- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652700
Orales Islatravir (MK-8591) einmal monatlich als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Männern und Transgender-Frauen mit hohem Risiko für eine HIV-1-Infektion (MK-8591-024) (Impower-024)
14. April 2026 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Islatravir einmal monatlich als Präexpositionsprophylaxe bei Cis-Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben und ein hohes HIV-Risiko haben 1 Infektion
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Islatravir (ISL) einmal monatlich (QM) als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Cisgender-Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) und Transgender-Frauen (TGW), die Sex haben bei Männern mit einem hohen Risiko einer HIV-1-Infektion nach 48 oder 96 Behandlungswochen und einer Mindestnachbeobachtungszeit von 42 Tagen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf Laborbefunden verringerter Lymphozyten- und CD4+-T-Zellzahlen im gesamten Islatravir-Programm wurde die Dosierung der verblindeten Studienintervention am 13. Dezember 2021 eingestellt.
Davor durchgeführte verblindete Assessments werden als Studienteil 1 bezeichnet.
Während Studienteil 2 wurden die Teilnehmer aus Teil 1 während der Fortsetzung der Studie auf eine PrEP-Therapie mit Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil (FTC/TDF) oder Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (FTC/TAF) umgestellt.
In Teil 3 werden Teilnehmer, Prüfer und alle Mitarbeiter des Sponsors gegenüber der ursprünglichen randomisierten Interventionsgruppe des Teilnehmers entblindet, und die Teilnehmer können weiterhin unverblindetes FTC/TDF oder FTC/TAF erhalten.
Das Screening und die Randomisierung neuer Teilnehmer wurden eingestellt, und es wurden keine neuen Teilnehmer in Teil 2 oder Teil 3 eingeschrieben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
494
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 04121-000
- Centro de Referência e Treinamento DST/AIDS ( Site 0351)
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Île-de-France Region
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Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint-Louis-Infectious Diseases and tropical diseases ( Site 0151)
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Tokyo
-
Shinjyuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8655
- Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine ( Site 0101)
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Lima, Peru, 15001
- Via Libre ( Site 0404)
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1864
- Perinatal HIV Research Unit (PHRU)-HIV Prevention CRS ( Site 0203)
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2000
- Wits Reproductive Health and HIV Institute (WRHI)-Research Center ( Site 0201)
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Desmond Tutu HIV Foundation ( Site 0202)
-
-
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Research Institute for Health Sciences-Research Institute for Health Sciences Building 1 ( Site 0052
-
-
Bangkok
-
Bangkok, Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University-Pediatrics ( Site 0051)
-
Bangkok, Bangkok, Thailand, 10330
- HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration ( Site 0056)
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- University of Alabama at Birmingham-UAB 1917 Research Clinic ( Site 0007)
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA Center for Clinical AIDS Research and Education ( Site 0011)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Global Research Institute ( Site 0031)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Bridge HIV - San Francisco Department of Public Health ( Site 0003)
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The GW Medical Faculty Associates-Medicine ( Site 0033)
-
-
Florida
-
Ft. Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center ( Site 0014)
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Infectious Disease ( Site 0029)
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center ( Site 0010)
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Ponce De Leon Center Grady Health ( Site 0032)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
- Howard Brown Health Center ( Site 0004)
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- The University of Mississippi Medical Center ( Site 0012)
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School-Clinical Research Center ( Site 0017)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- The University of North Carolina at Chapel Hill ( Site 0019)
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Central Texas Clinical Research ( Site 0002)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- The Crofoot Research Center ( Site 0025)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat bestätigt, dass das Human Immunodeficiency Virus (HIV) nicht infiziert ist, basierend auf einem negativen HIV-1/HIV-2-Testergebnis vor der Randomisierung
- Ist sexuell aktiv mit männlichen oder Transgender-Frauen (TGW)-Partnern, definiert als mindestens einmal Analverkehr mit einem Mann oder TGW im letzten Monat
- Hat ein hohes Risiko für eine sexuell erworbene HIV-1-Infektion, basierend auf einer Selbstauskunft von mindestens 1 der folgenden: a) Kondomloser rezeptiver Analverkehr in den 6 Monaten vor dem Screening außerhalb einer gegenseitig monogamen HIV-seronegativen konkordanten Beziehung b) Mehr als 5 Partner (Analverkehr) in den 6 Monaten vor dem Screening c) Jeder nicht verschriebene Konsum von Stimulanzien in den 6 Monaten vor dem Screening d) rektale oder urethrale Gonorrhoe oder Chlamydien oder Syphilis in den 6 Monaten vor dem Screening
- Teilnehmer im Alter von 16 oder 17 Jahren müssen ≥35 kg wiegen. Die Einschreibung für 16- bis 17-jährige Teilnehmer beginnt erst nach Abschluss der Sentinel-Kohorten-IA und Überprüfung der IA-Ergebnisse durch das externe Datenüberwachungskomitee (eDMC).
- Hat keine Pläne, während der Studienteilnahme für ≥ 4 aufeinanderfolgende Wochen umzuziehen oder vom Standort wegzureisen
Ausschlusskriterien:
- Hat Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen für eine Komponente der Studieninterventionen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hat eine chronische HBV-Infektion oder eine vergangene HBV-Infektion, die auf ein Risiko für eine Hepatitis-B-Reaktivierung hinweisen könnte
- Hat eine bekannte aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien, es sei denn, der Teilnehmer hat stabile Leberfunktionstests und keine Hinweise auf eine hepatische synthetische Dysfunktion
- Hat innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Analkrebs
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass es nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, sich anzumelden
- Zu irgendeinem Zeitpunkt Cabotegravir, Lenacapavir oder ein anderes lang wirkendes HIV-Präventionsprodukt eingenommen hat
- Erhält derzeit oder wird voraussichtlich von 30 Tagen vor Tag 1 bis zur Dauer der Studie verbotene Therapien benötigen, die in der Studie beschrieben sind
- Ist derzeit innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 während der Dauer der Studie an einer interventionellen oder präventiven klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät beteiligt oder hat daran teilgenommen
- Hat ausschließende Laborwerte innerhalb von 45 Tagen vor Tag 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Islatravir (ISL) einmal monatlich (QM)-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine 60-mg-Tablette ISL QM oral plus Placebo zu Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF) Tablette einmal täglich (QD) oder Placebo zu Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (FTC/TAF) Tablette QD oral für bis zu 24 Monate der Behandlungsdauer.
|
ISL 60 mg Tablette, QM, oral für bis zu 24 Monate
Andere Namen:
Placebo FTC/TDF 0 mg Tabletten QD, oral für bis zu 24 Monate
Placebo FTC/TAF 0 mg Tabletten QD, oral für bis zu 24 Monate
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Aktiver Komparator: FTC/TDF- oder FTC/TAF-QD-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 200/245 mg oder 200/300 mg FTC/TDF-Kombinationstablette, QD, oral oder 200/25 mg FTC/TAF-Kombinationstablette, QD, oral nach Ermessen des Prüfers plus Placebo zu ISL-Tablette QM, oral für bis zu 24 Monate Behandlungsdauer.
|
Die Teilnehmer erhalten 200/245 mg einer FTC/TDF-Kombinationstablette, QD, oral für bis zu 24 Monate
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 200/25 mg einer FTC/TAF-Kombinationstablette, QD, oral für bis zu 24 Monate
Andere Namen:
Placebo ISL 0 mg Tabletten QM, oral für bis zu 24 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der verblindeten Behandlung ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Monate
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE auftrat, wird für jeden Behandlungsarm angegeben.
|
Bis ca. 10,5 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die verblindete Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 9 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE auftrat, wird für jeden Behandlungsarm angegeben.
|
Bis ca. 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter HIV-1-Infektion
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Monate
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Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit bestätigten HIV-1-Infektionen während des verblindeten Behandlungszeitraums.
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Bis ca. 10,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Drogenkombinationen
- Tenofovir
- Emtricitabine
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Emtricitabine Tenofovir Alafenamid
- Islatravir
Andere Studien-ID-Nummern
- 8591-024
- MK-8591-024 (Andere Kennung: MSD)
- jRCT2031200419 (Registrierungskennung: jRCT)
- 2020-003309-79 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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