- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935283
Neuroimaging und neuropsychologische Ergebnisse bei Störungen des Harnstoffzyklus (UCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UCDs sind eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die den Proteinabbau im Körper beeinflussen. Die Ursache von UCDs ist ein Mangel an einem von acht Enzymen, die dafür verantwortlich sind, Ammoniak, ein Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Normalerweise wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt und dann in Form von Urin aus dem Körper ausgeschieden. Bei Menschen mit UCDs sammelt sich Ammoniak jedoch unkontrolliert an und wird nicht aus dem Körper entfernt. Toxische Ammoniakspiegel können sich aufbauen und irreversible neurologische Schäden verursachen, die den Stoffwechsel, die Wahrnehmung, die Empfindung und die Bewegung beeinträchtigen können. Diese Studie konzentriert sich auf die häufigste Enzymstörung bei UCDs, den Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD), eine von Müttern vererbte Störung. Unter Verwendung verschiedener Arten der Magnetresonanztomographie (MRT) wird diese Studie bewerten, wie UCD-bedingte neurologische Verletzungen den Stoffwechsel, die Kognition, die Empfindung und die Bewegung bei Erwachsenen mit OTCD beeinflussen.
Diese Studie wird in drei Abschnitte unterteilt. Die erste Studie wird Längsveränderungen bei OTCD untersuchen. Im zweiten Abschnitt wird die Genesung von OTCD-Teilnehmern von einer hyperammonämischen Episode im Laufe der Zeit untersucht. Der dritte Abschnitt wird eine Längsschnittstudie der Störungen des distalen Harnstoffzyklus sein. In allen Fällen nehmen die Teilnehmer an dieser Studie an einem ersten Studienbesuch teil, der eine Überprüfung der Krankengeschichte, aktueller Symptome, Beeinträchtigungen und der Ernährungsgeschichte umfasst; eine körperliche Untersuchung; eine vollständige neurologische Untersuchung; und kognitive und motorische Tests. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 1-2 Tagen Bildgebungsstudien und zusätzlichen kognitiven und motorischen Tests unterzogen. Dazu gehören Standard-MRT-Studien und vier Sitzungen, bestehend aus funktioneller MRT (fMRI) (nur CNMC), Diffusions-Tensor-Bildgebung und 1H-Magnetresonanzspektroskopie. Für die fMRT-Studie führen die Teilnehmer verschiedene motorische und verhaltensbezogene Aufgaben durch, während sie sich im Bildgebungsscanner befinden. Mit der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird die chemische Zusammensetzung bestimmter Hirnareale untersucht und ausgewertet. Die Diffusions-Tensor-Bildgebung wird verwendet, um die Myelinisierung wichtiger Hirnbahnen und ihre Veränderung bei Krankheitszuständen zu beurteilen. Diese Studie umfasst die Teilnahme an mehreren Zeitpunkten. Die Studie wird am Children's National Medical Center und am Boston Children's Hospital durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea L Gropman, M.D.
- Telefonnummer: 202-476-3511
- E-Mail: agropman@childrensnational.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea L. Gropman, M.D.
- Telefonnummer: 202-476-3511
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's Research Institute
-
Kontakt:
- Andrea L. Gropman, M.D.
- Telefonnummer: 202-476-3511
- E-Mail: agropman@childrensnational.org
-
Hauptermittler:
- Andrea L Gropman, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Gruppe 1:
- Bestätigte Diagnose eines Ornithin-Transcarbamylase-Mangels (OTCD) durch genetische Analyse (Genotyp) und/oder Enzymanalyse mit mindestens einer einzelnen Episode von HA-hyperammonämischer (HA)-Enzephalopathie
- Fähigkeit, sich einer MRT ohne Sedierung zu unterziehen
- Alter 7 - 50 Jahre
- Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung oder Zustimmung zu den Verfahren zu erteilen
- Gesunde Kontrollen (alters- und geschlechtsangepasst)
Einschlusskriterien für Gruppe 2:
- Männer und Frauen mit einer UCD, die eine akute Stoffwechselkrise haben, mit Ammoniakwerten zwischen 100-300 µM
- Die Probanden müssen wach und nicht komatös sein und in der Lage sein, die Atemwege selbst offen zu halten, und nach Ansicht des untersuchenden Arztes medizinisch stabil ohne Risiko einer akuten Dekompensation und müssen weiterhin stabil sein, basierend auf Sichtkontakt, Vitalzeichenmessung und Sprachkontakt mit Motiven im Scanner
- Altersspanne 7-30 Jahre
- Kann sich sicher einer Neurobildgebung unterziehen (d.h. ohne ferromagnetische Geräte)
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen dem Urin-Schwangerschaftstest zustimmen
- Aufnahme in das Krankenhaus zur Behandlung von HA an einem der 4 Standorte für diese Studie
- Können Probanden sein, die ursprünglich in Ziel 1 eingeschrieben waren und dann HA haben (sie wechseln zu Ziel 2)
Einschlusskriterien für Gruppe 3
- Bestätigte Diagnose von Arginosuccinat-ASSD und ASLD durch Genotyp- und/oder Enzymanalyse oder gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrolle
- Fähigkeit, sich einer MRT ohne Sedierung zu unterziehen
- Alter 7 - 30 Jahre
- In der Lage, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu den Verfahren zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Gruppe 1:
- Unfähigkeit, sich einer MRT ohne Sedierung zu unterziehen
- Metallimplantate, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen
- Andere Gesundheitszustände, die im MRT kontraindiziert sind
- Zum Zeitpunkt des geplanten Forschungsbesuchs medizinisch instabil
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu den Verfahren zu erteilen
Ausschlusskriterien für Gruppe 2:
- Ammoniakgehalt > 300 µM oder <100 µM
- Vorhandensein von Koma und/oder Unfähigkeit, einen offenen Atemweg aufrechtzuerhalten
- Alter <7 oder >30 Jahre
- Subjekt mit ferromagnetischem Gerät, das eine sichere MRT-Bildgebung ausschließt
- Schwangere Frau
- Medizinisch instabil, dekompensationsgefährdet
- Kämpferisch oder schwer neurologisch beeinträchtigt, unabhängig vom Ammoniakspiegel und mit abnehmendem Gesundheitszustand im Scanner, basierend auf visuellem Kontakt, Sprachkontakt und elektronischer Herzfrequenzüberwachung.
Die Probanden müssen wach und nicht komatös sein und in der Lage sein, die Atemwege selbst offen zu halten
Ausschlusskriterien für Gruppe 3:
- Unfähigkeit, sich einer MRT ohne Sedierung zu unterziehen
- Metallimplantate, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen
- Andere Gesundheitszustände, die für die MRT kontraindiziert sind
- Zum Zeitpunkt des geplanten Forschungsbesuchs medizinisch instabil
- Es ist nicht möglich, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OTCD-Teilnehmer
Weibliche Träger von Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) oder Männer mit spät einsetzender Präsentation von OTCD, die sich einer MRT und Verhaltenstests unterziehen können
|
MRT, fMRT, 1H MRS, DTI
Batterie von Exekutivfunktionsaufgaben
Andere Namen:
|
|
Normale Steuerung
Gesunde Männer oder Frauen ohne bekannte medizinische oder Stoffwechselstörung (Kontrollgruppe), die sich einer MRT und Verhaltenstests unterziehen können
|
MRT, fMRT, 1H MRS, DTI
Batterie von Exekutivfunktionsaufgaben
Andere Namen:
|
|
HA-Wiederherstellungsgruppe
Weibliche Träger von Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) oder Männer mit spät einsetzender Präsentation von OTCD oder Teilnehmer mit CPS-1, die kürzlich eine hyperammonämische Episode hatten, die sich einer MRT und Verhaltenstests unterziehen können
|
MRT, fMRT, 1H MRS, DTI
Batterie von Exekutivfunktionsaufgaben
Andere Namen:
|
|
Distale UCD
Männer und Frauen mit ASSD und ASLD, die sich einer MRT und Verhaltenstests unterziehen können
|
MRT, fMRT, 1H MRS, DTI
Batterie von Exekutivfunktionsaufgaben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Konzentration von Glutamin und Myoinositol durch MRS
Zeitfenster: Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
Konzentration basierend auf der Fläche unter der Kurve auf 1H-MRS und quantifiziert durch LCModel. Die Gewebekonzentration eines Metaboliten hängt von der integrierten Amplitude des von ihm erzeugten MRS-Signals ab. Die integrierte Amplitude ist die Fläche unter der MRS-Signalkurve. Während MRS-Signale normalerweise im Zeitbereich als freie Induktionszerfälle oder Echos erfasst werden, werden sie normalerweise im Frequenzbereich betrachtet und analysiert. Die Frequenzbereichsdarstellung wird von den erfassten Zeitbereichsdaten durch die Fourier-Transformation abgeleitet. Die verwendeten Protokolle wählen 257 Mittelwerte aus. Das bedeutet, 257 freie Induktionszerfälle. Die Maschine summiert die Daten zu jedem Zeitpunkt, um einen Wert für die Fläche unter der Kurve zu generieren. Daher haben wir die Messung nicht zu jedem Zeitpunkt. Darüber hinaus haben wir Voxel in zwei verschiedenen Hirnarealen gemessen, die unterschiedliche Arten von Hirnsubstanz enthielten: Ein Voxel befand sich in der hinteren cingulären grauen Substanz (PCGM) und das andere in der parietalen weißen Substanz (PWM). |
Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung der fraktionalen Anisotropie
Zeitfenster: Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
Messung der Integrität der weißen Substanz bei OTCD-Patienten und Kontrollen in frontaler weißer Substanz.
Werte der fraktionellen Anisotropie liegen auf einer Skala von 0 bis 1, wobei 0 bedeutet, dass die Diffusion von Wasser in alle Richtungen isotrop und uneingeschränkt oder gleichermaßen eingeschränkt ist, und 1 bedeutet, dass die Diffusion nur entlang einer Achse erfolgt und entlang allen anderen vollständig eingeschränkt ist Richtungen.
Werte näher an 1 sind mit intakter weißer Substanz verbunden, während Werte näher an 0 mit einer Schädigung der weißen Substanz verbunden sind.
|
Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ergebnisse von Verhaltenstests
Zeitfenster: Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
Korrelation der Erkenntnisse aus der Neurobildgebung mit kognitiven Funktionen, die die Exekutivfunktion bewerten
|
Baseline und 2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea L. Gropman, M.D., Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pacheco-Colon I, Washington SD, Sprouse C, Helman G, Gropman AL, VanMeter JW. Reduced Functional Connectivity of Default Mode and Set-Maintenance Networks in Ornithine Transcarbamylase Deficiency. PLoS One. 2015 Jun 11;10(6):e0129595. doi: 10.1371/journal.pone.0129595. eCollection 2015.
- Sprouse C, King J, Helman G, Pacheco-Colon I, Shattuck K, Breeden A, Seltzer R, VanMeter JW, Gropman AL. Investigating neurological deficits in carriers and affected patients with ornithine transcarbamylase deficiency. Mol Genet Metab. 2014 Sep-Oct;113(1-2):136-41. doi: 10.1016/j.ymgme.2014.05.007. Epub 2014 May 20.
- Gropman AL, Shattuck K, Prust MJ, Seltzer RR, Breeden AL, Hailu A, Rigas A, Hussain R, VanMeter J. Altered neural activation in ornithine transcarbamylase deficiency during executive cognition: an fMRI study. Hum Brain Mapp. 2013 Apr;34(4):753-61. doi: 10.1002/hbm.21470. Epub 2011 Nov 23.
- Gropman AL, Gertz B, Shattuck K, Kahn IL, Seltzer R, Krivitsky L, Van Meter J. Diffusion tensor imaging detects areas of abnormal white matter microstructure in patients with partial ornithine transcarbamylase deficiency. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Oct;31(9):1719-23. doi: 10.3174/ajnr.A2122. Epub 2010 May 20.
- Oldham MS, VanMeter JW, Shattuck KF, Cederbaum SD, Gropman AL. Diffusion tensor imaging in arginase deficiency reveals damage to corticospinal tracts. Pediatr Neurol. 2010 Jan;42(1):49-52. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2009.07.017.
- Gropman AL, Fricke ST, Seltzer RR, Hailu A, Adeyemo A, Sawyer A, van Meter J, Gaillard WD, McCarter R, Tuchman M, Batshaw M; Urea Cycle Disorders Consortium. 1H MRS identifies symptomatic and asymptomatic subjects with partial ornithine transcarbamylase deficiency. Mol Genet Metab. 2008 Sep-Oct;95(1-2):21-30. doi: 10.1016/j.ymgme.2008.06.003. Epub 2008 Jul 26.
- Shapiro E, Bernstein J, Adams HR, Barbier AJ, Buracchio T, Como P, Delaney KA, Eichler F, Goldsmith JC, Hogan M, Kovacs S, Mink JW, Odenkirchen J, Parisi MA, Skrinar A, Waisbren SE, Mulberg AE. Neurocognitive clinical outcome assessments for inborn errors of metabolism and other rare conditions. Mol Genet Metab. 2016 Jun;118(2):65-9. doi: 10.1016/j.ymgme.2016.04.006. Epub 2016 Apr 14.
- Waisbren SE, He J, McCarter R. Assessing Psychological Functioning in Metabolic Disorders: Validation of the Adaptive Behavior Assessment System, Second Edition (ABAS-II), and the Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) for Identification of Individuals at Risk. JIMD Rep. 2015;21:35-43. doi: 10.1007/8904_2014_373. Epub 2015 Feb 25.
- Seminara J, Tuchman M, Krivitzky L, Krischer J, Lee HS, Lemons C, Baumgartner M, Cederbaum S, Diaz GA, Feigenbaum A, Gallagher RC, Harding CO, Kerr DS, Lanpher B, Lee B, Lichter-Konecki U, McCandless SE, Merritt JL, Oster-Granite ML, Seashore MR, Stricker T, Summar M, Waisbren S, Yudkoff M, Batshaw ML. Establishing a consortium for the study of rare diseases: The Urea Cycle Disorders Consortium. Mol Genet Metab. 2010;100 Suppl 1(Suppl 1):S97-105. doi: 10.1016/j.ymgme.2010.01.014. Epub 2010 Feb 10.
- Jan W, Zimmerman RA, Wang ZJ, Berry GT, Kaplan PB, Kaye EM. MR diffusion imaging and MR spectroscopy of maple syrup urine disease during acute metabolic decompensation. Neuroradiology. 2003 Jun;45(6):393-9. doi: 10.1007/s00234-003-0955-7. Epub 2003 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- UCD 5113
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
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