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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02929316
Vedolizumab-Induktion kann Zöliakie-Enteritis verhindern
8. Oktober 2018 aktualisiert von: Barry Kaufman, MD, AGA Clinical Research Associates, LLC
Vedolizumab-Induktion kann Zöliakie-Enteritis nach Gluten-Provokation bei etablierten Zöliakie-Patienten in histologischer Remission verhindern
Zöliakie (CD) ist als eine Autoimmunerkrankung gekennzeichnet, bei der Gluten (ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen, Malz vorkommt) bei genetisch anfälligen Personen eine immunologische Reaktion auslöst.
Die Prävalenz von CD wird auf 0,5-1 % der Bevölkerung weltweit geschätzt.
Die Langzeitfolgen sind zahlreich und umfassen das Risiko eines Lymphoms, Malabsorption, die zu Gewichtsverlust führt, Anämie, multiple Vitaminmangel, Osteoporose/Osteopenie, sekundäre Autoimmunität usw. (1)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Probanden mit CD werden über unsere Klinik rekrutiert.
Bei allen eingeschlossenen Patienten wird eine nachgewiesene Zöliakie > 6 Monate diagnostiziert.
Alle Patienten haben eine Vorgeschichte mit abnormalem MARSH-Score bei der anfänglichen Zwölffingerdarmbiopsie bei der Diagnose und MARSH 0 bei einer wiederholten Biopsie nach einer glutenfreien Diät (GFD).
Alle Patienten weisen zum Zeitpunkt der Diagnose auch positive Zöliakie-Serologien (Anti-TTG, Anti-Gliadin usw.) sowie ein positives HLA DQ2/DQ8-Genprofil auf.
Bei der Einschreibung weisen alle Patienten negative Zöliakie-Serologien auf, was auf eine serologische Remission bei einer glutenfreien Diät hinweist.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (schließt nicht diejenigen mit einer Vorgeschichte von Tubenligatur / chirurgischer Sterilisation, Hysterektomie und / oder Oophorektomie ein), die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, erklären sich damit einverstanden, während des Studienprozesses routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu verwenden und für weitere 18 Wochen nach der letzten Vedolizumab-Dosis.
Ein männlicher Proband, der nicht sterilisiert und mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv ist, erklärt sich bereit, während der gesamten Dauer der Studie und für 18 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu verwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
- AGA Clinical Research Associates, LLC
-
Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
- Theresa Stevens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:
- Erwachsene Patienten mit Zöliakie (CD)
- Ohne zusätzliche Begleiterkrankungen
- Normale Nieren- und Leberfunktion
- Diagnose von CD mindestens 6 Monate vor dem Versuch mit diagnostischer Serologie, genetischem Profil, endoskopischem Erscheinungsbild und histopathologischem Bericht gestellt. In histologischer und serologischer Remission (definiert als MARSH 0 und negative Anti-Gewebs-Transglutaminase usw.) nach einer glutenfreien Diät
- Naiv gegenüber der Behandlung mit Vedolizumab
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Eignungskriterien für Laborprofile – gesunde Patienten, normale Laborreferenzwerte
- WBC 4,5-12,0 k/UL
- Thrombozytenzahl – 140–415 k/UL
- Hämoglobin – 11,0–17,4 %g/dL
- Nierenfunktion-
- Kreatinin – 0,5–1,3 mg/dL
- BUN – 5-20 mg/dL
- Leberfunktion
- Albumin - 3,3-5,0 g/dl
- INR-0,9-1,1
- AST- 0-37 U/L
- ALT- 0-40 U/L
- Gesamtbilirubin – 0,1–1,3 mg/dL
- Alk-Phos-35-150 U/L
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienaufnahme ausgeschlossen:
- Abnormaler MARSH-Score in der Enrollment-Histopathologie
- Erhöhte Zöliakie-Serologien (Anti-Gewebs-Transglutaminase usw.)
- Aktuelle Verwendung von Biologika oder Immunmodulatoren Adalimumab, Infliximab, Ustekinumab, Golimumab, Tocilizumab, Certolizumab, Etanercept, Rituximab, Anakinra, Abatacept, Tofacitinib, Methotrexat, Azathioprin, 6-MP.
- Aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven Therapie einschließlich intermittierender systemischer Kortikosteroide innerhalb von zwei Monaten nach der Vedolizumab-Induktion
- Vorgeschichte von intestinalem Lymphom (MALToma usw.)
- Vorgeschichte von Krebs einschließlich hämatologischer Malignität, soliden Tumoren, Carcinoma in situ usw.
- Schwanger oder stillend
- Fruchtbare Frauen benötigen mindestens eine Form der Empfängnisverhütung
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten
- Neurologische Zustände, die die Überwachung auf PML beeinträchtigen können
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Krankheit oder Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch < 6 Monate vor dem Screening
- Geschichte der aktiven Tuberkulose (TB) oder ein positiver Screening-Test für eine latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis
- Positive PPD = > 10 mm oder > 5 mm bei Patienten unter 15 mg oder mehr Prednison
- Die Vorgeschichte einer BCG-Impfung sollte mit dem Quantiferon TB Gold-Test überprüft werden
- Ein unbestimmter Quantiferon-Test erfordert eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um eine aktive TB auszuschließen, und die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, um das latente Risiko zu bestätigen
- TB niedrig ist und dass Patienten sicher in die Studie aufgenommen werden können
- Anamnese wiederkehrender opportunistischer Infektionen und/oder schwerer oder disseminierter Virusinfektionen
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vedolizumab
Vedolizumab (Entyvio) 300 mg IV in Woche 0, 2 und 6
|
IV-Infusion Woche 0, 2 und 6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normale Histopathologie nach Induktionsgabe mit Vedolizumab
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Remission wird in dieser Studie von negativen Zöliakie-Antikörpern und normalen Zwölffingerdarmbiopsien definiert
|
12 Wochen
|
|
Normale Histopathologie nach Induktionsgabe mit Vedolizumab nach 2-wöchiger Glutenbelastung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Remission wird in dieser Studie als negative Zöliakie-Antikörper und normale Zwölffingerdarmbiopsien definiert
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green PH, Cellier C. Celiac disease. N Engl J Med. 2007 Oct 25;357(17):1731-43. doi: 10.1056/NEJMra071600. No abstract available.
- Lionetti E, Castellaneta S, Francavilla R, Pulvirenti A, Tonutti E, Amarri S, Barbato M, Barbera C, Barera G, Bellantoni A, Castellano E, Guariso G, Limongelli MG, Pellegrino S, Polloni C, Ughi C, Zuin G, Fasano A, Catassi C; SIGENP (Italian Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition) Working Group on Weaning and CD Risk. Introduction of gluten, HLA status, and the risk of celiac disease in children. N Engl J Med. 2014 Oct 2;371(14):1295-303. doi: 10.1056/NEJMoa1400697.
- Lee SK, Lo W, Memeo L, Rotterdam H, Green PH. Duodenal histology in patients with celiac disease after treatment with a gluten-free diet. Gastrointest Endosc. 2003 Feb;57(2):187-91. doi: 10.1067/mge.2003.54.
- Leffler DA, Schuppan D. Update on serologic testing in celiac disease. Am J Gastroenterol. 2010 Dec;105(12):2520-4. doi: 10.1038/ajg.2010.276.
- Wahab PJ, Meijer JW, Mulder CJ. Histologic follow-up of people with celiac disease on a gluten-free diet: slow and incomplete recovery. Am J Clin Pathol. 2002 Sep;118(3):459-63. doi: 10.1309/EVXT-851X-WHLC-RLX9.
- Vahedi K, Mascart F, Mary JY, Laberenne JE, Bouhnik Y, Morin MC, Ocmant A, Velly C, Colombel JF, Matuchansky C. Reliability of antitransglutaminase antibodies as predictors of gluten-free diet compliance in adult celiac disease. Am J Gastroenterol. 2003 May;98(5):1079-87. doi: 10.1111/j.1572-0241.2003.07284.x.
- Kelly CP, Green PH, Murray JA, Dimarino A, Colatrella A, Leffler DA, Alexander T, Arsenescu R, Leon F, Jiang JG, Arterburn LA, Paterson BM, Fedorak RN; Larazotide Acetate Celiac Disease Study Group. Larazotide acetate in patients with coeliac disease undergoing a gluten challenge: a randomised placebo-controlled study. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Jan;37(2):252-62. doi: 10.1111/apt.12147. Epub 2012 Nov 19.
- Leffler DA, Kelly CP, Abdallah HZ, Colatrella AM, Harris LA, Leon F, Arterburn LA, Paterson BM, Lan ZH, Murray JA. A randomized, double-blind study of larazotide acetate to prevent the activation of celiac disease during gluten challenge. Am J Gastroenterol. 2012 Oct;107(10):1554-62. doi: 10.1038/ajg.2012.211. Epub 2012 Jul 24.
- Leffler D, Schuppan D, Pallav K, Najarian R, Goldsmith JD, Hansen J, Kabbani T, Dennis M, Kelly CP. Kinetics of the histological, serological and symptomatic responses to gluten challenge in adults with coeliac disease. Gut. 2013 Jul;62(7):996-1004. doi: 10.1136/gutjnl-2012-302196. Epub 2012 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IISR-2016-101481
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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