- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904538
Perineurales versus systemisches Dexamethason zur Verlängerung der Regionalanästhesie bei Vorderfußoperationen (ADRIATIC)
Sowohl die perineurale als auch die systemische Verabreichung von Dexamethason ermöglicht eine Verlängerung der analgetischen Dauer der Regionalanästhesie.
Es fehlen Daten, um festzustellen, welcher Verabreichungsweg eine längere analgetische Wirkung ermöglicht.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob perineurales Dexamethason eine längere Dauer der Analgesie ermöglicht als die systemische Verabreichung in Kombination mit Regionalanästhesie (Ropivacain 0,375 %) bei Vorderfußoperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Alle Patienten, die sich einer Vorderfußoperation mit metakarpaler Osteotomie unterziehen, werden auf Aufnahme in das Protokoll untersucht. Alle Patienten ohne Ausschlusskriterien werden in die Studie aufgenommen.
Alle Patienten erhalten eine 30-ml-Mischung von Ropivacain 0,375 % in perineuraler Injektion, und die Operation wird nur unter Regionalanästhesie durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Sedierung mit Midazolam (1 mg) durchgeführt.
Die Patienten werden über 2 Gruppen randomisiert:
"Perineurale Gruppe":
- 1 ml (4 mg) Dexamethason wird perineural injiziert
- 2,5 ml isotonische Kochsalzlösung werden als systemische Injektion verabreicht
"Systemische Gruppe":
- 1 ml isotonische Kochsalzlösung wird perineural injiziert
- 2,5 ml (10 mg) Dexamethason werden als systemische Injektion verabreicht
Bei beiden Gruppen wird eine perineurale Injektion am Knöchel durchgeführt und die folgenden Nerven werden gezielt behandelt: N. tibialis, N. saphenus, N. fibularis tief, N. fibularis superficialis und N. suralis.
Postoperative Analgesie wird mit Paracetamol (1 g alle 6 Stunden) und Ketoprofen (100 mg alle 12 Stunden) erreicht.
Nach der Operation werden die Patienten gebeten, die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung während der ersten 48 Stunden, den maximalen Schmerz während der ersten 48 Stunden unter Verwendung einer visuellen Analogskala, das Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen, die allgemeine Zufriedenheit mit dem Schmerzlinderungsmanagement und alle signifikanten aufzuschreiben Nebenwirkungen in den ersten 7 Tagen.
Das primäre Ziel der Studie ist die Feststellung, ob perineurales Dexamethason mit einer längeren Analgesiedauer verbunden ist als die systemische Gabe in Kombination mit Regionalanästhesie (Ropivacain 0,375 %) für Vorderfußoperationen.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung während der ersten 48 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU clermont-ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorderfußoperation mit Mittelhandosteotomie in Regionalanästhesie
- >18 Jahre alt
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Schwangerschaft
- Fütterung
- Vorbestehende Neuropathie
- Ropivacain-Allergie
- Paracetamol-Allergie
- Leberversagen
- Herzversagen
- ketoprofen allergie
- Magengeschwür im Vorjahr
- Tramadolallergie
- Geschichte der Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perineurale Gruppe
1 ml (4 mg) Dexamethason wird perineural injiziert.
2,5 ml isotonische Kochsalzlösung werden als systemische Injektion verabreicht.
|
|
|
Experimental: systemische Gruppe
1 ml isotonische Kochsalzlösung wird perineural injiziert.
2,5 ml (10 mg) Dexamethason werden als systemische Injektion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden
|
während der ersten 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: am Tag 1
|
während der ersten 48 Stunden
|
am Tag 1
|
|
Gesamtzufriedenheit in Bezug auf das Schmerzlinderungsmanagement
Zeitfenster: am Tag 1
|
Gesamtzufriedenheit in Bezug auf das Schmerzlinderungsmanagement (unter Verwendung des folgenden Fragebogens: Keine Schmerzen - Leichte Schmerzen - Mäßige Schmerzen - Erhebliche Schmerzen - Unerträgliche Schmerzen)
|
am Tag 1
|
|
keine nennenswerten Nebenwirkungen
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
|
in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0277
- 2016-001341-41 (Andere Kennung: 2016-001341-41)
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