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Quadrizeps-Übung vor Knie-Totalendoprothetik (Die QUADX-1-Studie) (QUADX-1)

19. April 2022 aktualisiert von: Rasmus Skov Husted, Hvidovre University Hospital

Wirksamkeit eines präoperativen Quadrizeps-Krafttrainings auf die Streckkraft des Knies vor und kurz nach einer totalen Knieendoprothetik: Eine randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie (die QUADX-1-Studie)

Die Studie untersucht die Wirksamkeit von Kniestreckungsübungen vor einem totalen Kniegelenkersatz. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Übungsdosierungen zugeteilt. Es gibt keine Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) im Endstadium haben eine verringerte Kniestreckungskraft und leiden unter Knieschmerzen. Die Stärkung des Kniestreckmuskels ist ein Schlüsselelement in der konservativen Behandlung von Patienten mit Knie-OA. Die effektivste Übungsdosierung für Kraftübungen zur Kniestreckung ist jedoch unbekannt.

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosierungen von Kraftübungen zur Kniestreckung. Patienten, die für einen totalen Kniegelenkersatz in Frage kommen, wird zu Hause ein präoperatives Kniestreckungstraining angeboten und sie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Übungsdosierungsgruppen zugeteilt. Es gibt keine Kontrollgruppe. Die Kniestreckungsübung wird mit einem elastischen Übungsband mit Sensor (BandCizer) durchgeführt, das registriert, wann die Patienten trainieren, wie viel sie trainieren und wie sie trainieren.

Die Interventionszeit beträgt 12 Wochen und der primäre Zeitpunkt des Interesses ist nach dem Training/kurz vor der Operation. Sekundäre Zeitpunkte von Interesse sind kurz nach der Operation und drei Monate nach der Operation.

Die Patienten erhalten bei Eintritt in die Studie eine ausführliche Übungsanweisung und trainieren danach 12 Wochen lang unbeaufsichtigt zu Hause. In Woche 4 und 8 erhalten sie Folgeunterricht.

Sowohl die Patienten, die sich gegen eine TKA entscheiden, als auch diejenigen, die dies nach der Belastungsphase tun, werden im Rahmen einer Follow-up-Kohorte mit jährlichen Ergebnisbewertungen nachuntersucht.

Eingebettet in die Studie ist eine qualitative Studie. Nach Abschluss der postoperativen Ergebnisbewertung werden mit den teilnehmenden Patienten Fokusgruppeninterviews zu ihren erfahrenen Befähigern und Hindernissen im Zusammenhang mit der Einhaltung der häuslichen Intervention durchgeführt. Ebenso werden die der Studie zugewiesenen orthopädischen Chirurgen und Physiotherapeuten nach Abschluss der Studie Fokusgruppeninterviews durchlaufen, um ihre erfahrenen Befähiger und Hindernisse im Zusammenhang mit der Durchführung der häuslichen Intervention zu untersuchen.

Protokolländerungen 02.08.2017: Zusätzliches Protokoll genehmigt vom dänischen Nationalausschuss für biomedizinische Forschungsethik (Protokoll Nr. 55528 und 55529). Genehmigte Protokolländerungen sind die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien: Einschlusskriterium Alter ≥45 und Ausschlusskriterium ASA-Score ≥4.

Protokolländerungen 30/3-2017: Zusätzliches Protokoll, genehmigt vom dänischen Nationalausschuss für biomedizinische Forschungsethik (Protokoll Nr. 57312). Genehmigte Protokolländerungen sind die folgenden Einschlusskriterien: Knieschmerzen während der letzten Woche (NRS) ≥3, und der OKS-Fragebogen-Score wurde als Einschlusskriterium weggelassen.

Protokolländerungen 09.06.2017: Bei der dritten Endpunkterhebung (bei Krankenhausentlassung, 3-8 Tage nach der Operation) werden nur die Endpunkte isometrische Kniestreckerkraft, 6MGT, SCT und aktueller Knieschmerz erhoben. Die KOOS- und OKS-Fragebögen sowie Knieschmerzen während der letzten Woche werden an diesem Endpunkt weggelassen, da sie nicht zur Beurteilung akuter postoperativer Zustände validiert sind und eine zu lange Recall-Periode verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Clinical research Centre, Amager Hvidovre hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist ein möglicher Kandidat für eine primäre TKA aufgrund von Kniearthrose
  • Der Patient ist für Quadrizepsübungen zu Hause geeignet
  • Der Patient ist ≥ 50 Jahre alt
  • Der Patient ist ein möglicher Kandidat für eine primäre einseitige TKA, basierend auf allen folgenden Begriffen:

    • Knieschmerzen >3 (Numerische Bewertungsskala) in der letzten Woche
    • Kellgren-Lawrence-Klassifizierungsgrad ≥2
    • Oxford Knee Score <30
  • Der Patient hat seinen Wohnsitz in einer der drei an der Studie beteiligten Gemeinden (København, Hvidovre oder Brøndby).
  • Der Patient kann Dänisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Übung ist für den Patienten kontraindiziert
  • Der Patient hat eine neurologische Störung
  • Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung (ASA-Score ≥ 3)
  • Patienten mit unheilbarer Krankheit
  • Der Patient hat eine schwere Knochendeformität, die die Verwendung von nicht standardmäßigen Implantaten erfordert
  • Wöchentlicher Alkoholkonsum über den nationalen Empfehlungen (>7 Einheiten Frauen, >14 Einheiten Männer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 2

Zwei Übungseinheiten zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Aktiver Komparator: Gruppe 4

Vier Übungen zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Aktiver Komparator: Gruppe 6

Sechs Übungen zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird.

Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kniestreckungskraft bei 60 Grad Kniebeugung gemessen in Nm/kg Körpermasse
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation
Die Messung wird unter Verwendung eines computergestützten Kraftstuhls (Good Strength Chair, Metitur Oy, Jyvaskyla, Finnland) bewertet.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kniestreckungskraft bei 60 Grad Kniebeugung gemessen in Nm/kg Körpermasse
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Die Messung wird unter Verwendung eines computergestützten Kraftstuhls (Good Strength Chair, Metitur Oy, Jyvaskyla, Finnland) bewertet.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
6-Minuten-Gehtest für Distanz (6MWT)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Der Test misst die maximale Distanz, die ein Teilnehmer in sechs Minuten zwischen zwei Hütchen, die 29 Meter voneinander entfernt aufgestellt sind, zurücklegen kann.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Treppensteigtest (SCT)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Der Test misst die Zeit (Sekunden), die zum Auf- und Absteigen einer 11-stufigen Treppe mit 16 cm Stufenhöhe benötigt wird.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Kniearthrose-Ergebnis-Score (KOOS)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Der KOOS ist ein Fragebogen mit 42 Fragen zur Kniefunktion.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Der OKS ist ein 12-Punkte-Fragebogen zu kniebezogener Funktion und Schmerzen bei Patienten mit Knie-OA.
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Knieschmerzen
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Individuelle Knieschmerzen werden mit der Numeric Rating Scale (NRS) bewertet. Dies ist eine subjektive 11-Punkte-Schmerzskala, die von 0-10 reicht (0 bedeutet keine Schmerzen).
Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
Operationsstatus
Zeitfenster: Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
Bei der 2. Ergebnisbeurteilung (nach der 12-wöchigen Übungsphase) werden die Patienten vom Ergebnisbewerter gefragt: "Würden Sie aufgrund Ihrer Kniebeschwerden in der letzten Woche sagen, dass Sie jetzt eine Knieoperation benötigen?" Die Antwort wird in eine von drei Optionen eingeteilt; 1) „Ja“, ich glaube, ich brauche jetzt eine Operation, 2) Ich weiß es nicht, oder, 3) „Nein“, ich glaube, ich brauche jetzt keine Operation.
Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
Einhaltung üben
Zeitfenster: Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
Die Einhaltung der zu Hause durchgeführten einzelnen Kniestreckungskraftübung wird mit elastischen Übungsbändern mit eingebauter BandCizer (Sensor)-Technologie bewertet. Der Sensor speichert Daten zu Datum, Uhrzeit, Anzahl der Sätze, Wiederholungen, Tonnage (kg x Wiederholungen) , und Zeit unter Spannung (TUT). In der vorliegenden Studie wird ein Patient als an der Übungsintervention festhaltend definiert, wenn >75 % der vorgeschriebenen Übungseinheiten absolviert werden.
Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beurteilung 2) nach 12 Wochen körperlicher Belastung/kurz vor der Operation, 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und 4) drei Monate nach der Operation
Alle unerwünschten Ereignisse, die auftreten, während der Patient in die Studie aufgenommen wird, werden unabhängig von ihrem Zusammenhang mit der körperlichen Intervention, Operation oder Ereignissen, die nicht mit der Studie zusammenhängen, aufgezeichnet.
Beurteilung 2) nach 12 Wochen körperlicher Belastung/kurz vor der Operation, 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und 4) drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Bandholm, PhD, Clinical Research Center, Hvidovre University Hospital
  • Hauptermittler: Rasmus S Husted, MSc., PT., Clinical Research Center, Hvidovre University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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JA

Studiendaten/Dokumente

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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