- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02931942
Umstellungszeit von Ascorbinsäure nach Chemotherapie
Die Umstellungszeit von Ascorbinsäure nach einer Chemotherapie
Begründung: Jüngste Studien zeigten, dass Ascorbinsäure (AA) die Proliferation und Reifung von T-Lymphozyten und NK-Zellen stimuliert. Eine Chemotherapie führt zu einer Verarmung dieser Zellen und damit zu einer erhöhten Infektionsrate. Eine Pilotstudie zeigte niedrige AA-Spiegel im Plasma mehrerer Patienten nach einer Chemotherapie gegen hämatologische Malignome. Eine AA-Ergänzung könnte bei diesen Patienten zur Erholung des Immunsystems beitragen. Bevor jedoch eine Interventionsstudie durchgeführt werden kann, ist ein weiteres Verständnis der zeitlichen Veränderung der AA-Spiegel und der Beziehung zum Immunstatus nach einer Chemotherapie erforderlich.
Ziel: Ziel dieser Pilotstudie ist es, die zeitliche Veränderung der AA-Spiegel im Plasma und in Leukozyten vor und während der Chemotherapiebehandlung für mehrere verschiedene Patientengruppen zu bewerten und mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Auf diese Weise möchten wir die Patienten identifizieren, bei denen weitere Interventionen sinnvoll sein könnten, und die Daten bei der Entwicklung einer Interventionsstudie für Leistungsberechnungen und zur Identifizierung des primären Endpunkts verwenden.
Studiendesign: Beobachtungsstudie
Studienpopulation: Es wird 6 verschiedene Gruppen von Teilnehmern an der Studie geben: zwei Gruppen von Patienten, die eine klinische intensive Chemotherapie erhalten (akute Leukämie und Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenrettung), zwei Gruppen von Patienten, die eine relativ milde Chemotherapie im ambulanten Bereich erhalten (Darmkrebs und Lungenkrebs) und zwei Kontrollgruppen. Alle Teilnehmer sind volljährig und werden am MUMC+ rekrutiert. Insgesamt werden es 150 Teilnehmer sein.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Einfluss der Chemotherapie auf die AA-Spiegel im Plasma und in Leukozyten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Jüngste Studien zeigten, dass Ascorbinsäure (AA) die Proliferation und Reifung von T-Lymphozyten und NK-Zellen stimuliert. Eine Chemotherapie führt zu einer Verarmung dieser Zellen und damit zu einer erhöhten Infektionsrate. Eine Pilotstudie zeigte niedrige AA-Spiegel im Plasma mehrerer Patienten nach einer Chemotherapie gegen hämatologische Malignome. Eine AA-Ergänzung könnte bei diesen Patienten zur Erholung des Immunsystems beitragen. Bevor jedoch eine Interventionsstudie durchgeführt werden kann, ist ein weiteres Verständnis der zeitlichen Veränderung der AA-Spiegel und der Beziehung zum Immunstatus nach einer Chemotherapie erforderlich.
Ziel: Ziel dieser Pilotstudie ist es, die zeitliche Veränderung der AA-Spiegel im Plasma und in Leukozyten vor und während der Chemotherapiebehandlung für mehrere verschiedene Patientengruppen zu bewerten und mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Auf diese Weise möchten wir die Patienten identifizieren, bei denen weitere Interventionen sinnvoll sein könnten, und die Daten bei der Entwicklung einer Interventionsstudie für Leistungsberechnungen und zur Identifizierung des primären Endpunkts verwenden.
Studiendesign: Beobachtungsstudie
Studienpopulation: Es wird 6 verschiedene Gruppen von Teilnehmern an der Studie geben: zwei Gruppen von Patienten, die eine klinische intensive Chemotherapie erhalten (akute Leukämie und Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenrettung), zwei Gruppen von Patienten, die eine relativ milde Chemotherapie im ambulanten Bereich erhalten (Darmkrebs und Lungenkrebs) und zwei Kontrollgruppen. Alle Teilnehmer sind volljährig und werden am MUMC+ rekrutiert. Insgesamt werden es 150 Teilnehmer sein.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Einfluss der Chemotherapie auf die AA-Spiegel im Plasma und in Leukozyten.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Wenn die Teilnehmer nach der Chemotherapie wirklich einen Mangel an AA haben, könnte eine AA-Supplementierung bei vielen zukünftigen Patienten unter Chemotherapie für die Erholung des Immunsystems von Vorteil sein. Die Teilnehmer können jedoch noch nicht davon profitieren, da diese Studie nicht in die derzeitige klinische Praxis eingreift. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken sind gering. Die venöse Blutentnahme wird von qualifizierten und erfahrenen Labortechnikern durchgeführt. Für die Untersuchung wird nur eine kleine Menge Blut benötigt, 5 bis 7 mal 17 ml. Daher sind keine Schäden zu erwarten. Die Blutentnahme kann zu einem Hämatom führen, dies ist jedoch normalerweise nicht schädlich. Blutungen aus der Blutentnahme sind in der Regel vernachlässigbar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- MUMC+
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wie bereits erwähnt, wird es 6 verschiedene Teilnehmergruppen geben:
- Patienten, die eine intensive klinische Chemotherapie gegen akute Leukämie oder Hochrisiko-Myelodysplasie (RAEB2) erhalten
- Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzellenrettung für verschiedene hämatologische Malignome erhalten
- Patienten, die eine relativ milde immunsuppressive Chemotherapie gegen Lungenkrebs erhalten, meist im ambulanten Bereich
- Patienten, die eine relativ milde immunsuppressive Chemotherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten, die meist ambulant und meist adjuvant erfolgt
- Gesunde Kontrollen, gefunden unter Familienmitgliedern von Patienten der Gruppen 1 und 2
- Gesunde Kontrollen, gefunden unter Familienmitgliedern von Patienten der Gruppen 3 und 4
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- schriftliche Einverständniserklärung
Chemotherapie benötigen und diese Behandlung in weniger als 1 Monat nach der Registrierung für eine der folgenden Krankheiten beginnen:
- Akute Leukämie oder Hochrisiko-Myelodysplasie (RAEB2)
- Hämatologische Erkrankung, die nach einer Chemotherapie eine autologe Stammzelltransplantation erfordert
- Lungenkrebs
- Darmkrebs
- Oder Familienmitglied eines Teilnehmers (ohne Malignität oder Chemotherapie)
Ausschlusskriterien:
- kürzlich (vor < 1 Monat) durchgeführte Chemotherapie
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Lebenserwartung < 1 Monat
- Verwendung von anderen immunsuppressiven Medikamenten als Chemotherapie und Kortikosteroiden
- aktive Vitamin-C-Ergänzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
A: Akute Leukämie
Patienten, die eine intensive klinische Chemotherapie gegen akute Leukämie oder Hochrisiko-Myelodysplasie (RAEB2) erhalten werden Blutentnahme 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
|
B: Autologe Transplantation
Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzellenrettung für verschiedene hämatologische Malignome erhalten. Blutentnahme 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
|
C: Kontrollen
Gesunde Kontrollen, gefunden bei Familienmitgliedern von Patienten der Gruppen A und B Blutentnahme 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
|
D: Lungenkrebs
Patienten, die eine relativ milde immunsuppressive Chemotherapie gegen Lungenkrebs erhalten, die meistens im ambulanten Bereich durchgeführt wird Blutentnahme 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
|
E: Dickdarmkrebs
Patienten, die eine relativ milde immunsuppressive Chemotherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten, also meist ambulant und meist adjuvant Blutentnahmen 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
|
F: Kontrollen
Gesunde Kontrollen, gefunden unter Familienmitgliedern von Patienten der Gruppen D und E Blutentnahme 5-7 x
|
venöse Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AA-Spiegel in Leukozyten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Veränderung des AA-Spiegels während der Chemotherapie
|
Baseline bis Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AA-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8
|
|
AA-Spiegel in Leukozyten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 1, bis Woche 3, bis Woche 3 und bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 1, bis Woche 3, bis Woche 3 und bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL53414.068.15/METC152025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Blut entnommen
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten
-
Cerus CorporationBeendetGesundVereinigte Staaten