- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156621
Studie an Teilnehmern mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) (ODYSSEY HoFH)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) mit Alirocumab subkutan (SC) alle 2 Wochen (Q2W) im Vergleich zu Placebo nach 12-wöchiger Behandlung.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Wirkung von Alirocumab Q2W auf andere Lipidparameter (d. h. Apolipoprotein [Apo] A-1 und B, Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [Non-HDL-C], Gesamtcholesterin [TC], Anteil der Teilnehmer mit 15 %, 30 % und 50 % LDL-C-Reduktion, Lp(a), HDL-C, Triglyceride [TG]) bei Teilnehmern mit HoFH
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab SC Q2W bei Teilnehmern mit HoFH
- Bewertung der Pharmakokinetik von Alirocumab SC Q2W bei Teilnehmern mit HoFH
- Bewertung der potenziellen Entwicklung von Antikörpern gegen Arzneimittel (Alirocumab).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Regeneron Research Site
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Marseille, Frankreich, 13285
- Regeneron Research Site
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Paris, Frankreich, 75651
- Regeneron Research Site
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Athens, Griechenland, 17674
- Regeneron Research Site
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Ioánnina, Griechenland, 45500
- Regeneron Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Regeneron Research Site
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Roma, Italien, 00161
- Regeneron Research Site
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Hyogo
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Nishinomiya, Hyogo, Japan, 662-0918
- Regeneron Research Site
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Ishikawa
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Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
- Regeneron Research Site
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan, 565-8565
- Regeneron Research Site
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
- Regeneron Research Site
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Québec, Quebec, Kanada, GIV 4W2
- Regeneron Research Site
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Johannesburg
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Parktown, Johannesburg, Südafrika, 2000
- Regeneron Research Site
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Regeneron Research Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Regeneron Study Site
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Ankara
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Besevler, Ankara, Truthahn, 06500
- Regeneron Research Site
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Bornova
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İzmir, Bornova, Truthahn, 35040
- Regeneron Research Site
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Praha, Tschechien, 128 08
- Regeneron Research Site
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Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76005
- Regeneron Research Site
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Kharkiv, Ukraine, 61039
- Regeneron Research Site
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Kharkiv, Ukraine, 61176
- Regeneron Research Site
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Kyiv, Ukraine, 03680
- Regeneron Research Site
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Kyiv, Ukraine, 02166
- Regeneron Research Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Regeneron Research Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Regeneron Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Regeneron Research Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 78226
- Regeneron Study Site
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Tirol
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Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Regeneron Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Die unten aufgeführten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an dieser klinischen Studie relevant sind, daher sind nicht alle Einschluss-/Ausschlusskriterien aufgeführt.
Wichtige Einschlusskriterien
Diagnose von HoFH durch mindestens 1 der folgenden Genotypen oder klinischen Kriterien (alle Patienten mit LDL-Apherese müssen basierend auf dem Genotyp diagnostiziert werden):
- Dokumentierte homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen in beiden Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor(LDLR)-Allelen
- Vorhandensein von homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten Mutationen in Apo B, PCSK9 oder LDL-Rezeptor-Adapterprotein 1 (LDLRAP1)
- Vorhandensein von doppelt heterozygoten Mutationen, d. h. Mutationen auf verschiedenen Genen in den LDLR-, Apo B- oder PCSK9-Allelen
- Unbehandeltes TC > 500 mg/dL (12,93 mmol/L) und TG < 300 mg/dL (3,39 mmol/L) UND beide Eltern mit TC in der Vorgeschichte > 250 mg/dL (6,46 mmol/L) ODER kutanes oder sehnenartiges Xanthom zuvor Alter 10
- Erhalt einer stabilen Dosis eines Statins beim Screening-Besuch (Dokumentation, wenn Statin unwirksam ist oder Patient Statin nicht verträgt)
- Wenn Sie sich einer LDL-Apherese unterziehen, muss die LDL-Apherese mindestens 3 Monate vor dem Screening begonnen haben und mindestens 8 Wochen lang in einem stabilen wöchentlichen (alle 7 Tage) oder alle zwei Wochen (alle 14 Tage) Zeitplan oder in stabilen Einstellungen gewesen sein
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis einer Null-Mutation in beiden LDLR-Allelen
- Verwendung eines PCSK9-Inhibitors innerhalb von 10 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Hintergrundmedizinische lipidmodifizierende Therapie (LMT), die mindestens 4 Wochen (6 Wochen für Fibrate, 24 Wochen für Mipomersen, 12 Wochen für die maximal tolerierte Dosis von Lomitapid) vor dem Screening-Besuch nicht stabil war.
- LDL-Apherese-Zeitplan/Apherese-Einstellungen, die mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht stabil waren, oder ein Apherese-Zeitplan/-Einstellungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie in den nächsten 24 Wochen stabil bleiben.
- Verwendung von Nutrazeutika oder rezeptfreien (OTC) Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide beeinflussen, in einer Dosis/Menge, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening und dem Randomisierungsbesuch nicht stabil war.
- Chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, es sei denn, es wird mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung ein stabiles Regime von 10 mg Prednisonäquivalent oder weniger täglich angewendet. Hinweis: Topische, intraartikuläre, nasale, inhalative und ophthalmische Steroidtherapien gelten nicht als „systemisch“ und sind erlaubt
- Systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening (1 Wiederholungsmessung ist erlaubt).
- LDL-C-Wert < 70 mg/dL (1,81 mmol/L) beim Screening-Besuch
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), instabiler Angina, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, Koronararterien-Bypassoperation, perkutaner Koronarintervention, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, Karotisoperation oder Stenting, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Klappenersatzoperation, Karotisrevaskularisation, endovaskulärem Eingriff oder chirurgischer Eingriff bei peripherer Gefäßerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Alirocumab SC Q2W
Alirocumab SC alle 2 Wochen (Q2W) ab Studienbeginn (Tag 1) bis Woche 10 während der doppelblinden Behandlungsphase Ab Woche 12 und bis Woche 22 erhalten die Teilnehmer Open-Label-Alirocumab SC Q2W |
Alirocumab SC Q2W
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Placebo SC Q2W
Passendes Placebo SC Q2W von der Baseline bis Woche 10 während des doppelblinden Behandlungszeitraums Ab Woche 12 und bis Woche 22 erhalten die Teilnehmer Open-Label-Alirocumab SC Q2W |
Alirocumab SC Q2W
Andere Namen:
Passendes Placebo SC Q2W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Intent-to-Treat [ITT]-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (LDL-C-Wert in Woche 12 – LDL-C-Wert zu Ausgangswert) / LDL-C-Wert zu Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Apolipoproteins (Apo) B vom Ausgangswert bis Woche 12 (ITT-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Apo B vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (Apo B-Wert in Woche 12 – Apo B-Wert am Ausgangswert) / Apo B-Wert am Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (Nicht-HDL-C-Wert in Woche 12 – Nicht-HDL-C-Wert zu Ausgangswert) / Nicht-HDL-C-Wert zu Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des TC vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (TC-Wert in Woche 12 – TC-Wert am Ausgangswert) / TC-Wert am Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥ 15 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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ITT-Schätzung
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In Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥ 30 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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ITT-Schätzung
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In Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) [Lp(a)] von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (Lp(a)-Wert in Woche 12 – Lp(a)-Wert zu Ausgangswert) / Lp(a)-Wert zu Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des LDL-C um ≥50 % in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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ITT-Schätzung
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In Woche 12
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Prozentuale Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale HDL-C-Veränderung von Baseline bis Woche 12 ist definiert als: 100x (HDL-C-Wert in Woche 12 – HDL-C-Wert zu Baseline) / HDL-C-Wert zu Baseline.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride (TG) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung der TG vom Ausgangswert bis Woche 12 ist definiert als: 100x (TG-Wert in Woche 12 – TG-Wert bei Ausgangswert) / TG-Wert bei Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Apo A-1 von der Grundlinie bis Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ITT-Schätzung; Die prozentuale Veränderung des Apo A-1 vom Ausgangswert bis zur 12. Woche ist definiert als: 100x (Apo A-1-Wert in Woche 12 – Apo A-1-Wert am Ausgangswert) / Apo A-1-Wert am Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für LDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Apo B vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für Apo B vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion oder der ersten definiert ist Dosis des Open-Label-Studienmedikaments, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für Nicht-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung der TC vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für TC vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion oder der ersten Dosis definiert ist des Open-Label-Prüfmedikaments, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für LP(a) vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der definiert ist als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion, oder die erste Dosis des unverblindeten Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion oder der ersten definiert ist Dosis des offenen Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung für Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 während des Wirksamkeitsbehandlungszeitraums, der als die Zeit von der ersten doppelblinden Prüfmedikamenteninjektion bis zu 21 Tage nach der letzten doppelblinden Prüfstudienmedikamenteninjektion definiert ist, oder die erste Dosis des unverblindeten Prüfpräparats, je nachdem, was früher eintritt.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 15 % Reduktion, ≥ 30 % Reduktion und ≥ 50 % Reduktion des LDL-C in Woche 12 (Schätzung während der Behandlung)
Zeitfenster: In Woche 12
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In Woche 12
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Absolute Veränderung des Verhältnisses von Apo B/Apo A-1 vom Ausgangswert bis Woche 12 (ITT-Schätzung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Verhältnis von Apo B/Apo A1 in Woche 12 minus Verhältnis von Apo B/Apo A1 zu Studienbeginn
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen REGN727 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 32 (Studienende)
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Alle UEs werden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie aufgezeichnet.
Es werden nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) gemeldet.
Der doppelblinde TEAE-Beobachtungszeitraum ist definiert als Zeit von der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments +70 Tage oder bis zum Tag vor der ersten Dosis der offenen Studienmedikamentenverabreichung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt .
Der offene TEAE-Beobachtungszeitraum ist definiert als die Zeit von der ersten offenen Studienbehandlungsverabreichung bis zur letzten offenen Studienbehandlungsverabreichung +70 Tage.
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Baseline bis Woche 32 (Studienende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R727-CL-1628
- 2017-000351-95 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Alirocumab
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Fundación Hipercolesterolemia FamiliarAbgeschlossenFamiliäre HypercholesterinämieSpanien
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Population Health Research InstituteAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Dyslipidämien | Hypercholesterinämie | Hyperlipidämien | Akutes Koronar-Syndrom | Physiologische Wirkungen von ArzneimittelnKanada
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Westside Medical Associates of Los AngelesRegeneron Pharmaceuticals; University of WashingtonUnbekanntAtherosklerose | HyperlipidämieVereinigte Staaten
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Shanghai Tong Ren HospitalChina Cardiovascular AssociationRekrutierungAkuter MyokardinfarktChina
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Chile, Estland, Japan, Mexiko, Russische Föderation, Südafrika, Ukraine
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University of VirginiaNorthwestern UniversityAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiBeendetHeterozygote familiäre Hypercholesterinämie | Nicht familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Estland, Russische Föderation, Südafrika, Ukraine
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenAtherosklerose | Koronare HerzerkrankungVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenHerz-Kreislauf | Atherom; Myokard | KoronargefäßDänemark, Schweiz, Österreich, Niederlande
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHeterozygote familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Deutschland