewertung der Toxizität oder Wirksamkeit erschweren würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit einer peripheren Neuropathie > Grad 1
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3 oder 4 oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder zerebrovaskulärem Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten nach Protokollregistrierung
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte mit Carboplatin
- Patienten haben eine kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 360 mg/m^2 oder Epirubicin von mehr als 640 mg/m^2 erhalten
- Die Patientinnen hatten zuvor eine Strahlentherapie wegen eines primären Mammakarzinoms oder axillärer Lymphknoten
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte einer diagnostizierten interstitiellen Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A (Panitumumab, Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Panitumumab IV über 1 Stunde am Tag 1 von Zyklus 0 und über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1-4.
Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 1–3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1–4 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Zyklen 1–4.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B (Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Paclitaxel, Carboplatin, Doxorubicin und Cyclophosphamid wie in Gruppe A. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige pathologische Reaktion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, bewertet bis zu 5 Jahren
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Wird für jeden Behandlungsarm mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Ein Chi-Quadrat-Test oder ein exakter Fisher-Test werden verwendet, um die Unterschiede in der Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
Ein logistisches Regressionsmodell wird verwendet, um die Unterschiede im vollständigen pathologischen Ansprechen zwischen den beiden Behandlungsarmen zu bewerten, wobei gegebenenfalls andere Kovariaten angepasst werden.
Die Analyse basiert auf der modifizierten Intent-to-treat-Population.
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Zum Zeitpunkt der Operation, bewertet bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Methode der Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zu schätzen.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Methode der Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zu schätzen.
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Bis zu 5 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierter Status der Knotenexpression
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden für alle in dieser Studie gesammelten Variablen zusammengefasst.
Bei kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt.
Um die kontinuierlichen Variablen zwischen/zwischen Gruppen zu vergleichen, wird je nach Verteilung der Daten entweder die parametrische Methode (t-Test bei zwei Stichproben oder Methode der Varianzanalyse) oder die nichtparametrische Methode (Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test) verwendet.
Zum Testen der Korrelation zwischen zwei kategorialen Variablen wird entweder der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Arginin-Methylierungsstatus von EGFR
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden für alle in dieser Studie gesammelten Variablen zusammengefasst.
Bei kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt.
Um die kontinuierlichen Variablen zwischen/zwischen Gruppen zu vergleichen, wird je nach Verteilung der Daten entweder die parametrische Methode (t-Test bei zwei Stichproben oder Methode der Varianzanalyse) oder die nichtparametrische Methode (Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test) verwendet.
Zum Testen der Korrelation zwischen zwei kategorialen Variablen wird entweder der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Molekulare Biomarker, bewertet durch genomische und proteomische Analyse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden für alle in dieser Studie gesammelten Variablen zusammengefasst.
Bei kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt.
Um die kontinuierlichen Variablen zwischen/zwischen Gruppen zu vergleichen, wird je nach Verteilung der Daten entweder die parametrische Methode (t-Test bei zwei Stichproben oder Methode der Varianzanalyse) oder die nichtparametrische Methode (Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test) verwendet.
Zum Testen der Korrelation zwischen zwei kategorialen Variablen wird entweder der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Herunterregulierung des COX-2-Signalwegs und des mesenchymalen Markers durch den EGFR-Signalweg
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Deskriptive Statistiken werden für alle in dieser Studie gesammelten Variablen zusammengefasst.
Bei kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt.
Um die kontinuierlichen Variablen zwischen/zwischen Gruppen zu vergleichen, wird je nach Verteilung der Daten entweder die parametrische Methode (t-Test bei zwei Stichproben oder Methode der Varianzanalyse) oder die nichtparametrische Methode (Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test) verwendet.
Zum Testen der Korrelation zwischen zwei kategorialen Variablen wird entweder der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Azadeh Nasrazadani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Hautmanifestationen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Erythem
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0177 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00619 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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