- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883101
Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose
Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Anzahl der Patienten:
Studiengruppe – Bronchiektasen, die nicht auf zystische Fibrose zurückzuführen sind
- Gruppe 1 – Lungenrehabilitation
- Gruppe 2 - Standardpflege
Probengröße - 20 in jedem Arm
Studiendesign:
- Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Alle Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Die Ausgangsbewertung umfasst die folgenden Parameter:
- Anthropometrie
- Lungenfunktionstests und Atemmuskelkraft
- Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
- Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
- Schweregrad der Dyspnoe (Dyspnoe-Skala)
- Muskelkraft der Gliedmaßen
- Entzündungsmarker im Serum - C-reaktives Protein
- Lebensqualität
Die Patienten werden dann randomisiert (unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen) entweder der Lungenrehabilitationsgruppe oder der Standardarmgruppe zugeteilt. Nach 8 Wochen pulmonaler Rehabilitation werden die Patienten erneut mit den oben genannten Instrumenten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK
Studientyp - Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Studienzeitraum - März 2014 bis Juli 2016
Studienort - Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen, All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi
Studiengruppe – Bronchiektasen, die nicht auf zystische Fibrose zurückzuführen sind
- Gruppe 1 - Pulmonale Rehabilitation (PR)
- Gruppe 2 - Standardpflege
Probengröße - 20 in jedem Arm
Für die Studie müssen die Patienten 8 Wochen lang zweimal pro Woche am Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen.
Die Zustimmung aller Patienten wird vor der Aufnahme eingeholt.
Exazerbationen von Bronchiektasen werden durch die folgenden Kriterien definiert:
Mindestens vier der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf eine akute Exazerbation der Bronchiektasie hindeuten:
- Zunahme der Sputummenge
- Farbänderung des Sputums
- Änderung der Sputumviskosität
- Zunahme des Hustens
- Zunahme der Dyspnoe
- Zunahme von Müdigkeit/Lethargie
- Fieber (selbst berichtet)
- Episode von Hämoptyse
Erfasst wird die Anzahl der akuten Lungenexazerbationen pro Jahr in den Vorjahren.
Alle Patienten, die die ambulante Abteilung der Lungenabteilung des All India Institute of Medical Sciences besuchen, werden auf die Rekrutierung für die Studie untersucht.
Basisbewertung
Alle Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Dazu gehören demografische Daten, die vollständige Krankengeschichte und die klinische Untersuchung einschließlich Anthropometrie. Die Ausgangsbewertung umfasst die folgenden Parameter:
ich. Anthropometrie
ii. Lungenfunktionstests und Atemmuskelkraft
iii. Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
iv. Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
v. Schweregrad der Dyspnoe (Dyspnoe-Skala)
vi. Muskelkraft der Gliedmaßen
vii. Entzündungsmarker im Serum - C-reaktives Protein
VIII. Lebensqualität
Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer alleinigen Standardversorgung oder einer pulmonalen Rehabilitation zugeteilt. Die Randomisierung wird durch die Erstellung einer Zufallszahlentabelle abgeschlossen.
Intervention
Standardpflegegruppe
Kandidaten, die in die „Standardversorgungsgruppe“ randomisiert werden, erhalten eine Standardversorgung für Bronchiektasen gemäß den aktuellen Richtlinien. Diese Teilnehmer erhalten Anweisungen und eine Überprüfung der Atemwegsreinigungstherapie (ACT). Jeder Teilnehmer erhält schriftliche Informationen über Bronchiektasen und Schulungen zum Selbstmanagement der Erkrankung. Teilnehmern, die zuvor in keiner ACT unterrichtet wurden, wird der aktive Zyklus der Atemtechnik beigebracht. Diese Teilnehmer erhalten kein betreutes Bewegungstraining.
Lungenrehabilitationsgruppe
Teilnehmer, die randomisiert der Lungenrehabilitationsgruppe zugeteilt werden, erhalten zusammen mit der Standardversorgung ein Bewegungstraining und regelmäßige Anweisungen zum Selbstmanagement von ACT. Die Patienten werden in das Lungenrehabilitationsprogramm der Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen des All India Institute of Medical Sciences aufgenommen.
Die Gesamtdauer des Programms würde 8 Wochen betragen, mit dreimal wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 1 Stunde Dauer. Von diesen Sitzungen werden mindestens 2 betreut, während eine zu Hause ist. Der Patient wird gebeten, ein persönliches Protokoll zu führen, in dem Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der durchgeführten Übungen aufgezeichnet werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen, und diese werden regelmäßig überprüft und überwacht.
Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes:
ich. Patientenaufklärung
ii. Bewegungstraining
iii. Beatmungs- und Atemübungen
Ergebnisbewertung
Die Patienten werden am Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms erneut beurteilt.
Primäre Ergebnismaße:
- Maximale Trainingskapazität – gemessen mit dem 6MWT (das primäre Ergebnis ist die längste zurückgelegte Strecke) und dem CPET (VO2 max)
- HRQoL gemessen mit dem St. George Respiratory Questionnaire
Sekundäre Ergebnismaße:
- Änderung des Leicester Cough Questionnaire
- Veränderung des C-reaktiven Proteins
- Veränderung der Lungenfunktionen
- Veränderung des Angst- und Depressions-Scores
- Änderung der Handgriffdynamometrie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110016
- Dr. Rohit Kumar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnostizierte Bronchiektasen, die nicht auf Mukoviszidose zurückzuführen sind, radiologisch bestätigt in hochauflösender Computertomographie
- Belastungsdyspnoe (Modified Medical Research Council (mMRC) Score ≥ 2 und eine Vorgeschichte von mindestens zwei Exazerbationen im letzten Jahr
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre oder ärztliche Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Eine klinische Diagnose von Asthma
- Interstitielle Lungenerkrankung (klinisch/radiologische Diagnostik)
- Erkrankungen, die die Person während Belastungstests oder Training gefährden könnten (z. Angina) oder Bedingungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zu körperlicher Betätigung einschränken können (z. schwere orthopädische oder neurologische Beeinträchtigungen);
- Teilnahme an einem PR-Programm innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patient mit einer Verschlimmerung der Bronchiektasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lungenrehabilitationsgruppe
Die in die PR-Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten zusammen mit der Standardversorgung ein Übungstraining und regelmäßige Anweisungen zum Selbstmanagement von ACT. Die Patienten werden in das Lungenrehabilitationsprogramm der Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen des All India Institute of Medical Sciences aufgenommen. Die Gesamtdauer des Programms würde 8 Wochen betragen, mit dreimal wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 1 Stunde Dauer. Von diesen Sitzungen werden mindestens 2 betreut, während eine zu Hause ist. Der Patient wird gebeten, ein persönliches Protokoll zu führen, in dem Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der durchgeführten Übungen aufgezeichnet werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen, und diese werden regelmäßig überprüft und überwacht. Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes: ich. Patientenaufklärung ii. Bewegungstraining iii. Beatmungs- und Atemübungen |
Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes: ich. Patientenaufklärung ii. Bewegungstraining iii. Beatmungs- und Atemübungen
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflegegruppe
Kandidaten, die in die „Standardversorgungsgruppe“ randomisiert werden, erhalten eine Standardversorgung für Bronchiektasen gemäß den aktuellen Richtlinien.
Diese Teilnehmer erhalten Anweisungen und eine Überprüfung der Atemwegsreinigungstherapie (ACT).
Jeder Teilnehmer erhält schriftliche Informationen über Bronchiektasen und Schulungen zum Selbstmanagement der Erkrankung.
Teilnehmern, die zuvor in keiner ACT unterrichtet wurden, wird der aktive Zyklus der Atemtechnik beigebracht.
Diese Teilnehmer erhalten kein betreutes Bewegungstraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet anhand einer 6-minütigen Gehstrecke und eines kardiopulmonalen Belastungstests
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hustenbezogene QoL
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet mit dem Leicester Cough Questionnaire
|
8 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet mit St. George Respiratory Questionnaire
|
8 Wochen
|
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beurteilt mit Lungenfunktionstests
|
8 Wochen
|
Angst und Depressionen punkten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet anhand der Depressionsangst- und Stressskala (DASS)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IESC/T-345
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