- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882997
Ein interaktives Computerspiel namens Duck Duck Punch für die Schlaganfall-Rehabilitation zu Hause und in einer Rehabilitationsklinik (DDPHme/Hsp)
24. August 2016 aktualisiert von: Michelle Woodbury, Medical University of South Carolina
Eine virtuelle Umgebung für die Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
In dieser Studie wird die Machbarkeit der Verwendung eines interaktiven Computerspiels ermittelt, um das wiederholte Üben paretischer Armbewegungen in den Häusern von Schlaganfallüberlebenden in Wohngemeinschaften und während der therapiefreien Stunden in einem stationären Schlaganfall-Rehabilitationskrankenhaus hervorzurufen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 75 % der 800.000 Menschen, die jährlich einen Schlaganfall erleiden, leiden an einer anhaltenden Arm-/Hand-Hemiparese, die die Unabhängigkeit einschränkt und so das Pflegepersonal belastet.
Die Armmotorik kann wiederhergestellt werden, wenn das Rehabilitationsprogramm eine angemessene „Dosis“ an sich wiederholenden Bewegungsübungen vorsieht.
Der überwiegenden Mehrheit der Schlaganfallüberlebenden fehlt jedoch die richtige Praxisdosis, da die Dauer der stationären Schlaganfallrehabilitation durch die Kosten oder den Aufenthalt in medizinisch unterversorgten ländlichen Gebieten begrenzt ist.
Um den dringenden Bedarf an innovativen, kostengünstigen Rehabilitationsoptionen zu decken, entwickelten, testeten und lizenzierten die Forscher einen Prototyp einer virtuellen Umgebung (VE) für die Armrehabilitation nach einem Schlaganfall.
Sein maßgeschneidertes Design motiviert zum erweiterten Üben spezifischer armmotorischer Fähigkeiten, von denen bekannt ist, dass sie die Lebensqualität verbessern.
Interessanterweise erfordern Übungssitzungen keine direkte Aufsicht durch einen Therapeuten.
Veröffentlichte Pilotdaten zeigten eine verbesserte Armbewegung in der Praxis nach dem VE-Training.
Diese vielversprechenden ersten Ergebnisse führten zu Software-Upgrades, die nun die Installation und Tests dieser Technologie in den Hauptmärkten ermöglichen; Schlaganfall-Rehabilitationskliniken und Patientenheime.
Das übergeordnete Ziel dieser kleinen Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit selbstgesteuerter VE-Übungen in diesen Umgebungen zu testen, gemessen anhand von Bewegungswiederholungen und der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.
Zu diesem Zweck wird sich dieses Projekt mit den folgenden spezifischen Zielen befassen: (1) Bestimmen Sie die Anzahl der täglichen Bewegungswiederholungen und den Behandlungseffekt, der von stationären Patienten in einem Schlaganfall-Rehabilitationskrankenhaus erzielt wird, die VE-Übungssitzungen außerhalb der Therapiezeiten (abends, am Wochenende) selbst leiten. im Vergleich zu normalen Abendaktivitäten; und (2) Bestimmen Sie die Anzahl der täglichen Bewegungswiederholungen und den Behandlungseffekt, der von Schlaganfallüberlebenden zu Hause erzielt wird, die ihre täglichen VE-Übungssitzungen selbst leiten, im Vergleich zu einer Gruppe von Überlebenden zu Hause mit einem selbstgesteuerten Standardübungsprogramm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- The Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erlittenen uni-hemisphärischen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall
- zeigen freiwillig eine Schulterbeugung (betroffene UE) ≥20° bei gleichzeitiger Ellenbogenstreckung ≥10°. Wir gehen davon aus, dass Personen mit diesem motorischen Fähigkeitsniveau über genügend verbleibende Armaktivierung verfügen, um an einem VE-Training teilzunehmen
- passiver Bewegungsbereich in der betroffenen Schulter und im Ellenbogen und innerhalb von 20 Grad der Normalwerte
Zusätzliche Einschlusskriterien für Schlaganfallüberlebende in Wohngemeinschaften
- Zuhause leben
- keine aktuelle Rehabilitationstherapie
- wohnen im Umkreis von 60 Autominuten von der Universität
Zusätzliche Einschlusskriterien für stationäre Schlaganfallpatienten
- medizinisch stabil
- voraussichtlich die nächsten 7 Tage im Krankenhaus bleiben
- kann problemlos 60 Minuten auf einem Stuhl sitzen
Ausschlusskriterien:
- Läsion im Hirnstamm oder Kleinhirn
- Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung, die die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen kann (z. B. Parkinson-Krankheit)
- Schmerzen im paretischen Arm, die die Bewegung behindern würden
- Ich bin nicht in der Lage, die dreistufigen Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- orthopädischer Zustand oder beeinträchtigtes korrigiertes Sehvermögen, das das Erreichen behindern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Enten-Enten-Punsch
Schlaganfall-Überlebende in Gemeinschaftswohnungen: Schlaganfall-Überlebende werden ein interaktives Computerspiel in ihrem Zuhause installieren.
Die Probanden werden angewiesen, das Computerspiel „7 Tage lang jeden Tag so oft zu spielen, wie sie möchten“.
Stationäre Schlaganfallpatienten: Das interaktive Computerspiel wird in einem örtlichen stationären Schlaganfall-Rehabilitationskrankenhaus installiert.
Die Probanden werden angewiesen, „dieses Spiel in den nächsten 7 Tagen so oft zu spielen, wie Sie möchten, während der therapiefreien Stunden (abends und am Wochenende).“
|
Duck Duck Punch ist ein interaktives Computerspiel, das das wiederholte Üben paretischer Armbewegungen bei Schlaganfallpatienten hervorrufen soll.
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Aktiver Komparator: Standardaktivitäten
Schlaganfallüberlebende in Wohngemeinschaften: Die Probanden erhalten ein gedrucktes Handout eines Arm-Heimübungsprogramms und erhalten die Anweisung, „diese Übungen so oft wie möglich täglich durchzuführen“.
Stationäre Schlaganfallpatienten: Die Probanden werden ermutigt, an Standard-Freizeitaktivitäten am Abend/Wochenende teilzunehmen und „daran zu denken, den paretischen Arm so oft wie möglich zu benutzen“.
|
Für Schlaganfallüberlebende in Wohngemeinschaften handelt es sich um ein gedrucktes, schriftliches/illustriertes Heimübungsprogramm für den paretischen Arm.
Für stationäre Schlaganfallpatienten handelt es sich hierbei um von der Einrichtung organisierte Standard-Freizeitaktivitäten außerhalb der Therapiezeiten (abends und am Wochenende).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Paretischer Armgebrauch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Ausmaß der paretischen Armnutzung wird durch am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser gemessen.
Den Probanden wird gezeigt, wie sie triaxiale Actigraph-Beschleunigungsmesser in Armbanduhrengröße (GT3X+ Activity Monitor; ActiGraph LLC) an- und ausziehen, indem sie ein Klettband auf der Rückseite jedes Handgelenks proximal zum Handgelenk befestigen.
Die Probanden werden angewiesen, die Beschleunigungsmesser jedes Mal anzulegen, wenn sie entweder am Computerspiel oder an einer Standardaktivität teilnehmen, und sie nur für die Dauer der Aktivität zu tragen.
Zu anderen Zeiten werden die Beschleunigungsmesser in einer Box aufbewahrt.
Beschleunigungsdaten werden in 1-Minuten-Epochen aufgezeichnet, wobei die Anzahl der Armaktivitäten zählt.
Bei der abschließenden Studienbewertungssitzung werden die Daten verwendet, um ein Verhältnis der Anzahl der paretischen zu nicht-paretischen Armaktivitäten zu erstellen.
Ein Wert von 1 weist auf eine bilaterale Armnutzung hin, ein Wert über 1 zeigt an, dass der paretische Arm häufiger genutzt wurde als der nicht-paretische Arm, und ein Wert kleiner als 1 zeigt an, dass der paretische Arm seltener genutzt wurde als der nicht-paretische Arm. paretischer Arm.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl Meyer Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Eine 33-Punkte-Messung der Armbeeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden testet, verschiedene Haltungen mit dem paretischen Arm und der Hand einzunehmen, bewertet auf einer 3-Punkte-Ordinalbewertungsskala, wobei höhere Werte auf eine geringere motorische Beeinträchtigung hinweisen.
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bis zu 7 Tage
|
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Wolf-Motorik-Funktionstest
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Eine 15-Punkte-Bewertung der motorischen Funktion des paretischen Arms, bei der die Zeit getestet wird, die eine Person benötigt, um den paretischen Arm zur Erfüllung verschiedener funktioneller Aufgaben zu verwenden.
|
bis zu 7 Tage
|
|
Schlaganfall-Auswirkungsskala – Untertest Hand
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Eine 5-Punkte-Bewertung des vom Patienten selbst gemeldeten Schwierigkeitsgrads bei der Verwendung der paretischen Hand bei der Ausführung verschiedener funktioneller Aktivitäten zu Hause.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet, sodass höhere Zahlen auf eine geringere Schwierigkeit hinweisen.
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle L Woodbury, PhD, OTR/L, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00029185
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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