- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02924857
Die Chocolate-Touch-Studie
Eine randomisierte Studie zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit des mit Chocolate Touch™ Paclitaxel beschichteten Ballonkatheters bei Läsionen über dem Knie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Chocolate Touch-Studie ist es, die nicht unterlegene Sicherheit und nicht unterlegene Wirksamkeit des Chocolate Touch™ im Vergleich zum medikamentenbeschichteten Lutonix®-Ballonkatheter zu demonstrieren. Diese Daten sollen die Sicherheit und Wirksamkeit des Chocolate Touch zeigen, die ausreichen, um die behördliche Zulassung zur Vermarktung dieses Geräts in den Vereinigten Staaten für die Verwendung in oberflächlichen Oberschenkel- oder Kniekehlenarterien zu unterstützen.
Der Studienerfolg wird als statistischer Nachweis der Nichtunterlegenheitshypothesetests sowohl für die primäre Sicherheits- als auch für die Wirksamkeitshypothese definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland
- Universitat Herz-Zentrum
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
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Hamilton, Neuseeland, 3210
- Waikato Hospital
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- Cardiac and Vascular Institute
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mt. Sinai - Miami
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Louisiana
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Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70360
- Cardiovascular Institute of the South
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Michigan
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Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48126
- Michigan Outpaitient Vascular Institution
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai Heart
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center / NewYork Presbyterian Hospital
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univeristy Hospitals Cleveland Medical Center
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Pennsylvania
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Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
- Penn State Health Holy Spirit Medical Center
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- Pinnacle Health Cardiovascular Institute
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
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Texas
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New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- MIssion Research
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
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Graz, Österreich, A-0836
- Medical University of Graz - LKH Univ.-Klinikum Graz
-
Vienna, Österreich, 1140
- Angiologie - Hansuchkrankenhaus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Claudicatio intermittens oder ischämischer Ruheschmerz (Rutherford 2-4)
- Lebenserwartung >2 Jahre
- Der Patient hat den Nachsorgeanforderungen zugestimmt und seine Einverständniserklärung gegeben
- Läsion erfolgreich mit einem Führungsdraht gekreuzt
- Läsion in der oberflächlichen Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie
- Zielläsion > 70 % Stenose
- Referenzgefäßdurchmesser zwischen 3,5 und 6,0 mm und innerhalb des Behandlungsbereichs von Chocolate Touch, das 1,1:1 an der Zielläsion verwendet werden soll
- Zielläsion < 18 cm, die aus nicht mehr als zwei benachbarten Läsionen (< 25 mm Abstand) besteht und mit dem Aufblasen von nicht mehr als zwei zugewiesenen Ballons vollständig abgedeckt werden kann
- Angiographischer Nachweis eines distalen Abflusses durch mindestens ein offenes Schienbeingefäß ohne Nachweis einer signifikanten (> 70 %) Stenose vom Ursprung bis zum Knöchel
- Zuflussgefäß ohne signifikante Stenose (< 70 %) oder erfolgreiche Behandlung (< 30 % Reststenose ohne Komplikationen) eines erkrankten Darmbeingefäßes
Ausschlusskriterien:
- Akute Extremitätenischämie oder Patient, der für eine thrombolytische Therapie indiziert ist
- Geplante Operation innerhalb von 30 Tagen, einschließlich Eingriffen an der Nicht-Ziel-Gliedmaße
- Gleichzeitige Interventionen an den Extremitäten, die eine Wiedereintrittsvorrichtung, Atherektomie, Laser- oder Ablationsverfahren, die Verwendung eines medikamentenfreisetzenden Stents oder die Behandlung mit einem anderen medikamentenbeschichteten Ballon umfassen
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber erforderlichen Medikamenten, Kontrastmitteln, Nitinol oder Paclitaxel
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion, die sich auf die Kontrasttoleranz auswirken könnte, mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) ≤ 30 ml/min pro 1,73 m² und/oder erhöhtem Serumkreatinin > 2,5 mg/dl (220 µmol/l)
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder unkontrollierte hyperkoagulierbare Störung
- Nicht-atherosklerotische Läsion (z. Vaskulitis oder Morbus Berger)
- Frau, die schwanger ist oder beabsichtigt, während des Studiums schwanger zu werden
- Der Patient ist in eine andere klinische Studie aufgenommen oder war zuvor in diese Studie aufgenommen
- Vorhandensein einer Perforation, Dissektion oder anderen Verletzung an der Zugangsstelle oder im Zielgefäß zum Zeitpunkt der Registrierung
- Schwere Verkalkung an der Zielläsion (definiert als angiographischer Nachweis einer dichten Verkalkung, die auf beiden Seiten der Gefäßwand in zwei orthogonalen Ansichten vorhanden ist und sich über eine kontinuierliche Länge von > 5 cm erstreckt)
- Vorheriges Bypass-Graft oder Stent am Zielgefäß, ODER, Iliakal-Stent, der das Passieren des Behandlungsballons innerhalb der Einführschleuse nicht zulassen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe (Chocolate Touch)
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Der Chocolate Touch™ Paclitaxel-beschichtete Ballonkatheter ist für die Ballondilatation von Läsionen in nativen oberflächlichen Femoral- oder Kniekehlenarterien mit einer Länge von bis zu 18 cm, die für eine Angioplastie mit Ballondurchmessern von 3,5 mm bis 6,0 mm geeignet sind, nach entsprechender Gefäßvorbereitung indiziert .
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Arzneimittelbeschichteter Lutonix-Ballon)
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Der medikamentenbeschichtete Ballonkatheter Lutonix® 035 ist zur Verbesserung des Lumendurchmessers bei der Behandlung von obstruktiven de novo oder restenotischen Läsionen ohne Stent (≤ 18 cm Länge) in nativen femoropoplitealen Arterien mit Referenzgefäßdurchmessern von 4 mm bis 6 mm indiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Echter Erfolg mit medikamentenbeschichteten Ballons
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein zusammengesetzter Endpunkt, der erfordert, dass Patienten eine primäre Durchgängigkeit (Peak Systolic Velocity Ratio <2,4 ohne die Notwendigkeit einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion) erreichen, wenn kein klinisch bedingter Bail-out-Stent vorhanden ist (Kernlabor beurteilt).
|
12 Monate
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammengesetzt aus Tod im Zusammenhang mit der Zielextremität, größerer Amputation der Zielextremität und klinisch bedingter erneuter Intervention der Zielextremität.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch Angiographic Core Lab Review (Akut)
Zeitfenster: 1 Stunde
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Verfahrenserfolg: Definiert als Erfolg der Therapie, um eine Stenose von < 30 % Durchmesser ohne eine flussbegrenzende Dissektion oder die Notwendigkeit eines Stents zu erreichen
|
1 Stunde
|
Von Duplex Ultrasound Core Lab Review
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Durchgängigkeit
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Durch klinische Beurteilung
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Auftreten relevanter unerwünschter Ereignisse
|
6, 12, 24 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehdi Shishehbor, DO, Cleveland Medical Center, Cleveland, Ohio
- Hauptermittler: Thomas Zeller, MD, Universitat Herzzentrum, Bad Krozingen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selvin E, Erlinger TP. Prevalence of and risk factors for peripheral arterial disease in the United States: results from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999-2000. Circulation. 2004 Aug 10;110(6):738-43. doi: 10.1161/01.CIR.0000137913.26087.F0. Epub 2004 Jul 19.
- Tepe G, Zeller T, Albrecht T, Heller S, Schwarzwalder U, Beregi JP, Claussen CD, Oldenburg A, Scheller B, Speck U. Local delivery of paclitaxel to inhibit restenosis during angioplasty of the leg. N Engl J Med. 2008 Feb 14;358(7):689-99. doi: 10.1056/NEJMoa0706356.
- Werk M, Langner S, Reinkensmeier B, Boettcher HF, Tepe G, Dietz U, Hosten N, Hamm B, Speck U, Ricke J. Inhibition of restenosis in femoropopliteal arteries: paclitaxel-coated versus uncoated balloon: femoral paclitaxel randomized pilot trial. Circulation. 2008 Sep 23;118(13):1358-65. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.735985. Epub 2008 Sep 8. Erratum In: Circulation. 2008 Oct 14;118(16):e670.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med. 2006 Nov 16;355(20):2113-24. doi: 10.1056/NEJMoa061254. Epub 2006 Nov 13.
- Scheinert D, Duda S, Zeller T, Krankenberg H, Ricke J, Bosiers M, Tepe G, Naisbitt S, Rosenfield K. The LEVANT I (Lutonix paclitaxel-coated balloon for the prevention of femoropopliteal restenosis) trial for femoropopliteal revascularization: first-in-human randomized trial of low-dose drug-coated balloon versus uncoated balloon angioplasty. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Jan;7(1):10-9. doi: 10.1016/j.jcin.2013.05.022.
- Schmidt A, Piorkowski M, Werner M, Ulrich M, Bausback Y, Braunlich S, Ick H, Schuster J, Botsios S, Kruse HJ, Varcoe RL, Scheinert D. First experience with drug-eluting balloons in infrapopliteal arteries: restenosis rate and clinical outcome. J Am Coll Cardiol. 2011 Sep 6;58(11):1105-9. doi: 10.1016/j.jacc.2011.05.034.
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- Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL, Hiratzka LF, Murphy WR, Olin JW, Puschett JB, Rosenfield KA, Sacks D, Stanley JC, Taylor LM Jr, White CJ, White J, White RA, Antman EM, Smith SC Jr, Adams CD, Anderson JL, Faxon DP, Fuster V, Gibbons RJ, Hunt SA, Jacobs AK, Nishimura R, Ornato JP, Page RL, Riegel B; American Association for Vascular Surgery; Society for Vascular Surgery; Society for Cardiovascular Angiography and Interventions; Society for Vascular Medicine and Biology; Society of Interventional Radiology; ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease; American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; Vascular Disease Foundation. ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation. 2006 Mar 21;113(11):e463-654. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.174526. No abstract available.
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- Zeller T, Schmitmeier S, Tepe G, Rastan A. Drug-coated balloons in the lower limb. J Cardiovasc Surg (Torino). 2011 Apr;52(2):235-43.
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- Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG; TASC II Working Group; Bell K, Caporusso J, Durand-Zaleski I, Komori K, Lammer J, Liapis C, Novo S, Razavi M, Robbs J, Schaper N, Shigematsu H, Sapoval M, White C, White J, Clement D, Creager M, Jaff M, Mohler E 3rd, Rutherford RB, Sheehan P, Sillesen H, Rosenfield K. Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg. 2007;33 Suppl 1:S1-75. doi: 10.1016/j.ejvs.2006.09.024. Epub 2006 Nov 29. No abstract available.
- Shishehbor MH, Zeller T, Werner M, Brodmann M, Parise H, Holden A, Lichtenberg M, Parikh SA, Kashyap VS, Pietras C, Tirziu D, Ardakani S, Beschorner U, Krishnan P, Niazi KA, Wali AU, Lansky AJ. Randomized Trial of Chocolate Touch Compared With Lutonix Drug-Coated Balloon in Femoropopliteal Lesions (Chocolate Touch Study). Circulation. 2022 May 31;145(22):1645-1654. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059646. Epub 2022 Apr 4.
- Bohme T, Zeller T, Shishehbor MH, Werner M, Brodmann M, Parise H, Holden A, Lichtenberg M, Parikh SA, Kashyap VS, Pietras C, Tirziu D, Beschorner U, Krishnan P, Niazi KA, Wali AU, Lansky AJ. Chocolate Touch Versus Lutonix Drug-Coated Balloon for Femoropopliteal Lesions in Diabetes: The Chocolate Touch Study. J Endovasc Ther. 2023 Jun 14:15266028231179589. doi: 10.1177/15266028231179589. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Schaufensterkrankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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