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RCT zum Vergleich der intravaginalen Lasertherapie mit einer Scheintherapie bei Frauen nach der Menopause mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (UTIEXTERMINATE)

5. März 2025 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Verwendung einer intravaginalen Lasertherapie mit einer Scheintherapie bei Frauen nach der Menopause mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (rUTI) und den Auswirkungen auf das Vaginal- und Harnmikrobiom

Rezidivierende Harnwegsinfektionen (rUTI) sind ein häufiges und schwer zu behandelndes Problem mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Frauen nach der Menopause sind überproportional betroffen. Das Urogenitalsyndrom der Menopause (GSM) beschreibt das breite Spektrum an Anzeichen und Symptomen, die durch den Verlust endogener Sexualsteroide verursacht werden. Die kombinierten Auswirkungen einer Ausdünnung des urogenitalen Epithelgewebes und Veränderungen des Vaginal- und Blasenmikrobioms können zu aufsteigenden Harnwegsinfekten führen. Wiederkehrende Harnwegsinfekte sind ein Bestandteil von GSM.

Die intravaginale Lasertherapie hat sich bei der Behandlung von GSM als sicher und wirksam erwiesen, die Rolle des Lasers bei der Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfekte ist jedoch unbekannt. Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz von Harnwegsinfekten verringert wird, wenn der CO2-Laser das Vaginalepithel in einen Zustand zurückversetzt, der dem einer Frau vor der Menopause ähnelt, Mikrotraumata verhindert und die Lactobacillus- und normale Flora erhöht (Athanasiou et al., 2016). Lactobacillus gilt als das Bakterium, das dazu beiträgt, die Vagina gesund und infektionsfrei zu halten, indem es Milchsäure produziert, die den vaginalen pH-Wert senkt. Dieses saurere Milieu kann vor Uropathogenen schützen.

Unser Ziel ist es daher, eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, in der der Einsatz einer intravaginalen CO2-Lasertherapie mit einer Scheintherapie bei postmenopausalen Frauen mit rUTIs verglichen wird, und um die Auswirkungen auf das Mikrobiom zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Harnwegsinfektionen (HWI) sind die häufigste ambulante Infektion mit einer Prävalenz von 20 % bei Frauen über 65, verglichen mit 11 % in der Gesamtbevölkerung (Chu und Lowder, 2018).

Das Urogenitalsyndrom der Menopause (GSM) ist der gängige Begriff zur Beschreibung des breiten Spektrums von Symptomen und Anzeichen des Urogenitaltrakts, die durch den Verlust endogener Sexualsteroide verursacht werden, der zum Zeitpunkt der Menopause und danach auftritt. Globale Verbesserungen im Gesundheitswesen haben zu einer alternden Bevölkerung geführt. Heutzutage verbringen Frauen 40 % ihres Lebens im postmenopausalen Zustand, wobei 50–70 % der postmenopausalen Frauen über symptomatisches GSM berichten. Die kombinierten Auswirkungen einer Ausdünnung des urogenitalen Epithelgewebes und Veränderungen des Vaginal- und Blasenmikrobioms können zu aufsteigenden Harnwegsinfekten führen. Wiederkehrende Harnwegsinfekte sind ein Bestandteil von GSM.

Aktuelle Interventionen bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Frauen umfassen Lebensstil- und Verhaltensberatung, ergänzende Therapien und Antibiotika. Diese Behandlungsschemata sind nicht immer wirksam oder akzeptabel. Die intravaginale Lasertherapie ist eine alternative nicht-hormonelle Behandlung von GSM, da sie die Gewebereparatur stimuliert und die normale Vaginalfunktion wiederherstellt.

Derzeit hat sich die intravaginale Lasertherapie als sicher und wirksam für die Behandlung von GSM erwiesen, wie in einer aktuellen Netzwerkanalyse von 29 randomisierten kontrollierten Studien mit 8311 Patienten beschrieben (Li et al., 2021). Vorläufige Ergebnisse mit FemTouch®, einem fraktionierten CO2-Laser, scheinen vielversprechend, da 9/12 (75 %) der postmenopausalen Frauen nach 12 Monaten Nachuntersuchung frei von Harnwegsinfektionen waren (Yang und Foley). Allerdings gibt es nur wenige Studien, die sich mit den Auswirkungen dieser neuartigen Technologie auf die Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfekte befassen.

Ziel der Forscher ist es, eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, in der der Einsatz einer intravaginalen CO2-Lasertherapie mit einer Scheintherapie bei postmenopausalen Frauen mit rUTIs verglichen wird, und um die Auswirkungen auf das Mikrobiom zu bestimmen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Behandlung das Auftreten von Harnwegsinfektionen wirksam reduzieren wird, da der CO2-Laser durch einen Prozess der Thermomodulation die Gewebereparatur simuliert, indem er das Vaginalepithel in einen Zustand zurückversetzt, der dem einer Frau vor der Menopause ähnelt. Darüber hinaus berichtete eine Studie, die die Wirkung eines mikroablativen funktionellen CO2-Lasers untersuchte, über einen Anstieg von Lactobacillus und normaler Flora (Athanasiou et al., 2016). Lactobacillus gilt als das Bakterium, das dazu beiträgt, die Vagina gesund und infektionsfrei zu halten, indem es Milchsäure produziert, die den vaginalen pH-Wert senkt. Dieses saurere Milieu kann vor Uropathogenen schützen. Die Rolle und Auswirkung des Lasers auf andere mikrobielle Gemeinschaften ist noch nicht vollständig geklärt. Diese Studie zielt darauf ab, diese Wissensbasis zu erweitern.

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind ein häufiges und schwer zu behandelndes Problem mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Ziel dieser Studie ist es, den Wissenspool zu erweitern und mithilfe dieser neuartigen Technologie alternative nicht-pharmakologische Optionen bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause
  • Rezidivierende Harnwegsinfektionen in der Anamnese (definiert als Frauen, die in den letzten 12 Monaten mindestens drei Episoden einer symptomatischen Harnwegsinfektion oder in den letzten sechs Monaten zwei Episoden einer Harnwegsinfektion erlitten haben, oder bei denen mindestens eine Episode einer Harnwegsinfektion einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, oder wenn ihnen zuvor prophylaktische Antibiotika gegen eine Harnwegsinfektion verschrieben wurden , eine dreimonatige Auswaschphase ohne Antibiotikaprophylaxe absolviert haben)
  • Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
  • Kann und willens, eine 17-monatige Studienzeit einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, 48 Stunden nach der Lasertherapie auf Vaginalverkehr zu verzichten
  • Anwendung einer vaginalen Hormontherapie in den drei Monaten vor Studienbeginn
  • Anamnese einer Genitalfistel, eines dünnen rektovaginalen Septums, wie vom Untersucher festgestellt, oder Anamnese einer Platzwunde vierten Grades während der körperlichen Vorsorgeuntersuchung (z. B. mangelhafter Dammkörper)
  • Aktive sexuell übertragbare Krankheit bei vaginaler Untersuchung (wie vom Prüfer festgestellt), die eine Behandlung oder eine andere vaginale Infektion ausschließt
  • Geschichte der Flechtensklerose
  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie bei Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs
  • Ein medizinischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls durch die Teilnehmer beeinträchtigen kann
  • Frauen mit korrigierbaren Harnwegsanomalien, die vermutlich zum Auftreten von Harnwegsinfekten beitragen
  • Frauen, die Methenamin-Hippurat einnehmen und sich einer dreimonatigen Auswaschphase nicht unterziehen können
  • Nicht diagnostizierte Genitalblutungen
  • Frauen, die sich selbst katheterisieren oder einen Dauerkatheter/suprapubischen Katheter haben
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die intravaginale mikroablative fraktionierte CO2-Lasertechnologie Deka SmartXide Touch C60 (MonaLisa Touch) wird über einen Zeitraum von 5 Zyklen intravaginal verabreicht
Intravaginale mikroablative fraktionierte CO2-Lasertechnologie Deka SmartXide Touch C60 (MonaLisa Touch)
Schein-Komparator: Steuerarm
Scheinbehandlung – Bei Teilnehmern, die eine Scheinbehandlung erhalten, werden die Sonden auf die gleiche Weise vorgeschoben, ohne dass ein Laserenergiegerät verwendet wird.
Bei Teilnehmern, die eine Scheinbehandlung erhalten, werden die Sonden auf die gleiche Weise ohne Verwendung eines Laserenergiegeräts vorgeschoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung und Vergleich der Inzidenz symptomatischer, mit Antibiotika behandelter Harnwegsinfektionen während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Ermittelt aus dem Harnwegsinfektionstagebuch und mit Querverweisen zu Krankenhaus- und Hausarztakten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagebuch zur Harnwegsinfektionsgeschichte
Zeitfenster: 18 Monate
Den Teilnehmern wird ein Harnwegsinfektionstagebuch zum Ausfüllen ausgehändigt, in dem alle symptomatischen und behandelten Harnwegsinfektionen dokumentiert werden. Das Tagebuch wird bei jedem Folgetermin mit der Krankengeschichte der Teilnehmer und einer Überprüfung der Krankengeschichte abgeglichen.
18 Monate
Vaginal Health Index Score (VHIS)
Zeitfenster: 18 Monate
o Es umfasst eine klinische Untersuchung der Vagina auf pH-Wert, Elastizität, Flüssigkeitsvolumen, Epithelintegrität und Feuchtigkeit. Der vaginale pH-Wert wird mithilfe eines Stücks Lackmuspapier ermittelt, das an der Seitenwand der Vagina angebracht wird.
18 Monate
King's Health-Fragebogen (KHQ)
Zeitfenster: 18 Monate
21 Items zu Harnwegssymptomen ergeben Punkte in 9 Bereichen (allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Auswirkung von Inkontinenz, Rollenbeschränkungen, körperliche Einschränkungen, soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, Emotionen, Schlaf/Energie und Schwere der Symptome).
18 Monate
Fragebogen zur internationalen Konsultation zum Thema Inkontinenz – Symptome der unteren Harnwege bei Frauen (ICIQ-FLUTS)
Zeitfenster: 18 Monate
Ein 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen
18 Monate
Fragebogen zur internationalen Konsultation zum Thema Inkontinenz – Vaginale Symptome (ICIQ-VS)
Zeitfenster: 18 Monate
Ein 14-Punkte-Fragebogen zur Bewertung vaginaler Symptome, damit verbundener sexueller Aspekte und Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL)
18 Monate
10 cm visuelle Analogskala für Symptome (VAS)
Zeitfenster: 18 Monate
Besteht aus einer 10-cm-Linie, die zur Bestimmung der Intensität der Symptome mit zwei Endpunkten verwendet wird, die 0 („keine Symptome“ und 10 („Symptom, so schlimm es sein könnte“) darstellen. Bewertete Symptome: vaginale Trockenheit, Dyspareunie, Juckreiz, Brennen, Dysurie, Häufigkeit, Dringlichkeit, Gesamtsymptome
18 Monate
Fragebogen zur Symptombeurteilung einer Harnwegsinfektion (UTISA)
Zeitfenster: 18 Monate
14-Punkte-Fragebogen mit der Frage nach Schwere und Belästigung von sieben Hauptsymptomen einer Harnwegsinfektion.
18 Monate
Bewertung des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 18 Monate
Ein 19-Punkte-Fragebogen zur Messung der sexuellen Funktion bei Frauen.
18 Monate
Fragebogen zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (HSU-Q)
Zeitfenster: 18 Monate
Ein Instrument zur standardisierten und systematischen Bewertung verschiedener Aspekte der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
18 Monate
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Laser (TSQ-L)
Zeitfenster: 18 Monate
Ein modifizierter 10-Punkte-Fragebogen zur Bestimmung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung
18 Monate
Vulvoskopische Genitalgewebe-Aussehensskala (VGTA)
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertet 10 Parameter des Erscheinungsbilds des Genitalgewebes, einschließlich Verlust der kleinen/großen Schamlippen, verminderte Eichel der Klitoris, Stenose des Introitus, Hervortreten des Harnröhrengangs, Blässe des Vestibulums, Blässe des Vestibulums, vesikuläres Erythem, Verlust der Vaginalfalten, Verlust der Vestibulärfeuchtigkeit und Verlust der Prominenz der vorderen Vaginalwand. Es wird ein Wert zwischen 0 und 30 erreicht. Je höher der Wert, desto schlechter ist das vulvoskopische Erscheinungsbild des Genitalgewebes
18 Monate
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
Bei jedem Besuch wird nach unerwünschten Ereignissen gefragt, und der Teilnehmer erhält während des gesamten Studienzeitraums Kontaktdaten, um diese zu melden
18 Monate
Urinanalyse mit Peilstab
Zeitfenster: 18 Monate
Reagenzstreifen zum Nachweis von Substanzen im Urin, einschließlich Nitrat, Leukozyten, Glukose, Protein, pH-Wert, Ketonen und Blut
18 Monate
Standardurinkultur
Zeitfenster: 18 Monate
Routinemäßige Urinanalyse zur Identifizierung von Bakterien oder Hefen, die eine Harnwegsinfektion verursachen
18 Monate
Erweiterte quantitative Urinkultur (EQUC)
Zeitfenster: 18 Monate
- EQUC nutzt ein größeres Urinvolumen, längere Inkubationszeiten, mehrere Wachstumsmedien und atmosphärische Bedingungen und ermöglicht die Identifizierung auf Artenebene
18 Monate
16S rRNA schnelle Gensequenzierung der nächsten Generation
Zeitfenster: 18 Monate
16S-rRNA-NGS liefern Informationen auf Genebene für Arten. Es nutzt PCR-Amplifikation und NGS essentieller ribosomaler 16S-RNA-Gene. Es ermöglicht die Bewertung selbst eng verwandter Bakterienarten durch evolutionäre Polymorphismen
18 Monate
Metagenomische Sequenzierung mit der Schrotflinte
Zeitfenster: 18 Monate
ermöglicht die Identifizierung und Profilierung mikrobieller Spezies unabhängig von Referenzsequenzen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Wird auf Anfrage verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deka SmartXide Touch C60 (MonaLisa Touch)

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