- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904369
PK- und PD-Studie zu oralem F/TAF zur HIV-Prävention
Explorative pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu oralem F/TAF zur Prävention einer HIV-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses multizentrischen Phase-I-Protokolls mit dem Titel „Exploratory Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Study of Oral F/TAF for the Prevention of HIV Acquisition“ ist die Bewertung der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheitsmerkmale von drei oralen Tabletten: F/TAF (200/10 mg), F/TAF (200/25 mg) und F/TDF (200/300 mg).
In die Studie werden gesunde, nicht schwangere, HIV-negative, prämenopausale Frauen (im Alter von 18 bis 50 Jahren) aufgenommen, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht, und sie wird aus zwei Phasen bestehen: einer Einzeldosisphase (nur eine Stelle) und einer Mehrfachdosisphase (alle drei Standorte).
Das Einschreibungsziel ist, dass etwa 72 Teilnehmer die Studie abschließen. Es wird erwartet, dass alle 72 Frauen die Mehrfachdosisphase durchlaufen, und die 24 Frauen, die die Studie am EVMS-Standort voraussichtlich abschließen werden, werden voraussichtlich auch die Einzeldosisphase durchlaufen.
In der Einzeldosisphase werden etwa 24 Frauen randomisiert einem von zwei Produkten zugeteilt: F/TAF (200/25 mg) oder F/TDF (200/300 mg), und sich einer Blut-, zervikovaginalen (CV) und rektalen Untersuchung unterziehen Probenentnahmen vor und nach einer Einzeldosis für PK- und PD-Bewertungen. In der Multiple-Dose-Phase werden ungefähr 72 Frauen randomisiert einem von drei Produkten zugeteilt: F/TAF (200/10 mg), F/TAF (200/25 mg) oder F/TDF (200/300 mg) und werden es tun vor, während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme Blut-, CV- und Rektalproben zur PK- und PD-Beurteilung entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Profamilia
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Research Institute and Foundation
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre, einschließlich
- Allgemein guter Gesundheitszustand (nach Anamnese und Urteil des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes) und mit ein intakter Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Geschichte regelmäßiger Menstruationszyklen (für Radsportfrauen), durch Freiwilligenbericht
- Geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 80 ml/min
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und <35kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lbs)
- Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der klinischen Standardpraxis, wie im Studienhandbuch beschrieben, oder bereit, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
- Bereit, freiwillig zuzustimmen und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Schluckens von Tabletten
Darf keine hormonelle Verhütung nur mit Gestagen anwenden und muss vor einer Schwangerschaft geschützt werden durch:
- Kondome
- Kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (akzeptabel, aber es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Anzahl der Frauen, die es in der Studie verwenden, so weit wie möglich zu begrenzen, sodass sie nicht die Mehrheit der Teilnehmer darstellen.)
- Kupferspirale
- Sterilisation eines Partners
- Heterosexuelle Abstinenz
- Gleichgeschlechtliche Beziehung
- Wenn in einer Beziehung, muss in einer gegenseitig monogamen Beziehung mit einem Partner sein, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) hat
Ausschlusskriterien:
- Aktuell schwanger
- Derzeit stillen oder planen, während der Studie zu stillen
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit / Allergie gegen einen Bestandteil der Studienprodukte, topische Anästhetika oder sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsel-Lösung
- In den letzten drei Monaten wurde eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert oder behandelt
- Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhea, Chlamydia trachomatis, HIV oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Symptomatische bakterielle Vaginose (BV)
- Aktuelle, aktive Hepatitis-C-Infektion
- Chronische oder akute vulväre oder vaginale Symptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen, Ausfluss usw.)
- Bekannte Blutungsstörung, die bei einer Biopsie zu verlängerten oder anhaltenden Blutungen führen kann
- Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder erwartete Anwendung während der Studie von einem der folgenden: Kortikosteroide, Antibiotika, Antikoagulanzien oder andere Arzneimittel, die bekanntermaßen Blutungen und/oder Gerinnung verlängern, Antimykotika oder antivirale oder antiretrovirale Arzneimittel (z. Aciclovir, Valaciclovir, Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®) oder Arzneimittel, die mit TAF interagieren können (z. B. Proteasehemmer, Antikonvulsiva, Antimykobakterien, Johanniskraut). Siehe Tabelle 1 aus der Patienteninformationsbroschüre unten:
- Aktuelle oder erwartete chronische Anwendung von NSAIDs oder Tylenol für die Dauer der Studie
- Positiver Drogentest im Urin oder bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte. Hinweis: Die therapeutische Anwendung von Benzodiazepinen ist akzeptabel; Der Prüfarzt kann mit den CONRAD-Teilnehmern besprechen, ob sie trotz eines positiven Arzneimittelscreenings (z. B. falsch positive Ergebnisse, Verwendung von Erkältungsmedikamenten) für eine Aufnahme in Frage kommen.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit Verwendung einer Arzneimittel-/Gerätestudie während der Studie
- Laboranomalie Grad 2 oder höher gemäß der Aktualisierung 2014 der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adverse Events oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Kliniker festgestellt
- Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Probanden, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: F/TAF 200/10
Emtricitabin (FTC) + Tenofoviralafenamid (TAF) (200/10 mg)
|
|
Experimental: F/TAF 200/25
Emtricitabin (FTC) + Tenofoviralafenamid (TAF) (200/25 mg)
|
|
Aktiver Komparator: F/TDF 200/300
Emtricitabin (FTC) + Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) (200/300 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-, zervikovaginale und rektale Flüssigkeitskonzentrationen von Tenofoviralafenamid (TAF), Tenofovir (TFV) und Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis und während (Plasma) und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
PBMC-Konzentrationen von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP), Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP), Desoxyadenosin-Triphosphat (dATP) und Desoxycytidin-Triphosphat (dCTP)
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
Zervikovaginale Gewebekonzentrationen von TAF, TFV, FTC, TFV-DP, FTC-TP, dATP und dCTP
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
p24-Antigenproduktion in mit HIV infiziertem Zervikovaginal- und Rektalgewebe
Zeitfenster: Tag 17
|
p24-Antigenproduktion in ex vivo mit HIV infiziertem CV-Gewebe nach einer Einzeldosis und in ex vivo mit HIV infiziertem CV- und Rektalgewebe nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Tag 17
|
Anti-HIV-Aktivität in Zervikovaginal- und Rektalflüssigkeit (TZM-bl-Hemmung, gemessen als mittlere prozentuale Reduktion im Vergleich zur Kontrolle)
Zeitfenster: Tag 17
|
Anti-HIV-Aktivität in kardiovaskulärer und rektaler Flüssigkeit nach einer Einzeldosis und nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Tag 17
|
Pharmakokinetischer Parameter (Tmax) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC) von F/TAF im systemischen Kompartiment
Zeitfenster: Tag 17
|
Konzentrationen nach Anwendung der Studientabletten nach Einzeldosis sowie während und nach zweiwöchiger täglicher Einnahme
|
Tag 17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
|
Ausgangslage, Tag 17
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-HSV-Aktivität in Zervikovaginal- und Rektalflüssigkeit (mittlere prozentuale Hemmung von Plaque-bildenden Einheiten (pfu) in mit HSV-2 infizierten Vero-Zellen)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
|
Anti-HSV-Aktivität in kardiovaskulärer und rektaler Flüssigkeit nach einer Einzeldosis und nach zwei Wochen täglicher Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Ausgangslage, Tag 17
|
Anzahl der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
|
Ausgangslage, Tag 17
|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Sicherheitslaboranomalien
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 17
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Anomalien im Sicherheitslabor
|
Ausgangslage, Tag 17
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ouattara LA, Thurman AR, Jacot TA, Cottrell M, Sykes C, Blake K, Fang X, Ju S, Vann NC, Schwartz J, Doncel GF. Genital Mucosal Drug Concentrations and anti-HIV Activity in Tenofovir-Based PrEP Products: Intravaginal Ring vs. Oral Administration. J Acquir Immune Defic Syndr. 2022 Jan 1;89(1):87-97. doi: 10.1097/QAI.0000000000002820.
- Thurman AR, Schwartz JL, Cottrell ML, Brache V, Chen BA, Cochon L, Ju S, McGowan I, Rooney JF, McCallister S, Doncel GF. Safety and Pharmacokinetics of a Tenofovir Alafenamide Fumarate-Emtricitabine based Oral Antiretroviral Regimen for Prevention of HIV Acquisition in Women: A Randomized Controlled Trial. EClinicalMedicine. 2021 May 23;36:100893. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.100893. eCollection 2021 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A15-137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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