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PK- und PD-Studie zu oralem F/TAF zur HIV-Prävention

16. Februar 2018 aktualisiert von: CONRAD

Explorative pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu oralem F/TAF zur Prävention einer HIV-Erkrankung

Diese multizentrische Phase-I-Studie soll die PK und PD von F/TAF-Tabletten zum Einnehmen charakterisieren, um die systemische und Genitaltrakt-Bioverfügbarkeit bei gesunden Frauen zu beurteilen. Die in der Studie zu verwendenden oralen Tabletten sind F/TAF (200/10 mg), F/TAF (200/25 mg) und F/TDF (200/300 mg, Truvada). In zwei Studienphasen werden Proben vor, während und nach der Verabreichung entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses multizentrischen Phase-I-Protokolls mit dem Titel „Exploratory Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Study of Oral F/TAF for the Prevention of HIV Acquisition“ ist die Bewertung der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheitsmerkmale von drei oralen Tabletten: F/TAF (200/10 mg), F/TAF (200/25 mg) und F/TDF (200/300 mg).

In die Studie werden gesunde, nicht schwangere, HIV-negative, prämenopausale Frauen (im Alter von 18 bis 50 Jahren) aufgenommen, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht, und sie wird aus zwei Phasen bestehen: einer Einzeldosisphase (nur eine Stelle) und einer Mehrfachdosisphase (alle drei Standorte).

Das Einschreibungsziel ist, dass etwa 72 Teilnehmer die Studie abschließen. Es wird erwartet, dass alle 72 Frauen die Mehrfachdosisphase durchlaufen, und die 24 Frauen, die die Studie am EVMS-Standort voraussichtlich abschließen werden, werden voraussichtlich auch die Einzeldosisphase durchlaufen.

In der Einzeldosisphase werden etwa 24 Frauen randomisiert einem von zwei Produkten zugeteilt: F/TAF (200/25 mg) oder F/TDF (200/300 mg), und sich einer Blut-, zervikovaginalen (CV) und rektalen Untersuchung unterziehen Probenentnahmen vor und nach einer Einzeldosis für PK- und PD-Bewertungen. In der Multiple-Dose-Phase werden ungefähr 72 Frauen randomisiert einem von drei Produkten zugeteilt: F/TAF (200/10 mg), F/TAF (200/25 mg) oder F/TDF (200/300 mg) und werden es tun vor, während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme Blut-, CV- und Rektalproben zur PK- und PD-Beurteilung entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santo Domingo, Dominikanische Republik
        • Profamilia
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee-Womens Research Institute and Foundation
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 50 Jahre, einschließlich
  • Allgemein guter Gesundheitszustand (nach Anamnese und Urteil des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes) und mit ein intakter Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
  • Geschichte regelmäßiger Menstruationszyklen (für Radsportfrauen), durch Freiwilligenbericht
  • Geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 80 ml/min
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und <35kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lbs)
  • Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der klinischen Standardpraxis, wie im Studienhandbuch beschrieben, oder bereit, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
  • Bereit, freiwillig zuzustimmen und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Schluckens von Tabletten
  • Darf keine hormonelle Verhütung nur mit Gestagen anwenden und muss vor einer Schwangerschaft geschützt werden durch:

    • Kondome
    • Kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (akzeptabel, aber es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Anzahl der Frauen, die es in der Studie verwenden, so weit wie möglich zu begrenzen, sodass sie nicht die Mehrheit der Teilnehmer darstellen.)
    • Kupferspirale
    • Sterilisation eines Partners
    • Heterosexuelle Abstinenz
    • Gleichgeschlechtliche Beziehung
  • Wenn in einer Beziehung, muss in einer gegenseitig monogamen Beziehung mit einem Partner sein, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) hat

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell schwanger
  • Derzeit stillen oder planen, während der Studie zu stillen
  • Vorgeschichte von Empfindlichkeit / Allergie gegen einen Bestandteil der Studienprodukte, topische Anästhetika oder sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsel-Lösung
  • In den letzten drei Monaten wurde eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert oder behandelt
  • Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhea, Chlamydia trachomatis, HIV oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Symptomatische bakterielle Vaginose (BV)
  • Aktuelle, aktive Hepatitis-C-Infektion
  • Chronische oder akute vulväre oder vaginale Symptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen, Ausfluss usw.)
  • Bekannte Blutungsstörung, die bei einer Biopsie zu verlängerten oder anhaltenden Blutungen führen kann
  • Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder erwartete Anwendung während der Studie von einem der folgenden: Kortikosteroide, Antibiotika, Antikoagulanzien oder andere Arzneimittel, die bekanntermaßen Blutungen und/oder Gerinnung verlängern, Antimykotika oder antivirale oder antiretrovirale Arzneimittel (z. Aciclovir, Valaciclovir, Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®) oder Arzneimittel, die mit TAF interagieren können (z. B. Proteasehemmer, Antikonvulsiva, Antimykobakterien, Johanniskraut). Siehe Tabelle 1 aus der Patienteninformationsbroschüre unten:
  • Aktuelle oder erwartete chronische Anwendung von NSAIDs oder Tylenol für die Dauer der Studie
  • Positiver Drogentest im Urin oder bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte. Hinweis: Die therapeutische Anwendung von Benzodiazepinen ist akzeptabel; Der Prüfarzt kann mit den CONRAD-Teilnehmern besprechen, ob sie trotz eines positiven Arzneimittelscreenings (z. B. falsch positive Ergebnisse, Verwendung von Erkältungsmedikamenten) für eine Aufnahme in Frage kommen.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit Verwendung einer Arzneimittel-/Gerätestudie während der Studie
  • Laboranomalie Grad 2 oder höher gemäß der Aktualisierung 2014 der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adverse Events oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Kliniker festgestellt
  • Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Probanden, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: F/TAF 200/10
Emtricitabin (FTC) + Tenofoviralafenamid (TAF) (200/10 mg)
Experimental: F/TAF 200/25
Emtricitabin (FTC) + Tenofoviralafenamid (TAF) (200/25 mg)
Aktiver Komparator: F/TDF 200/300
Emtricitabin (FTC) + Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) (200/300 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-, zervikovaginale und rektale Flüssigkeitskonzentrationen von Tenofoviralafenamid (TAF), Tenofovir (TFV) und Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis und während (Plasma) und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17
PBMC-Konzentrationen von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP), Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP), Desoxyadenosin-Triphosphat (dATP) und Desoxycytidin-Triphosphat (dCTP)
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17
Zervikovaginale Gewebekonzentrationen von TAF, TFV, FTC, TFV-DP, FTC-TP, dATP und dCTP
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17
p24-Antigenproduktion in mit HIV infiziertem Zervikovaginal- und Rektalgewebe
Zeitfenster: Tag 17
p24-Antigenproduktion in ex vivo mit HIV infiziertem CV-Gewebe nach einer Einzeldosis und in ex vivo mit HIV infiziertem CV- und Rektalgewebe nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
Tag 17
Anti-HIV-Aktivität in Zervikovaginal- und Rektalflüssigkeit (TZM-bl-Hemmung, gemessen als mittlere prozentuale Reduktion im Vergleich zur Kontrolle)
Zeitfenster: Tag 17
Anti-HIV-Aktivität in kardiovaskulärer und rektaler Flüssigkeit nach einer Einzeldosis und nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
Tag 17
Pharmakokinetischer Parameter (Tmax) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17
Pharmakokinetischer Parameter (AUC) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
Tag 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
Ausgangslage, Tag 17

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-HSV-Aktivität in Zervikovaginal- und Rektalflüssigkeit (mittlere prozentuale Hemmung von Plaque-bildenden Einheiten (pfu) in mit HSV-2 infizierten Vero-Zellen)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
Anti-HSV-Aktivität in kardiovaskulärer und rektaler Flüssigkeit nach einer Einzeldosis und nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangslage, Tag 17
Anzahl der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
Ausgangslage, Tag 17
Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Sicherheitslaboranomalien
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Anomalien im Sicherheitslabor
Ausgangslage, Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Emtricitabin

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