- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877394
Verwendung eines Hockhilfegeräts bei Patienten mit Verstopfung
12. Januar 2026 aktualisiert von: Adil Bharucha, MBBS, MD, Mayo Clinic
Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem.
Toiletten im westlichen Stil, die in den Vereinigten Staaten nahezu universell sind, erfordern, dass die Person auf der Toilette sitzt.
Ergebnisse aus unkontrollierten Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine Hockhaltung (wie sie in vielen anderen Ländern vorherrscht) die Evakuierung im Vergleich zu einem Nachtstuhl im westlichen Stil besser erleichtern kann.
Eine unkontrollierte, unveröffentlichte Studie legt nahe, dass ein Hocker die Darmsymptome bei fast 98 % von 153 Teilnehmern mit Verstopfung verbesserte.
Daher schlagen die Forscher vor, die Vorteile eines Fußschemels auf Symptome und anorektale Funktionen bei Patienten mit Verstopfung zu bewerten.
Hypothese: Das normale Hockhilfegerät (7 Zoll), aber kein Scheingerät (2 Zoll groß), verbessert die Symptome der Verstopfung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
85
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann angemessen mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen
- Erfüllung der Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation, wie anhand von Fragebögen in Periode 1 bewertet, d. h. mindestens 2 der folgenden Symptome für die letzten 3 Monate oder länger mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose: a) < 3 SBMs/Woche b ) harter oder klumpiger Stuhl ≥ 25 % der Zeit c) Anstrengung ≥ 25 % der Zeit d) Gefühl einer unvollständigen Entleerung ≥ 25 % der Zeit e) Gefühl einer anorektalen Blockade ≥ 25 % der Zeit oder f) manuelle Manöver zur Erleichterung des Stuhlgangs ≥ 25 % von Zeit. Patienten, die die Rom-III-Kriterien für das Reizdarmsyndrom erfüllen, sind ebenfalls förderfähig, sofern sie auch die oben genannten Kriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Opioid-Analgetika. Patienten, die Opioide einnehmen, dürfen teilnehmen, wenn sie diese mindestens 3 Tage (72 Stunden) vor dem Screening-Datum abgesetzt haben und bereit sind, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten.
- Die derzeitige Anwendung von Anticholinergika (z. Nortriptylin, Amitriptylin, Hyoscyamin). Patienten, die niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva (Nortriptylin bis zu 50 mg/Tag oder Amitriptylin bis zu 25 mg/Tag) anwenden, kommen in Frage, sofern sie die Dosis während des Studienzeitraums nicht erhöhen. Patienten mit höheren Dosen oder anderen Anticholinergika sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie ihre Medikation mindestens 3 Tage (72 Stunden) vor dem Screening-Datum absetzen können und bereit sind, sie bis zum Abschluss der Studie abzusetzen.
- Gegenwärtige Verwendung von Abführmitteln (MiraLax, Ex-Lax, Senna, Kräuterergänzungen), Linaclotid, Lubiproston und Prucaloprid zur Behandlung von Verstopfung – Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie das Medikament mindestens 3 Tage (72 Std. ) vor dem Datum des Screenings und sind bereit, ihnen fernzubleiben, bis die Studie abgeschlossen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hockhilfegerät
Das Squatty Potty ist ein 7 Zoll hoher Hocker, der Probanden dabei hilft, beim Toilettengang eine hockende Position beizubehalten.
Während sie auf der Toilette sitzt, stützt die Testperson ihre Füße auf dem Squatty Potty ab.
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Das Squatty Potty ist ein 7 Zoll hoher Hocker, der Probanden dabei hilft, eine Hockposition beizubehalten, während sie eine Toilette benutzen.
Während sie auf der Toilette sitzt, stützt die Testperson ihre Füße auf dem Squatty Potty ab.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-Hockhilfegerät
Dieser Hocker wird 2 Zoll hoch sein und im Aussehen dem Squatty Potty ähneln.
Während sie auf der Toilette sitzt, stützt die Testperson ihre Füße auf den 5 cm hohen Hocker.
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Dieser Hocker ist 2 Zoll groß und ähnelt im Aussehen dem Squatty Potty.
Während sie auf der Toilette sitzt, stützt die Testperson ihre Füße auf dem 2 Zoll hohen Hocker.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit des vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBM).
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Wöchentliche CSBM-Frequenz = (Anzahl der in 7 Tagen aufgezeichneten CSBMs/Anzahl der Tage mit Darmeinträgen im Patiententagebuch) x 7
|
Basis, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adil E Bharucha, MBBS, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-004548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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