- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877693
Klinische Bewertung nach Markteinführung des MRT-tauglichen ICD-Systems von St. Jude Medical™ bei Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen (ASIA MRI ICD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Prüfung ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie in Asien.
- Patienten werden mindestens 60 Tage nach erfolgreicher Implantation mit einem MRT-tauglichen ICD-System von St. Jude Medical™ aufgenommen, das für Thorax-Scans mit 1,5-Tesla-MRT-Scangeräten zugelassen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chandigarh, Indien, 160012
- Post Graduate Institute of Medical Education & Research
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Delhi, Indien, 110005
- BLK Super Speciality Hospital
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Delhi, Indien, 110017
- MAX Super Specialty Hospital
-
Delhi, Indien, 110017
- Pushpawati Singhania Research Institute
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Delhi, Indien
- Apollo Gleneagles Hospital
-
Delhi, Indien
- Batra Hospital & Medical Research Centre
-
Delhi, Indien
- Fortis Flt. Lt. Rajan Dhall Hospital
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Delhi, Indien
- National Heart Institute
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Gurgaon, Indien, 122001
- Medanta Medicity Hospital
-
Hyderabad, Indien, 500034
- Care hospital
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Mumbai, Indien, 400051
- Asian Heart Institute
-
New Delhi, Indien
- Escorts Heart Institute and Research Centre
-
Pune, Indien, 411001
- Ruby Hall Clinic
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Haryana
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Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
- Medanta-The Medicity
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Cheonan, Korea, Republik von
- Dankook University Hospital
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Seongnam-si, Korea, Republik von
- CHA Bundang Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul St. Mary Hospital
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Kajang, Malaysia
- Hospital Serdang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dem Probanden wird für mindestens 60 Tage pektoral ein bedingt MR-sicheres ICD-System von St. Jude Medical™ implantiert
- Der Proband ist bereit, sich einem elektiven MRT-Scan ohne Sedierung zu unterziehen. HINWEIS: Antiangstmittel (z. kleinere Beruhigungsmittel usw.) können verwendet werden, solange der Patient während des MRT-Scans mit dem Personal vor Ort kommunizieren kann
- Die ventrikuläre bipolare Stimulationsschwelle des Probanden ist stabil < 2,5 V bei 0,5 ms
- Die ventrikuläre Wahrnehmung des Probanden ist messbar (der Patient hat einen Grundrhythmus > 30 bpm) und die Wahrnehmungsamplitude ist stabil > 4 mV
- Der Proband ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen (gesetzlicher Vormund oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist NICHT akzeptabel)
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die vorgeschriebenen Folgetests und -verfahren einzuhalten
- Das Subjekt ist für einen MRT-Scan nicht kontraindiziert (gemäß dem MRT-Screening-Formular)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schrittmacherabhängig
- Der Proband hat eine nicht SJM-MRT-kompatible endokardiale Elektrode implantiert oder mit einer Kappe versehen
- Das Subjekt hat ein anderes vorhandenes aktives implantiertes medizinisches Gerät, z. B. Neurostimulator, Infusionspumpe usw., das eine MR-Kennzeichnung aufweist, die es nicht zulässt, dass die MRT-Scans gemäß diesem Protokoll abgeschlossen werden.
- Der Proband hat eine Hochspannungs-Lead-Revisionsinzidenz < 60 Tage nach dem Registrierungsbesuch
- Der Proband hat ein anderes nicht MRT-kompatibles Gerät oder Material implantiert. HINWEIS: MRT-kompatible Kniegelenkersatzteile, Hüftgelenkersatzteile, Stents usw. können eingeschlossen werden, solange die Kennzeichnung dieser Geräte MRT-Scans zulässt, die gemäß diesem Protokoll durchgeführt werden. HINWEIS: MRT-kompatible mechanische, prothetische , und bioprothetische Herzklappen können eingeschlossen werden, solange die Kennzeichnung dieser Geräte MRT-Scans zulässt, die gemäß diesem Protokoll durchgeführt werden. HINWEIS: Nicht entfernbare Zahnimplantate können eingeschlossen sein
- Das Subjekt hat eine Elektrodenverlängerung, einen Adapter oder eine verschlossene/aufgegebene Elektrode
- Der Proband ist in eine klinische Arzneimittel- und/oder Gerätestudie eingeschrieben oder beabsichtigt, daran teilzunehmen (Prüfgerät, Prüfpräparat, neue Indikation für ein Gerät oder Arzneimittel oder zusätzliche Tests, die über die Standardbehandlungsverfahren hinausgehen), was die Ergebnisse dieser Studie wie bestimmt verfälschen könnte von SJM.
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, während der Dauer der Teilnahme des Subjekts an der Studie schwanger zu werden
- Das Subjekt hat aufgrund einer Erkrankung eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Das Subjekt hat Ausschlusskriterien, die von den örtlichen Gesetzen vorgeschrieben sind (z. B. Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thorax-MRT-Untersuchung mit 1,5-Tesla-MRT
Die Probanden werden mindestens 60 Tage nach der erfolgreichen Implantation des bedingt MR-tauglichen ICD-Systems von St. Jude Medical™ eingeschrieben.
Eingeschriebene Probanden werden innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung einer optionalen 1,5-T-MRT-Untersuchung unterzogen.
Nach dem MRT-Besuch werden alle Probanden einen Monat nach dem MRT-Besuch weiterverfolgt.
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Das ICD-System wird einem MRT-Scan der Brustregion ausgesetzt, wobei die Hochfrequenzkomponente (RF) des Scans maximiert wird.
|
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Experimental: Thorax-MRT-Scan mit 3-Tesla-MRT
Die Probanden werden mindestens 60 Tage nach der erfolgreichen Implantation des bedingt MR-tauglichen ICD-Systems von St. Jude Medical™ eingeschrieben.
Eingeschriebene Probanden werden innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung einer optionalen 3T-MRT-Untersuchung unterzogen.
Nach dem MRT-Besuch werden alle Probanden einen Monat nach dem MRT-Besuch weiterverfolgt.
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Das ICD-System wird einem MRT-Scan der Brustregion ausgesetzt, wobei die Hochfrequenzkomponente (RF) des Scans maximiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer ohne MRT-bedingte Komplikationen* im Zusammenhang mit dem bedingt MRT-tauglichen ICD-System von St. Jude Medical™
Zeitfenster: vom MRT-Scan-Besuch bis 1 Monat nach dem MRT-Scan-Besuch
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*Eine Komplikation ist ein schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekt (SADE), der einen invasiven Eingriff erfordert oder zum Tod führt. Die primäre Endpunktanalyse wird für jede Studienphase separat durchgeführt. |
vom MRT-Scan-Besuch bis 1 Monat nach dem MRT-Scan-Besuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die durchschnittliche spezifische Absorptionsrate (SAR)
Zeitfenster: MRT-Scan-Besuch
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Die durchschnittliche spezifische Absorptionsrate (SAR) während der MRT-Untersuchung
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MRT-Scan-Besuch
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Anzahl der Teilnehmer ohne MRT-bedingte Komplikationen* im Zusammenhang mit dem bedingt MRT-tauglichen ICD-System von St. Jude Medical™
Zeitfenster: vom MRT-Scan-Besuch bis zum einen Monat nach dem MRT-Scan-Besuch
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Dieser Anteil wurde berechnet als Anzahl der Probanden, die Hochspannungsleitungen mit einem Anstieg der Reizschwelle von ≤ 0,5 V bei 0,5 ms vom Test vor dem MRT-Scan bis zum Test einen Monat nach dem MRT-Scan hatten, geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden, denen Hochspannungsleitungen implantiert waren , unterzog sich einer MRT-Untersuchung und verfügte über Messungen der Erfassungsschwelle sowohl vor der MRT-Untersuchung als auch einen Monat nach der MRT-Untersuchung.
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vom MRT-Scan-Besuch bis zum einen Monat nach dem MRT-Scan-Besuch
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Anteil der SJM-Hochspannungsleitung, denen ein bedingt MR-tauglicher SJM-ICD implantiert wurde, mit einer Abnahme der Wahrnehmungsamplitude von ≤ 50 % vom Test vor dem MRT-Scan bis zum Test einen Monat nach dem MRT-Scan
Zeitfenster: von der MRT-Untersuchung vor der MRT-Untersuchung bis 1 Monat nach der MRT-Untersuchung
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Dieser Anteil wurde berechnet als Anzahl der Probanden, die Hochspannungsleitungen mit einer Abnahme der Wahrnehmungsamplitude von ≤ 50 % vom Test vor der MRT-Untersuchung bis zu einem Monat nach der MRT-Untersuchung hatten, dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden, denen eine Hochspannungsleitung implantiert wurde und die sich einer Operation unterzogen MRT-Scan und es waren sowohl Wahrnehmungsamplituden vor dem MRT-Scan als auch einen Monat nach dem MRT-Scan verfügbar.
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von der MRT-Untersuchung vor der MRT-Untersuchung bis 1 Monat nach der MRT-Untersuchung
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Die maximale spezifische Absorptionsrate (SAR) während der MRT-Untersuchung
Zeitfenster: MRT-Scan-Besuch
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Die maximale spezifische Absorptionsrate (SAR) während der MRT-Untersuchung
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MRT-Scan-Besuch
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Die mittlere MRT-Besuchsdauer im MRT-Labor
Zeitfenster: MRT-Besuch
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Die durchschnittliche MRT-Besuchsdauer im MRT-Labor
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MRT-Besuch
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Gesamtdauer der MRT-Untersuchung im MRT-Labor
Zeitfenster: MRT-Besuch
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Gesamtdauer der MRT-Untersuchung im MRT-Labor
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MRT-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Grant Kim, St. Jude Medical, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarlochan Singh Kler, Praveen Chandra, Chandrakant Chavan, Rajesh Vijayvergiya, Subhash Chandra, Anoop Gupta, Sridevi Chennapragada, Joung Bo Young, Mona Bhatia, Choi Eue Keun, Vanita Arora, Tom Devasia, Upendra Kaul, Sumit Anand, Kartikeya Bhargava. Initial experience of thoracic Magnetic Resonance Imaging (MRI) scanning in Asian patients implanted the Ellipse MR Conditional ICD System - The ASIA MRI ICD Study. APHRS 2017; Abstract no. 40528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10163
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