- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02881671
Identifizierung der genetischen Grundlage von atrioventrikulären Leitungsdefekten: Von angeborenen Formen zu degenerativen Formen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atrioventrikuläre Blockaden sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, an denen Kinder mit angeborenem atrioventrikulärem Block (CAB) und häufiger ältere Patienten mit fortschreitender Herzleitungskrankheit (PCCD) beteiligt sind.
Ziel der Studie ist es, das genetische Modell aufzudecken, das wahrscheinlich komplexer ist als bisher angenommen, und die Umgestaltung der Genexpression zu charakterisieren, die zu einem hohen Grad an Leitungsstörungen führt.
Die jüngsten technologischen Entwicklungen in der Genomik in Verbindung mit der Verfügbarkeit großer und hochgradig charakterisierter Biobanken von Patienten haben nun die Weichen gestellt:
- Identifizierung seltener genetischer Varianten/neuer Gene, die zu CAB und PCCD beitragen, durch Exomsequenzierung bei familiärer Form, von der vermutet wird, dass sie den Phänotyp stark beeinflusst
- Um gemeinsame genetische Varianten zu identifizieren, die das Risiko der Entwicklung (schwerer) PCCD durch GWAS modulieren
- Um die Prävalenz und Relevanz von Genen abzuschätzen, die durch TASK#1, #2 in großen Patientengruppen (PCCD und CAB) durch NGS aufgedeckt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: vincent PROBST, MD-PHD
- E-Mail: vincent.probst@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nantes
-
Kontakt:
- VINCENT PROBST, MD-PHD
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Rennes
-
Kontakt:
- PHILIPPE MABO, MD-PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für kongenitalen atrioventrikulären Block:
- Patienten mit idiopathischem angeborenem atrioventrikulärem Block, der vor dem 15. Lebensjahr diagnostiziert wurde.
- Nicht-immunologischer angeborener atrioventrikulärer Block, dokumentiert durch eine mütterliche Serologie (negativ für Anti-Nuklear-Antikörper oder Anti-Ro-SSA-Antikörper und Anti-La-SSB-Antikörper)
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und schriftliche Zustimmung beider Elternteile.
- Eltern von Kindern mit idiopathischem angeborenem atrioventrikulärem Block.
Ausschlusskriterien für kongenitalen atrioventrikulären Block
- Positive mütterliche Serologie
- Patienten oder Eltern, die eine Einverständniserklärung nicht unterschreiben können oder sich weigern, diese zu unterschreiben
Einschlusskriterien für progressive Herzleitungskrankheit
- Patienten mit isolierter Herzleitungsstörung mit einer normalen Morphologie des Herzens, bestätigt durch Echokardiographie.
- Angehörige von Patienten mit isolierter Herzleitungsstörung
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien einer fortschreitenden Herzleitungserkrankung
- Patienten mit Erregungsleitungsstörungen im Zusammenhang mit einer strukturellen Kardiopathie oder aufgrund einer identifizierten Ursache
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder sich weigern, diese zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit angeborenem AV-Block
Patient mit angeborenem AV-Block
|
Patienten wird eine Blutprobe (15 ml) unterzogen, um ihr genetisches Profil zu analysieren
|
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Verwandte mit angeborenem atrioventrikulärem Block
Normale Verwandte von Patienten mit angeborenem atrioventrikulärem Block
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Patienten wird eine Blutprobe (15 ml) unterzogen, um ihr genetisches Profil zu analysieren
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Patienten mit fortschreitender Herzleitungsstörung
Patienten mit fortschreitender Herzleitungsstörung,
|
Patienten wird eine Blutprobe (15 ml) unterzogen, um ihr genetisches Profil zu analysieren
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|
Verwandte mit fortschreitender Herzleitungsstörung
Normale Verwandte von Patienten mit fortschreitender Herzleitungskrankheit
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Patienten wird eine Blutprobe (15 ml) unterzogen, um ihr genetisches Profil zu analysieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung genetischer Variationen, die für atrioventrikuläre Überleitungsstörungen verantwortlich sind
Zeitfenster: Aufnahme
|
Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: vincent PROBST, MD-PHD, CHU de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROG/11/33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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