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Perineurales versus systemisches Dexamethason zur Verlängerung der Regionalanästhesie bei Vorderfußoperationen (ADRIATIC)

15. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Sowohl die perineurale als auch die systemische Verabreichung von Dexamethason ermöglicht eine Verlängerung der analgetischen Dauer der Regionalanästhesie.

Es fehlen Daten, um festzustellen, welcher Verabreichungsweg eine längere analgetische Wirkung ermöglicht.

Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob perineurales Dexamethason eine längere Dauer der Analgesie ermöglicht als die systemische Verabreichung in Kombination mit Regionalanästhesie (Ropivacain 0,375 %) bei Vorderfußoperationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.

Alle Patienten, die sich einer Vorderfußoperation mit metakarpaler Osteotomie unterziehen, werden auf Aufnahme in das Protokoll untersucht. Alle Patienten ohne Ausschlusskriterien werden in die Studie aufgenommen.

Alle Patienten erhalten eine 30-ml-Mischung von Ropivacain 0,375 % in perineuraler Injektion, und die Operation wird nur unter Regionalanästhesie durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Sedierung mit Midazolam (1 mg) durchgeführt.

Die Patienten werden über 2 Gruppen randomisiert:

  • "Perineurale Gruppe":

    • 1 ml (4 mg) Dexamethason wird perineural injiziert
    • 2,5 ml isotonische Kochsalzlösung werden als systemische Injektion verabreicht
  • "Systemische Gruppe":

    • 1 ml isotonische Kochsalzlösung wird perineural injiziert
    • 2,5 ml (10 mg) Dexamethason werden als systemische Injektion verabreicht

Bei beiden Gruppen wird eine perineurale Injektion am Knöchel durchgeführt und die folgenden Nerven werden gezielt behandelt: N. tibialis, N. saphenus, N. fibularis tief, N. fibularis superficialis und N. suralis.

Postoperative Analgesie wird mit Paracetamol (1 g alle 6 Stunden) und Ketoprofen (100 mg alle 12 Stunden) erreicht.

Nach der Operation werden die Patienten gebeten, die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung während der ersten 48 Stunden, den maximalen Schmerz während der ersten 48 Stunden unter Verwendung einer visuellen Analogskala, das Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen, die allgemeine Zufriedenheit mit dem Schmerzlinderungsmanagement und alle signifikanten aufzuschreiben Nebenwirkungen in den ersten 7 Tagen.

Das primäre Ziel der Studie ist die Feststellung, ob perineurales Dexamethason mit einer längeren Analgesiedauer verbunden ist als die systemische Gabe in Kombination mit Regionalanästhesie (Ropivacain 0,375 %) für Vorderfußoperationen.

Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung während der ersten 48 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU clermont-ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorderfußoperation mit Mittelhandosteotomie in Regionalanästhesie
  • >18 Jahre alt
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Schwangerschaft
  • Fütterung
  • Vorbestehende Neuropathie
  • Ropivacain-Allergie
  • Paracetamol-Allergie
  • Leberversagen
  • Herzversagen
  • ketoprofen allergie
  • Magengeschwür im Vorjahr
  • Tramadolallergie
  • Geschichte der Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perineurale Gruppe
1 ml (4 mg) Dexamethason wird perineural injiziert. 2,5 ml isotonische Kochsalzlösung werden als systemische Injektion verabreicht.
Experimental: systemische Gruppe
1 ml isotonische Kochsalzlösung wird perineural injiziert. 2,5 ml (10 mg) Dexamethason werden als systemische Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden
während der ersten 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: am Tag 1
während der ersten 48 Stunden
am Tag 1
Gesamtzufriedenheit in Bezug auf das Schmerzlinderungsmanagement
Zeitfenster: am Tag 1
Gesamtzufriedenheit in Bezug auf das Schmerzlinderungsmanagement (unter Verwendung des folgenden Fragebogens: Keine Schmerzen - Leichte Schmerzen - Mäßige Schmerzen - Erhebliche Schmerzen - Unerträgliche Schmerzen)
am Tag 1
keine nennenswerten Nebenwirkungen
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
in den ersten 7 Tagen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzbehandlung nach der Operation

Klinische Studien zur Dexamethason

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