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Ektopisches Fettgewebe, Bewegungstraining und IL-6

23. Februar 2024 aktualisiert von: Louise Lang Lehrskov, Rigshospitalet, Denmark

Die Rolle von Bewegungstraining in Kombination mit Tocilizumab auf viszerales und epikardiales Fettgewebe und Magenentleerung in einer Hochrisikopopulation: eine explorative, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie

Ziel: Bewegungstraining verbessert das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen; Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch unklar. Übung induziert die Freisetzung von IL-6 aus der Skelettmuskulatur. Akute Erhöhungen von IL-6 verbessern den Lipid- und Glukosestoffwechsel, letzterer teilweise durch eine verzögerte Magenentleerung. Körperliche Inaktivität verursacht eine Anhäufung von viszeralem Fett (VAT). Viszerales und epikardiales Fettgewebe (EAT) ist stärker entzündet als subkutanes Fettgewebe. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass belastungsinduziertes IL-6 die belastungsinduzierte Reduktion von EAT und VAT vermittelt. Zweitens stellen die Forscher die Hypothese auf, dass belastungsinduzierte Anpassungen des Glukosestoffwechsels und der Magenmotilität von IL-6 abhängig sind. Schließlich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass sowohl Ausdauer- als auch Widerstandstraining VAT und EAT reduzieren.

Primäres Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von körperlichem Training auf die Mehrwertsteuer und Bestimmung, inwieweit IL-6 diese Wirkung vermittelt.

Sekundäre Ziele: 1) Feststellung, ob 12 Wochen Ausdauer- und Krafttraining die EAT-Menge reduzieren können. 2) Es sollte untersucht werden, ob die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den Glukosestoffwechsel und die Magenentleerung von IL-6 abhängig sind.

Methoden: Einschluss: 70 inaktive Männer und Frauen, >18 Jahre, Taillen-Größen-Verhältnis > 0,5 und/oder Taillenumfang ≥ 88 cm (Frauen); Taillenumfang ≥ 102 cm (Männer) Design: Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Übungsinterventionsstudie.

Intervention: Die Probanden werden randomisiert einer von fünf Gruppen zugeteilt: i) Tocilizumab (IL-6-Rezeptor-Antikörper) und Ausdauertraining, ii) Placebo zu Tocilizumab und Ausdauertraining, iii) Tocilizumab, kein Training, iv) Placebo zu Tocilizumab und kein Training, und v) Placebo zu Tocilizumab und Widerstandstraining. Die Tocilizumab/Placebo-Dosis wird (gemäß den Standardempfehlungen) vor der ersten Trainingseinheit verabreicht und während des 12-wöchigen Trainingsprogramms beibehalten. Das Training wird überwacht, um Intensität und Compliance sicherzustellen. Die Probanden werden angewiesen, ihre Essgewohnheiten nicht zu ändern, und darüber informiert, dass diese Studie nicht auf eine Gewichtsabnahme abzielt.

Statistische Erwägungen: Die Prüfärzte der Studie sind bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet. Aussetzer werden ersetzt. Eine Stichprobengröße von 70 Probanden ist erforderlich, um eine 10-prozentige Veränderung des viszeralen Fettgewebes mit einer Aussagekraft von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Centre of Inflammation and Metabolism (CIM) Centre for Physical Activity Research (CFAS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Sitzend
  • Taillen-Größenverhältnis ≥ ½ und/oder Taillenumfang ≥ 88 cm (Frauen); Taillenumfang ≥ 102 cm (Männer)
  • Alter ≥ 18 J

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Diagnose Diabetes (HbA1c ≥ 48 mmol/mol oder Nüchternglukose ≥ 7,0 mmol/l)
  • Ischämische Herzkrankheit diagnostiziert
  • Vorhofflimmern
  • Behandlung mit biologischen Rheumamedikamenten, systemischem Prednisolon oder anderen immunsuppressiven Behandlungen
  • Gesundheitszustände, die Personen daran hindern, an der Trainingsintervention teilzunehmen, z. schwere Fettleibigkeit
  • Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können (z. Nierenerkrankungen, Metallimplantate oder Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausdauertraining + Infusion von Tocilizumab
Ausdauertraining + monatliche Infusion von Tocilizumab
Drei Monate betreutes Training. Intervalltraining, 3 Sitzungen wöchentlich à 45 min. Während der Intervalle beträgt die Intensität mindestens 70 % des VO2 max
Andere Namen:
  • Ausdauertraining
Die Tocilizumab-Infusion wird monatlich verabreicht (8 mg/kg Körpergewicht i.v., maximal 800 mg). Jeder Proband erhält während des Studienzeitraums 3 Infusionen.
Andere Namen:
  • RoActemra
Experimental: Ausdauertraining + Infusion von Placebo
Ausdauertraining + monatliche Infusion von Placebo
Drei Monate betreutes Training. Intervalltraining, 3 Sitzungen wöchentlich à 45 min. Während der Intervalle beträgt die Intensität mindestens 70 % des VO2 max
Andere Namen:
  • Ausdauertraining
Kochsalzinfusion wird monatlich verabreicht (gleiches Volumen wie Tocilizumab). Jeder Proband erhält während des Studienzeitraums 3 Infusionen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Experimental: Keine Bewegung + Infusion von Tocilizumab
Keine Bewegung + monatliche Infusion von Tocilizumab
Die Tocilizumab-Infusion wird monatlich verabreicht (8 mg/kg Körpergewicht i.v., maximal 800 mg). Jeder Proband erhält während des Studienzeitraums 3 Infusionen.
Andere Namen:
  • RoActemra
Kontrolle zu trainieren
Placebo-Komparator: Keine Bewegung + Infusion von Placebo
Kein körperliches Training + monatliche Infusion von Placebo
Kochsalzinfusion wird monatlich verabreicht (gleiches Volumen wie Tocilizumab). Jeder Proband erhält während des Studienzeitraums 3 Infusionen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Kontrolle zu trainieren
Experimental: Widerstandsübung + Infusion von Placebo
Widerstandstraining + monatliche Infusion von Placebo
Kochsalzinfusion wird monatlich verabreicht (gleiches Volumen wie Tocilizumab). Jeder Proband erhält während des Studienzeitraums 3 Infusionen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Drei Monate überwachtes Widerstandstraining. Die Probanden führen 3 wöchentliche Sitzungen von 45 Minuten durch. Die Intensität wird bei mindestens 60 % von 1RM gehalten.
Andere Namen:
  • Widerstandsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
Die viszerale Fettmasse wird vor und nach dem Eingriff per MRT gemessen. Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: Ausdauertraining + Tocilizumab und der Gruppe: Ausdauertraining + Placebo verglichen.
0, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: Ausdauertraining + Placebo und der Gruppe: kein Training + Placebo verglichen.
0, 12 Wochen
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
2. Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: Ausdauertraining + Placebo und der Gruppe: Widerstandstraining + Placebo verglichen.
0, 12 Wochen
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
3. Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: Ausdauertraining + Tocilizumab und der Gruppe: kein Training + Tocilizumab verglichen.
0, 12 Wochen
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
4. Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: Widerstandstraining + Placebo und der Gruppe: kein Training + Placebo verglichen.
0, 12 Wochen
Veränderungen der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
5. Der Unterschied in der Veränderung der viszeralen Fettmasse vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung wird zwischen der Gruppe: kein Training + Placebo und der Gruppe: kein Training + Tocilizumab verglichen.
0, 12 Wochen
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
Das Herzfettvolumen wird vor und nach den Eingriffen durch eine kardiale MRT-Untersuchung gemessen. Alle Gruppen werden verglichen.
0, 12 Wochen
Magenentleerung
Zeitfenster: 0, 12 Wochen

Die Magenentleerung wird anhand des Paracetamol-Blutspiegels (mmol/l) vor und nach den Eingriffen gemessen.

Die Paracetamolspiegel werden wie folgt zwischen den Gruppen verglichen. Gruppe: Ausdauertraining + Tocilizumab und Gruppe: Ausdauertraining + Placebo. Gruppe: Ausdauertraining + Placebo und Gruppe: kein Training + Placebo. Gruppe: Ausdauertraining + Tocilizumab und Gruppe: kein Training + Tocilizumab. Gruppe: kein Training + Placebo und Gruppe: kein Training + Tocilizumab.

0, 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peri- und parakardiales Fettgewebevolumen (gemessen durch MRT)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Analyse der Körperzusammensetzung (gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie)
Zeitfenster: 0, 4, 8 und 12 Wochen
0, 4, 8 und 12 Wochen
Taillenumfang (gemessen in cm)
Zeitfenster: 0, 4, 8 und 12 Wochen
0, 4, 8 und 12 Wochen
BMI (kg/m^2, Gewicht in Kilogramm, Größe in Metern)
Zeitfenster: 0, 4, 8 und 12 Wochen
0, 4, 8 und 12 Wochen
Ruheblutdruck als Maß für die Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Maximale aerobe Kapazität (kardiovaskuläre Fitness) (VO2-Peak)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Muskelkraft gemessen durch ein Wiederholungsmaximum (1RM)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Glykämische Kontrolle während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Free-Living-Blutzuckerkontrolle durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Pro- und entzündungshemmende Zytokine (Interleukin-6, Interleukin-1ra, Interleukin-1, Interleukin-18, Interleukin-15, Interleukin-10)
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
löslicher Interleukin-6-Rezeptor (sIL-6R)
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
lösliches gp130
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
Fettcharakteristik durch Blutmarker
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
Blutprobe
0,4, 8 und 12 Wochen
Cortisol
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
Blutprobe
0,4, 8 und 12 Wochen
Katecholamine (Epinephrin und Norepinephrin)
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
Leukozyten
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen, (Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, in Woche 0 und 12)
Blutprobe
0,4, 8 und 12 Wochen, (Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, in Woche 0 und 12)
Glukagon
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
Blutprobe
0,4, 8 und 12 Wochen
Blutfett
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
Blutprobe
0,4, 8 und 12 Wochen
Herz-Kreislauf-Funktion, bewertet durch Blutmarker
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
Entzündungsstatus anhand von Blutmarkern beurteilt
Zeitfenster: 0,4, 8 und 12 Wochen
0,4, 8 und 12 Wochen
Fettbiopsie zur Beurteilung der Adipokin-Expressionssignatur
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Foto von Themen
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
Um zu beurteilen, ob das visuelle Erscheinungsbild des Magens die Menge der viszeralen Fettmasse widerspiegelt, und um zu sehen, ob es einen Unterschied im visuellen Erscheinungsbild vor und nach dem Eingriff gibt
0, 12 Wochen
Kot- und Urinproben zur Beurteilung von Veränderungen im Mikrobiom
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Änderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
Selbstauskunft mit dem Epworth-Fragebogen
0, 12 Wochen
Übungsfaktoren während eines akuten Übungskampfes
Zeitfenster: Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Cortisol, Il-6, Epinephrin und Norepinephrin
Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Glukosestoffwechsel während eines akuten Trainingskampfes
Zeitfenster: Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Zu jedem Zeitpunkt werden die Trainingsfaktoren Cortisol, Il-6, Epinephrin und Norepinephrin gemessen. Weiterhin wird über entzündungshemmende Zytokine, Glukose, Insulin, C-Peptid, C-reaktives Protein berichtet.
Zeitpunkte: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Vollblutstimulation mit Lipopolysaccharid und Phytohämagglutinin
Zeitfenster: Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
In-vitro-Stimulation von Vollblut.
Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
oxidativer Ausbruch in Neutrophilen
Zeitfenster: Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Während der akuten Belastungsphase zu den Zeitpunkten: 0, 22, 45, 01:45, 02:45, vor und nach dem Eingriff (0,12 Wochen)
Magen-Darm-Gesundheit
Zeitfenster: 0,12 Wochen
Ein Fragebogen zu Magen-Darm-Beschwerden. Es wird ein visueller analoger Score verwendet.
0,12 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 0 Wochen
Geben Sie körperliche Aktivität anhand des Minnesota Leisure Time Physical Activity Questionnaire an
0 Wochen
Diät-Registrierung
Zeitfenster: 0,4,12
Selbstauskunft Diätregistrierung für 3 Tage
0,4,12
Sättigung
Zeitfenster: 0,12
Selbstauskunft anhand eines Sättigungsfragebogens während des Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten
0,12
Herzfunktion gemessen durch Erholung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Muskelbiopsie zur Beurteilung der Expression von belastungsinduzierten Zytokinen
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Koronarsinus-Flussreserve als Maß der globalen Perfusion mittels MRT
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen
Insulin während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
C-Peptid während des Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Glukagon während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
GLP-1 während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Insulinsensitivitätsindex (Matsuda) basierend auf einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Insulinsekretionsindex basierend auf einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
Zeitrahmen: 0, 12 Wochen
IL-6 wurde als Reaktion auf einen Übungskampf freigesetzt
Zeitfenster: einer der ersten 3 und einer der letzten 3 Übungskämpfe
IL-6 im Plasma, gemessen vor und nach einer Trainingseinheit
einer der ersten 3 und einer der letzten 3 Übungskämpfe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bente K Pedersen, Professor, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-16018062

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausdauertraining

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