- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880358
Epidemiologie und Prognose der akuten Herzinsuffizienz (EPICAL2)
Epidemiologie und Prognose der akuten Herzinsuffizienz im Nordosten Frankreichs
EPICAL 2 (Epidemiologie und Prognose der akuten Herzinsuffizienz) ist eine epidemiologische, beobachtende, prospektive und multizentrische Studie. Diese Studie umfasst zunächst eine umfassende Erfassung der Fälle in einem geografischen Gebiet im Osten Frankreichs. Anschließend werden die erfassten Patienten in einer Kohorte über mindestens drei Jahre nachbeobachtet. Diese Studie basiert auf den Erfahrungen der von unserem Team geleiteten EPICAL-Studie.
Hauptziel: Beschreibung der Merkmale der von akuter Herzinsuffizienz betroffenen Patienten und Identifizierung prognostischer Faktoren, insbesondere im Zusammenhang mit der Pflege. Exakter :
- Beschreibung der soziodemografischen, klinischen, biologischen und therapeutischen Merkmale der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine akute Herzinsuffizienz aufwiesen und in Ostfrankreich lebten;
- Untersuchung der kurz- und mittelfristigen Morbi-Mortalität dieser Patienten und Identifizierung der Hauptfaktoren, die die Überlebensprognose bestimmen;
- Bewertung der prognostischen Auswirkungen der intra- und extraklinischen Versorgung;
- Ermittlung der Entwicklung der Behandlungspraktiken bei dekompensierter Herzinsuffizienz seit der EPICAL-Studie (15 Jahre) und deren Einfluss auf die Prognose der Krankheit.
Sekundäres Ziel: Erstellung einer biologischen Sammlung von Serum, Plasma und Urin von Patientenproben mit akuter Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Aufnahmekriterien:
- Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder während des Krankenhausaufenthalts in den Abteilungen für Intensivpflege, Kardiologie oder Geriatrie der Krankenhäuser im Nordosten Frankreichs während eines Jahres eine akute Herzinsuffizienz entwickelten
- Patienten starben in Notfällen oder während des Transfers mit der Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz.
Akute Herzinsuffizienz umfasst die Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz, ein fortgeschrittenes Stadium der Herzinsuffizienz, ein akutes Lungenödem und einen kardiogenen Schock. Den Daten der Register zufolge liegt die Inzidenz der akuten Herzinsuffizienz bei etwa 2,5 Fällen pro 1000 Erwachsenen pro Jahr, die erwartete Stichprobengröße beläuft sich auf 2500 geeignete Patienten über ein Jahr.
Datenerhebung: Die Ärzte melden die akute Herzinsuffizienz ihrer Abteilung. Die Techniker der klinischen Forschung sammeln Daten über die soziodemografischen, klinischen, biologischen und therapeutischen Merkmale der inklusiven Patienten bei der Ankunft im Krankenhaus, während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung. Die biologischen Entnahmen werden für Patienten durchgeführt, die vor dem Ende des Krankenhausaufenthalts ihre Einwilligung gegeben haben. Die Patienten werden drei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lorraine
-
Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- University Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder während des Krankenhausaufenthalts in den Abteilungen für Intensivpflege, Kardiologie oder Geriatrie der Krankenhäuser im Nordosten Frankreichs während eines Jahres eine akute Herzinsuffizienz entwickelten
- Patienten starben in Notfällen oder während des Transfers mit der Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von akuter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Aufnahme
|
Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Morbimortalität von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Einschluss 6 Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach akuter Herzinsuffizienz
|
Einschluss 6 Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach akuter Herzinsuffizienz
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit therapeutischer Strategien auf das Überleben
Zeitfenster: Einschluss 6 Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach akuter Herzinsuffizienz
|
Patientenaktendaten (Behandlung, Unterstützungsnetzwerk, therapeutische Ausbildung)
|
Einschluss 6 Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach akuter Herzinsuffizienz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Thilly, PU-PH, ¹ INSERM, CIC-EC, CIE6, Nancy, F-54 000, France ² CHU Nancy, Epidémiologie et Evaluation Cliniques, Nancy, F-54 000, France ³ Université de Lorraine, CIC-EC, CIE 6, Nancy, F-54 000, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 911069
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