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FDGal PET/CT zum Nachweis des hepatozellulären Karzinoms

17. Februar 2023 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Eine einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 18F-Fluordeoxygalactose (18F-FDGal) im Vergleich zu 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) zum Nachweis von hepatozellulärem Karzinom mittels PET/CT bei Patienten mit Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung

Leberkrebs ist eine der häufigsten Krebstodesursachen bei asiatischen Männern. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Krankheit durch eine Operation behandelbar. Gegenwärtige herkömmliche Bildgebungsmodalitäten haben Einschränkungen hinsichtlich der Früherkennung. Diese Studie schlägt vor, 18F-FGal- und 18F-FDG-PET/CT-Scans zu verwenden, um die klinische Wirksamkeit der Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (einer Art von Leberkrebs) mit diesen PET/CT-Scans zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Besuch Die Patienten werden vor der ersten PET/CT-Untersuchung Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. Aus praktischen Gründen und zur Vermeidung unnötiger Anreisen von Probanden kann das Erstscreening telefonisch durchgeführt und am Tag der ersten PET/CT-Untersuchung abgeschlossen werden. Der PET/CT-Scan wird jedoch nur bei Probanden durchgeführt, die alle Zulassungskriterien erfüllen und vor der Untersuchung die Einverständniserklärung unterschreiben. Alle Patienten sollten die Einverständniserklärung mindestens 24 Stunden vor dem Screening-Besuch per Post, E-Mail oder Fax erhalten haben.

Demografische Daten Demografische Daten, einschließlich Geburtsdatum, Geschlecht, Größe und Gewicht, werden erhoben.

Anamnese und Begleitmedikation Die allgemeine Anamnese bis zu 3 Monaten vor Studieneintritt (Screening-Besuch) sollte beim Screening-Besuch erfasst werden. Die Krankengeschichte sollte die Verfahrens- und Operationsgeschichte innerhalb des letzten Jahres umfassen. Die Krebsanamnese sollte lebenslang aufgezeichnet werden. Frühere Medikamente sollten bis zu 28 Tage vor dem Screening-Besuch und bis zu 1 Jahr für die Krebsbehandlung, falls vorhanden, aufgezeichnet werden. Alle begleitenden Medikationen ab der Einschreibung der Probanden sollten bei späteren Besuchen für die PET/CT-Untersuchungen aufgezeichnet werden.

Vitalfunktionen Die Vitalfunktionen des Patienten werden einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung innerhalb von 60 Minuten vor und 5-15 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats bei PET/CT-Besuchen gemessen.

PET/CT-Scans Patienten, die alle Eignungsvoraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfüllen, werden sowohl einer 18F-FDGal- als auch einer 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung in der Abteilung für funktionelle Bildgebung des BCCA - Vancouver Centre unterzogen. Die beiden Scans sind an verschiedenen Tagen durchzuführen und müssen zwischen 1 und 15 Kalendertagen voneinander entfernt durchgeführt werden. Jeder PET/CT-Scan erfordert etwa 3 Stunden zusätzliche Zeit von der Person über dem Behandlungsstandard. Der Screening-Besuch und die Einverständniserklärung können am selben Tag wie der erste PET/CT-Scan (und vor der Untersuchung) durchgeführt werden und dauern ungefähr eine Stunde.

Vor den PET/CT-Scans werden die Probanden angewiesen, ihre üblichen Medikamente einzunehmen, die von ihrem Hausarzt verschrieben wurden. Die Probanden werden außerdem angewiesen, innerhalb von zwei Stunden vor ihrem Scan-Termin 3 bis 4 Gläser Wasser zu trinken, um die Flüssigkeitszufuhr zu fördern und die Ausscheidung von Hintergrund-18F-FDGal/18F-FDG im Urin zu erleichtern. Die Probanden müssen vor der 18F-FDGal- und 18F-FDG-Injektion 6 Stunden fasten, können aber nach Belieben Wasser trinken.

Bei der Ankunft in der PET-Bildgebungsabteilung wird das Gewicht aller Probanden vor der 18F-FDGal/18F-FDG-Injektion aufgezeichnet. Innerhalb von 60 Minuten vor der 18F-FDGal/18F-FDG-Injektion und 5 bis 15 Minuten nach der Injektion werden Ausgangswerte für Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet.

Jedem Studiensubjekt wird ein intravenöser Katheter eingeführt. Das Subjekt erhält eine intravenöse Bolusdosis von 18F-FDGal/18F-FDG von der BCCA in einer Dosis von 237–521 MBq für 18F-FDG und 119–261 MBq MBq für 18F-FDGal, gefolgt von 5–20 ml normale Kochsalzspülung. Der Proband ruht 60 Minuten lang in einem bequemen Stuhl.

Nach Abschluss des Scans können die Probanden die Abteilung verlassen und werden aufgefordert, bis zum Ende des Tages 3-4 zusätzliche Gläser Wasser zu trinken, um die weitere Entfernung des verbleibenden Tracers in den Harnwegen zu fördern. Insgesamt wird die Studie etwa 3 Stunden Unterrichtszeit in Anspruch nehmen.

Jeder Patient wird vor und nach der intravenösen Verabreichung von 18F-FDGal/18F-FDG auf Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse überwacht. Begleitmedikation(en) werden ebenfalls erfasst. Alle bei allen Studien erhaltenen 18F-FDGal/18F-FDG-PET/CT-Bildgebungen werden in DVD-Sets an einen zentralen Ort gesendet, um sie neu zu kennzeichnen, um die Patientenkennungen vor Lesegeräten zu verbergen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Zweck dieser Studie ist es, den diagnostischen Nutzen von 18F-FDGal PET/CT bei der Identifizierung von Stellen des hepatozellulären Karzinoms zu bewerten, an denen die herkömmliche Bildgebung nicht so effektiv war. Die Übereinstimmung mit Histologie, Bildgebung oder Nachsorge wird beurteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 19 Jahre.
  • Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Patient mit Leistungsstatus ≤ 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Patient mit Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung mit Verdacht auf mindestens 1 hepatischen Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, der durch konventionelles Bild (US, CT, MRT) erkannt wurde.

    • Ein hepatischer Knoten ist definiert als einer der folgenden Zustände: verdächtiges hepatozelluläres Karzinom, gutartiger Tumor wie Hämangiom, Adenom oder fokale noduläre Hyperplasie, mögliche metastatische Läsionen von anderen primären Malignitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine schwere allergische Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen 18F-FDGal oder 18F-FDG.
  • Der Patient hat vor den PET-Scans eine Therapie für die oben genannte Diagnose erhalten
  • Patient mit bekannten (bewiesenen) Metastasen einer früheren bösartigen Erkrankung
  • Bei dem Patienten wurden mehrere bösartige Erkrankungen diagnostiziert.
  • Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss an anderen Prüfstudien teilgenommen.
  • Unfähigkeit, für die Dauer der Bildgebungsstudien auf dem Rücken zu liegen.
  • Subjekt mit aktiven systemischen Infektionen oder Erkrankungen, die eine angemessene Aufnahme und Ausscheidung von Radiotracern erheblich beeinträchtigen können.
  • Proband mit Bedingungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität von 18F-FDGal bei der Diagnose von HCC auf Patientenbasis
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Sensitivität beider Untersuchungen im Vergleich mit pathologischen Berichten (falls verfügbar) und verglichen mit routinemäßiger Bildgebung (CT, MRT, US), falls verfügbar. Die Behandlungsgruppe wird für überlegen erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervalls der Differenz dieser beiden Anteile größer als 0 ist.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 18F-FDGal-bedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch abnormale Vitalzeichenmessung festgestellt
Zeitfenster: 1 Stunde
Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie) werden zu drei Zeitpunkten (vor und nach der Injektion und 1 Stunde nach der Injektion) gemessen. Alle Werte, die außerhalb der normalen Parameter liegen, werden von einem Arzt beurteilt und als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
1 Stunde
Sensitivität von 18F-FDGal bei der Diagnose von HCC auf Standortbasis
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Sensitivität beider Untersuchungen im Vergleich mit pathologischen Berichten (falls verfügbar) und verglichen mit routinemäßiger Bildgebung (CT, MRT, US), falls verfügbar. Die Behandlungsgruppe wird für überlegen erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervalls der Differenz dieser beiden Anteile größer als 0 ist.
6 Monate
Spezifität von 18F-FDGal in der Diagnose von HCC
Zeitfenster: 6 Monate
Die Spezifität von 18F-FDGal und 18F-FDG PET/CT wird pro Patient und pro Stelle (Stelle = Läsion) berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnostische PET/CT-Scans

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