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Prävention kritischer Zwischenfälle im Zusammenhang mit der Pflege von Patienten auf Intensivstationen (PREVENIR)

7. Juni 2019 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Prävention kritischer Zwischenfälle im Zusammenhang mit der Pflege von Patienten auf Intensivstationen PREVENIR-Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Best-Practice-Pflegeprotokolls auf Intensivstationen im Hinblick auf das Auftreten kritischer Vorfälle im Vergleich zu den gängigen Praktiken zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um das Best Practices-Pflegeprotokoll auf Intensivstationen zu entwickeln, waren drei Schritte notwendig:

  1. Eine Inzidenzstudie zum Auftreten kritischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Pflege wurde einen Monat lang auf neun Intensivstationen durchgeführt, um klinische Situationen mit hohem Risiko zu identifizieren
  2. Eine qualitative Studie (Einzelinterviews und Fokusgruppen) mit Pflegekräften wurde durchgeführt, um die Risikovorsorgestrategien von Pflegekräften während der Pflege zu ermitteln
  3. Basierend auf den Ergebnissen der beiden vorherigen Schritte schlug eine Arbeitsgruppe ein Protokoll für bewährte Pflegepraktiken vor, um kritische Vorfälle zu begrenzen

Methodik zur Bewertung der Wirksamkeit des Protokolls der besten Pflegepraktiken:

Die statistische Einheit ist die Pflegeleistung für einen Patienten, der die Einschlusskriterien erfüllt (ein Patient wird zweimal oder öfter pro Tag gepflegt). Neun Intensivstationen werden in die Studie einbezogen. Intensivstationen umfassen 127 Betten, ihre durchschnittliche Auslastung beträgt etwa 80 %. Das bedeutet etwa 330 Pflegeleistungen pro Tag und etwa 9900 Pflegeleistungen pro Monat.

Es wird mit einem Auftreten kritischer Vorfälle (primäres Ergebnismaß) von 25 % gerechnet (ca. 2475 kritische Vorfälle pro Monat). Um eine Reduzierung der kritischen Vorfälle in der Interventionsgruppe um 50 % zu zeigen, ist unabhängig vom Wert des Inflationskoeffizienten eine 6-monatige Einbeziehung erforderlich.

Bei einem kritischen Vorfall wird der Patient 60 Minuten lang beobachtet. Und auch nur während der Pflege, wenn kein kritischer Vorfall eintritt.

Die Daten werden am Krankenbett gesammelt.

Patienten werden für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation eingeschlossen, sofern die Einschlusskriterien weiterhin erfüllt sind.

Datensammlung:

  • Merkmale der Intensivstation
  • Merkmale des Patienten
  • Eigenschaften der Krankenschwester
  • Eigenschaften der medizinischen Ausrüstung des Patienten
  • Physiologische Parameter vor, während und nach dem Stillen (siehe primäre Ergebnismaße)

Das Protokoll der besten Pflegepraktiken wird als effizient angesehen, wenn eine Reduzierung kritischer Vorfälle um 50 % festgestellt werden kann.

Die statistische Analyse erfolgt im Rahmen der Behandlungsabsicht.

Krankenhäuser verlangen im Rahmen der Qualitätspolitik eine Meldung jedes kritischen Vorfalls. An diesem Deklarationszirkus wird sich nichts ändern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

59400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Rekrutierung
        • CHRU Nancy
        • Kontakt:
          • Martine LESNY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf Intensivstationen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient auf Intensivstationen
  • Patient, der vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und seiner Teilnahme und der Nutzung seiner Daten nicht widersprochen hat

Ausschlusskriterien:

  • Moribunde Patienten
  • Stillen im Stuhl oder auf der Duschliege
  • Der Patient kann sich alleine waschen und anziehen (oder nur mit Hilfe einer Krankenschwester)
  • Person unter Rechtsschutz
  • Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Person, die gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 des französischen Gesundheitsgesetzes Gegenstand psychiatrischer Behandlung ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Empfohlene Vorgehensweise
Bewertung kritischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Pflege anhand eines Best-Practice-Protokolls
Pflegekräfte auf Intensivstationen werden vor der Studie zwei Monate lang in das Best-Practice-Protokoll geschult
Gängige Praktiken
Bewertung kritischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Pflege in Gemeinschaftspraxen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil kritischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Die Notwendigkeit, einen Arzt zu rufen. Oder das Vorliegen von drei Fehlern (Entsättigung, Desadaptation, Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie, Herzrhythmusstörung, Schmerzen). Oder ein Fehler, der länger als 60 Minuten anhält. Oder das versehentliche Entfernen invasiver Geräte während der Stillzeit. Oder der Tod
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martine LESNY, CHRU Nancy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHRIP 2013/PREVENIR-LESNY/NK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empfohlene Vorgehensweise

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