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Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose

3. Juli 2017 aktualisiert von: Dr. Rohit Kumar, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Anzahl der Patienten:

Studiengruppe – Bronchiektasen, die nicht auf zystische Fibrose zurückzuführen sind

  • Gruppe 1 – Lungenrehabilitation
  • Gruppe 2 - Standardpflege

Probengröße - 20 in jedem Arm

Studiendesign:

  • Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Alle Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Die Ausgangsbewertung umfasst die folgenden Parameter:

  • Anthropometrie
  • Lungenfunktionstests und Atemmuskelkraft
  • Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
  • Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
  • Schweregrad der Dyspnoe (Dyspnoe-Skala)
  • Muskelkraft der Gliedmaßen
  • Entzündungsmarker im Serum - C-reaktives Protein
  • Lebensqualität

Die Patienten werden dann randomisiert (unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen) entweder der Lungenrehabilitationsgruppe oder der Standardarmgruppe zugeteilt. Nach 8 Wochen pulmonaler Rehabilitation werden die Patienten erneut mit den oben genannten Instrumenten beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

METHODIK

Studientyp - Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Studienzeitraum - März 2014 bis Juli 2016

Studienort - Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen, All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi

Studiengruppe – Bronchiektasen, die nicht auf zystische Fibrose zurückzuführen sind

  • Gruppe 1 - Pulmonale Rehabilitation (PR)
  • Gruppe 2 - Standardpflege

Probengröße - 20 in jedem Arm

Für die Studie müssen die Patienten 8 Wochen lang zweimal pro Woche am Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen.

Die Zustimmung aller Patienten wird vor der Aufnahme eingeholt.

Exazerbationen von Bronchiektasen werden durch die folgenden Kriterien definiert:

Mindestens vier der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf eine akute Exazerbation der Bronchiektasie hindeuten:

  • Zunahme der Sputummenge
  • Farbänderung des Sputums
  • Änderung der Sputumviskosität
  • Zunahme des Hustens
  • Zunahme der Dyspnoe
  • Zunahme von Müdigkeit/Lethargie
  • Fieber (selbst berichtet)
  • Episode von Hämoptyse

Erfasst wird die Anzahl der akuten Lungenexazerbationen pro Jahr in den Vorjahren.

Alle Patienten, die die ambulante Abteilung der Lungenabteilung des All India Institute of Medical Sciences besuchen, werden auf die Rekrutierung für die Studie untersucht.

Basisbewertung

Alle Patienten, die sich für die Studie qualifizieren, werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Dazu gehören demografische Daten, die vollständige Krankengeschichte und die klinische Untersuchung einschließlich Anthropometrie. Die Ausgangsbewertung umfasst die folgenden Parameter:

ich. Anthropometrie

ii. Lungenfunktionstests und Atemmuskelkraft

iii. Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)

iv. Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)

v. Schweregrad der Dyspnoe (Dyspnoe-Skala)

vi. Muskelkraft der Gliedmaßen

vii. Entzündungsmarker im Serum - C-reaktives Protein

VIII. Lebensqualität

Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer alleinigen Standardversorgung oder einer pulmonalen Rehabilitation zugeteilt. Die Randomisierung wird durch die Erstellung einer Zufallszahlentabelle abgeschlossen.

Intervention

Standardpflegegruppe

Kandidaten, die in die „Standardversorgungsgruppe“ randomisiert werden, erhalten eine Standardversorgung für Bronchiektasen gemäß den aktuellen Richtlinien. Diese Teilnehmer erhalten Anweisungen und eine Überprüfung der Atemwegsreinigungstherapie (ACT). Jeder Teilnehmer erhält schriftliche Informationen über Bronchiektasen und Schulungen zum Selbstmanagement der Erkrankung. Teilnehmern, die zuvor in keiner ACT unterrichtet wurden, wird der aktive Zyklus der Atemtechnik beigebracht. Diese Teilnehmer erhalten kein betreutes Bewegungstraining.

Lungenrehabilitationsgruppe

Teilnehmer, die randomisiert der Lungenrehabilitationsgruppe zugeteilt werden, erhalten zusammen mit der Standardversorgung ein Bewegungstraining und regelmäßige Anweisungen zum Selbstmanagement von ACT. Die Patienten werden in das Lungenrehabilitationsprogramm der Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen des All India Institute of Medical Sciences aufgenommen.

Die Gesamtdauer des Programms würde 8 Wochen betragen, mit dreimal wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 1 Stunde Dauer. Von diesen Sitzungen werden mindestens 2 betreut, während eine zu Hause ist. Der Patient wird gebeten, ein persönliches Protokoll zu führen, in dem Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der durchgeführten Übungen aufgezeichnet werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen, und diese werden regelmäßig überprüft und überwacht.

Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes:

ich. Patientenaufklärung

ii. Bewegungstraining

iii. Beatmungs- und Atemübungen

Ergebnisbewertung

Die Patienten werden am Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms erneut beurteilt.

Primäre Ergebnismaße:

  • Maximale Trainingskapazität – gemessen mit dem 6MWT (das primäre Ergebnis ist die längste zurückgelegte Strecke) und dem CPET (VO2 max)
  • HRQoL gemessen mit dem St. George Respiratory Questionnaire

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Änderung des Leicester Cough Questionnaire
  • Veränderung des C-reaktiven Proteins
  • Veränderung der Lungenfunktionen
  • Veränderung des Angst- und Depressions-Scores
  • Änderung der Handgriffdynamometrie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110016
        • Dr. Rohit Kumar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnostizierte Bronchiektasen, die nicht auf Mukoviszidose zurückzuführen sind, radiologisch bestätigt in hochauflösender Computertomographie
  • Belastungsdyspnoe (Modified Medical Research Council (mMRC) Score ≥ 2 und eine Vorgeschichte von mindestens zwei Exazerbationen im letzten Jahr
  • Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre oder ärztliche Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Eine klinische Diagnose von Asthma
  • Interstitielle Lungenerkrankung (klinisch/radiologische Diagnostik)
  • Erkrankungen, die die Person während Belastungstests oder Training gefährden könnten (z. Angina) oder Bedingungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zu körperlicher Betätigung einschränken können (z. schwere orthopädische oder neurologische Beeinträchtigungen);
  • Teilnahme an einem PR-Programm innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Patient mit einer Verschlimmerung der Bronchiektasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Lungenrehabilitationsgruppe

Die in die PR-Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten zusammen mit der Standardversorgung ein Übungstraining und regelmäßige Anweisungen zum Selbstmanagement von ACT. Die Patienten werden in das Lungenrehabilitationsprogramm der Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen des All India Institute of Medical Sciences aufgenommen.

Die Gesamtdauer des Programms würde 8 Wochen betragen, mit dreimal wöchentlichen Trainingseinheiten von jeweils 1 Stunde Dauer. Von diesen Sitzungen werden mindestens 2 betreut, während eine zu Hause ist. Der Patient wird gebeten, ein persönliches Protokoll zu führen, in dem Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der durchgeführten Übungen aufgezeichnet werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen, und diese werden regelmäßig überprüft und überwacht.

Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes:

ich. Patientenaufklärung ii. Bewegungstraining iii. Beatmungs- und Atemübungen

Das Rehabilitationsprogramm umfasst Folgendes:

ich. Patientenaufklärung ii. Bewegungstraining iii. Beatmungs- und Atemübungen

Andere Namen:
  • Das Rehabilitationsprogramm
KEIN_EINGRIFF: Standardpflegegruppe
Kandidaten, die in die „Standardversorgungsgruppe“ randomisiert werden, erhalten eine Standardversorgung für Bronchiektasen gemäß den aktuellen Richtlinien. Diese Teilnehmer erhalten Anweisungen und eine Überprüfung der Atemwegsreinigungstherapie (ACT). Jeder Teilnehmer erhält schriftliche Informationen über Bronchiektasen und Schulungen zum Selbstmanagement der Erkrankung. Teilnehmern, die zuvor in keiner ACT unterrichtet wurden, wird der aktive Zyklus der Atemtechnik beigebracht. Diese Teilnehmer erhalten kein betreutes Bewegungstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand einer 6-minütigen Gehstrecke und eines kardiopulmonalen Belastungstests
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hustenbezogene QoL
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit dem Leicester Cough Questionnaire
8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet mit St. George Respiratory Questionnaire
8 Wochen
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilt mit Lungenfunktionstests
8 Wochen
Angst und Depressionen punkten
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet anhand der Depressionsangst- und Stressskala (DASS)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IESC/T-345

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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