- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884518
Vorhersage des Absetzens von Antipsychotika bei Psychosen (PADP)
23. September 2019 aktualisiert von: Euitae Kim, Seoul National University Hospital
Vorhersage eines erfolgreichen Absetzens von Antipsychotika in der ersten Psychoseepisode mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) mit Positronenemissionstomographie mit 3,4-Dihydroxy-6-18-fluor-l-phenylalanin ([18 Fluor(F)]DOPA)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Dopaminsynthesekapazität durch die Verwendung von [18 Fluor(F)]-DOPA-PET bei Patienten mit Schizophrenie in der Erhaltungsphase einen Behandlungsabbruch vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei Gruppen: die gesunde Kontrollgruppe (n=12) und die Patientengruppe (n=26).
Die Patientengruppe besteht aus Probanden, bei denen eine Psychose in der ersten Episode diagnostiziert wurde, die innerhalb von zwei Jahren auftrat und die ein Jahr lang mit Antipsychotika behandelt wurden.
Die Teilnehmer absolvieren klinische Skalen und unterziehen sich PET-Scans.
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten nach jeder Woche des vierwöchigen Zeitraums, in dem sie sich auch einer PET-Bildgebung an der Baseline-, 7-Wochen- und 8-Wochen-Marke unterziehen, eine um 25 % reduzierte Einnahme von Antipsychotika, um die Korrelation zwischen der Kapazität festzustellen von präsynaptischem Dopamin und Rückfällen bei den Patienten, die die Behandlung abbrachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patientengruppe
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung und schizophreniforme Störung erfüllten
- Patienten, bei denen eine erste Episode einer Psychose diagnostiziert wurde, die innerhalb von 2 Jahren auftrat und die mindestens ein Jahr lang mit Antipsychotika behandelt wurden.
- Patienten, die den stabilen Zustand 3 Monate lang ohne Medikamentenwechsel zu Studienbeginn aufrechterhalten konnten.
2. Gesunde Kontrollgruppe
- Gesunde Kontrollpersonen weisen keine Achse-I-Störung auf und berichten nicht über vergangene neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die im Rahmen des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen beurteilt wurden
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten keine neurologischen Erkrankungen wie Kopftrauma, Krampfanfälle oder Meningitis haben.
- Bei den Teilnehmern sollte keine geistige Behinderung (IQ < 70) diagnostiziert werden.
- Die Teilnehmer sollten keine schwere Persönlichkeitsstörung, Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinmissbrauch und -abhängigkeit) und keine schwerwiegenden Erkrankungen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientengruppe
Die Patientengruppe besteht aus Probanden, bei denen eine Psychose in der ersten Episode diagnostiziert wurde, die innerhalb von zwei Jahren auftrat und die ein Jahr lang mit Antipsychotika behandelt wurden.
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten nach jeder Woche des vierwöchigen Zeitraums, in dem sie sich auch einer PET-Bildgebung an der Baseline-, 7-Wochen- und 8-Wochen-Marke unterziehen, eine um 25 % reduzierte Einnahme von Antipsychotika, um die Korrelation zwischen der Kapazität festzustellen .
Und die Patientengruppe sollte die klinischen Skalen nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen abschließen.
|
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten eine um 25 % reduzierte Einnahme von Antipsychotika nach jeder Woche des vierwöchigen Zeitraums, in dem sie und gesunde Kontrollpersonen außerdem zu Beginn, nach 7 Wochen und nach 8 Wochen einer PET-Bildgebung unterzogen werden, um die Korrelation festzustellen zwischen der Kapazität von präsynaptischem Dopamin und einem Rückfall bei Patienten, die die Behandlung abbrechen.
Gesunde Kontrollpersonen sollten die klinischen Skalen zu Studienbeginn abschließen.
Die Patientengruppe sollte die klinischen Skalen nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen abschließen.
|
|
Sonstiges: gesunde Kontrollgruppe
Zu den Screening-Tests für gesunde Freiwillige gehörten eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse) und ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm.
Ein psychiatrisches Interview mit dem Structured Clinical Interview zur Textrevision des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders -IV(DSM-IV-TR) Axis I Störungen, Research Version, Nonpatient Edition (SCID-I/NP) (First et al. 2002) durchgeführt.
Personen mit medizinisch bedeutsamen Auffälligkeiten bei Untersuchungen und/oder psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen.
Außerdem wird die gesunde Kontrollgruppe nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen einen PET-Scan und zu Studienbeginn klinische Skalen durchführen.
|
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten eine um 25 % reduzierte Einnahme von Antipsychotika nach jeder Woche des vierwöchigen Zeitraums, in dem sie und gesunde Kontrollpersonen außerdem zu Beginn, nach 7 Wochen und nach 8 Wochen einer PET-Bildgebung unterzogen werden, um die Korrelation festzustellen zwischen der Kapazität von präsynaptischem Dopamin und einem Rückfall bei Patienten, die die Behandlung abbrechen.
Gesunde Kontrollpersonen sollten die klinischen Skalen zu Studienbeginn abschließen.
Die Patientengruppe sollte die klinischen Skalen nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen abschließen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ki(cer) von 3,4-Dihydroxy-6-18-fluor-l-phenylalanin ([18 Fluor(F)]DOPA PET)
Zeitfenster: Änderung des Ki(cer) von [18 Fluor(F)]DOPA PET gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Wochen und nach 8 Wochen
|
Die Probanden in der Patientengruppe erhalten nach jeder Woche des sechswöchigen Zeitraums, in dem sie sich auch einer PET-Bildgebung zu Beginn und nach sechs Wochen unterziehen, eine um 25 % reduzierte Einnahme von Antipsychotika, um die Korrelation zwischen der Kapazität von präsynaptischem Dopamin festzustellen und Rückfall bei den Patienten, die die Behandlung abbrachen.
|
Änderung des Ki(cer) von [18 Fluor(F)]DOPA PET gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Wochen und nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala des positiven und negativen Syndroms (PANSS).
Zeitfenster: in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
Psychotische Symptome werden mithilfe von PANSS nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen beurteilt
|
in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
|
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
Psychotische Symptome werden mithilfe von BPRS nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen beurteilt
|
in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
|
Young Mania-Bewertungsskala (YMRS)
Zeitfenster: in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
Stimmungssymptome werden mithilfe von YMRS in den Wochen 0, 2, 4, 6 und 8 beurteilt
|
in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D)
Zeitfenster: in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
Stimmungssymptome werden anhand von HAM-D nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen beurteilt
|
in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSR)
Zeitfenster: in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
Das Suizidrisiko wird anhand von C-SSR nach 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen bewertet
|
in der 0., 2., 4., 6. und 8. Woche
|
|
Lebensqualitätsskala (QoL)
Zeitfenster: in der 0., 4. und 8. Woche
|
Die Lebensqualität wird nach 0, 4 und 8 Wochen beurteilt
|
in der 0., 4. und 8. Woche
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bei 0 und 4 Wochen
|
Unerwünschte Wirkungen werden anhand der Bewertungsskala für Nebenwirkungen bei 0 und 4 Wochen bewertet
|
bei 0 und 4 Wochen
|
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Kv-Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika-Skala (SWN)-K
Zeitfenster: in der 0., 4. und 8. Woche
|
Dysphorie wird anhand von Kv-SWN-K nach 0, 4 und 8 Wochen beurteilt
|
in der 0., 4. und 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [18F]DOPA PET-1000-1.2
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UNENTSCHIEDEN
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