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HI-Light-Pilotversuch für Vitiligo: Handgehaltenes NB-UVB für frühe oder fokale Vitiligo zu Hause (HI-Light)

22. August 2013 aktualisiert von: University of Nottingham

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit tragbarem NB-UVB zur Behandlung von fokaler oder früher Vitiligo zu Hause

Bei dieser Studie handelt es sich um eine kleine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT), in der tragbare NB-UVB-Lichtgeräte mit Placebogeräten verglichen werden. Diese Geräte werden von den Teilnehmern verwendet, um ihre Vitiligo für einen Zeitraum von vier Monaten zu Hause zu behandeln. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, Machbarkeitsdaten bereitzustellen, die verwendet werden können, um das Design einer zukünftigen multizentrischen RCT dieser Geräte zu informieren. Während dieser Pilotstudie werden zwei tragbare UVB-Geräte mit einem ähnlichen manuellen Betriebssystem getestet. Diese Studie wird den Forschern dabei helfen festzustellen, welches Gerät für die Hauptstudie wahrscheinlich am besten geeignet ist.

Die Teilnehmer werden auf verschiedene Weise angesprochen (durch Sekundärversorgung, Primärversorgung und durch Direktwerbung). Potenzielle Teilnehmer, die sich mit Interesse an der Studie an das Koordinierungszentrum wenden, erhalten weitere Informationen über die Studie, werden auf vorläufige Eignung geprüft und erhalten einen Termin für einen Screening-Besuch im nächstgelegenen rekrutierenden Krankenhaus (Nottingham oder Leicester).

Dieser Screening-Besuch wird von einer Forschungskrankenschwester durchgeführt, aber auch ein Dermatologe wird anwesend sein, um die Diagnose von Vitiligo zu bestätigen und die Eignung des Teilnehmers für eine UVB-Behandlung zu Hause zu bestätigen. Wenn sie zur Teilnahme an der Studie geeignet und bereit sind, geben die Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung ab und es werden Ausgangsdaten erhoben. Um die zu verwendende Anfangsdosis bei der Behandlung von Vitiligo zu definieren, wird ein Test der minimalen Erythemdosis (MED) durchgeführt.

Die Forschungskrankenschwester wird eine Schulungssitzung anbieten, in der erläutert wird, wie die Geräte verwendet werden, wie Nebenwirkungen der Behandlung bewertet werden und wie das Behandlungstagebuch geführt wird. Es wird davon ausgegangen, dass der Screening-Besuch und die Schulung am selben Tag stattfinden und bis zu 1,5 Stunden dauern können.

Am folgenden Tag ist ein kurzer Besuch im Krankenhaus erforderlich, um die Haut zu untersuchen und die MED-Ergebnisse abzulesen (wenn es bequemer ist, kann die Schulungssitzung zu diesem Zeitpunkt abgehalten werden). Sobald dies geschehen ist, erhalten die Teilnehmer die Geräte zur Verwendung zu Hause - die Behandlung wird 3 Mal pro Woche an abwechselnden Tagen angewendet. Sie werden in Woche 1, Woche 2 und Woche 12 telefonisch nachverfolgt, um Unterstützung zu leisten und Nebenwirkungen zu überwachen. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Behandlungstagebuch zu führen, in dem aufgezeichnet wird, wann die Behandlung angewendet wurde, und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind. Notfall-Kontaktdaten werden im Falle eines dringenden medizinischen Bedarfs bereitgestellt.

Die Teilnehmer werden während der 16-wöchigen Testphase mit der Behandlung zu Hause fortfahren. Zwei weitere Krankenhausbesuche werden stattfinden, um Ergebnisdaten zu erfassen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein Pilotversuch, um die Machbarkeit der Durchführung einer anschließenden großen multizentrischen RCT zu bestimmen.

Die Ziele dieses Pilotversuchs sind:

In erster Linie:

  1. Ermittlung des Anteils der in Frage kommenden Teilnehmer und ihrer Bereitschaft, randomisiert dem Heim-NB-UVB zugewiesen zu werden

    Sekundär:

  2. Feststellung der Einhaltung und Zufriedenheit der Teilnehmer bei der Anwendung der Heim-Phototherapie
  3. Um den Verblindungserfolg sowohl der Teilnehmer als auch der Ergebnisprüfer zu bewerten, indem eine identische Placeboeinheit mit einer Fluoreszenzlampe für sichtbares Licht anstelle einer NB-UVB-Lampe verwendet wird.
  4. Um mögliche kurzfristige Nebenwirkungen festzustellen, d. h. ob das Gerät für den Heimgebrauch mit begrenzter medizinischer Überwachung geeignet ist
  5. Um die Behandlungsintervention zu manualisieren, d. h. ein Paket vorzubereiten, das die Teilnehmer über die Anwendung der Intervention und den Umgang mit möglichen Nebenwirkungen aufklärt.
  6. Definieren und Testen der primären und sekundären Ergebnismaße und der Methoden der Datenerhebung für die Haupt-RCT

Testkonfiguration:

Parallele Gruppen – Studie mit drei Armen

  1. Gruppe A: aktives tragbares NB-UVB-Gerät (Dermfix 1000)
  2. Gruppe B: aktives tragbares NB-UVB-Gerät (Waldmann)
  3. Gruppe C: Placebo-NB-UVB-Handgerät (Placebo Dermfix 1000) Die Zuordnung zur Wirkstoff- oder Placebogruppe erfolgt 2:1. Diese Studienkonfiguration spiegelt die Zuteilung der Teilnehmer zu den aktiven und Placebogruppen in der Haupt-RCT wider (75 % der Teilnehmer erhalten eine aktive Behandlung), da letztere höchstwahrscheinlich eine dreiarmige oder eine faktorielle Studie sein wird. Anschließend werden die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Ergebnisse bezüglich der Randomisierungsbereitschaft der Teilnehmer eine genauere Schätzung des Haupt-RCT sein.

Einstellung:

Die Teilnehmer werden hauptsächlich in der Sekundärversorgung (Nottingham, Leicester, Derby und Mansfield) und durch Direktwerbung identifiziert. Die Rekrutierung wird auf die Grundversorgung ausgeweitet, wenn Zeit und Ressourcen dies zulassen.

Schätzung der Stichprobengröße:

Dies ist eine Pilotstudie, bei der die Stichprobengröße in Bezug auf verfügbare Themen in einem angemessenen Zeitrahmen ressourcengesteuert ist, für die keine formale statistisch basierte Schätzung der Stichprobengröße anwendbar ist.

Für diese Pilotstudie ermöglichen 21 Teilnehmer (7 in jeder Gruppe) den Forschern, die Rekrutierungsrate von jedem Standort zu messen; n = 21 gibt auch eine angemessene Schätzung der Akzeptanz und Vollständigkeit der Ergebnisdaten.

Zahl der Teilnehmer:

Die Ermittler schätzen die Rekrutierung von 21 Teilnehmern, 7 in jeder Gruppe; Die Rekrutierung hängt jedoch von der verfügbaren Zeit und den verfügbaren Ressourcen ab.

Beschreibung der Eingriffe:

Das tragbare NB-UVB-Gerät ist ein tragbares und leichtes NB-UVB-Gerät, das etwas größer als eine gewöhnliche Haarbürste ist.

Diese Einheiten sind CE-gekennzeichnet und werden im Rahmen ihrer Zulassungsberechtigungen verwendet.

Das handgehaltene Gerät wird über einen beliebigen kleinen Bereich der Haut (10-12 cm x 6,5-4 cm) gehalten und es werden Abstandshalter bereitgestellt, um den Abstand von der Haut zu standardisieren. Handgehaltene NB-UVB-Geräte eignen sich für kleine Läsionen und machen die Phototherapie für Teilnehmer mit begrenzter Erkrankung verfügbar, und für Teilnehmer, die es schwierig finden, 2- bis 3-mal pro Woche Phototherapieeinheiten im Krankenhaus zu besuchen.

Die Lampe wird ruhig über der vitiliginösen Läsion gehalten. Wenn die Größe der Läsion größer ist als oben angegeben, d. h. 10-12 cm x 6,5-4 cm, wird der Teilnehmer (oder sein Elternteil oder Erziehungsberechtigter bei jüngeren Teilnehmern) gebeten, die Lampe langsam in kreisenden Bewegungen über den Bereich zu bewegen.

In dieser Studie werden die Forscher 2 ähnliche tragbare NB-UVB-Phototherapiegeräte (311 nm) mit derselben Leistung, aber etwas unterschiedlicher Größe des Behandlungsfensters, Gewicht des Geräts und Kabellänge untersuchen. Auf diese Weise können die Prüfärzte überwachen und beurteilen, welche der beiden Einheiten im Hinblick auf die Zufriedenheit der Teilnehmer und die Minimierung von Nebenwirkungen am besten vertragen wird. Die gesammelten Informationen helfen bei der Auswahl des Geräts für die Haupt-RCT.

Gerät A: Dermfix 1000 NB-UVB Gerät B: Waldmann UV 109 Beide Geräte sind Handgeräte mit Ein-/Ausschalter und externer digitaler Zeitschaltuhr. Der Benutzer dieses Geräts muss das schriftliche Behandlungsprotokoll befolgen, den Timer jedes Mal manuell einstellen und neu einstellen und ein genaues Tagebuch der Expositionszeiten führen.

Die Geräte müssen ständig an einer Steckdose angeschlossen sein.

Placebogerät: Placebo Dermfix 1000, identisch mit Gerät A Das zu verwendende Placebogerät ist identisch mit dem aktiven Gerät Dermfix mit dem einzigen Unterschied, dass es kein 311 nm NB-UVB emittiert.

Studiendauer:

Die Rekrutierung soll beginnen, sobald die Zulassungen (Ethik und F&E) vorliegen, und etwa 6 Monate dauern. Jeder Teilnehmer wird für 4 Monate an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden zu Beginn der Screening-Phase – Baseline, 8. Woche und 16. Woche – bei persönlichen Besuchen bewertet. Die Ergebnisse werden zu denselben Zeitpunkten bewertet.

In den Wochen 1, 2 und 12 werden telefonische Nachfassgespräche geführt.

Randomisierung und Verblindung:

Den Teilnehmern wird verblindet, welches Gerät sie erhalten haben (Interventionsgruppe A oder B oder Kontrollgruppe C).

Der Research Nurse wird verblindet, welcher Gruppe die Teilnehmer zugeordnet werden (Interventionsgruppe S A oder B oder Kontrollgruppe C).

Die Randomisierung basiert auf einem computergenerierten Pseudozufallscode unter Verwendung zufällig permutierter Blöcke von zufällig variierender Größe, der von der Nottingham Clinical Trials Unit (CTU) gemäß ihrer Standardarbeitsanweisung (SOP) erstellt und auf einem sicheren Server gespeichert wird. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach 3 Gruppen (Gruppe A, B und C) und 2 Rekrutierungszentren.

Statistische Methoden:

Demografische Daten, Baseline-Daten und Maß der Compliance werden durch deskriptive Statistiken (Anzahl[n], Mittelwert, Standardabweichung [SD], Median, Minimum und Maximum) oder Häufigkeitstabellen, stratifiziert nach Behandlung, zusammengefasst.

Auch die Berechnung der Repigmentierungsrate, Ausbreitung und Beendigung der Vitiligo-Läsionen wird für alle 3 Geräte durchgeführt. Diese Informationen sind für die Berechnung der Stichprobengröße für die endgültige Studie von entscheidender Bedeutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Midlands
      • Nottingham, East Midlands, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queens Medical Centre,Nottingham University Hospitals NHS Trust
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Leicester Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer vom Dermatologen bestätigten Vitiligo-Diagnose. Teilnehmer mit fokaler Erkrankung, weniger als 25 % der Körperoberfläche.
  • Alter: Kinder und Erwachsene (keine Altersobergrenze). Das Kind muss älter als 5 Jahre und/oder reif genug sein, um zu verstehen, dass die Augen geschlossen bleiben müssen, und sich für die Dauer der Behandlung ruhig verhalten.
  • Keine Vitiligo-Therapie in den letzten 2 Wochen und keine andere Vitiligo-Behandlung während der Studie als gemäß Studienprotokoll.
  • Teilnehmer mit sich ausbreitender und stabiler Krankheit
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Wir werden uns bemühen, alle Vitiligo-Läsionen zu behandeln, jedoch werden der Teilnehmer (und die Eltern/Erziehungsberechtigten, wenn der Teilnehmer ein Kind ist) und die Forschungskrankenschwester zu Beginn der Studie zustimmen, wenn es irgendwelche Läsionen gibt, die die Teilnehmer nicht behandeln möchten, wie z B. an nicht exponierten oder für die Behandlung schwer zugänglichen Stellen, z. der Rücken.

Ausschlusskriterien:

  • Segmentale Vitiligo
  • Universelle Vitiligo
  • Vorgeschichte von Hautkrebs
  • Kürzliche oder gleichzeitige Strahlentherapie
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verwendung von immunsuppressiven oder lichtempfindlichen Medikamenten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Alle wichtigen medizinischen Begleiterkrankungen
  • Vitiligo-Läsionen an den Genitalien sollten nicht behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dermfix 1000 aktiv 311 nm NB-UVB

Aktives tragbares NB-UVB-Gerät:

Manuelles Gerät zur Verabreichung von NB-UVB

Schmalband-UVB ist heute die häufigste Form der Phototherapie zur Behandlung von Hautkrankheiten. Schmalband bezieht sich auf eine bestimmte Wellenlänge von ultravioletter (UV) Strahlung, 311 bis 312 nm. Krankenhaus-NB-UVB umfasst normalerweise Ganzkörperschränke, die für ausgedehnte, generalisierte Vitiligo, d. h. große oder multiple Läsionen, geeignet sind. Üblicherweise wird der gesamte Körper für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) dem UVB ausgesetzt. NB-UVB wird auch bei der Behandlung vieler anderer Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis und Ekzemen, verwendet.

Handgehaltene Phototherapiegeräte verwenden die gleiche Lampe wie die Ganzkörpergeräte (TLO1), sind jedoch nur für die Behandlung kleinerer Hautbereiche geeignet, d. h. frühe und fokale Läsionen von Vitiligo.

Frühe Berichte zeigten, dass diese Einheiten auch für die Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut sicher und wirksam sind.

Andere Namen:
  • NB-UVB UV NB 311 UVTLO1
Aktiver Komparator: Waldmann aktiv 311 nm NB-UVB

Aktives tragbares NB-UVB-Gerät:

Manuelles Gerät zur Verabreichung von NB-UVB (Waldmann)

Schmalband-UVB ist heute die häufigste Form der Phototherapie zur Behandlung von Hautkrankheiten. Schmalband bezieht sich auf eine bestimmte Wellenlänge von ultravioletter (UV) Strahlung, 311 bis 312 nm. Krankenhaus-NB-UVB umfasst normalerweise Ganzkörperschränke, die für ausgedehnte, generalisierte Vitiligo, d. h. große oder multiple Läsionen, geeignet sind. Üblicherweise wird der gesamte Körper für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) dem UVB ausgesetzt. NB-UVB wird auch bei der Behandlung vieler anderer Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis und Ekzemen, verwendet.

Handgehaltene Phototherapiegeräte verwenden die gleiche Lampe wie die Ganzkörpergeräte (TLO1), sind jedoch nur für die Behandlung kleinerer Hautbereiche geeignet, d. h. frühe und fokale Läsionen von Vitiligo.

Frühe Berichte zeigten, dass diese Einheiten auch für die Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut sicher und wirksam sind.

Andere Namen:
  • NB-UVB UV NB 311 UVTLO1
Schein-Komparator: Dermfix 1000 Placebo
Manuelles Placebo-Handgerät für NB-UVB

Schmalband-UVB ist heute die häufigste Form der Phototherapie zur Behandlung von Hautkrankheiten. Schmalband bezieht sich auf eine bestimmte Wellenlänge von ultravioletter (UV) Strahlung, 311 bis 312 nm. Krankenhaus-NB-UVB umfasst normalerweise Ganzkörperschränke, die für ausgedehnte, generalisierte Vitiligo, d. h. große oder multiple Läsionen, geeignet sind. Üblicherweise wird der gesamte Körper für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) dem UVB ausgesetzt. NB-UVB wird auch bei der Behandlung vieler anderer Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis und Ekzemen, verwendet.

Handgehaltene Phototherapiegeräte verwenden die gleiche Lampe wie die Ganzkörpergeräte (TLO1), sind jedoch nur für die Behandlung kleinerer Hautbereiche geeignet, d. h. frühe und fokale Läsionen von Vitiligo.

Frühe Berichte zeigten, dass diese Einheiten auch für die Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut sicher und wirksam sind.

Andere Namen:
  • NB-UVB UV NB 311 UVTLO1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, bereit, randomisiert zu werden.
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate
Ermittlung des Anteils der in Frage kommenden Teilnehmer und ihrer Bereitschaft, randomisiert dem Heim-NB-UVB zugewiesen zu werden
4 bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die ursprüngliche Einladung zur Teilnahme angenommen haben
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate
4 bis 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate
4 bis 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die sich an das Behandlungsprotokoll halten
Zeitfenster: 4 Monate
Feststellung der Einhaltung der Teilnehmer bei der Anwendung der Heim-Phototherapie
4 Monate
Anteil der Teilnehmer (oder ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten), die mit der Behandlung und den Handgeräten zufrieden sind.
Zeitfenster: 4 Monate
Feststellung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Anwendung der Heimphototherapie
4 Monate
Anteil der Teilnehmenden, bei denen die Verblindung des Gutachters und der zugeordneten Gruppe beibehalten wird
Zeitfenster: 4 Monate
Um den Verblindungserfolg sowohl der Teilnehmer als auch der Ergebnisprüfer zu bewerten, indem eine identische Placeboeinheit mit einer Fluoreszenzlampe für sichtbares Licht anstelle einer NB-UVB-Lampe verwendet wird.
4 Monate
Auftreten von kurzfristigen unerwünschten NB-UVB-Ereignissen
Zeitfenster: 4 Monate

Um die Behandlungsintervention zu manualisieren, d. h. ein Paket vorzubereiten, das die Teilnehmer über die Anwendung der Intervention und den Umgang mit möglichen Nebenwirkungen aufklärt.

Um mögliche kurzfristige Nebenwirkungen festzustellen, d. h. ob das Gerät für den Heimgebrauch mit begrenzter medizinischer Überwachung geeignet ist

4 Monate
Ergebnismessungen für die große Hauptstudie werden ebenfalls getestet. Dazu gehören: Repigmentierungsrate von vitiliginösen Läsionen, Beendigung der Ausbreitung von Vitiligo, Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer.
Zeitfenster: 4 Monate
Definieren und Testen der primären und sekundären Ergebnismaße und der Methoden der Datenerhebung für die Haupt-RCT
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hywel C. Williams, MSc PhD FRCP, Centre of Evidence Based Dermatology
  • Studienleiter: Viktoria Eleftheriadou, MD, Centre of Evidence Based Dermatology
  • Hauptermittler: Jane C Ravenscroft, MB ChB, MRCP, Queen's Medical Center
  • Hauptermittler: Anton Alexandroff, PhD MRCP, University Hospitals, Leicester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/EM/0331
  • PR-PG-040710177 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR "SPRUSD" grant)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo

Klinische Studien zur 311 nm NB-UVB-Licht

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