- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02931058
Quadrizeps-Übung vor Knie-Totalendoprothetik (Die QUADX-1-Studie) (QUADX-1)
Wirksamkeit eines präoperativen Quadrizeps-Krafttrainings auf die Streckkraft des Knies vor und kurz nach einer totalen Knieendoprothetik: Eine randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie (die QUADX-1-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) im Endstadium haben eine verringerte Kniestreckungskraft und leiden unter Knieschmerzen. Die Stärkung des Kniestreckmuskels ist ein Schlüsselelement in der konservativen Behandlung von Patienten mit Knie-OA. Die effektivste Übungsdosierung für Kraftübungen zur Kniestreckung ist jedoch unbekannt.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosierungen von Kraftübungen zur Kniestreckung. Patienten, die für einen totalen Kniegelenkersatz in Frage kommen, wird zu Hause ein präoperatives Kniestreckungstraining angeboten und sie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Übungsdosierungsgruppen zugeteilt. Es gibt keine Kontrollgruppe. Die Kniestreckungsübung wird mit einem elastischen Übungsband mit Sensor (BandCizer) durchgeführt, das registriert, wann die Patienten trainieren, wie viel sie trainieren und wie sie trainieren.
Die Interventionszeit beträgt 12 Wochen und der primäre Zeitpunkt des Interesses ist nach dem Training/kurz vor der Operation. Sekundäre Zeitpunkte von Interesse sind kurz nach der Operation und drei Monate nach der Operation.
Die Patienten erhalten bei Eintritt in die Studie eine ausführliche Übungsanweisung und trainieren danach 12 Wochen lang unbeaufsichtigt zu Hause. In Woche 4 und 8 erhalten sie Folgeunterricht.
Sowohl die Patienten, die sich gegen eine TKA entscheiden, als auch diejenigen, die dies nach der Belastungsphase tun, werden im Rahmen einer Follow-up-Kohorte mit jährlichen Ergebnisbewertungen nachuntersucht.
Eingebettet in die Studie ist eine qualitative Studie. Nach Abschluss der postoperativen Ergebnisbewertung werden mit den teilnehmenden Patienten Fokusgruppeninterviews zu ihren erfahrenen Befähigern und Hindernissen im Zusammenhang mit der Einhaltung der häuslichen Intervention durchgeführt. Ebenso werden die der Studie zugewiesenen orthopädischen Chirurgen und Physiotherapeuten nach Abschluss der Studie Fokusgruppeninterviews durchlaufen, um ihre erfahrenen Befähiger und Hindernisse im Zusammenhang mit der Durchführung der häuslichen Intervention zu untersuchen.
Protokolländerungen 02.08.2017: Zusätzliches Protokoll genehmigt vom dänischen Nationalausschuss für biomedizinische Forschungsethik (Protokoll Nr. 55528 und 55529). Genehmigte Protokolländerungen sind die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien: Einschlusskriterium Alter ≥45 und Ausschlusskriterium ASA-Score ≥4.
Protokolländerungen 30/3-2017: Zusätzliches Protokoll, genehmigt vom dänischen Nationalausschuss für biomedizinische Forschungsethik (Protokoll Nr. 57312). Genehmigte Protokolländerungen sind die folgenden Einschlusskriterien: Knieschmerzen während der letzten Woche (NRS) ≥3, und der OKS-Fragebogen-Score wurde als Einschlusskriterium weggelassen.
Protokolländerungen 09.06.2017: Bei der dritten Endpunkterhebung (bei Krankenhausentlassung, 3-8 Tage nach der Operation) werden nur die Endpunkte isometrische Kniestreckerkraft, 6MGT, SCT und aktueller Knieschmerz erhoben. Die KOOS- und OKS-Fragebögen sowie Knieschmerzen während der letzten Woche werden an diesem Endpunkt weggelassen, da sie nicht zur Beurteilung akuter postoperativer Zustände validiert sind und eine zu lange Recall-Periode verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Clinical research Centre, Amager Hvidovre hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein möglicher Kandidat für eine primäre TKA aufgrund von Kniearthrose
- Der Patient ist für Quadrizepsübungen zu Hause geeignet
- Der Patient ist ≥ 50 Jahre alt
Der Patient ist ein möglicher Kandidat für eine primäre einseitige TKA, basierend auf allen folgenden Begriffen:
- Knieschmerzen >3 (Numerische Bewertungsskala) in der letzten Woche
- Kellgren-Lawrence-Klassifizierungsgrad ≥2
- Oxford Knee Score <30
- Der Patient hat seinen Wohnsitz in einer der drei an der Studie beteiligten Gemeinden (København, Hvidovre oder Brøndby).
- Der Patient kann Dänisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Übung ist für den Patienten kontraindiziert
- Der Patient hat eine neurologische Störung
- Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung (ASA-Score ≥ 3)
- Patienten mit unheilbarer Krankheit
- Der Patient hat eine schwere Knochendeformität, die die Verwendung von nicht standardmäßigen Implantaten erfordert
- Wöchentlicher Alkoholkonsum über den nationalen Empfehlungen (>7 Einheiten Frauen, >14 Einheiten Männer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Zwei Übungseinheiten zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Gruppe 4
Vier Übungen zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Gruppe 6
Sechs Übungen zur Kniestreckung pro Woche. Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Jede Trainingseinheit umfasst eine einzelne Krafttrainingsübung; Kniestreckung, die in 3 Sätzen mit 12 RM-Wiederholungen in jedem Satz ausgeführt wird. Die Kniestreckungs-Widerstandsübung wird mit einem elastischen Übungsband durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Isometrische Kniestreckungskraft bei 60 Grad Kniebeugung gemessen in Nm/kg Körpermasse
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation
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Die Messung wird unter Verwendung eines computergestützten Kraftstuhls (Good Strength Chair, Metitur Oy, Jyvaskyla, Finnland) bewertet.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Isometrische Kniestreckungskraft bei 60 Grad Kniebeugung gemessen in Nm/kg Körpermasse
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Die Messung wird unter Verwendung eines computergestützten Kraftstuhls (Good Strength Chair, Metitur Oy, Jyvaskyla, Finnland) bewertet.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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6-Minuten-Gehtest für Distanz (6MWT)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Der Test misst die maximale Distanz, die ein Teilnehmer in sechs Minuten zwischen zwei Hütchen, die 29 Meter voneinander entfernt aufgestellt sind, zurücklegen kann.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Treppensteigtest (SCT)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Der Test misst die Zeit (Sekunden), die zum Auf- und Absteigen einer 11-stufigen Treppe mit 16 cm Stufenhöhe benötigt wird.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Kniearthrose-Ergebnis-Score (KOOS)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Der KOOS ist ein Fragebogen mit 42 Fragen zur Kniefunktion.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Der OKS ist ein 12-Punkte-Fragebogen zu kniebezogener Funktion und Schmerzen bei Patienten mit Knie-OA.
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Knieschmerzen
Zeitfenster: Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Individuelle Knieschmerzen werden mit der Numeric Rating Scale (NRS) bewertet.
Dies ist eine subjektive 11-Punkte-Schmerzskala, die von 0-10 reicht (0 bedeutet keine Schmerzen).
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Änderung von 1) Ausgangswert zu 2) nach 12 Wochen Training/kurz vor der Operation und Änderung von 1) Ausgangswert zu 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und Änderung von 1) Ausgangswert zu 4) drei Monate nach der Operation
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Operationsstatus
Zeitfenster: Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
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Bei der 2. Ergebnisbeurteilung (nach der 12-wöchigen Übungsphase) werden die Patienten vom Ergebnisbewerter gefragt: "Würden Sie aufgrund Ihrer Kniebeschwerden in der letzten Woche sagen, dass Sie jetzt eine Knieoperation benötigen?"
Die Antwort wird in eine von drei Optionen eingeteilt; 1) „Ja“, ich glaube, ich brauche jetzt eine Operation, 2) Ich weiß es nicht, oder, 3) „Nein“, ich glaube, ich brauche jetzt keine Operation.
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Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
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Einhaltung üben
Zeitfenster: Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
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Die Einhaltung der zu Hause durchgeführten einzelnen Kniestreckungskraftübung wird mit elastischen Übungsbändern mit eingebauter BandCizer (Sensor)-Technologie bewertet. Der Sensor speichert Daten zu Datum, Uhrzeit, Anzahl der Sätze, Wiederholungen, Tonnage (kg x Wiederholungen) , und Zeit unter Spannung (TUT).
In der vorliegenden Studie wird ein Patient als an der Übungsintervention festhaltend definiert, wenn >75 % der vorgeschriebenen Übungseinheiten absolviert werden.
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Beurteilung bei 2) nach 12 Wochen Belastung/kurz vor der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beurteilung 2) nach 12 Wochen körperlicher Belastung/kurz vor der Operation, 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und 4) drei Monate nach der Operation
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Alle unerwünschten Ereignisse, die auftreten, während der Patient in die Studie aufgenommen wird, werden unabhängig von ihrem Zusammenhang mit der körperlichen Intervention, Operation oder Ereignissen, die nicht mit der Studie zusammenhängen, aufgezeichnet.
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Beurteilung 2) nach 12 Wochen körperlicher Belastung/kurz vor der Operation, 3) bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3–8 Tage nach der Operation) und 4) drei Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Bandholm, PhD, Clinical Research Center, Hvidovre University Hospital
- Hauptermittler: Rasmus S Husted, MSc., PT., Clinical Research Center, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husted RS, Troelsen A, Husted H, Gronfeldt BM, Thorborg K, Kallemose T, Rathleff MS, Bandholm T. Knee-extensor strength, symptoms, and need for surgery after two, four, or six exercise sessions/week using a home-based one-exercise program: a randomized dose-response trial of knee-extensor resistance exercise in patients eligible for knee replacement (the QUADX-1 trial). Osteoarthritis Cartilage. 2022 Jul;30(7):973-986. doi: 10.1016/j.joca.2022.04.001. Epub 2022 Apr 9.
- Husted RS, Bandholm T, Rathleff MS, Troelsen A, Kirk J. Perceived facilitators and barriers among physical therapists and orthopedic surgeons to pre-operative home-based exercise with one exercise-only in patients eligible for knee replacement: A qualitative interview study nested in the QUADX-1 trial. PLoS One. 2020 Oct 23;15(10):e0241175. doi: 10.1371/journal.pone.0241175. eCollection 2020.
- Husted RS, Troelsen A, Thorborg K, Rathleff MS, Husted H, Bandholm T. Efficacy of pre-operative quadriceps strength training on knee-extensor strength before and shortly following total knee arthroplasty: protocol for a randomized, dose-response trial (The QUADX-1 trial). Trials. 2018 Jan 18;19(1):47. doi: 10.1186/s13063-017-2366-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HvidovreUH - QUADX-1 Trial
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Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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