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Achtsamkeitsbehandlung für Wut bei Veteranen mit PTBS

28. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die Forschung hat durchweg gezeigt, dass Veteranen mit PTBS im Vergleich zu Veteranen ohne PTBS eher ein höheres Maß an Wut erleben und aggressive Handlungen begehen. Angesichts der erheblichen negativen Auswirkungen, die Wut und Aggression auf das Leben von Veteranen, ihren Familien und der Gesellschaft insgesamt haben können, besteht ein großer Bedarf, neuartige Interventionen zu untersuchen, die das Risiko von Wut und Aggression bei dieser Bevölkerungsgruppe verringern könnten. Achtsamkeit kann eine solche Technik sein, angesichts ihrer Wirksamkeit bei der Unterstützung von Personen bei der Regulierung schwieriger Emotionen und bei der Verringerung der physiologischen Reaktivität, die beide mit PTBS und Aggressionsausübung in Verbindung gebracht wurden. Ergebnisse, die zeigen, dass eine Achtsamkeitsintervention Wut und aggressives Verhalten wirksam reduziert, wären für Veteranen mit PTBS relevant, die solche Schwierigkeiten haben, und würden dazu beitragen, die nachteiligen Folgen zu verhindern, die von Wut und Aggression bei diesen Personen ausgehen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Militärveteranen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) leiden, zeigen nachweislich eine Zunahme aggressiver Triebe, Schwierigkeiten, mit Wut umzugehen, und Schwierigkeiten, gewalttätiges Verhalten zu kontrollieren. Dysregulierte Wut und Aggression können bei Ehepartnern, Familienmitgliedern und Freunden Angst und Leid hervorrufen, was zu angespannten und verschlechterten Beziehungen führt, und sich nachteilig auf die sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Funktionsbereiche von Veteranen auswirken kann. Darüber hinaus wurden bei Veteranen mit PTBS schwerwiegendere Formen von Aggression und gewalttätigem Verhalten (z. B. Mord) in der Gemeinde beobachtet, wie kürzlich in mehreren Nachrichtenmedien berichtet wurde. Die Ernsthaftigkeit dieses Problems wird durch die hohen Raten des Alkoholkonsums unterstrichen, die bei Veteranen mit PTBS beobachtet werden, was die Wut und das Risiko aggressiven Verhaltens weiter erhöht.

Gegenwärtige therapeutische Interventionen sind möglicherweise nicht wirksam, um Wut und aggressives Verhalten bei Veteranen mit PTBS zu reduzieren, da Techniken fehlen, die direkt auf die Symptome abzielen, die am stärksten mit Aggression verbunden sind, insbesondere Übererregung und physiologische Reaktivität. Darüber hinaus sind bestehende Interventionen möglicherweise nicht wirksam, um Einzelpersonen dabei zu unterstützen, Bewusstsein und Einsicht in ihre Wutzustände zu erlangen, was für die effektive Bewältigung von Wut und Aggression erforderlich ist. Achtsamkeit ist in östlichen Meditationspraktiken verwurzelt und wurde erfolgreich zur Verringerung von Stress, Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen eingesetzt. In zivilen Proben haben sich Achtsamkeitsinterventionen als wirksam erwiesen, um Wut und Aggression zu reduzieren. Bisher wurde die Achtsamkeit für Wut und Aggression bei Veteranen mit PTBS nicht untersucht.

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie, um die anfängliche Wirksamkeit einer etablierten Achtsamkeitsintervention, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), bei der Verringerung von Wut und Aggression bei Veteranen mit PTBS zu untersuchen. Die vorgeschlagene Untersuchung versucht auch, mögliche Wirkungsmechanismen zu untersuchen, die für seine Wirkungen verantwortlich sind. Sechzig Veteranen mit PTSD, die Probleme mit Wut und Aggression haben, werden rekrutiert. Diese Personen werden eine Basisbewertung durchführen, um das selbstberichtete Ausmaß an Wut und Aggression zu beurteilen. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um an einem online (d. h. virtuellen) PTBS-Psychoedukationskurs oder MBSR teilzunehmen. Nach Abschluss der Behandlung führen alle Teilnehmer eine Nachbehandlungsbeurteilung durch, um Veränderungen in Wut und Aggression zu beurteilen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Teilnehmer auch gebeten, an einer persönlichen Laborsitzung teilzunehmen, in der sie sich an einem Trauma-Imaginationsverfahren beteiligen, gefolgt von einer Aufgabe zur Bewertung der provozierten Aggression. Neben der Untersuchung, ob die Teilnahme an MBSR das selbstberichtete Ausmaß von Wut und Aggression verringert, wird diese Studie untersuchen, ob MBSR die Aggression bei Teilnehmern verringert, nachdem sie in vivo Traumaerinnerungen ausgesetzt waren. Mögliche Wirkungsmechanismen von MBSR und seine Auswirkungen auf weitere Ergebnisse werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen die aktuellen DSM-V-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen (Teilnehmer mit unterschwelliger PTBS dürfen ebenfalls teilnehmen).
  • Die Teilnehmer müssen auch aktuelle Schwierigkeiten mit Wut und Aggression angeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer aktuellen Diagnose einer psychotischen Störung oder einer aktuellen Substanzgebrauchsstörung mit schweren Symptomen.
  • Teilnehmer, bei denen eine Bipolar-II-Störung ohne psychotische Merkmale diagnostiziert wurde, und/oder Personen, bei denen eine Bipolar-Störung diagnostiziert wurde und die mit Medikamenten gut eingestellt sind, dürfen teilnehmen. Personen mit bipolarer Störung, die in keine dieser Kategorien fallen, werden ausgeschlossen.
  • Die Teilnehmer dürfen auch keine Anfallsleiden haben.
  • Die Teilnehmer dürfen Psychopharmaka einnehmen, müssen jedoch mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Teilnehmer ohne funktionierendes und aktives E-Mail-Konto und Zugang zu einem Smartphone oder Computer werden ausgeschlossen.
  • Schließlich dürfen die Teilnehmer derzeit keine gleichzeitige Einzeltherapie oder Gruppentherapie erhalten, die sich auf Wut und Aggression konzentriert, dürfen derzeit keine evidenzbasierte Behandlung für PTSD erhalten und dürfen derzeit nicht an der modifizierten TREC-Gruppe teilnehmen, die an der WHVA angeboten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist eine gruppenbasierte Intervention, bei der den Teilnehmern verschiedene Achtsamkeitsmeditationspraktiken beigebracht werden, darunter Bodyscan (aufeinanderfolgende Fokussierung der Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperbereiche), Sitzmeditation (Konzentrierung der Aufmerksamkeit auf die eigene Atmung) und Hatha-Yoga-Stellungen (Fokussierung der Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperempfindungen während sanfter Dehnung). Den Teilnehmern wird auch beigebracht, wie sie Achtsamkeit üben können, während sie sich an gewöhnlichen Aktivitäten wie Gehen, Stehen und Essen beteiligen. MBSR besteht aus acht zweistündigen wöchentlichen Sitzungen und wird im Gruppenformat durchgeführt. MBSR-Gruppen werden virtuell durchgeführt.
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist eine gruppenbasierte Intervention, bei der den Teilnehmern verschiedene Achtsamkeitsmeditationspraktiken beigebracht werden, darunter Bodyscan (aufeinanderfolgende Fokussierung der Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperbereiche), Sitzmeditation (Konzentrierung der Aufmerksamkeit auf die eigene Atmung) und Hatha-Yoga-Stellungen (Fokussierung der Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperempfindungen während sanfter Dehnung). Den Teilnehmern wird auch beigebracht, wie sie Achtsamkeit üben können, während sie sich an gewöhnlichen Aktivitäten wie Gehen, Stehen und Essen beteiligen. MBSR besteht aus acht zweistündigen wöchentlichen Sitzungen und wird im Gruppenformat durchgeführt. MBSR-Gruppen werden virtuell durchgeführt.
Andere Namen:
  • MBSR
Aktiver Komparator: Trauma-Recovery-Ausbildungsklasse
Trauma Recovery Education Class (TREC): TREC ist eine gruppenbasierte Behandlung, die sich auf die Bereitstellung von Informationen zu PTBS und traumatischen Reaktionen konzentriert. TREC bietet Psychoedukation für Veteranen bei PTSD, einschließlich häufiger Reaktionen auf Traumata und die Rolle der Vermeidung, häufige Probleme im Zusammenhang mit PTBS sowie allgemeine Barrieren für die Versorgung (z. B. Stigmatisierung, unangepasste Überzeugungen, Angst). Weitere Inhalte konzentrieren sich auf die Problemidentifikation und Zielsetzung, die Diskussion aktueller Probleme und Lebensthemen sowie die Behandlungsplanung. TREC besteht aus 8 einstündigen wöchentlichen Sitzungen. TREC-Gruppen werden virtuell ausgeliefert.
Trauma Recovery Education Class (TREC): TREC ist eine gruppenbasierte Behandlung, die sich auf die Bereitstellung von Informationen zu PTBS und traumatischen Reaktionen konzentriert. TREC bietet Psychoedukation für Veteranen bei PTSD, einschließlich häufiger Reaktionen auf Traumata und die Rolle der Vermeidung, häufige Probleme im Zusammenhang mit PTBS sowie allgemeine Barrieren für die Versorgung (z. B. Stigmatisierung, unangepasste Überzeugungen, Angst). Weitere Inhalte konzentrieren sich auf die Problemidentifikation und Zielsetzung, die Diskussion aktueller Probleme und Lebensthemen sowie die Behandlungsplanung. TREC besteht aus 8 einstündigen wöchentlichen Sitzungen. TREC-Gruppen werden virtuell ausgeliefert.
Andere Namen:
  • TREC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State Anger Scale
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of overall state anger using the State-Trait Anger Expression Inventory-2. Score range: 15-60; higher scores indicate greater state anger.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Trait Anger Scale
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of trait anger using the State-Trait Anger Expression Inventory-2. Score range: 10-40; higher scores indicate greater trait anger.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Anger Expression In
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of anger expression inward using the State-Trait Anger Expression Inventory-2. Score range: 8-32; higher scores indicate greater frequency of experiencing anger but not expressing (i.e., suppressing) anger.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Anger Expression Out
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of anger expression outward using the State-Trait Anger Expression Inventory-2. Score range: 8-32; higher scores indicate greater frequency of expressing anger verbally or physically.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Anger Control In
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of anger control inward using the State-Trait Anger Expression Inventory-2. Score range: 8-32; higher scores indicate greater frequency of attempting to control anger feelings by calming down or cooling off.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Anger Control Out
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of anger control outward using the State-Trait Anger Expression Inventory. Score range: 8-32; higher scores indicate greater frequency of controlling outward expression of angry feelings.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Anger Expression Index
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Total Anger score on the STAXI-2. Score range: 0-96; higher scores indicate greater expression of anger.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Buss Perry Total Aggression Score
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Self-report measure of total aggression using the Buss-Perry Aggression Questionnaire. Scores range from 29-203; greater scores indicate greater total aggression.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Buss Perry Physical Aggression
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
self-report measure assessing physical aggression using Buss Perry Aggression Questionnaire. Scores range from 9-63; greater scores indicate greater total physical aggression.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Buss Perry Verbal Aggression Score
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
self-report measure assessing verbal aggression using Buss Perry Aggression Questionnaire. Scores range from 5-35; greater scores indicate greater total verbal aggression.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Buss Perry Anger Scale
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
self-report measure of anger using the Buss Perry Aggression Questionnaire. Scores range from 7-49; greater scores indicate greater total anger.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Buss Perry Hostility Scale
Zeitfenster: Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
self-report measure of hostility using the Buss Perry Aggression Questionnaire. Scores range from 8-56; greater scores indicate greater total hostility.
Baseline, after 3 weeks of treatment, after 6 weeks of treatment, within 8 weeks following the completion of either of the two treatments (i.e., post-treatment), and within 5 months after completing the post-treatment assessment
Provoked Aggression Subscale 1
Zeitfenster: within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
An experimental lab-based paradigm designed to assess provoked aggression, the Taylor Reaction Time Task. This subscale determines whether participants' aggression increased, decreased, or remained the same across four blocks of trials (six trials within each block). Scores range from 0-11 within each trial, with higher scores indicating worse outcome. Each of the six trials within each block are averaged together.
within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
Provoked Aggression Subscale 2
Zeitfenster: within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
An experimental lab-based paradigm designed to assess provoked aggression, the Taylor Reaction Time Task. This subscale determines participants' initial levels of aggression. Participants can choose from the following response options: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,8, 9, 10 or 20, with higher scores indicating greater initial levels of aggression.
within 8 weeks following the completion of either of the two treatments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss einer der beiden Behandlungen
physiologische Bewertung durchgeführt, während die Teilnehmer Trauma-Narrativen ausgesetzt sind
innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss einer der beiden Behandlungen
Hautleitwerte
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss einer der beiden Behandlungen
physiologische Bewertung durchgeführt, während die Teilnehmer Trauma-Narrativen ausgesetzt sind
innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss einer der beiden Behandlungen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skin Conductance Levels
Zeitfenster: within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
Changes in skin conductance levels during the trauma narrative portion of the lab session.
within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
Heart Rate
Zeitfenster: within 8 weeks following the completion of either of the two treatments
Changes in heart rate during the trauma narrative portion of the lab session.
within 8 weeks following the completion of either of the two treatments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorig Kachadourian, PhD MA, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

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