- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932826
Sicherheitsstudie und therapeutische Wirkungen von Nabelschnurblut-Treg auf Autoimmundiabetes
13. März 2023 aktualisiert von: Zhiguang Zhou, Second Xiangya Hospital of Central South University
Phase-1-/Phase-2-Studie zur therapeutischen Wirkung von Ex-vivo-expandierten regulatorischen T-Zellen aus Nabelschnurblut bei Autoimmundiabetes
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und therapeutische Wirkung von ex-vivo expandierten regulatorischen T-Zellen aus Nabelschnurblut auf Autoimmundiabetes zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie verwendeten regulatorischen T-Zellen (Treg) werden aus menschlichem Nabelschnurblut hergestellt.
Das Nabelschnurblut wird frisch gesammelt und in einem GMP-Labor sofort nach Buffy Coat getrennt, um so weiter in Treg und andere Untergruppen sortiert zu werden.
Dann wird der Treg ex-vivo für etwa 14 Tage expandiert, bis er auf seine Oberflächenmarker und seine Unterdrückungsfähigkeit getestet wird.
Während der Ex-vivo-Expansion werden geeignete Autoimmundiabetes-Patienten rekrutiert und in unserem Krankenhaus aufgenommen, um die erforderlichen Untersuchungen zu durchlaufen.
Sobald das Treg-Produkt die Sicherheits- und Wirksamkeitsstandards erreicht hat, erhält der Patient die Treg-Produkt-Infusion unter strenger ärztlicher Überwachung und wird dann regelmäßigen Nachuntersuchungen unterzogen, um die Sicherheit und therapeutische Wirkung des Treg-Produkts auf Autoimmundiabetes-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhiguang Zhou, MD/PhD
- Telefonnummer: +86-731-85292154
- E-Mail: zhouzg@hotmail.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Institute of Metabolism and Endocrinology, Second Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Autoimmundiabetes werden auf die Aufnahme in die Studie untersucht, wenn sowohl die klinischen Anzeichen als auch die Labortests den Diagnosestandards der American Diabetes Association entsprechen
- Diagnose von Autoimmundiabetes innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening
- Zwischen 6 und 60 Jahren
- Positiv für mindestens einen der Anti-Insel-Autoantikörper: GADA, IA2A, ZnT8A
- Fasten oder postprandiales Plasma-C-Peptid über 200 pmol/l
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern des Patienten für Patienten unter 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten Erkrankungen der Leber (ALT und AST über dem 2-fachen der oberen Normgrenze), der Niere (Scr über 133 umol/l) und des Herzens
- Vorhandensein von Anämie (Hb ≤100 g/l), Leukopenie (<3,5×10^9/l)
- Vorhandensein einer Gerinnungs- oder Antikoagulationsstörung oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 × 10 ^ 9 / l)
- Vorhandensein von akuten Stoffwechselstörungen; Bei akuter Ketonazidose mit Blutketon über 0,3 mmol/l und pH-Wert unter 7,30
- Vorhandensein jeglicher Art von chronischer Infektion oder Immunschwäche, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Syphilis oder Tuberkulose
- Chronische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder anderen Immunsuppressiva über mehr als 3 Monate
- Jede Vorgeschichte von Malignität
- Schwangere oder stillende Patientinnen; jede Frau, die nach der Rekrutierung 2 Jahre lang nicht bereit ist, eine zuverlässige und wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorhandensein von Infektionskrankheiten, einschließlich aktiver Hautinfektionen, Grippe, Fieber, Infektionen der oberen oder unteren Atemwege; Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, sollten die Infektion mindestens 1 Woche lang unter Kontrolle halten, bevor sie eine Treg-Produktinfusion erhalten
- Vorhandensein von diabetischen mikrovaskulären oder makrovaskulären Erkrankungen
- Vorhandensein von Bluthochdruck
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Treg-Behandlung + Insulin
Die Probanden werden mit einer regulatorischen T-Zellen-Therapie aus Nabelschnurblut und Insulin gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis nach Ermessen des behandelnden Arztes behandelt
|
Treg-Infusion erhalten: 1~5*10^6/kg b.w. in 100 ml NS
Behandlung gemäß klinischer Routinepraxis nach Ermessen des behandelnden Arztes
|
|
Aktiver Komparator: Insulin
Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß der klinischen Routinepraxis mit Insulin behandelt
|
Behandlung gemäß klinischer Routinepraxis nach Ermessen des behandelnden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Laboranomalien und anderen Anzeichen von Toxizität.
Besonderes Augenmerk wird auf die Anzahl und Schwere von Infusionsreaktionen, Komplikationen im Zusammenhang mit Infektionen und mögliche negative Auswirkungen auf den Verlauf von Diabetes gelegt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptid
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie den C-Peptid-Spiegel des Teilnehmers nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Insulinbedarf
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie den Insulinbedarf des Teilnehmers nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Blutzucker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie den Blutzuckerspiegel des Teilnehmers nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie den HbA1C-Wert des Teilnehmers nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
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Autoimmunstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Autoimmunstatus bezieht sich auf den Zustand und das Ausmaß von Autoimmunattacken bei Autoimmundiabetespatienten.
Zu den Maßnahmen gehören die Änderung des Titers von Autoantikörpern, die Änderung von Untergruppen von Immunzellen und die Änderung von autoimmunbezogenen Zytokinen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brunstein CG, Miller JS, Cao Q, McKenna DH, Hippen KL, Curtsinger J, Defor T, Levine BL, June CH, Rubinstein P, McGlave PB, Blazar BR, Wagner JE. Infusion of ex vivo expanded T regulatory cells in adults transplanted with umbilical cord blood: safety profile and detection kinetics. Blood. 2011 Jan 20;117(3):1061-70. doi: 10.1182/blood-2010-07-293795. Epub 2010 Oct 15.
- Milward K, Issa F, Hester J, Figueroa-Tentori D, Madrigal A, Wood KJ. Multiple unit pooled umbilical cord blood is a viable source of therapeutic regulatory T cells. Transplantation. 2013 Jan 15;95(1):85-93. doi: 10.1097/TP.0b013e31827722ed.
- Fan H, Yang J, Hao J, Ren Y, Chen L, Li G, Xie R, Yang Y, Gao F, Liu M. Comparative study of regulatory T cells expanded ex vivo from cord blood and adult peripheral blood. Immunology. 2012 Jun;136(2):218-30. doi: 10.1111/j.1365-2567.2012.03573.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015CX009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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