- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890212
Selen als Augmentationsbehandlung für Sertralin-resistente Major Depression
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von Selen als Augmentationsbehandlung für Sertralin-resistente Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung zielt darauf ab, in einer Pilotstudie die Wirkung von Selen als unterstützende Behandlung für Sertralin-resistente schwere Depressionen und als sekundäre Endpunkte zu überprüfen, ob sich die Selenspiegel bei Patienten mit depressiven Episoden von Personen ohne Depression unterscheiden. Daher war diese klinische Studie als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Selen oder Placebo bei Patienten mit diagnostizierter schwerer Depression gedacht, die auf die Behandlung mit Sertralin in angemessener Dosis und Behandlungsdauer nicht angesprochen haben. Die erste Stichprobe besteht aus Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Depression, die mindestens 8 Wochen lang bis zu 200 mg Sertralin pro Tag erhalten. Als Kontrollstichprobe wird eine Gruppe von Probanden ohne Major Depression ausgewählt, die den gleichen Verfahren wie die eingeschlossenen Patienten unterzogen werden. Es wird eine anfängliche Stichprobe von 90 Patienten mit schwerer Depression (DSM-IV-Kriterien) und etwa 30 behandlungsresistenten Patienten geschätzt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (Selen und Placebo) eingeteilt werden. Die Stichprobe der Kontrollgruppe wird auf 45 Probanden geschätzt.
Für die Diagnose einer schweren Depression wird das strukturierte klinische Interview für DSM-Achse-I-Störungen (SCID Structured Clinical Interview for the DSM-IV Axis I Disorders) verwendet. Um das Ergebnis der Behandlung der depressiven Symptome zu bewerten, wird die Clinical Global Impression Scale und Patient Global Impression Scale (CGI und PGI), Hamilton Depression Rating Scale of 17 items for depression (HAM-D-17), Montgomery- Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und SAFTEE- (kurzes strukturiertes Interview zur Bewertung unerwünschter Ereignisse). Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit jeglicher Diagnose von Psychose, bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung, jeglichem psychiatrischen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, schwerem Suizidrisiko, kürzlichem Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Verwendung von Polyvitaminsubstanzen oder Substanzen mit bekannter relevanter psychopharmakologischer Wirkung, Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft oder Stillzeit und Menschen mit instabilen organischen Erkrankungen wie Lupus erythematodes, unkontrolliertem Diabetes mellitus, Hypothyreose und Hyperthyreose.
Die Teilnahme ist freiwillig und Teilnehmer beiderlei Geschlechts müssen über 18 Jahre alt sein. Nach Prüfung der Ausschluss- und Einschlusskriterien (Besuch 0) beginnt die erste Studienphase mit der Durchführung folgender Laboruntersuchungen: Selenspiegel im Serum, Elektrokardiogramm, Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl) , SGOT, SGPT, gammaGT, Harnstoff, Kreatinin, Nüchternglukose, TSH, freies T4, T3, Na, K, Gesamtcholesterin + Triglyceridfraktionen, Urinanalyse.
Die zweite Phase besteht in der Behandlung von Patienten mit Depressionen mit Sertralin, die mindestens 8 Wochen lang eine Anfangsdosis von 50 mg / Tag bis zu 200 mg oder maximal verträgliche Dosis erhalten, je nach Entscheidung des Prüfarztes. Patienten, die als sertralinresistent gelten (Hamilton-D-17> 7), werden zur Teilnahme an der doppelblinden Randomisierungsphase zu Behandlungsgruppen mit Placebo oder Selen (400 mcg / Tag) eingeladen. Sertralin wird während der gesamten Phase der Randomisierung beibehalten. Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer an die ambulante Versorgung in kommunalen Gesundheitsdiensten überwiesen. Zunächst werden die Variablen deskriptiv analysiert. In Phase 1 wird der Student-Test verwendet, um die Serumspiegel von Selen in beiden Gruppen zu vergleichen. In Stufe 2 wird zum Vergleich von Vor- und Nachbehandlung mit Sertralin der nichtparametrische McNemar-Test verwendet und in Stufe 3, um das Verhalten der Gruppen während sechs Wochen zu bestimmen, wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 005403-010
- Instituto de Psiquiatria - Hcfmusp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beider Geschlechter
- über 18 Jahre
- in der ambulanten Pflege
- die die diagnostischen Kriterien für Major Depression nach DSM-IV erfüllen, bestätigt durch die Anwendung des strukturierten Interviews SCID,
- mit Werten über 17 auf der Hamilton-Skala von 17 Punkten für Depression
- die sich bereit erklären, freiwillig an der Studie teilzunehmen, nach vollständiger und uneingeschränkter Information über die durchzuführende Studie, dokumentiert durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter benötigen bei den Voruntersuchungen einen negativen Schwangerschaftstest und müssen während der Behandlung eine Schwangerschaftsverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sertralin oder Selen haben
- eine psychiatrische Krankenhauseinweisung aufgrund des Vorliegens einer psychiatrischen Erkrankung haben, die eine Krankenhauseinweisung rechtfertigen würde, einschließlich Patienten mit hohem Suizidrisiko.
- in der Vorgeschichte eine Resistenz gegen eine Behandlung mit Sertralin in klinisch wirksamen Dosen und für eine angemessene Dauer (mindestens 100 mg für mindestens 8 Wochen) haben.
- eine Psychose haben (einschließlich Diagnose ICD10 F20-29, F06.0-06.2, F32.3 und F33.3), bipolare Störung oder Persönlichkeitsstörung
- in der Woche vor Studieneinschluss regelmäßig Medikamente mit psychotroper Wirkung erhalten haben
- in den letzten vier Wochen vor Studieneinschluss Fluoxetin erhalten haben
- in der Woche vor der Aufnahme irgendeine Substanz verwendet haben, die als Polyvitamin angesehen wird
- 14 Tage vor der Selektion Monoaminoxidase-Hemmer erhalten haben
- zeigen klinische Krankheiten, die die Verwendung von Medikamenten erfordern, die mit Sertralin interagieren können.
- bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- stillende Frauen.
- Verwendung eines Arzneimittels mit bekannter und relevanter psychopharmakologischer Wirkung, obwohl kein bevorzugter Psychopharmakakonsum vorliegt, es sei denn, es wurde mindestens einen Monat lang mit einer stabilen Dosis verwendet.
- in den letzten 12 Monaten von irgendeiner psychoaktiven Substanz abhängig waren (außer Koffein und Tabak).
- Vorhandensein einer instabilen Erkrankung, die das Ergebnis beeinträchtigt (z. Lupus erythematodes, dekompensierter Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz), die vom Prüfarzt klinisch festgestellt werden.
Für die Kontrollgruppe werden die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien wie oben angewendet, mit Ausnahme der Diagnose einer schweren Depression durch das DSM-IV und der Werte der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selen
Probanden, die gegen die Behandlung einer schweren Depression mit Sertralin resistent waren, wurden randomisiert und nahmen sechs Wochen lang Selenpillen (400 Mikrogramm) ein
|
Verabreichung von Selentabletten (400 Mikrogramm) für randomisierte Probanden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die gegen die Behandlung einer schweren Depression mit Sertralin resistent waren, die randomisiert wurden und Placebo-Pillen einnahmen
|
Verabreichung von Placebo-Pillen für randomisierte Probanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hamilton Depressive Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teng C. Tung, M. D.,Ph. D., Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrier IN. Treatment of major depression: is improvement enough? J Clin Psychiatry. 1999;60 Suppl 6:10-4.
- McIntyre RS, O'Donovan C. The human cost of not achieving full remission in depression. Can J Psychiatry. 2004 Mar;49(3 Suppl 1):10S-16S.
- Joffe RT, Levitt AJ. Relationship between antidepressant partial and nonresponse and subsequent response to antidepressant augmentation. J Affect Disord. 1999 Jan-Mar;52(1-3):257-9. doi: 10.1016/s0165-0327(97)00178-x.
- Aronson R, Offman HJ, Joffe RT, Naylor CD. Triiodothyronine augmentation in the treatment of refractory depression. A meta-analysis. Arch Gen Psychiatry. 1996 Sep;53(9):842-8. doi: 10.1001/archpsyc.1996.01830090090013.
- Rayman MP. The importance of selenium to human health. Lancet. 2000 Jul 15;356(9225):233-41. doi: 10.1016/S0140-6736(00)02490-9.
- Hawkes WC, Hornbostel L. Effects of dietary selenium on mood in healthy men living in a metabolic research unit. Biol Psychiatry. 1996 Jan 15;39(2):121-8. doi: 10.1016/0006-3223(95)00085-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Selen-2015
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