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Elvitegravir (EVG) Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Pharmakokinetik bei HIV-infizierten Personen

8. Oktober 2019 aktualisiert von: Scott Letendre, University of California, San Diego

Das Projekt wird zwei Wege haben, einen für Teilnehmer, die derzeit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat oder E/C/F/Tenofoviralafenamid (E/C/F/TDF oder E/C/F/TAF) einzeln einnehmen -Tablettenregime* (STR) (Track A) und eines für Teilnehmer, die während der Studie eine Therapie mit E/C/F/TDF oder E/C/F/TAF STR beginnen (Track B).

Die Teilnehmer nehmen E/C/F/TDF und/oder E/C/F/Tenofoviralafenamidfumarat (E/C/F/TAF) STR** (falls verfügbar) für 24 Wochen ein.

*Co-Formulierung von 150 mg Elvitegravir, 150 mg Cobicistat, 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat.

**Co-Formulierung von 150 mg Elvitegravir, 150 mg Cobicistat, 200 mg Emtricitabin und 10 mg Tenofoviralafenamidfumarat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine prospektive offene Behandlungsstudie mit 14 HIV-infizierten Erwachsenen. Die Teilnehmer werden in zwei Tracks eingeschrieben. Track A wird Teilnehmer einschreiben, die E/C/F/TDF für mindestens 12 Wochen zu E/C/F/TAF genommen haben. In Track B werden Teilnehmer aufgenommen, die keine ART einnehmen und keine vorherige Exposition gegenüber Elvitegravir und keine genotypische Arzneimittelresistenz gegen einen der Bestandteile von E/C/F/TDF gegenüber E/C/F/TAF aufweisen. Liquor und Blut werden zweimal in Spur A (zwei Beurteilungen während der Behandlung) und dreimal in Spur B (eine Beurteilung vor der Behandlung, zwei Beurteilungen während der Behandlung) entnommen. Wenn möglich, planen wir zeitliche Bewertungen, um den Übergang von E/C/F/TDF zu E/C/F/TAF zu überbrücken, sodass alle Teilnehmer idealerweise eine Liquorentnahme bei jedem Regime haben, was einen paarweisen Vergleich der Tenofovir-Konzentrationen zwischen ihnen ermöglicht die beiden Tenofovir-Formulierungen. Wir schätzen, dass 28 CSF-Sammlungen während der Behandlung ausreichen, um eine kleine Stichprobenschätzung der Verteilung von Elvitegravir, Tenofovir und TAF im Liquor bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego AntiViral Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18-60 Jahren. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Vorhandensein einer HIV-1-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit dokumentiert und durch Western Blot oder HIV-RNA bestätigt.
  • Spur A (aktuelle Einnahme von E/C/F/TDF oder E/C/F/TAF): Einnahme von E/C/F/TDF oder E/C/F/TAF für mindestens 3 Monate vor dem Screening und nicht nachweisbares Plasma-HIV -1 RNA (≤ 40 Kopien/ml)
  • Track B (derzeit keine ART nehmen): ART für mindestens 3 Monate absetzen. Eine vorherige Exposition gegenüber TDF und FTC ist zulässig, aber die Probanden dürfen keine primären genotypischen Arzneimittelresistenzmutationen gegenüber Elvitegravir, Tenofovir oder Emtricitabin aufweisen (siehe Ausschlusskriterien).
  • HIV-1-RNA im Plasma ≥ 5.000 c/ml und CD4+-T-Zellzahl ≥ 200 Zellen/mm3.

Ausschlusskriterien:

  • Spur B: Vorhandensein primärer Arzneimittelresistenzmutationen für EVG, Tenofovir oder Emtricitabin.
  • Verwendung von Drogen oder Alkohol, die die Einhaltung oder den Abschluss dieser Studie beeinträchtigen würden. Während der Studie werden die Probanden angewiesen, 48 Stunden vor den pharmakokinetischen Probenahmetagen keinen Alkohol zu konsumieren.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt und am Tag des Eintritts einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  • Chronische, schwere oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, am Protokoll teilzunehmen.
  • Verwendung verbotener, protokollspezifischer Medikamente, verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  • Blutungsanomalie oder andere Kontraindikation für eine Lumbalpunktion.
  • Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung nach Vorgeschichte oder basierend auf Montreal Cognitive Assessment.
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv (Positive Anti-HBs-Antikörper- und negative HBsAg-Ergebnisse sind akzeptabel)
  • Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv
  • Innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt dokumentierte Laborparameter, die das Risiko für unerwünschte Ereignisse erhöhen würden:

    1. Hämoglobin < 12,5 g/dL für Männer; < 11,5 g/dl für Frauen;
    2. Thrombozytenzahl < 100.000 Thrombozyten/mm3;
    3. AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 1,5 x die obere Normgrenze (ULN);
    4. Geschätzte GFR
    5. Gewicht weniger als 50 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Stribild-Arm
Stribild Arm ist für Teilnehmer bestimmt, die Stribild zum Zeitpunkt des Studieneintritts einnehmen. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts Stribild einnehmen, wechseln vor der zweiten PK zu Genvoya.
Einmal täglich mit Nahrung oral verabreichen.
Andere Namen:
  • Coformuliertes Elvitegravir/ Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
Einmal täglich mit Nahrung oral verabreichen.
Andere Namen:
  • Elvitegravir/ Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofoviralafenamid in Co-Formulierung
Sonstiges: Genvoya-Arm
Genvoya Arm ist für Teilnehmer bestimmt, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts bereits Genvoya einnehmen. Teilnehmer, die Genvoya zum Zeitpunkt des Studieneintritts einnehmen, setzen Genvoya für die zweite PK fort.
Einmal täglich mit Nahrung oral verabreichen.
Andere Namen:
  • Elvitegravir/ Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofoviralafenamid in Co-Formulierung
Sonstiges: Unbehandelter Arm
Der unbehandelte Arm ist für Teilnehmer gedacht, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine ART einnehmen. Die Teilnehmer starten Stribild am Eingang und wechseln vor dem zweiten PK zu Genvoya.
Einmal täglich mit Nahrung oral verabreichen.
Andere Namen:
  • Coformuliertes Elvitegravir/ Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
Einmal täglich mit Nahrung oral verabreichen.
Andere Namen:
  • Elvitegravir/ Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofoviralafenamid in Co-Formulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von Elvitegravir in Cerebrospinalflüssigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Konzentration von Elvitegravir im Liquor cerebrospinalis in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Konzentration von Tenofovir in Cerebrospinalflüssigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Konzentration von Tenofovir im Liquor cerebrospinalis in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Letendre, MD, UCSD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Stribild

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