- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798147
Selektive interne Strahlentherapie (SIRT) versus transarterielle Chemoembolisation (TACE) zur Behandlung von cholangiozellulärem Karzinom (CCC).
21. Mai 2017 aktualisiert von: Michael Bernhard Pitton, Johannes Gutenberg University Mainz
Bei der Behandlung des intrahepatischen cholangiozellulären Karzinoms (CCC) ist die selektive interne Strahlentherapie der transarteriellen Chemoembolisation überlegen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- Department of Diagnostic and Interventional Radiology
-
Kontakt:
- Roman Kloeckner, MD
- Telefonnummer: 2019 ++49613117
- E-Mail: roman.kloeckner@unimedizin-mainz.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- Intrahepatisches CCC, nachgewiesen durch Histologie oder durch typische Morphologie in der Querschnittsbildgebung und erhöhte Tumormarker (CEA oder CA 19-9)
- Der Tumor ist auf die Leber beschränkt
- Mindestens eine messbare Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT)
- Tumorlast ≤ 50 %
- Erhaltene Leberfunktion (Child Pugh A und B)
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine kurative Behandlung infrage kommen (z.B. Resektion oder lokale Ablation)
- Vorheriges TACE oder SIRT
- Vorherige Chemotherapie
- Child Pugh Stadium C
- ECOG-Leistungsstatus >1
- Tumorbeteiligung >50 % der Leber
- Extrahepatischer Tumor
- Serumbilirubin >2,0 mg/dl; Serumalbumin 2,8 g/dl, Serumkreatinin >2 mg/dl; Leukozyten <3000/ml; Thrombozyten <50000/ml
- Klinisch offensichtlicher Aszites (Aszites nur im CT/MRT ist kein Ausschlusskriterium)
- Ösophagusblutung in den letzten 3 Monaten
- Hepatische Enzephalopathie
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)
- Infiltration oder Verschluss der Hauptportalvene
- Hepatofugaler Blutfluss in der Pfortader
- Hepatopulmonaler Shunt ≥ 20 % im makroaggregierten Albumin-Scan (MAA-Scan)
- Kontraindikationen gegen Angiographie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DEB TACE
Mit Doxorubicin beladene Drug-eluting Beads (DC Beads).
|
DEBTACE alle 6 Wochen, bis entweder kein lebensfähiger Tumor oder Endpunkt erreicht ist.
Andere Namen:
|
|
Experimental: SIRT
Selektive interne Strahlentherapie mit Yttrium 90-beladenen Harzkügelchen (Sir Spheres)
|
Selektive interne Strahlentherapie einmal zu Beginn der Studie.
Follow-up bis zum Endpunkt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: am Ende des Studiums
|
am Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: am Ende des Studiums
|
am Ende des Studiums
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: am Ende des Studiums
|
am Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIRT-TACE-CCC-Mainz-1
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