- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899325
FDGal PET/CT zum Nachweis des hepatozellulären Karzinoms
Eine einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 18F-Fluordeoxygalactose (18F-FDGal) im Vergleich zu 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) zum Nachweis von hepatozellulärem Karzinom mittels PET/CT bei Patienten mit Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Besuch Die Patienten werden vor der ersten PET/CT-Untersuchung Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. Aus praktischen Gründen und zur Vermeidung unnötiger Anreisen von Probanden kann das Erstscreening telefonisch durchgeführt und am Tag der ersten PET/CT-Untersuchung abgeschlossen werden. Der PET/CT-Scan wird jedoch nur bei Probanden durchgeführt, die alle Zulassungskriterien erfüllen und vor der Untersuchung die Einverständniserklärung unterschreiben. Alle Patienten sollten die Einverständniserklärung mindestens 24 Stunden vor dem Screening-Besuch per Post, E-Mail oder Fax erhalten haben.
Demografische Daten Demografische Daten, einschließlich Geburtsdatum, Geschlecht, Größe und Gewicht, werden erhoben.
Anamnese und Begleitmedikation Die allgemeine Anamnese bis zu 3 Monaten vor Studieneintritt (Screening-Besuch) sollte beim Screening-Besuch erfasst werden. Die Krankengeschichte sollte die Verfahrens- und Operationsgeschichte innerhalb des letzten Jahres umfassen. Die Krebsanamnese sollte lebenslang aufgezeichnet werden. Frühere Medikamente sollten bis zu 28 Tage vor dem Screening-Besuch und bis zu 1 Jahr für die Krebsbehandlung, falls vorhanden, aufgezeichnet werden. Alle begleitenden Medikationen ab der Einschreibung der Probanden sollten bei späteren Besuchen für die PET/CT-Untersuchungen aufgezeichnet werden.
Vitalfunktionen Die Vitalfunktionen des Patienten werden einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung innerhalb von 60 Minuten vor und 5-15 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats bei PET/CT-Besuchen gemessen.
PET/CT-Scans Patienten, die alle Eignungsvoraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfüllen, werden sowohl einer 18F-FDGal- als auch einer 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung in der Abteilung für funktionelle Bildgebung des BCCA - Vancouver Centre unterzogen. Die beiden Scans sind an verschiedenen Tagen durchzuführen und müssen zwischen 1 und 15 Kalendertagen voneinander entfernt durchgeführt werden. Jeder PET/CT-Scan erfordert etwa 3 Stunden zusätzliche Zeit von der Person über dem Behandlungsstandard. Der Screening-Besuch und die Einverständniserklärung können am selben Tag wie der erste PET/CT-Scan (und vor der Untersuchung) durchgeführt werden und dauern ungefähr eine Stunde.
Vor den PET/CT-Scans werden die Probanden angewiesen, ihre üblichen Medikamente einzunehmen, die von ihrem Hausarzt verschrieben wurden. Die Probanden werden außerdem angewiesen, innerhalb von zwei Stunden vor ihrem Scan-Termin 3 bis 4 Gläser Wasser zu trinken, um die Flüssigkeitszufuhr zu fördern und die Ausscheidung von Hintergrund-18F-FDGal/18F-FDG im Urin zu erleichtern. Die Probanden müssen vor der 18F-FDGal- und 18F-FDG-Injektion 6 Stunden fasten, können aber nach Belieben Wasser trinken.
Bei der Ankunft in der PET-Bildgebungsabteilung wird das Gewicht aller Probanden vor der 18F-FDGal/18F-FDG-Injektion aufgezeichnet. Innerhalb von 60 Minuten vor der 18F-FDGal/18F-FDG-Injektion und 5 bis 15 Minuten nach der Injektion werden Ausgangswerte für Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet.
Jedem Studiensubjekt wird ein intravenöser Katheter eingeführt. Das Subjekt erhält eine intravenöse Bolusdosis von 18F-FDGal/18F-FDG von der BCCA in einer Dosis von 237–521 MBq für 18F-FDG und 119–261 MBq MBq für 18F-FDGal, gefolgt von 5–20 ml normale Kochsalzspülung. Der Proband ruht 60 Minuten lang in einem bequemen Stuhl.
Nach Abschluss des Scans können die Probanden die Abteilung verlassen und werden aufgefordert, bis zum Ende des Tages 3-4 zusätzliche Gläser Wasser zu trinken, um die weitere Entfernung des verbleibenden Tracers in den Harnwegen zu fördern. Insgesamt wird die Studie etwa 3 Stunden Unterrichtszeit in Anspruch nehmen.
Jeder Patient wird vor und nach der intravenösen Verabreichung von 18F-FDGal/18F-FDG auf Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse überwacht. Begleitmedikation(en) werden ebenfalls erfasst. Alle bei allen Studien erhaltenen 18F-FDGal/18F-FDG-PET/CT-Bildgebungen werden in DVD-Sets an einen zentralen Ort gesendet, um sie neu zu kennzeichnen, um die Patientenkennungen vor Lesegeräten zu verbergen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 19 Jahre.
- Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Patient mit Leistungsstatus ≤ 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Patient mit Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung mit Verdacht auf mindestens 1 hepatischen Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, der durch konventionelles Bild (US, CT, MRT) erkannt wurde.
- Ein hepatischer Knoten ist definiert als einer der folgenden Zustände: verdächtiges hepatozelluläres Karzinom, gutartiger Tumor wie Hämangiom, Adenom oder fokale noduläre Hyperplasie, mögliche metastatische Läsionen von anderen primären Malignitäten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schwere allergische Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen 18F-FDGal oder 18F-FDG.
- Der Patient hat vor den PET-Scans eine Therapie für die oben genannte Diagnose erhalten
- Patient mit bekannten (bewiesenen) Metastasen einer früheren bösartigen Erkrankung
- Bei dem Patienten wurden mehrere bösartige Erkrankungen diagnostiziert.
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss an anderen Prüfstudien teilgenommen.
- Unfähigkeit, für die Dauer der Bildgebungsstudien auf dem Rücken zu liegen.
- Subjekt mit aktiven systemischen Infektionen oder Erkrankungen, die eine angemessene Aufnahme und Ausscheidung von Radiotracern erheblich beeinträchtigen können.
- Proband mit Bedingungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität von 18F-FDGal bei der Diagnose von HCC auf Patientenbasis
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Sensitivität beider Untersuchungen im Vergleich mit pathologischen Berichten (falls verfügbar) und verglichen mit routinemäßiger Bildgebung (CT, MRT, US), falls verfügbar.
Die Behandlungsgruppe wird für überlegen erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervalls der Differenz dieser beiden Anteile größer als 0 ist.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 18F-FDGal-bedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch abnormale Vitalzeichenmessung festgestellt
Zeitfenster: 1 Stunde
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Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie) werden zu drei Zeitpunkten (vor und nach der Injektion und 1 Stunde nach der Injektion) gemessen.
Alle Werte, die außerhalb der normalen Parameter liegen, werden von einem Arzt beurteilt und als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
|
1 Stunde
|
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Sensitivität von 18F-FDGal bei der Diagnose von HCC auf Standortbasis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Sensitivität beider Untersuchungen im Vergleich mit pathologischen Berichten (falls verfügbar) und verglichen mit routinemäßiger Bildgebung (CT, MRT, US), falls verfügbar.
Die Behandlungsgruppe wird für überlegen erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervalls der Differenz dieser beiden Anteile größer als 0 ist.
|
6 Monate
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Spezifität von 18F-FDGal in der Diagnose von HCC
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Spezifität von 18F-FDGal und 18F-FDG PET/CT wird pro Patient und pro Stelle (Stelle = Läsion) berechnet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Lebertumoren
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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