Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Palbociclib mit Cisplatin oder Carboplatin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Olatunji Alese, Emory University

Eine Phase-1-Studie zu Palbociclib in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin bei fortgeschrittenen soliden Malignomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Palbociclib mit Cisplatin oder Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen ausgebreitet haben und normalerweise durch eine Behandlung nicht geheilt oder kontrolliert werden können. Palbociclib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Palbociclib zusammen mit Cisplatin oder Carboplatin kann helfen, das Tumorwachstum bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Palbociclib, wenn es zusammen mit Cisplatin oder Carboplatin verabreicht wird.

II. Legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der getesteten Kombinationen fest.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile von Cisplatin, Carboplatin.

II. Erhalten Sie vorläufige Beweise für die Anti-Tumor-Wirksamkeit der getesteten Kombinationstherapien.

III. Führen Sie korrelative PK/Pharmakodynamik (PD)-Analysen unter Verwendung von Palbociclib-Talkonzentrations- und Cyclin-abhängiger Kinase 4 (CDK4)-Inhibitionsauslesungen in Tumor- und Ersatzproben durch, die an Tag 22 von Kurs 1 (C1D22) entnommen wurden.

IV. Bewerten Sie den möglichen Zusammenhang zwischen gewebebasierten Biomarkern und der Wirksamkeit.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 2 Armen zugeordnet.

ARM A: Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 30–60 Minuten an Tag 1 und Palbociclib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 2–22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten an Tag 1 Carboplatin IV über 30–60 Minuten und Palbociclib PO QD an den Tagen 2–22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Bösartigkeit solider Organe aufweisen
  • Patienten, die in die Expansionskohorte aufgenommen werden, müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinom (NSCLC), Brust- oder pankreatikobiliären Traktkrebs haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit ≥ 20 mm (≥ 2 cm) genau gemessen werden kann konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
  • Leukozyten ≥ 3.000/ml
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml
  • Blutplättchen ≥ 100.000/ml
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (bis zu 5 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] für Patienten mit Lebermetastasen)
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder einer palliativen Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen (stereotaktische Strahlentherapie [SRS] für Hirnmetastasen innerhalb von 48 Stunden) vor Eintritt in die Studie eine zytotoxische Antikrebs-Chemotherapie oder einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten haben oder solche die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Patienten, die ein zytotoxisches Mittel als immunmodulatorische Therapie für eine nicht neoplastische Indikation (z. Methotrexat bei rheumatoider Arthritis) und die diese Arzneimittel nicht innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung absetzen können
  • Orale zielgerichtete Therapie innerhalb von fünf Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn der Protokolltherapiebehandlung
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Verwendung von starken Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A)-Inhibitoren und -Induktoren
  • Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen; (Patienten mit stabil behandelten oder asymptomatischen unbehandelten Hirnmetastasen, die keine Glukokortikoide benötigen, sind erlaubt)
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib, Carboplatin oder Cisplatin zurückzuführen sind
  • Gleichzeitige Verabreichung starker Induktoren und Inhibitoren des CYP3A-Enzyms oder von CYP3A-Substraten mit engem therapeutischem Fenster
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns intravenöse Antibiotika erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich)
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Krankheit
  • Soziale Situationen oder Umstände, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Palbociclib behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Palbociclib, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 30-60 Minuten an Tag 1 und Palbociclib PO QD an den Tagen 2-22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Ibrance
  • PD-0332991
Experimental: Arm B (Palbociclib, Carboplatin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Carboplatin IV über 30-60 Minuten und an den Tagen 2-22 Palbociclib PO QD. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Paraplatin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Ibrance
  • PD-0332991

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) als höchste Dosis von Palbociclib und Cisplatin oder Palbociclib und Carboplatin
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen), bewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird zusammengefasst und zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen präsentiert.
Bis zu 3 Jahre
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von Carboplatin einschließlich Höchstkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Cmax-Vergleiche innerhalb der Probanden und zwischen Kohorten werden unter Verwendung des (nicht parametrischen) Wilcoxon-Tests durchgeführt.
Bis zu 4 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von Cisplatin einschließlich maximaler Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Cmax-Vergleiche innerhalb der Probanden und zwischen Kohorten werden unter Verwendung des (nicht parametrischen) Wilcoxon-Tests durchgeführt.
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olatunji B Alese, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

Abonnieren