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Robustes Ansprechen von Antikörpern und Zytokinen auf den Hepatitis-B-Impfstoff bei nicht in Behandlung befindlichen Patienten mit chronischer Hepatitis C: Eine offene Kontrollstudie in China

Hintergrund Eine Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) bei Personen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) kann den Schweregrad der Hepatitis und das Risiko einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) verstärken. Die Hepatitis-B-Impfung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung einer HBV-Infektion. Ob Patienten mit einer HCV-Infektion häufiger als gesunde Probanden nicht-protektive Antikörperreaktionen auf eine Hepatitis-B-Impfung zeigen, ist immer noch umstritten, und Studien zur Zytokinreaktion wurden selten berichtet.

Methoden Nicht in Behandlung befindliche Patienten mit chronischer HCV-Infektion und 1:2 aus Gemeinschaft/Geschlecht angepasste gesunde Kontrollpersonen wurden aus einem gemeinschaftsbasierten Screening gewonnen. Alle Teilnehmer erhielten drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff (20 μg HBsAg/ml/Dosis) nach 0, 1 und 6 Monaten. Anti-HBs wurde 1 Monat nach der dritten Impfdosis getestet und zwischen zwei Gruppen verglichen. Spot-bildende Zellen (SFCs) von Interferon-γ (IFN-γ), Interleukin-2 (IL-2), Interleukin-4 (IL-4), Interleukin-5 (IL-5) und Interleukin-6 (IL- 6), die von Lymphozyten produziert wurden, wurden mit Enzyme-linked Immunospot (ELISPOT) getestet und zwischen zwei Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Teilnehmer Die Studie wurde in drei Bezirken (Yucheng, Xintai und Dongchangfu) der Provinz Shandong, China, durchgeführt, die die höchsten gemeldeten HCV-Fallzahlen in der Provinz aufwiesen. Potenzielle Patienten mit chronischer HCV-Infektion wurden rekrutiert, indem die Krankenakten der Krankenhäuser überprüft oder Dorfärzte befragt wurden. Gesunde Personen wurden nach dem Zufallsprinzip 3- bis 5-mal so oft wie potenzielle Patienten mit HCV-Infektion im selben Landkreis ausgewählt. Es wurde eine Fragebogenuntersuchung durchgeführt und Blutproben wurden für jeden potentiellen Patienten und jede gesunde Person auf die gleiche Weise gesammelt.

Fragebogenumfrage Wir führten eine fragebogenbasierte Umfrage durch, um die grundlegenden Informationen der Teilnehmer zu sammeln, einschließlich demografischer Informationen (Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht), Krankengeschichte (Allergie, Diagnose und Behandlung von chronischer Hepatitis C, Impfung, Fieber und andere akute Krankheiten) und Verhaltensstatus (Rauchen, Trinken, Schwangerschaft und Stillzeit).

Hepatitis-B-Impfung und Nachsorge Es wurden drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, der durch rekombinante DNA-Techniken in Saccharomyces Cerevisiae (20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China) hergestellt wurde intramuskulär in der Deltamuskelregion an alle Teilnehmer nach 0, 1 bzw. 6 Monaten. Blutproben von den Teilnehmern wurden einen Monat nach der ersten und der dritten Impfdosis entnommen.

Laboruntersuchungen und körperliche Untersuchung Screening-Test und körperliche Untersuchung HBsAg, Anti-HBs, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc, Anti-HCV und HCV-RNA wurden bei allen Probanden bei Aufnahmebesuchen getestet; Serumbilirubin, Serumalbumin, Prothrombinzeit, Plasma-ALT und Aspartataminotransferase (AST) wurden für die HCV-Gruppe nachgewiesen. HBsAg, Anti-HBs, HBeAg, Anti-HBe und Anti-HBc wurden durch Abbott Chemiluminesent Microparticle ImmunoAssay (CMIA) (Abbott Ireland Diagnostics Division, Sligo, Irland) getestet. Anti-HCV wurde durch ELISA mit einem kommerziellen Kit (Intec Products, INC, Xiamen, China) gemessen. HCV-RNA wurde durch quantitative Echtzeit-PCR mit im Handel erhältlichen Kits (QIAGEN, Shenzhen, China) gemessen. Serumbilirubin, Albumin, Prothrombinzeit, Plasma-ALT und AST wurden unter Verwendung von Standardreagenzien und -verfahren gemessen. Um die Krankheitsaktivität zu beurteilen, wurde jeder Patient mit HCV-Infektion klinisch untersucht, einschließlich Befragung, körperlicher Untersuchung und Ultraschall.

Anti-HBs-Assay nach der Impfung Anti-HBs wurde unter Verwendung von CMIA (Abbott Ireland Diagnostics Division, Sligo, Irland) einen Monat nach der ersten und der dritten Impfdosis nachgewiesen. Obwohl keine serologischen HBV-Marker vorhanden waren, wurden die Probanden als Patienten mit einer Vorgeschichte einer HBV-Infektion oder einer Hepatitis-B-Impfung definiert, wenn ein Monat nach der ersten Impfdosis Anti-HBs ≥ 100 mIU/ml war.

CMI-Assay Vor der ersten Impfdosis und einen Monat nach der dritten Impfdosis wurden 43 Probanden aus der HCV-Gruppe und 37 Probanden aus der gesunden Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um isolierte periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) bzw. die CMI-Funktion, einschließlich Interferon, zu testen -γ (IFN-γ), Interleukin-2 (IL-2), Interleukin-4 (IL-4), Interleukin-5 (IL-5) und Interleukin-6 (IL-6). S28-39-Polypeptid, MHC-Klasse-I-Polypeptid, MHC-Klasse-II-Polypeptid und HBsAg wurden jeweils als zellimmunologisches Stimulans von IFN-γ verwendet. Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus wurde als zellimmunologisches Stimulans von IL-2, IL-4, IL-5 und IL-6 verwendet. S28-39-Polypeptid, MHC-Klasse-I-Polypeptidmischungen und MHC-Klasse-II-Polypeptidmischungen wurden in BO MAI JIE Technology Co. LTD. synthetisiert. (Peking, China). HBsAg wurde von Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd. geliefert. (Shenzhen, China).

Aus EDTA-antikoaguliertem Blut abgetrennte PBMCs wurden auf die Konzentration von 2 × 10 6 Zellen/ml eingestellt. 100 μl 2 × 106 Zellen/ml PBMCs wurden in die vorbeschichteten PVDF-Platten mit 96 Vertiefungen und 100 μl HBsAg S28-39-Peptid (IPQSLDSWWTSL, Endkonzentration: 10 μg/ml), 100 μl MHC-Klasse-I-Polypeptidmischungen, 100, gegeben μl MHC-Klasse-II-Polypeptidmischung oder 100 μl HBsAg (80 μg/ml) in jede Vertiefung. Bei IL-2, IL-4, IL-5 und IL-6 wurden die Platten mit 100 μl 2 × 106 Zellen/ml PBMC und 100 μl HBsAg (80 μg/ml) in jeder Vertiefung geflutet. Dann wurden sie 20 h (IFN-γ, IL-2) oder 40 h (IL-4, IL-5 und IL-6) bei 37 °C in einem befeuchteten Inkubator mit 5 % CO2 inkubiert. Nach der Inkubation wurden die Platten gemäß der Gebrauchsanweisung des R&D ELISPOT Kits (R&D Systems, Inc.) manipuliert. Fleckenbildende Zellen (SFCs) wurden mit dem ImmunoSpotTM-System (Cellular Technology Ltd.) gezählt.

Sicherheitsbewertung Die Teilnehmer erhielten Tagebuchkarten, um das Auftreten und den Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Verhärtung, Erythem, Ödem, Juckreiz) während 7 Tagen nach der Impfung, erwünschten systemischen Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Husten) aufzuzeichnen , Myalgie, Asthenie, Schwindel, Durchfall) und alle unerwünschten Nebenwirkungen während 29 Tagen nach der Impfung.

Statistische Analysen Dateneingabe und Datenbankverwaltung wurden mit EPIDATA 3.0 bzw. Microsoft Excel 2010 durchgeführt. Die Datenanalyse wurde von Stata 11.0 durchgeführt. Unterschiede zwischen der HCV-Gruppe und der gesunden Kontrollgruppe in kontinuierlichen und kategorialen Variablen wurden unter Verwendung konditionierter logistischer Regression untersucht. Untergruppen von Non- und Low-Respondern im Vergleich zu Normal- und High-Respondern wurden in Bezug auf demografische Merkmale, biochemische Indikatoren, Status von Lebererkrankungen und HCV-RNA bewertet. Ein Student-t-Test oder eine einfache ANOVA wurden verwendet, um den durchschnittlichen Anti-HBs-Titer zwischen verschiedenen Untergruppen zu vergleichen. Der exakte Fisher-Test wurde verwendet, um die Ansprechraten zu vergleichen. Nichtparametrischer Test wurde verwendet, um Immundotting-Spots zu vergleichen. Die Spermien-Rang-Korrelationsanalyse wurde verwendet, um die Korrelation zwischen Immundotting-Spots und Anti-HBs zu bewerten. Für alle diese Vergleiche wird ein zweiseitiges P < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien für die HCV-Gruppe waren wie folgt: (1) Alter ≥ 22 Jahre und Han-Nationalität; (2) keine Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte; (3) nicht behandelte Patienten mit Anti-HCV- und HCV-RNA-positiv; (4) Diagnose einer chronischen Hepatitis C auf der Grundlage einer selbstberichteten Vorgeschichte einer HCV-Infektion (mehr als 6 Monate) und Screening-Tests für die Aufnahme; (5) negativ für HBsAg, Anti-HBs, Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), Antikörper gegen Hepatitis-B-e-Antigen (anti-HBe) und Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen (anti-HBc).

Die Einschlusskriterien für die gesunde Kontrollgruppe waren wie folgt: (1) Alter ≥ 22 Jahre und Han-Nationalität; (2) keine Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte; (3) negativ für Anti-HCV und HCV-RNA; (4) negativ für HBsAg, Anti-HBs, HBeAg, Anti-HBe und Anti-HBc; (5) keine selbstberichteten akuten und chronischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Allergie gegen irgendeinen Impfstoffbestandteil; (2) Schwangerschaft oder Stillzeit; (3) Achseltemperatur ≥38℃ in den letzten drei Tagen, akute Erkrankung in den letzten sieben Tagen oder Impfvorgeschichte mit einem Impfstoff in den letzten vier Wochen; (4) Leiden an Krankheiten, die die Immunfunktion beeinflussen können, wie z. B. schwere Zirrhose mit Child-Pugh-Score > 5, Nierenversagen, blutende Diathese, bösartiger Tumor und HIV-Infektion; (5) eine antivirale Behandlung erhalten haben oder erhalten; (6) chronische Lebererkrankungen außer durch HCV verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HCV-Gruppe
Drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff, hergestellt durch rekombinante DNA-Techniken in Saccharomyces Cerevisiae (20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China), wurden allen intramuskulär in die Deltamuskelregion verabreicht Teilnehmer im Alter von 0, 1 bzw. 6 Monaten.
20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollgruppe
Drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff, hergestellt durch rekombinante DNA-Techniken in Saccharomyces Cerevisiae (20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China), wurden allen intramuskulär in die Deltamuskelregion verabreicht Teilnehmer im Alter von 0, 1 bzw. 6 Monaten.
20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper gegen die Hepatitis-B-Oberflächenantigenantwort und Zytokinantwort auf die Hepatitis-B-Impfung bei Patienten mit chronischem HCV.
Zeitfenster: einen Monat nach der dritten Impfdosis
Drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff, hergestellt durch rekombinante DNA-Techniken in Saccharomyces Cerevisiae (20 μg HBsAg/1,0 ml pro Dosis, Shenzhen Kangtai Biological Products Co., Ltd., Shenzhen, Provinz Guangdong, China), wurden allen intramuskulär in die Deltamuskelregion verabreicht Teilnehmer im Alter von 0, 1 bzw. 6 Monaten. Blutproben von den Teilnehmern wurden einen Monat nach der dritten Impfdosis entnommen. Anti-HBs wurde durch Abbott Chemiluminesent Microparticle ImmunoAssay (CMIA) (Abbott Ireland Diagnostics Division, Sligo, Irland) einen Monat nach der ersten und der dritten Impfdosis getestet. Fleckenbildende Zellen (SFCs) wurden mit dem ImmunoSpotTM-System (Cellular Technology Ltd.) gezählt. Unterschiede zwischen der HCV-Gruppe und der gesunden Kontrollgruppe bei Anti-HBs und Immundotting-Flecken wurden untersucht.
einen Monat nach der dritten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten und die Schwere von erwünschten lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle, erwünschten systemischen Reaktionen und unerwünschten Nebenwirkungen nach Hepatitis-B-Impfung bei Patienten mit chronischem HCV
Zeitfenster: ab der ersten Impfdosis bis einen Monat nach der dritten Impfdosis
Den Teilnehmern wurden Tagebuchkarten zur Verfügung gestellt, um das Auftreten und die Schwere der erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Verhärtung, Erythem, Ödeme, Juckreiz) während 7 Tagen nach der Impfung, erbetene systemische Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Husten, Myalgie) aufzuzeichnen , Asthenie, Schwindel, Durchfall) und alle unerwünschten Nebenwirkungen während 29 Tagen nach der Impfung.
ab der ersten Impfdosis bis einen Monat nach der dritten Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Impfstoffe

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