- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883608
Cap Assisted Forward-Viewing Endoscope vs. Side-Viewing Endoscope for Exploration of Major Duodenal Papilla (KappaII)
22. Mai 2017 aktualisiert von: Mohamed Abdelhafez, Technical University of Munich
Die Untersuchung der großen Zwölffingerdarmpapille (MDP) mit einer standardmäßigen Ösophagogastroduodenoskopie mit Blick nach vorne (S-EGD) ist begrenzt.
Bisher ist das Side-Viewing-Duodenoskop die Modalität der Wahl zur Untersuchung des MDP.
Bei der kappenassistierten Ösophagogastroduodenoskopie (CA-EGD) wird eine Kappe an der Spitze des Endoskops angebracht, die die Schleimhautfalten zusammendrücken und so die Visualisierung und Untersuchung von MDP verbessern kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die CA-EGD mit einem Duodenoskop mit Seitenblick zur vollständigen Untersuchung von MDP zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bayern
-
Munich, Bayern, Deutschland, 81675
- II Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur elektiven oberen Endoskopie
- Alter über 18 Jahre
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- chirurgisch veränderter oberer Magen-Darm-Trakt
- bekannte oder vermutete Strikturen des oberen Gastrointestinaltrakts
- oberen Magen-Darm-Blutungen
- Gallenstent
- geplanter endoskopischer Eingriff
- American Society of Anesthesiologists Klasse III oder höher
- Kontraindikation oder Verweigerung einer Sedierung mit Propofol
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erstkappenassistierte Endoskopie
zunächst einem kappenunterstützten Endoskop mit Blick nach vorn und dann einem Duodenoskop mit seitlichem Blick unterzogen werden
|
eine Kappe, die an der Oberseite des nach vorne gerichteten Endoskops angebracht ist
|
|
Aktiver Komparator: Anfängliche Standardendoskopie
Unterziehen Sie sich zunächst einem Duodenoskop mit Seitenblick und dann einem kappengestützten Endoskop mit Vorwärtsblick
|
eine Kappe, die an der Oberseite des nach vorne gerichteten Endoskops angebracht ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der vollständigen Visualisierung der Papilla duodeni major
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Intubation der Speiseröhre
|
vollständige Visualisierung wird durch Visualisierung sowohl des proximalen als auch des distalen Endes zusammen mit der Öffnung der Papille definiert
|
innerhalb von 5 Minuten nach Intubation der Speiseröhre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer, die benötigt wird, um die Papille zu lokalisieren
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Intubation der Speiseröhre
|
innerhalb von 5 Minuten nach Intubation der Speiseröhre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 216/16 s
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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