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Wonach suchst du? Psychometrische und experimentelle Analysen der Beruhigungssuche bei Zwangsstörungen

10. Dezember 2017 aktualisiert von: Rachael Neal, Concordia University, Montreal
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Akzeptanz von zwei kognitiven Verhaltensinterventionen für das Beruhigungssuchende Verhalten bei Zwangsstörungen (OCD), ein Protokoll zur Reduzierung der Unterbringung in der Familie im Vergleich zu einem neuartigen Protokoll zur Suche nach Unterstützung. Die Hälfte der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip der Intervention zur Unterstützungssuche zugeteilt, während die andere Hälfte an der Intervention zur Reduzierung der Unterbringung in der Familie teilnimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine bestehende Intervention zur Reduzierung der Unterbringung in der Familie zur Reduzierung des Verhaltens der Suche nach Beruhigung bei Zwangsstörungen (was eine Behandlung wie gewohnt oder TAU darstellt) wird mit einer neuartigen Intervention zur Suche nach Unterstützung verglichen, um festzustellen, welche wirksamer und für die Teilnehmer akzeptabler ist.

Das TAU-Protokoll fordert die Teilnehmer auf, mit ihren Lebensgefährten eine Vereinbarung zu treffen, um Rückversicherungen zurückzuhalten, wenn sie angefordert werden. Es wird angenommen, dass diese verhaltensbasierte Intervention das Aussterben des Beruhigungssuchens im Laufe der Zeit fördert, indem die Verstärkung des Verhaltens durch wichtige andere eliminiert wird.

Die unterstützungssuchende Intervention fordert die Teilnehmer auf, adaptiv Unterstützung von einem Lebensgefährten zu suchen, um mit Angst oder Stress umzugehen, anstatt Bestätigung zu suchen. Bedeutenden Anderen wird beigebracht, eher Unterstützung als Beruhigung zu bieten. Es wird angenommen, dass die Suche nach Unterstützung das Beruhigungssuchverhalten reduzieren kann, da es den Teilnehmern hilft, die Angst oder den Stress zu bewältigen, die den Bitten um Beruhigung zugrunde liegen, ohne das diskonfirmierende Lernen zu beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4B 1R6
        • Concordia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Zwangsstörungen
  • Mehr als einmal am Tag in der gleichen Sache nach Bestätigung suchen
  • Bereitschaft, dem Experimentator zu erlauben, eine Bezugsperson zu kontaktieren, von der der Teilnehmer regelmäßig Bestätigung sucht
  • Englisch lesen, schreiben und kommunizieren können

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Suizidgedanken/-absichten
  • Aktueller Drogenmissbrauch
  • Psychose
  • Diagnose einer bipolaren Störung (I oder II)
  • Wenn die Teilnehmer Medikamente einnehmen, müssen sie eine stabile Dosis einnehmen (d. h. eine konstante Dosis für mindestens drei Monate aufrechterhalten haben) und zustimmen, ihr Medikationsschema für die Dauer der Studie nicht zu ändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützungssuchende Intervention
Kognitive Verhaltenstherapie-Intervention, die die Teilnehmer anleitet, eher Unterstützung als Bestätigung zu suchen; Die Lebensgefährten der Teilnehmer werden gebeten, eher Unterstützung als Beruhigung zu leisten.
Empirisch unterstützte psychologische Intervention für verschiedene psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Zwangsstörungen (OCD). Enthält Komponenten zur Förderung kognitiver (d. h. denkender) und Verhaltensänderungen.
Aktiver Komparator: Intervention zur Reduzierung der Familienunterkunft
Kognitive Verhaltenstherapie-Intervention, die die Lebensgefährten der Teilnehmer anleitet, Bestätigung zurückzuhalten, wenn sie angefordert wird; Die Teilnehmer werden gebeten, von Rückfragen abzusehen.
Empirisch unterstützte psychologische Intervention für verschiedene psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Zwangsstörungen (OCD). Enthält Komponenten zur Förderung kognitiver (d. h. denkender) und Verhaltensänderungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes sicherheitssuchendes Verhalten
Zeitfenster: 5 Wochen (Baseline bis 3 Wochen Follow-up)
Anzahl der Selbstangaben der Teilnehmer pro Tag, um Bestätigung zu suchen
5 Wochen (Baseline bis 3 Wochen Follow-up)
Selbstberichtetes unterstützungssuchendes Verhalten
Zeitfenster: 4 Wochen (Bedingungszuordnung durch 3-wöchige Nachsorge)
Anzahl der Selbstangaben von Teilnehmern in der unterstützungssuchenden Bedingung, pro Tag Bestätigung zu suchen
4 Wochen (Bedingungszuordnung durch 3-wöchige Nachsorge)
Selbstberichtete Angst
Zeitfenster: 5 Wochen (Baseline-Monitoring bis 3-wöchiges Follow-up)
Angstlevel im Durchschnitt pro Tag, selbst eingeschätzt von 0-100
5 Wochen (Baseline-Monitoring bis 3-wöchiges Follow-up)
Einwöchige Nachsorge: Behandlungsakzeptanz- und Adhärenzskala (TAAS; Milosevic, Levy, Alcolado & Radomsky, 2015)
Zeitfenster: Einwöchige Nachsorge
Validierter Fragebogen, der bewertet, wie akzeptabel die Teilnehmer eine Intervention finden, sowie die einfache Einhaltung.
Einwöchige Nachsorge
Einwöchige Nachuntersuchung: Endorsement and Discomfort Scales (EDS; Tarrier, Liversidge, & Gregg, 2006)
Zeitfenster: Einwöchige Nachsorge
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Akzeptanz und des durch eine Intervention verursachten Unbehagens.
Einwöchige Nachsorge
Drei-Wochen-Follow-up: Behandlungsakzeptanz und Adhärenz-Skala (TAAS; Milosevic, Levy, Alcolado & Radomsky, 2015)
Zeitfenster: Dreiwöchige Nachsorge
Validierter Fragebogen, der bewertet, wie akzeptabel die Teilnehmer eine Intervention finden, sowie die einfache Einhaltung.
Dreiwöchige Nachsorge
Drei-Wochen-Follow-up: Endorsement and Discomfort Scales (EDS; Tarrier, Liversidge, & Gregg, 2006)
Zeitfenster: Dreiwöchige Nachsorge
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Akzeptanz und des durch eine Intervention verursachten Unbehagens.
Dreiwöchige Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der selbstberichteten Bestätigungssuche
Zeitfenster: Baseline bis zur einwöchigen Nachuntersuchung und Baseline bis zur dreiwöchigen Nachuntersuchung
Pre-Post-Bewertung der Änderung der Häufigkeit, mit der die Teilnehmer pro Tag von der Baseline-Monitoring-Woche bis zu den Follow-up-Bewertungen selbst berichten, dass sie Verhalten suchen, um Bestätigung zu erhalten.
Baseline bis zur einwöchigen Nachuntersuchung und Baseline bis zur dreiwöchigen Nachuntersuchung
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline (Überwachungswoche 1) bis Ende der Rückversicherungswoche (Überwachungswoche 2)
Prä-Post-Bewertung der Veränderung der selbstberichteten Angstbewertungen der Teilnehmer, bewertet von 0-100
Baseline (Überwachungswoche 1) bis Ende der Rückversicherungswoche (Überwachungswoche 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30006114

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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