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Bewertung der Wirksamkeit pädiatrischer Lipid-Screening-Warnungen

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Amir Goren, Geisinger Clinic

Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Alarme für elektronische Krankenakten zur Verbesserung des pädiatrischen Lipidscreenings in einem großen integrierten Gesundheitssystem

Der Zweck der Studie ist die prospektive Bewertung der Auswirkungen verschiedener Systemwarnungen auf die Verschreibung von Lipidpanels an pädiatrische Geisinger-Patienten (9-11 Jahre) gemäß den inzwischen universellen Richtlinien. Dies wird dazu beitragen, die relative Wirksamkeit verschiedener Warnungen und Kombinationen von Warnungen in Bezug auf das Verschreibungsverhalten des Anbieters und die Inanspruchnahme des Screenings durch die Patienten zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, werden über einen Randomisierungsalgorithmus für elektronische Krankenakten (EMR) von Epic, der zum Zeitpunkt des Besuchs automatisch ausgeführt wird, in eine von vier Gruppen randomisiert:

  1. Kontrollgruppe (6 Monate Verzögerung, bevor ihre Anbieter eine Warnung erhalten)
  2. Thema Gesundheitserhaltung (HMT)
  3. Best-Practice-Alarm (BPA)
  4. Best-Practice-Warn- und Gesundheitserhaltungsthema (BPA+HMT)

Geisinger Health System wird das Storyboard-Panel von Epic (eine neuartige Methode zur Zusammenfassung von Patienteninformationen in der EMR) etwa einen Monat nach Beginn dieser Studie einführen. Der Analyseplan wird daher die potenziellen Auswirkungen dieser Änderung testen.

Die Anbieter werden aufgefordert, basierend auf den obigen Warnungen eine Screening-Lipidstudie zu besprechen und zu bestellen, die zum Zeitpunkt des Besuchs mit dem Patienten nicht nüchtern ist. Einige Familien haben in ihrem MyGeisinger-Portal eine Benachrichtigung, die besagt, dass ein Gesundheitserhaltungstest fällig ist und mit ihrem Anbieter besprochen werden muss.

Die Ergebnisse werden wie folgt überprüft und klassifiziert,

Zu den Ergebnissen gehören Lipid-Screening-Anordnungen durch Anbieter (ja/nein) und Screening-Abschlüsse durch Patienten (ja/nein). Die folgenden beschreibenden Ergebnisse werden ebenfalls bereitgestellt:

  1. Lipidscreening angeordnet
  2. Lipidscreening bestellt und durchgeführt
  3. Lipidscreening angeordnet, aber nicht abgeschlossen
  4. Lipid-Screening lehnte mit Grund ab
  5. Alarm wurde überhaupt nicht ausgeführt

Die Analyse berücksichtigt die Verschachtelung von Patienten innerhalb von Anbietern; Dies wird den Anbieter als Zufallseffektvariable in eine Reihe von mehrstufigen binomialen logistischen Regressionsmodellen aufnehmen, um eine potenzielle Korrelation mit Patienten zu berücksichtigen. Wenn der Intraklassen-Korrelationskoeffizient niedrig ist, werden nur die logistischen Regressionsmodelle auf Patientenebene durchgeführt. Im ersten Modell dient die passive Kontrolle als Referenzgruppe, um zu testen, ob jede der aktiven Alarmbedingungen einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse hat. Im zweiten Modell dient die Nur-BPA-Bedingung als Referenzgruppe, um zu testen, ob HMT und BPA+HMT signifikante Leistungsverbesserungen bieten. Schließlich wird das dritte Modell die Nur-HMT-Bedingung als Referenz verwenden, um zu testen, ob BPA + HMT einen signifikant größeren Einfluss auf die Ergebnisse hat. Storyboard X Bedingungsinteraktionen werden innerhalb der Modelle getestet, und wenn sie signifikant sind, wird die Reihe von Modellen vor und nach der Implementierung von Storyboard in Epic separat an Patienten durchgeführt, um zu testen, ob und wie sich die Ergebnisse in den verschiedenen Kontexten replizieren .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 9 und 11 Jahren
  • in einer Klinik für Grundversorgung, Kardiologie, Endokrinologie, Notfallversorgung (CareWorks) oder Ernährung bei Geisinger gesehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen Lipidscreen im EMR absolviert haben
  • Patienten, bei denen aufgrund eines vorherigen Screenings eine familiäre Hypercholesterinämie festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Passive Kontrolle
Wird aus keinen Warnungen bestehen und dazu dienen, die Lipid-Panel-Screening-Raten unter Berücksichtigung des aktuellen Pflegestandards zu untersuchen. Nach 6 Monaten erhalten Anbieter in diesem (und anderen) Zustand die Warnung(en) mit dem größten nachgewiesenen Erfolg bei der Steigerung der Screening-Raten.
Experimental: Best Practice Alert (nur BPA)
Besteht aus einem BPA, der für Anbieter während eines Besuchs bei einem berechtigten 9- bis 11-jährigen Patienten ausgelöst wird. Hierbei handelt es sich um eine aktive Opt-in-Benachrichtigung, bei der der Anbieter antworten muss, indem er entweder die Verschreibung eines Lipid-Panels bestätigt oder sich mit einer Bestätigung/einem Grund für die Ablehnung des Tests abmeldet. Das BPA wird eine Empfehlung zur Durchführung des Screenings in Kombination mit bestehenden geplanten Blutuntersuchungen enthalten.
Während des Besuchs eines berechtigten 9- bis 11-jährigen Patienten wird ein Epic-Bildschirm für einen Anbieter angezeigt. Eine Aufforderung erfordert, dass der Anbieter reagiert, indem er entweder die Verschreibung eines Lipid-Panels bestätigt oder sich mit einer Bestätigung/einem Grund für die Ablehnung des Tests abmeldet.
Experimental: Thema „Gesundheitserhaltung“ (nur HMT)
Besteht aus einem HMT in Epic, das den Anbietern bei ihrem Besuch bei einem berechtigten Patienten zur Verfügung steht. Das HMT wird zur besseren Sichtbarkeit hervorgehoben, bis Maßnahmen ergriffen werden.
Ein Epic-Gesundheitserhaltungsthema erscheint für einen Anbieter während des Besuchs eines berechtigten 9- bis 11-jährigen Patienten. Das HMT wird zur besseren Sichtbarkeit hervorgehoben, bis oder sofern keine Maßnahmen ergriffen werden.
Experimental: BPA+HMT
Wird aus BPA und HMT bestehen, die gleichzeitig in Epic vorgestellt werden.
Während des Besuchs eines berechtigten 9- bis 11-jährigen Patienten wird ein Epic-Bildschirm für einen Anbieter angezeigt. Eine Aufforderung erfordert, dass der Anbieter reagiert, indem er entweder die Verschreibung eines Lipid-Panels bestätigt oder sich mit einer Bestätigung/einem Grund für die Ablehnung des Tests abmeldet.
Ein Epic-Gesundheitserhaltungsthema erscheint für einen Anbieter während des Besuchs eines berechtigten 9- bis 11-jährigen Patienten. Das HMT wird zur besseren Sichtbarkeit hervorgehoben, bis oder sofern keine Maßnahmen ergriffen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipid-Panel-Bestellung
Zeitfenster: 1 Tag
Der Anbieter bestellte ein Lipid-Panel für einen geeigneten Patienten während des ersten Besuchs des Patienten innerhalb des Studienzeitraums (binäre Variable).
1 Tag
Lipid-Panel-Screening
Zeitfenster: 1 Woche
Der Patient absolvierte ein Lipidpanel-Screening innerhalb von sieben Tagen nach dem ersten Besuch des Patienten (binäre Variable). Dieses Screening ist nicht mit einer Bestellung beim ersten Besuch des Patienten verknüpft (d. h. Ergebnismessung 1).
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Goren, PhD, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten ohne personenbezogene Daten werden anderen Forschern im Rahmen des Open Science Framework zur Transparenz zur Verfügung gestellt. Dazu gehören die wesentlichen Daten und der Code, die zum Replizieren der Analyse erforderlich sind, die zu den gemeldeten Ergebnissen geführt hat.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift verfügbar sein und solange verfügbar sein, wie das Open Science Framework die Daten hostet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten zum Open Science Framework sind für jeden zugänglich, der diese Informationen anfordert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Best-Practice-Alarm

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