- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02894502
Motivationsinterviews zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (MOTIVATE-HF)
MOTIVATional interviewing to Improve Self-care in Heart Failure Patients (MOTIVATE-HF): Studienprotokoll einer dreiarmigen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00135
- University of Rome Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Herzinsuffizienz (für Patienten), Funktionsklasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) (für Patienten), unzureichende Selbstversorgung, bewertet mit dem Self-Care Heart Failure Index (für Patienten), Informeller Betreuer der Patienten sein (für Betreuer).
Ausschlusskriterien:
Schwere kognitive Beeinträchtigung, bewertet mit dem Sechs-Punkte-Screener (für Patienten), akutes Koronarsyndrom während der letzten drei Monate (für Patienten), Leben in einem Wohnumfeld (z. B. Pflegeheim) (für Patienten), Patienten, die nicht bereit sind, daran teilzunehmen die Studie (für Betreuer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Motivierende Gesprächsführung nur für Patienten
In diesem Arm werden die Interventionen nur an Patienten geliefert
|
Die Intervention besteht aus einer kurzen motivierenden Gesprächsführung (MI), die von einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt wird.
Während der MI wird der Interventionist ein oder zwei Aspekte der Selbstfürsorge ansprechen, die die Teilnehmer ansprechen möchten.
Nach dieser ersten Intervention wird derselbe Interventionist den Teilnehmer telefonisch kontaktieren, um die erste Intervention zu verbessern und bei Bedarf weitere Unterstützung zu leisten.
Diese Telefonkontakte werden dreimal im Abstand von zwei Wochen nach dem ersten Eingriff durchgeführt (für insgesamt zwei Monate).
Patienten und Betreuer, die die Intervention erhalten, erhalten außerdem Informationsmaterial zum Umgang mit Herzinsuffizienz, das den internationalen Richtlinien entspricht.
|
Experimental: Motivierende Gespräche mit Patienten und Pflegekräften
In diesem Arm werden die Interventionen sowohl an Patienten als auch an Pflegekräfte geliefert
|
Die Intervention besteht aus einer kurzen motivierenden Gesprächsführung (MI), die von einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt wird.
Während der MI wird der Interventionist ein oder zwei Aspekte der Selbstfürsorge ansprechen, die die Teilnehmer ansprechen möchten.
Nach dieser ersten Intervention wird derselbe Interventionist den Teilnehmer telefonisch kontaktieren, um die erste Intervention zu verbessern und bei Bedarf weitere Unterstützung zu leisten.
Diese Telefonkontakte werden dreimal im Abstand von zwei Wochen nach dem ersten Eingriff durchgeführt (für insgesamt zwei Monate).
Patienten und Betreuer, die die Intervention erhalten, erhalten außerdem Informationsmaterial zum Umgang mit Herzinsuffizienz, das den internationalen Richtlinien entspricht.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die übliche Betreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Self-Care-Wartung bei Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Selbstfürsorge bei Herzinsuffizienz-Patienten wird mit dem Selbstfürsorge-Index V.6.2 für Herzinsuffizienz gemessen.
Da dieses Instrument drei separate Skalen hat, betrachteten wir als primäres Ergebnis die Punktzahl der Self-care Maintenance-Skala.
Die Skala „Self-Care Maintenance“ hat eine Punktzahl zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Selbstpflege bedeutet.
Self-Care Maintenance gilt als angemessen, wenn die Punktzahl mindestens 70 beträgt.
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastung durch HF-Symptome bei Patienten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Belastung durch Herzinsuffizienz-Symptome wird mit der Heart Failure Somatic Perception Scale (HFSPS) gemessen.
Der HFSPS hat einen Range-Score zwischen 0 und 90; Je höher der Score, desto höher die Belastung durch die durch Herzinsuffizienz verursachten Symptome.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Allgemeine körperliche und geistige Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die allgemeine körperliche und geistige Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften wird mit dem Short Form 12 (SF-12) bewertet.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Angst und Depression von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Angst und Depression von Patienten und Pflegekräften werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
HF-spezifische Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die HF-spezifische Lebensqualität des Patienten wird mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire bewertet
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Qualität des nächtlichen Schlafs von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Wir verwenden den Pittsburgh Sleep Quality Index
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Gegenseitigkeit von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Wir werden die Mutualitätsskala verwenden
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Bereitschaft der Pflegekräfte
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Bereitschaft der Pflegekraft wird mit der Skala zur Bereitschaft der Pflegekraft bewertet
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung der Pflegekraft
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Wir werden die multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung verwenden
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Krankenhausaufenthalte von Patienten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte des Patienten wird gemessen, indem die Pflegekraft gefragt wird, wie oft der Patient 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff im Krankenhaus war.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Nutzung von Notdiensten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Wie oft der Patient die Notdienste in Anspruch genommen hat, wird bewertet, indem die Pflegekraft gefragt wird, wie oft der Patient 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff gebraucht hat.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Tod
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Sterberaten werden in den drei Armen der Studie durch Interviews mit Pflegekräften 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention bewertet.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vellone E, Paturzo M, D'Agostino F, Petruzzo A, Masci S, Ausili D, Rebora P, Alvaro R, Riegel B. MOTIVATional intErviewing to improve self-care in Heart Failure patients (MOTIVATE-HF): Study protocol of a three-arm multicenter randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2017 Apr;55:34-38. doi: 10.1016/j.cct.2017.02.003. Epub 2017 Feb 7.
- Vellone E, Rebora P, Ausili D, Zeffiro V, Pucciarelli G, Caggianelli G, Masci S, Alvaro R, Riegel B. Motivational interviewing to improve self-care in heart failure patients (MOTIVATE-HF): a randomized controlled trial. ESC Heart Fail. 2020 Jun;7(3):1309-1318. doi: 10.1002/ehf2.12733. Epub 2020 Apr 28.
- Spedale V, Fabrizi D, Rebora P, Luciani M, Alvaro R, Vellone E, Riegel B, Ausili D. The Association Between Self-reported Sleep Quality and Self-care in Adults With Heart Failure: A Cross-sectional Study. J Cardiovasc Nurs. 2022 May 31. doi: 10.1097/JCN.0000000000000929. Online ahead of print.
- Locatelli G, Zeffiro V, Occhino G, Rebora P, Caggianelli G, Ausili D, Alvaro R, Riegel B, Vellone E. Effectiveness of Motivational Interviewing on contribution to self-care, self-efficacy, and preparedness in caregivers of patients with heart failure: a secondary outcome analysis of the MOTIVATE-HF randomized controlled trial. Eur J Cardiovasc Nurs. 2022 Nov 23;21(8):801-811. doi: 10.1093/eurjcn/zvac013.
- Caggianelli G, Iovino P, Rebora P, Occhino G, Zeffiro V, Locatelli G, Ausili D, Alvaro R, Riegel B, Vellone E. A Motivational Interviewing Intervention Improves Physical Symptoms in Patients with Heart Failure: A Secondary Outcome Analysis of the Motivate-HF Randomized Controlled Trial. J Pain Symptom Manage. 2022 Feb;63(2):221-229.e1. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2021.09.006. Epub 2021 Sep 25.
- Rebora P, Spedale V, Occhino G, Luciani M, Alvaro R, Vellone E, Riegel B, Ausili D. Effectiveness of motivational interviewing on anxiety, depression, sleep quality and quality of life in heart failure patients: secondary analysis of the MOTIVATE-HF randomized controlled trial. Qual Life Res. 2021 Jul;30(7):1939-1949. doi: 10.1007/s11136-021-02788-3. Epub 2021 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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