- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898558
Wirkung der Körperrepräsentation in der Bewegung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Veränderung der scheinbaren Größe eines Körperteils mit Vergrößerung verändert die taktile Schärfe, die taktile Distanzbeurteilung und die Schmerzwahrnehmung.
In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir getestet, ob sich die motorischen Fähigkeiten (Griffstärke, Fingertippen und Erreichen und Greifen) von Patienten mit Schlaganfall durch das Tragen von Lupen verbessern. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass bei einigen Patienten mit Schlaganfall eine positive Wirkung von Vergrößerungslinsen auf die Bewegung beobachtet werden kann. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Ergebnisse weiterzuverfolgen und den möglichen Einsatz von Lupen in der Rehabilitation zur Verbesserung der motorischen Kontrolle von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Um dieses Ziel zu verfolgen, werden wir 12 Patienten in unserer vorherigen Studienkohorte identifizieren, die eine Verbesserung von mehr als 10 % bei der Griffstärke oder der Fingertippaufgabe beim Tragen einer Lupe zeigten. Diese Teilnehmer werden zur Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie eingeladen, in der sie eine Trainingsphase durchlaufen: Die Probanden tragen zu Hause 14 Tage lang täglich 30 Minuten lang Lupen, während sie ein Puzzle lösen; Zur Dokumentation der Teilnahme wird ein Protokoll geführt. Die Leistung der Teilnehmer bei verschiedenen motorischen Aufgaben wird vor, unmittelbar nach und 1 Monat nach der Trainingseinheit bewertet. Zu den standardisierten Messungen der motorischen Leistung gehören der Action Research Arm Test und der Rivermead Assessment of Somatosensory Performance (RASP). Darüber hinaus werden die Teilnehmer Griffstärke (6 Versuche), Fingertippaufgaben (6 Versuche) und eine Greif- und Greifaufgabe durchlaufen, in der sie gebeten werden, 3 verschiedene Objekte (30 Versuche) zu erreichen und zu greifen. Wir erwarten, dass die wiederholte Verwendung von Vergrößerungslinsen eine Verbesserung der Patientenleistung über die Aufgaben hinweg bewirkt und dass dieser Effekt über die Zeit anhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schlaganfall, die in unserer vorherigen Studie eine Verbesserung mit Vergrößerungslinsen zeigten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schlaganfall, die in unserer vorherigen Studie keine Verbesserung mit Lupen zeigten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vergrößerung Handgröße
Lupen, die 14 Tage lang täglich 30 Minuten lang verwendet werden, während sie ein Puzzle lösen
|
Die Teilnehmer verwenden Lupen, während sie 14 Tage lang täglich 30 Minuten lang ein Puzzle lösen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Action Research Armtest
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
19-Item-Messung der motorischen Kontrolle (d.h.
(Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegungen).
Maximale Punktzahl ist 57
|
Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rivermead-Bewertung der somatosensorischen Leistung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
Batterie zum Testen somatosensorischer Funktionen, bestehend aus 7 Untertests (scharfe/dumpfe Unterscheidung, Oberflächendruckberührung, Oberflächenlokalisierung, sensorische Auslöschung, Zweipunktdiskriminierung, Temperaturdiskriminierung, Propriozeptionsbewegung und Richtungsdiskriminierung).
Die maximale Punktzahl für jeden Untertest beträgt 60, mit Ausnahme der sensorischen Auslöschung (maximal 12) und der Zwei-Punkte-Unterscheidung (nicht bestanden oder bestanden).
|
Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
Ein Griffdynamometer misst die Griffstärke der Teilnehmer
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Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
|
Fingertippen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
Der elektronische Klopftest misst die Klopfrate des Zeigefingers der Teilnehmer
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Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
|
Greifen und Greifen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
Bewegungsverfolgungsgerät zur Messung der kinematischen Parameter der Teilnehmer (Bewegungszeit, Spitzengeschwindigkeit, Grifföffnung usw.) beim Erreichen und Greifen von 3 Objekten für insgesamt 30 Bewegungen.
|
Baseline, unmittelbar nach dem Training (zwei Wochen) und nach einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Branch Coslett, MD, University of Pennsylvania
- Studienleiter: Steven Jax, PhD, Moss
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kennett S, Taylor-Clarke M, Haggard P. Noninformative vision improves the spatial resolution of touch in humans. Curr Biol. 2001 Aug 7;11(15):1188-91. doi: 10.1016/s0960-9822(01)00327-x.
- Taylor-Clarke M, Jacobsen P, Haggard P. Keeping the world a constant size: object constancy in human touch. Nat Neurosci. 2004 Mar;7(3):219-20. doi: 10.1038/nn1199. Epub 2004 Feb 15.
- Mancini F, Longo MR, Kammers MP, Haggard P. Visual distortion of body size modulates pain perception. Psychol Sci. 2011 Mar;22(3):325-30. doi: 10.1177/0956797611398496. Epub 2011 Feb 8.
- Yozbatiran N, Der-Yeghiaian L, Cramer SC. A standardized approach to performing the action research arm test. Neurorehabil Neural Repair. 2008 Jan-Feb;22(1):78-90. doi: 10.1177/1545968307305353. Epub 2007 Aug 17.
- Winward CE, Halligan PW, Wade DT. The Rivermead Assessment of Somatosensory Performance (RASP): standardization and reliability data. Clin Rehabil. 2002 Aug;16(5):523-33. doi: 10.1191/0269215502cr522oa.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 702940
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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