- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890992
Eine 8-wöchige Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab bei Kindern und Jugendlichen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (ODYSSEY KIDS)
Eine 8-wöchige offene, sequentielle, wiederholte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab bei Kindern und Jugendlichen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, gefolgt von einer Verlängerungsphase
Hauptziel:
Um die Wirkung von Alirocumab auf die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) nach 8-wöchiger Behandlung bei Teilnehmern mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (heFH) im Alter von 8 bis 17 Jahren mit LDL-C >= 130 Milligramm pro Deziliter (mg /dL) (3,37 Millimol pro Liter [mmol/L]) bei optimaler stabiler Tagesdosis einer Statintherapie +/- anderer lipidmodifizierender Therapien (LMTs) oder einer stabilen Dosis von Nicht-Statin-LMTs im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Statinen für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
Sekundäres Ziel:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab.
- Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Alirocumab.
- Bewertung der Auswirkungen von Alirocumab auf andere Lipidparameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Kohorten 1 bis 3 eine Studiendauer von etwa 16–23 Wochen (Screeningzeitraum: bis zu 6 (+1) Wochen, offener Behandlungszeitraum zur Dosisfindung: 8 Wochen, Nachbeobachtungszeitraum: 6–8 Wochen).
Für Kohorte 4 eine Studiendauer von etwa 14-19 Wochen (Screening-Zeitraum bis zu 6 [+1] Wochen, offener Behandlungszeitraum zur Dosisfindung: 12 Wochen).
Optionaler Verlängerungszeitraum: bis zu maximal 2 Jahre für die ersten in Kohorte 1 bis 3 eingeschriebenen Teilnehmer, aber maximal etwa 5 Monate für die ersten in Kohorte 4 eingeschriebenen Teilnehmer.
Für alle Teilnehmer, die die Teilnahme an der Phase-3-Studie abgelehnt haben, war ihre letzte Alirocumab-Injektion im Dezember 2018.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Investigational Site Number 2500001
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Quebec, Kanada, G1V 4W2
- Investigational Site Number 1240001
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Investigational Site Number 5280001
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Oslo, Norwegen
- Investigational Site Number 5780001
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Kemerovo, Russische Föderation, 650002
- Investigational Site Number 6430001
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194100
- Investigational Site Number 6430004
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Investigational Site Number 7520001
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A Coruna, Spanien, 15001
- Investigational Site Number 7240004
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Madrid, Spanien, 28009
- Investigational Site Number 7240001
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Parow, Südafrika, 7500
- Investigational Site Number 7100001
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Brno, Tschechien, 62500
- Investigational Site Number 2030001
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Praha 5 - Motol, Tschechien, 15006
- Investigational Site Number 2030003
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Zlin, Tschechien, 76275
- Investigational Site Number 2030002
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Investigational Site Number 8400002
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Investigational Site Number 8400005
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Investigational Site Number 8400001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Kinder und jugendliche männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 8 bis 17 Jahren zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einverständniserklärung. Nur für Russland: Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von >=12 und <=17 Jahren zum Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung.
- Teilnehmer mit Diagnose einer heterozygoten familiären Hypercholesterinämie (heFH) durch Genotypisierung oder klinische Kriterien.
- Teilnehmer, die mindestens 4 Wochen vor der Screening-Lipidprobenahme mit einer optimalen Statindosis +/- anderen LMT(s) oder Nicht-Statin-LMT(s) behandelt wurden, wenn Statin intolerant bei stabiler Dosis war.
- Teilnehmer mit berechnetem LDL-C größer oder gleich 130 mg/dL (>=3,37 mmol/L) beim Screening-Besuch.
- Teilnehmer mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg.
- Teilnehmer im Alter von 8 bis 9 Jahren müssen auf Tanner-Stufe 1 und Teilnehmer im Alter von 10 bis 17 Jahren mindestens auf Tanner-Stufe 2 in ihrer Entwicklung sein.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung, die die elterliche Erlaubnis mit oder ohne Zustimmung des Teilnehmers angibt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit sekundärer Hyperlipidämie.
- Diagnose der homozygoten familiären Hypercholesterinämie.
- Teilnehmer, der innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum eine Lipid-Apherese-Behandlung erhalten hatte oder plant, sie während der Studie zu erhalten.
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Bekannte Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von Bluthochdruck.
- Nüchtern-Triglyceride >350 mg/dl (3,95 mmol/l).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73 m^2).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Kreatininphosphokinase (CPK) >3 x ULN.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 – Alirocumab 30 mg Q2W: <50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht von weniger als (<) 50 Kilogramm (kg) erhielten eine subkutane (sc) Injektion von 30 Milligramm (mg) Alirocumab, die alle 2 Wochen (Q2W) bis zu 8 Wochen lang zusätzlich zu einer lipidmodifizierenden Therapie (LMT) verabreicht wurde. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten ab Woche 16 alle 2 Wochen subkutane Injektionen von 30 mg Alirocumab, bis sie mit der Dosisanpassung an die Dosis von Kohorte 2 begannen, einschließlich einer Dosisanpassung an das Körpergewicht nach Bedarf. Die Dosierung der Kohorte 2 war: wenn das Körpergewicht immer noch < 50 kg war, erhielten die Teilnehmer eine subkutane Injektion von Alirocumab 40 mg, verabreicht alle zwei Wochen bis Woche 130; wenn das Körpergewicht > = 50 kg war, erhielten die Teilnehmer subkutane Injektionen von Alirocumab 75 mg, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 130. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 1 – Alirocumab 50 mg Q2W: >=50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht von mindestens (>=) 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 50 mg Alirocumab, verabreicht alle 2 Wochen bis zu 8 Wochen zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten ab Woche 16 subkutane Injektionen von 50 mg Alirocumab, verabreicht alle zwei Wochen, bis zur Umstellung auf die Dosierung in Kohorte 2, dann subkutane Injektionen von 75 mg Alirocumab, verabreicht alle zwei Wochen bis Woche 130. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 2 – Alirocumab 40 mg Q2W: <50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten subkutane Injektionen von Alirocumab 40 mg, verabreicht alle 2 Wochen bis zu 8 Wochen zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten ab Woche 16 bis zur Umstellung der Dosierung in den Kohorten 1 und 3 eine SC-Injektion von 40 mg Alirocumab, verabreicht alle 2 Wochen. Wenn das Körpergewicht immer noch < 50 kg war, erhielten die Teilnehmer bis Woche 130 weiterhin subkutane Injektionen von Alirocumab 40 mg, verabreicht alle 2 Wochen; wenn das Körpergewicht > = 50 kg war, erhielten die Teilnehmer subkutane Injektionen von Alirocumab 75 mg, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 130. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 2 – Alirocumab 75 mg Q2W: >=50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 75 mg Alirocumab, verabreicht alle 2 Wochen bis zu 8 Wochen zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten von Woche 16 bis Woche 130 subkutane Injektionen von 75 mg Alirocumab, verabreicht alle 2 Wochen. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 3 – Alirocumab 75 mg alle 4 Wochen: < 50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 75 mg Alirocumab, die alle 4 Wochen (Q4W) bis zu 8 Wochen lang zusätzlich zur LMT verabreicht wurden. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten eine subkutane Injektion von Alirocumab 75 mg, verabreicht alle 4 Wochen ab Woche 14 bis zur Umstellung auf die Dosierung der Kohorte 2, einschließlich Dosisanpassung an das Körpergewicht nach Bedarf, dann die Dosierung der Kohorte 2: wenn das Körpergewicht immer noch < 50 kg war , die Teilnehmer erhielten eine subkutane Injektion von 40 mg Alirocumab, die Q2W bis Woche 130 verabreicht wurde; wenn das Körpergewicht > = 50 kg war, erhielten die Teilnehmer subkutane Injektionen von Alirocumab 75 mg, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 130. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 3 – Alirocumab 150 mg alle 4 Wochen: >=50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 150 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen bis Woche 8, zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten ab Woche 14 subkutane Injektionen von 150 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen, bis zur Umstellung auf die Dosierung in Kohorte 2, dann subkutane Injektionen von 75 mg Alirocumab, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 130. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 4 – Alirocumab 150 mg alle 4 Wochen: < 50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 150 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen, zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhielten von Woche 12 bis Woche 48 subkutane Injektionen von 150 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Kohorte 4 – Alirocumab 300 mg alle 4 Wochen: >=50 kg
Zeitraum 1: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten subkutane Injektionen von 300 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen bis zu 12 Wochen zusätzlich zur LMT. Zeitraum 2: Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 50 kg erhielten von Woche 12 bis Woche 48 subkutane Injektionen von 300 mg Alirocumab, verabreicht alle 4 Wochen. |
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des berechneten Lipoprotein-Cholesterins niedriger Dichte (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Die prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C wurde als 100*(berechneter LDL-C-Wert in Woche 8 – berechneter LDL-C-Wert zu Studienbeginn)/berechneter LDL-C-Wert zu Studienbeginn definiert.
Alle verfügbaren Baseline- und Postbaseline-berechneten LDL-C-Werte während der OLDFI-Wirksamkeitsbehandlungsperiode und innerhalb eines der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
Der Behandlungszeitraum für die OLDFI-Wirksamkeit wurde als der Zeitraum von der ersten Injektion des Prüfpräparats (IMP) bis zur letzten OLDFI-IMP-Injektion + 21 Tage (für die Kohorten 1 und 2) oder +35 Tage (für die Kohorten 3 und 4) definiert.
Der angepasste Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) und der Standardfehler (SE) in Woche 8 wurden aus einer Analyse mit gemischten Effekten und Messwiederholungen (MMRM) mit festen kategorialen Effekten der Alirocumab-Dosis/Dosisschema (30 mg alle 2 Wochen [< 50 kg ], 40 mg Q2W [<50 kg], 50 mg Q2W [>=50 kg], 75 mg Q2W [>=50 kg], 75 mg Q4W [<50 kg],150 mg Q4W [>=50 kg], 150 mg Q4W [<50 kg] und 300 mg Q4W ([>=50 kg]-Dosis), Zeitpunkt und Wechselwirkung zwischen Dosis/Dosisschema und Zeitpunkt.
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Baseline, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Veränderung des berechneten Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Die absolute Veränderung des LDL-C wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 8 subtrahiert wurde.
Angepasste LS-Mittelwerte und SE wurden unter Verwendung von MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
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Baseline, Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das berechnete Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) < 130 mg/dL (3,37 mmol/L) in Woche 8 erreichten
Zeitfenster: In Woche 8
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Die kombinierte Schätzung für den Prozentsatz der Teilnehmer wurde erhalten, indem alle imputierten Prozentsätze der Teilnehmer, die das Interesseniveau erreichten, gemittelt wurden.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population in den beiden Schritten zu beheben; mit Anzahl der Imputationen = 1000.
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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In Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 einen berechneten LDL-C-Wert von < 110 mg/dl (2,84 mmol/l) erreichten
Zeitfenster: In Woche 8
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Die kombinierte Schätzung für den Prozentsatz der Teilnehmer wurde erhalten, indem alle imputierten Prozentsätze der Teilnehmer, die das Interesseniveau erreichten, gemittelt wurden.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population in den beiden Schritten zu beheben; mit Anzahl der Imputationen = 1000.
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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In Woche 8
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Kohorte 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
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Baseline, Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein (Apo) B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der im Modell verwendeten Analysefenster.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoproteins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (Gesamt-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Kombinierte Schätzungen und SE wurden durch Kombinieren von angepassten Mittelwerten und SE aus robusten Regressionsmodellanalysen der verschiedenen imputierten Datensätze erhalten.
Die robusten Regressionsmodelle schlossen den festen kategorialen Effekt der Alirocumab-Dosis/des Dosierungsschemas ein.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population in den beiden Schritten zu adressieren (mit Anzahl der Imputationen = 1000).
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Kombinierte Schätzungen und SE wurden durch Kombinieren von angepassten Mittelwerten und SE aus robusten Regressionsmodellanalysen der verschiedenen imputierten Datensätze erhalten.
Die robusten Regressionsmodelle schlossen den festen kategorialen Effekt der Alirocumab-Dosis/des Dosierungsschemas ein.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population zu adressieren (jeweils in den zwei Schritten; mit Anzahl der Imputationen = 1000).
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Apolipoprotein A-1 in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung von Apolipoprotein B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Non-High-Density-Lipoprotein (Non-HDL-C) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins (Gesamt-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung von Lipoprotein(a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Kombinierte Schätzungen und SE wurden durch Kombinieren von angepassten Mittelwerten und SE aus robusten Regressionsmodellanalysen der verschiedenen imputierten Datensätze erhalten.
Die robusten Regressionsmodelle schlossen den festen kategorialen Effekt der Alirocumab-Dosis/des Dosierungsschemas ein.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population zu adressieren (jeweils in den zwei Schritten; mit Anzahl der Imputationen = 1000).
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Veränderung der Nüchtern-Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Kombinierte Schätzungen und SE wurden durch Kombinieren von angepassten Mittelwerten und SE aus robusten Regressionsmodellanalysen der verschiedenen imputierten Datensätze erhalten.
Die robusten Regressionsmodelle schlossen den festen kategorialen Effekt der Alirocumab-Dosis/des Dosierungsschemas ein.
Ein zweistufiges multiples Imputationsverfahren wurde verwendet, um fehlende Werte in der mITT-Population zu adressieren (jeweils in den zwei Schritten; mit Anzahl der Imputationen = 1000).
Im ersten Schritt wurde das monotone fehlende Muster in die mehrfach imputierten Daten induziert.
Im zweiten Schritt wurden die fehlenden Daten bei Folgebesuchen mit dem Regressionsverfahren für stetige Variablen imputiert.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Änderung von Apolipoprotein A-1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Absolute Änderung des Verhältnisses Apolipoprotein B/Apolipoprotein A-1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Angepasste LS-Mittelwerte und SE in Woche 8 wurden aus der MMRM-Analyse erhalten, mit festen kategorialen Wirkungen von Alirocumab-Dosis/Dosisschema, Zeitpunkt und Dosis/Dosisschema-zu-Zeitpunkt-Wechselwirkung.
Alle verfügbaren Baseline-Werte und Post-Baseline-Werte in mindestens einem der Analysefenster bis Woche 8 wurden im Modell verwendet.
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Baseline, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Fenofibrat
- Niacinamid
- Niacin
- Ezetimib
- Cholestyramin-Harz
Andere Studien-ID-Nummern
- DFI14223
- 2015-003766-85 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1178-4764 (Andere Kennung: UTN)
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Klinische Studien zur Alirocumab SAR236553 (REGN727)
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiBeendetHeterozygote familiäre Hypercholesterinämie | Nicht familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Estland, Russische Föderation, Südafrika, Ukraine
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiBeendetHypercholesterinämieVereinigte Staaten
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Regeneron PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHypercholesterinämieFrankreich, Vereinigte Staaten
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHomozygote familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Südafrika, Kanada, Griechenland, Japan, Ukraine, Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Taiwan, Truthahn
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHeterozygote familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Deutschland
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenHypercholesterinämieMoldawien, Republik, Frankreich
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigtes Königreich
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossen