- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893007
Ein kurzes familienzentriertes Pflegeprogramm für bipolare Störungen
11. September 2016 aktualisiert von: vghtpe user, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines kurzen familienzentrierten Pflegeprogramms für Krankenhauspatienten mit bipolarer Störung und ihre Betreuer
Familieninterventionen wurden bei der Behandlung von BPD betont und haben Vorteile für die Symptome und die Gesundheit der Patienten; Die Auswirkungen von Familieninterventionen auf die Familienfunktion und die gesundheitsbezogenen Ergebnisse der Pflegekräfte wurden jedoch nicht gut untersucht.
Diese randomisierte kontrollierte Studie mit 47 stationär aufgenommenen Patienten-mit-BPD/Familienbetreuer-Dyaden in einem medizinischen Zentrum in Nordtaiwan verglich die Wirkungen eines kurzen familienzentrierten Pflegeprogramms (BFCC) mit der Behandlung wie bisher (TAU).
Die Ergebnisse unterstützen sowohl die Durchführbarkeit der Nutzung des BFCC-Programms für stationäre Patienten als auch seine spezifischen Vorteile für die Funktion der Familie.
Eine intensive Familienintervention während des Krankenhausaufenthalts wurde in der psychiatrischen Praxis vorgeschlagen, um Patienten mit BPD und pflegende Angehörige zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle pflegenden Angehörigen in zwei Gruppen wurden eingeladen, an einer routinemäßigen 60-minütigen Familiendiskussionsgruppe über Gewalt und Suizidprävention teilzunehmen.
Die TAU-Gruppe ohne spezifisches Familieninterview für die Dyade von Patienten und pflegenden Angehörigen.
In der BFCC-Gruppe wurden zusätzlich zweimal wöchentlich vier 90-minütige BFCC-Programmsitzungen für jede hospitalisierte Familiendyade angeboten.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass pflegende Angehörige in der BFCC-Gruppe primär ihre Familienfunktion verbessern und sekundär den wahrgenommenen Gesundheitszustand verbessern und die Belastung der pflegenden Angehörigen im Vergleich zur TAU reduzieren könnten.
Die Ergebnisse zeigten, dass pflegende Angehörige in der BFCC-Gruppe signifikante Zeitgruppen-Interaktionseffekte in der gesamten Familienfunktion (p = 0,03) und Subskalenkonflikten (p = 0,04),
Kommunikation (p=0,01) und Problemlösung (p=0,04),
Es gab jedoch keine signifikanten Interaktionseffekte auf den wahrgenommenen Gesundheitszustand der Pflegekräfte und die Belastungen der Pflegekräfte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden aufgenommen, wenn sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) (American Psychiatric Association 1994) für BP-I- oder BP-II-Störungen erfüllten, befragt werden konnten und eine Hamilton-Depression hatten Rating Scale (HDRS) Score < 17 und Young Mania Rating Scale (YMRS) Score < 38 (Keck 2004), um Nebenwirkungen durch Stimmungsschwankungen der Patienten zu vermeiden.
- Familienmitglieder, die identifiziert wurden als: (i) bedeutsam im Leben des Patienten, (ii) mindestens 18 Jahre alt, (iii) mit dem Patienten seit mindestens 6 Monaten zusammengelebt, (iv) in der Lage, Chinesisch oder Taiwanesisch zu sprechen und zu verstehen , und (v) in der Lage, auf Chinesisch verfasste Fragebögen zu beantworten, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 6 Monate allein oder mit ihrer Familie gelebt hatten, bei denen gleichzeitig eine geistige Behinderung (DSM-5) (American Psychiatric Association 2013) diagnostiziert worden war, bei denen bei dieser Aufnahme BPD neu diagnostiziert worden war oder die kein Chinesisch sprechen konnten wurden ausgeschlossen.
- Betreuer, bei denen eine schwere psychische Erkrankung oder geistige Behinderung diagnostiziert wurde, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kurzes familienzentriertes Pflegeprogramm
Das Brief Family-Centered Care (BFCC)-Programm wurde für Krankenhauspatienten mit BPS und ihre pflegenden Angehörigen entwickelt und bereitgestellt. Das BFCC-Protokoll besteht aus 4 Behandlungssitzungen, spezifischen Zielen und Beispielfragen.
Vier 90-minütige Tiefensitzungen für jede Dyade wurden zunächst in einem ruhigen Interviewraum abgehalten, um die Familienfunktion zu beurteilen, dann Informationen über BPD bereitzustellen, die Dyaden zu unterstützen und zu befähigen, Kommunikationsstile zu ändern und Konflikte zu lösen und aufrechtzuerhalten oder zu verbessern Familienfunktion im kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Bereich.
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Der Therapeut bot das 4-Sitzungen-BFCC-Programm zweimal pro Woche für jede Dyade an.
Die Kernprinzipien behandelten die Familie als eine Einheit und boten individuell zugeschnittene Interventionen zur Verbesserung der Familienfunktion durch Psychoedukation, soziale und emotionale Unterstützung und aktives Stellen von Fragen, um konstruktives Bewusstsein und Veränderungen zu erleichtern.
Es wurde ursprünglich abgehalten, um die Familienfunktion zu bewerten, dann Informationen über BPD bereitzustellen, die Dyaden zu unterstützen und zu befähigen, Kommunikationsstile zu ändern und Konflikte zu lösen, und um die Familienfunktion in den kognitiven, affektiven und Verhaltensbereichen aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Alle Patienten erhielten die üblichen Krankenhausleistungen: psychiatrische Pflege, Ergotherapie und Pharmakotherapie.
Alle pflegenden Angehörigen sollten nur an einer routinemäßigen 60-minütigen Familiendiskussionsgruppe über Gewalt und Suizidprävention teilnehmen, ohne ein spezifisches Gespräch zwischen Patient und Familie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Familienfunktion, bewertet durch die chinesische Version der Family Functioning Scale (FFS)
Zeitfenster: Zur Beurteilung der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 4 Wochen.
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Bei Selbstauskunft wird jedes Element anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und 11 negative Elemente werden umgekehrt bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Familienfunktion hin.
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Zur Beurteilung der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wahrgenommenen Gesundheitszustands der Pflegekräfte, bewertet durch den chinesischen Gesundheitsfragebogen (CHQ)-12
Zeitfenster: Bei allen wurde die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 4 Wochen.
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Es enthält 12 Items in vier Dimensionen: physiologisch und somatisch, Angst und Sorge, Depression und schlechte Beziehungen sowie Schlafprobleme.
Jedes Item wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0-3) bewertet.
Gesamtwerte < 3 zeigten eine normale psychische Gesundheit an, und Gesamtwerte > 3 deuteten auf eine Verschlechterung der Symptome und darauf hin, dass der Patient einem Risiko für psychische Probleme ausgesetzt war.
Höhere Werte zeigten eine Verschlechterung der Bedingungen an.
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Bei allen wurde die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 4 Wochen.
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Änderung der Belastung der Pflegekräfte, bewertet durch das Caregiver Burden Inventory (CBI) in chinesischer Version
Zeitfenster: Bei allen wurde die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 4 Wochen.
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Das CBI enthält 24 Items in 5 Dimensionen: physiologisch, sozial, emotional, Zeit und Entwicklung.
Jedes Element wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96.
Höhere Werte bedeuten eine größere Belastung der Pflegekräfte.
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Bei allen wurde die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hsiu-Ju Lee, MS, Head Nurse, Department of Nursing, Taipei Veterans General Hospital, Taipei, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201002004IA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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