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Studie an Teilnehmern mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) (ODYSSEY HoFH)

7. Juni 2021 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) mit Alirocumab subkutan (SC) alle 2 Wochen (Q2W) im Vergleich zu Placebo nach 12-wöchiger Behandlung.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Bewertung der Wirkung von Alirocumab Q2W auf andere Lipidparameter (d. h. Apolipoprotein [Apo] A-1 und B, Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [Non-HDL-C], Gesamtcholesterin [TC], Anteil der Teilnehmer mit 15 %, 30 % und 50 % LDL-C-Reduktion, Lp(a), HDL-C, Triglyceride [TG]) bei Teilnehmern mit HoFH
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab SC Q2W bei Teilnehmern mit HoFH
  • Bewertung der Pharmakokinetik von Alirocumab SC Q2W bei Teilnehmern mit HoFH
  • Bewertung der potenziellen Entwicklung von Antikörpern gegen Arzneimittel (Alirocumab).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Regeneron Research Site
      • Marseille, Frankreich, 13285
        • Regeneron Research Site
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Regeneron Research Site
      • Athens, Griechenland, 17674
        • Regeneron Research Site
      • Ioánnina, Griechenland, 45500
        • Regeneron Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Regeneron Research Site
      • Roma, Italien, 00161
        • Regeneron Research Site
    • Hyogo
      • Nishinomiya, Hyogo, Japan, 662-0918
        • Regeneron Research Site
    • Ishikawa
      • Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
        • Regeneron Research Site
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan, 565-8565
        • Regeneron Research Site
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
        • Regeneron Research Site
      • Québec, Quebec, Kanada, GIV 4W2
        • Regeneron Research Site
    • Johannesburg
      • Parktown, Johannesburg, Südafrika, 2000
        • Regeneron Research Site
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
        • Regeneron Research Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Regeneron Study Site
    • Ankara
      • Besevler, Ankara, Truthahn, 06500
        • Regeneron Research Site
    • Bornova
      • İzmir, Bornova, Truthahn, 35040
        • Regeneron Research Site
      • Praha, Tschechien, 128 08
        • Regeneron Research Site
      • Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76005
        • Regeneron Research Site
      • Kharkiv, Ukraine, 61039
        • Regeneron Research Site
      • Kharkiv, Ukraine, 61176
        • Regeneron Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 03680
        • Regeneron Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 02166
        • Regeneron Research Site
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
        • Regeneron Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Regeneron Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Regeneron Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 78226
        • Regeneron Study Site
    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Regeneron Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hinweis: Die unten aufgeführten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an dieser klinischen Studie relevant sind, daher sind nicht alle Einschluss-/Ausschlusskriterien aufgeführt.

Wichtige Einschlusskriterien

  1. Diagnose von HoFH durch mindestens 1 der folgenden Genotypen oder klinischen Kriterien (alle Patienten mit LDL-Apherese müssen basierend auf dem Genotyp diagnostiziert werden):

    1. Dokumentierte homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen in beiden Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor(LDLR)-Allelen
    2. Vorhandensein von homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten Mutationen in Apo B, PCSK9 oder LDL-Rezeptor-Adapterprotein 1 (LDLRAP1)
    3. Vorhandensein von doppelt heterozygoten Mutationen, d. h. Mutationen auf verschiedenen Genen in den LDLR-, Apo B- oder PCSK9-Allelen
    4. Unbehandeltes TC > 500 mg/dL (12,93 mmol/L) und TG < 300 mg/dL (3,39 mmol/L) UND beide Eltern mit TC in der Vorgeschichte > 250 mg/dL (6,46 mmol/L) ODER kutanes oder sehnenartiges Xanthom zuvor Alter 10
  2. Erhalt einer stabilen Dosis eines Statins beim Screening-Besuch (Dokumentation, wenn Statin unwirksam ist oder Patient Statin nicht verträgt)
  3. Wenn Sie sich einer LDL-Apherese unterziehen, muss die LDL-Apherese mindestens 3 Monate vor dem Screening begonnen haben und mindestens 8 Wochen lang in einem stabilen wöchentlichen (alle 7 Tage) oder alle zwei Wochen (alle 14 Tage) Zeitplan oder in stabilen Einstellungen gewesen sein

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierter Nachweis einer Null-Mutation in beiden LDLR-Allelen
  2. Verwendung eines PCSK9-Inhibitors innerhalb von 10 Wochen nach dem Screening-Besuch
  3. Hintergrundmedizinische lipidmodifizierende Therapie (LMT), die mindestens 4 Wochen (6 Wochen für Fibrate, 24 Wochen für Mipomersen, 12 Wochen für die maximal tolerierte Dosis von Lomitapid) vor dem Screening-Besuch nicht stabil war.
  4. LDL-Apherese-Zeitplan/Apherese-Einstellungen, die mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht stabil waren, oder ein Apherese-Zeitplan/-Einstellungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie in den nächsten 24 Wochen stabil bleiben.
  5. Verwendung von Nutrazeutika oder rezeptfreien (OTC) Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide beeinflussen, in einer Dosis/Menge, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening und dem Randomisierungsbesuch nicht stabil war.
  6. Chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, es sei denn, es wird mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung ein stabiles Regime von 10 mg Prednisonäquivalent oder weniger täglich angewendet. Hinweis: Topische, intraartikuläre, nasale, inhalative und ophthalmische Steroidtherapien gelten nicht als „systemisch“ und sind erlaubt
  7. Systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening (1 Wiederholungsmessung ist erlaubt).
  8. LDL-C-Wert < 70 mg/dL (1,81 mmol/L) beim Screening-Besuch
  9. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), instabiler Angina, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, Koronararterien-Bypassoperation, perkutaner Koronarintervention, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, Karotisoperation oder Stenting, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Klappenersatzoperation, Karotisrevaskularisation, endovaskulärem Eingriff oder chirurgischer Eingriff bei peripherer Gefäßerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alirocumab SC Q2W

Alirocumab SC alle 2 Wochen (Q2W) ab Studienbeginn (Tag 1) bis Woche 10 während der doppelblinden Behandlungsphase

Ab Woche 12 und bis Woche 22 erhalten die Teilnehmer Open-Label-Alirocumab SC Q2W

Alirocumab SC Q2W
Andere Namen:
  • SAR236553
  • REGN727
  • PRALUENT®
EXPERIMENTAL: Placebo SC Q2W

Passendes Placebo SC Q2W von der Baseline bis Woche 10 während des doppelblinden Behandlungszeitraums

Ab Woche 12 und bis Woche 22 erhalten die Teilnehmer Open-Label-Alirocumab SC Q2W

Alirocumab SC Q2W
Andere Namen:
  • SAR236553
  • REGN727
  • PRALUENT®
Passendes Placebo SC Q2W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Intent-to-Treat [ITT]-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (LDL-C-Wert in Woche 12 – LDL-C-Wert zu Ausgangswert) / LDL-C-Wert zu Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Apolipoproteins (Apo) B vom Ausgangswert bis Woche 12 (ITT-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Apo B vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (Apo B-Wert in Woche 12 – Apo B-Wert am Ausgangswert) / Apo B-Wert am Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (Nicht-HDL-C-Wert in Woche 12 – Nicht-HDL-C-Wert zu Ausgangswert) / Nicht-HDL-C-Wert zu Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des TC vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (TC-Wert in Woche 12 – TC-Wert am Ausgangswert) / TC-Wert am Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥ 15 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
ITT-Schätzung
In Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥ 30 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
ITT-Schätzung
In Woche 12
Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) [Lp(a)] von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (Lp(a)-Wert in Woche 12 – Lp(a)-Wert zu Ausgangswert) / Lp(a)-Wert zu Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥50 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
ITT-Schätzung
In Woche 12
Prozentuale Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale HDL-C-Veränderung von Baseline bis Woche 12 ist definiert als: 100x (HDL-C-Wert in Woche 12 – HDL-C-Wert zu Baseline) / HDL-C-Wert zu Baseline.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride (TG) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung der TG vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (TG-Wert in Woche 12 – TG-Wert bei Ausgangswert) / TG-Wert bei Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung von Apo A-1 von der Grundlinie bis Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Apo A-1 vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (Apo A-1-Wert in Woche 12 – Apo A-1-Wert am Ausgangswert) / Apo A-1-Wert am Ausgangswert.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung von Apo B vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für Apo B vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion oder der ersten definiert ist Dosis des Open-Label-Studienmedikaments, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung der TC vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für TC vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion oder der ersten Dosis definiert ist des Open-Label-Prüfmedikaments, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für LP(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der definiert ist als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion, oder die erste Dosis des unverblindeten Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion oder der ersten definiert ist Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung des Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Prozentuale Veränderung für Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des unverblindeten Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
Baseline bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 15 % Reduktion, ≥ 30 % Reduktion und ≥ 50 % Reduktion des LDL-C in Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Absolute Veränderung des Verhältnisses von Apo B/Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 (ITT-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Verhältnis von Apo B/Apo A1 in Woche 12 minus Verhältnis von Apo B/Apo A1 zu Studienbeginn
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen REGN727 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 32 (Studienende)
Alle UEs werden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie aufgezeichnet. Es werden nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) gemeldet. Der doppelblinde TEAE-Beobachtungszeitraum ist definiert als Zeit von der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments +70 Tage oder bis zum Tag vor der ersten Dosis der offenen Studienmedikamentenverabreichung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt . Der offene TEAE-Beobachtungszeitraum ist definiert als die Zeit von der ersten offenen Studienbehandlungsverabreichung bis zur letzten offenen Studienbehandlungsverabreichung +70 Tage.
Baseline bis Woche 32 (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur Alirocumab

3
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