- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885155
Beitrag der Echokardiographie zur prognostischen Beurteilung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den prognostischen Wert echokardiographischer Parameter im Vergleich zu klinischen und hämodynamischen Parametern bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zu bestimmen.
Ein sekundärer Zweck dieser Studie ist die Analyse der Krankheitsentwicklung nach 3 bis 6 Monaten. Bei Lungenfibrose wurde gezeigt, dass die Variation klinischer und paraklinischer Parameter zwischen zwei Untersuchungen ein prognostisches Interesse hat. In dieser Studie wird der prognostische Wert der Variation einiger echokardiographischer Parameter zwischen der Erstuntersuchung und der Echokardiographie nach 3 oder 6 Monaten bewertet.
Ein weiterer sekundärer Zweck ist die Schaffung einer gemeinsamen Datenbank für die Abteilungen Pneumologie, Kardiologie und Epidemiologie mit der prospektiven Registrierung neuer PAH-Fälle und der Nachverfolgung von Patienten in Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene Pathologie mit einer schlechten Prognose und einer mittleren Überlebenszeit von weniger als 3 Jahren ohne spezifische Behandlung.
Die prognostische Beurteilung basiert auf klinischen und hämodynamischen Daten und erfordert die richtige Herzkatheterisierung. Es hat sich gezeigt, dass die Prognose wesentlich vom Schweregrad der rechtsventrikulären Dysfunktion abhängt. Kürzlich wurden verschiedene echokardiographische Parameter, die aus neuen Techniken wie dem Gewebedoppler abgeleitet wurden, für die Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion validiert. Einige wurden als Prognosefaktor bei Herzinsuffizienz verwendet, nicht jedoch bei PAH.
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende retrospektive und dann prospektive Studie. Die übliche PAH-Beurteilung umfasst eine vollständige klinische und paraklinische Bewertung. Anamnese und körperliche Untersuchung beurteilen Dyspnoe, suchen nach Anzeichen für die Schwere der Erkrankung und quantifizieren die funktionellen Auswirkungen des 6-Minuten-Gehtests. Bei allen Patienten werden eine Echokardiographie und eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt. In regelmäßigen Abständen sind klinische Konsultationen der Patienten sowie echokardiographische und hämodynamische Kontrolluntersuchungen geplant.
Der Nachweis des prognostischen Werts einiger echokardiographischer Parameter könnte die Zahl der Rechtsherzkatheteruntersuchungen verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittlerer Lungenarteriendruck > 25 mmHg in der Hämodynamik
- nach Venedig-Klassifikation: Idiopathische PAH oder assoziiert mit anderen bekannten Risikofaktoren (Anorektika, Pfortaderhochdruck, Bindegewebserkrankungen, insbesondere Sklerodermie aber auch Lupus, angeborene Herzkrankheit mit Eisenmenger-Syndrom, HIV-Infektion)
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Schlechte Echogenität
- PAH im Zusammenhang mit einem anderen Faktor, einer thromboembolischen Erkrankung, Ateminsuffizienz, einer Erkrankung des linken Herzens oder einer Mitral- oder Aortenklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
|
in regelmäßigen Abständen geplant
in regelmäßigen Abständen geplant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Chabot, Pr, Service de Maladies Respiratoires et Réanimation Respiratoire - CHU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006CPRC/CHABOT
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