- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458765
Projektengagement: Mündliche PrEP-Akzeptanz
Eine Phase-II-Akzeptanzstudie von oralem Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (F/TAF) im Vergleich zu Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (F/TDF) zur Prävention der HIV-Infektion bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen (AGYW)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, offene Akzeptanzstudie, die die Akzeptanz und Einhaltung eines einmal täglichen Dosierungsschemas von F/TDF (Truvada) und eines in der Prüfphase befindlichen einmal täglichen Dosierungsschemas von F/TAF (Descovy) unter Standardbehandlung untersucht Beratung. Für die Studie werden etwa 330 gesunde, HIV-negative AGYW an bis zu drei Standorten in Afrika rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 24 Wochen lang einmal täglich 200 mg/25 mg F/TAF oder 200 mg/300 mg F/TDF zur oralen Verabreichung.
Studienbesuche finden je nach Pflegestandard im 1., 3. und 6. Monat statt. Akzeptanz und Einhaltung werden in den Monaten 3 und 6 anhand von Fragebögen und DBS bewertet. Fragebögen bewerten die Akzeptanz von Produktattributen; wahrgenommene Nebenwirkungen der Pille; Leichtigkeit der Pilleneinnahme und Gründe für vergessene Pillen sowie zukünftiges Interesse an der Verwendung von PrEP über den Studienkontext hinaus. Abschlussinterviews beim Abschlussbesuch und zusätzliche qualitative Interviews und Fokusgruppendiskussionen mit einer Untergruppe von Teilnehmern sowie anderen wichtigen Interessengruppen werden weitere Informationen zu möglichen Unterschieden in der Akzeptanz und Einhaltung zwischen den beiden Produkten liefern. Die Datenerfassung wird sich auch auf das Sammeln von Erkenntnissen und Inputs von Teilnehmern konzentrieren, die die Aufnahme und Fortsetzung unterstützen und in die zukünftige Programmierung der oralen PrEP einfließen werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 15 bis 24 Jahre (einschließlich)
- Sie können gemäß den lokalen Standards Englisch und/oder die Landessprache beherrschen
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, je Teilnehmer mit Anamnese und Beurteilung durch den Prüfer, ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: signifikante Lebererkrankung oder Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung (z. B. pathologische Knochenbrüche, die nicht damit zusammenhängen). zu Trauma), Autoimmunerkrankung und Diabetes.
- Bereit, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Sexuell aktiv oder als gefährdet eingestuft, sich mit HIV anzustecken
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Schluckens von Tabletten
- Gesamtkörpergewicht >35 kg
- eGFR oder Kreatinin-Clearance von >60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
- Hat noch nie oder in den letzten 6 Monaten orale PrEP angewendet (PrEP-naiv).
- Bei einer Schwangerschaft handelt es sich um eine gesunde Einlingsschwangerschaft, die nach den örtlichen Standards geburtshilflicher Praktiken als risikoarm gilt
Ausschlusskriterien:
- Positiver Test auf HIV oder HBsAg
- Anzeichen oder Symptome einer akuten HIV-Infektion
- Verwendung von ARV PrEP innerhalb der letzten 180 Tage
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Systemische Anwendung in den letzten zwei (2) Wochen oder voraussichtliche Anwendung im Verlauf der Studie von eingeschränkten Produkten
- Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der sich auf die Studiencompliance auswirken könnte
- Laboranomalie vom Grad 2 oder höher, mit Ausnahme von CrCl 60–90 ml/min, gemäß der Tabelle der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse, oder klinisch signifikante Laboranomalie, bestimmt durch der Kliniker oder Studienleiter
- Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Freiwilligen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
- Vorgeschichte eines pathologischen Knochenbruchs
- Schwanger <33 Schwangerschaftswoche; Stillen mit einem Säugling, der >6 Monate alt ist
- Hat laut Teilnehmerbericht bestätigt, dass ein Sexualpartner HIV-positiv ist?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: F/TAF
Tägliche orale Tablette
|
200 mg/25 mg Tablette, einmal täglich über 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: F/TDF
Tägliche orale Tablette
|
200 mg/300 mg Tablette, einmal täglich über 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Abbruchrate zwischen den Armen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Akzeptanz wird durch Abbruch des Studienprodukts beurteilt
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des Studienprodukts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Konzentrationen von TFV-DP und FTC-TP in getrockneten Blutflecken (DBS)
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychometrische Skalen prädiktive Validität der Einhaltung des Studienprodukts
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Teilnehmerklassifizierungen basierend auf Korrelationen zwischen Screening-Skalen und DBS-Arzneimittelkonzentrationen
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gustavo Doncel, MD,PhD, CONRAD/EVMS
- Hauptermittler: Homaira Hanif, PhD, CONRAD/EVMS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CONRAD B20-151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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