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Osteoartikuläre Tumorcharakterisierung durch erweiterte Bildgebung (TUMOSTEO)

5. September 2016 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Ziel ist es, mehrere funktionelle Bildgebungsmethoden (Perfusion, Diffusion, Spektroskopie) zur anfänglichen gutartigen/bösartigen Charakterisierung von osteoartikulären Tumoren zu vergleichen und zu bewerten und zu bestimmen, welche Methode oder welche Methodenkombination die nicht-invasive Gewebecharakterisierung verbessern könnte.

Sekundäre Zwecke sind:

  • um eine mögliche Korrelation zwischen einigen Parametern und dem histologischen Grad (FNCLCC) zu ermitteln
  • einen kohärenten diagnostischen Bildgebungsansatz für osteoartikuläre Tumoren vorzuschlagen.

In die Zusatzstudie werden Patienten aufgenommen, die eine radiologische Tumornachsorge benötigen. Der Zweck besteht darin, Instrumente zur Bewertung der Tumoraktivität und des therapeutischen Ansprechens vor der Änderung morphovolumetrischer Daten zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die zur ersten Beurteilung des Verdachts auf osteoartikuläre Raumforderungen überwiesen werden, werden nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in diese Studie aufgenommen.

Als Goldstandard wird die histologische Analyse verwendet.

Folgende bildgebende Verfahren werden evaluiert:

  • kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung
  • Niedrigdosis-CT-Perfusion
  • Magnetresonanzperfusion
  • Diffusionsgewichtete Bildgebung
  • Magnetresonanz-Protonenspektroskopie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1090

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Service d'Imagerie Guilloz, CHRU Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Erstbeurteilung eines primitiven Knochen- oder peripheren Weichteiltumors untersucht wurden
  • Patienten mit normalem Bewusstseinsniveau
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist
  • Personen, die unter Rechtsschutz stehen oder nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Personen in lebensbedrohlicher Notlage
  • Allergie gegen Sonovue, jodhaltige Kontrastmittel oder Gadoliniumchelate
  • Risiko einer Schwangerschaft
  • stillende Frauen
  • akutes Koronarsyndrom oder instabile ischämische Kardiopathie (Kontrastmittelinjektionsverbot für CT-Untersuchung)
  • Nierenversagen (Kontrastmittelinjektionsverbot für MRT- und CT-Untersuchung)
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Knochentumor oder peripherem Weichteiltumor
Standard-Doppler-Ultraschall und Perfusionsbildgebung nach Injektion von Sonovue
Mit Injektion von Iomeron 400
Mit Injektion von Gadolinium (Multihance)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastverstärkung in der Echographie: ja oder nein
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Kontrastverstärkungskurve (nicht vorhanden, langsam oder schnell) in der Echographie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Maximale Intensität des Verstärkungspeaks in der Echographie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Mittlere Laufzeit der Verstärkung in der Echographie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Verlauf der Kontrastverstärkungskurve in der Echographie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vaskularisation (dynamische Analyse) im CT-Scanner
Zeitfenster: Grundlinie
  • 0: abwesend
  • 1: niedrig (< 20UH)
  • 2: > 20 UH ohne neue Blutgefäße
  • 3: > 20 UH und/oder mit neuen Blutgefäßen
Grundlinie
Kontrastverstärkungskurve (nicht vorhanden, langsam oder schnell) im CT-Scanner
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Maximale Intensität des Verstärkungspeaks im CT-Scanner
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Mittlere Transitzeit der Verbesserung im CT-Scanner
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Gradient der Kontrastverstärkungskurve im CT-Scanner
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Kontrastverstärkungskurve (nicht vorhanden, langsam oder schnell) im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Maximale Intensität des Verstärkungspeaks im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Mittlere Transitzeit der Kontrastmittelaufnahme im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Gradient der Kontrastverstärkungskurve im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Cholin-Peak in der Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Grundlinie
Das Vorhandensein von Cholin wurde als klarer Metabolitenpeak bei 3,2 ppm definiert
Grundlinie
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) in der diffusionsgewichteten MR-Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
ADC-Wert in mm2/s
Grundlinie
Fläche unter der Perfusionskurve im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Perfusionskurvengradient im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Perfusionszeit bis zum Höhepunkt im MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Augusto GONDIM TEIXEIRA, Service d'Imagerie Guilloz, CHRU Nancy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Knochentumor

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