- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397222
Sintilimab plus Bevacizumab und SIRT für mittelschweres HCC
Selektive interne Strahlentherapie mit Sintilimab, Bevacizumab plus Y-90 für Patienten mit inoperablem mittelschwerem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, einzentrische, einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab, Bevacizumab plus SIRT (Sin-Bev-SIRT) bei Patienten mit inoperablem HCC.
23 Patienten mit inoperablem mittelschwerem HCC (BCLC B/C-Stadium) werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten Sintilimab (200 mg i.v. alle 3 Wochen) und Bevacizumab (7,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen) 3–7 Tage nach der SIRT. Sintilimab und Bevacizumab wirken bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachsorge, dem Tod oder anderen Umständen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS) pro mRECIST. Die sekundären Endpunkte sind PFS gemäß RECIST 1.1, objektive Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse (UE).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyue Cai, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: cai020@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kangshun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: zhksh010@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Mingyue Cai, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: cai020@yeah.net
-
Kontakt:
- Kangshun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: zhksh010@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperables HCC (BCLC-Stadium B/C oder CNLC II/III) mit histologischer/zytologischer oder klinisch bestätigter Diagnose
- Mindestens eine messbare unbehandelte Läsion
- Intrahepatische Tumoren können mit 1-2 SIRT-Sitzungen behandelt werden
- Child-Pugh-Score 5-7
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Patienten mit aktiver Hepatitis B sind zugelassen, müssen jedoch eine antivirale Behandlung erhalten, um einen HBV-DNA-Wert von <10^3 IE/ml zu erreichen
- Patienten mit Hepatitis C müssen die Anti-HCV-Behandlung beenden
Ausschlusskriterien:
- Tumorausdehnung ≥70 % Leberbelegung
- Tumorthrombus, der die Hauptportalvene oder sowohl den ersten linken als auch den rechten Zweig der Pfortader betrifft
- Vena-cava-Invasion
- Metastasierung des Zentralnervensystems
- Metastasierende Erkrankung, die große Atemwege oder Blutgefäße betrifft
- Patienten, die zuvor eine hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC), eine transarterielle Chemoembolisation (TACE), eine transarterielle Embolisation (TAE), eine Strahlentherapie oder eine systemische Therapie bei HCC erhalten haben
- Geschichte der Organ- und Zelltransplantation
- Vorherige Blutungen aus Ösophagus- und/oder Magenvarizen
- Leberfunktionsstörungen wie Aszites, Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie
- Hinweise auf eine portale Hypertonie mit hohem Blutungsrisiko
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff oder nicht verheilte Wunde, Geschwür oder Bruch innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Jedes lebensbedrohliche Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich der Notwendigkeit einer Bluttransfusion, einer chirurgischen oder lokalen Behandlung oder einer laufenden medikamentösen Therapie
- Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut <3×10^9/L und Thrombozytenzahl <50×10^9/L
- Verlängerte Prothrombinzeit >4 Sekunden
- Schwere Organfunktionsstörung (Herz, Lunge, Niere).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Koinfektion mit Hepatitis B- und C-Viren
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sin-Bev-SIRT
Sintilimab, Bevacizumab plus SIRT
|
Sintilimab 200 mg i.v. alle 3 Wochen und Bevacizumab 7,5 mg/kg i.v. q3w wird 3–7 Tage nach dem ersten SIRT begonnen.
Die Behandlung mit Sintilimab und Bevacizumab dauert bis zu 24 Monate.
Patienten dürfen Sintilimab oder Bevacizumab als Einzelwirkstoff erhalten und werden trotzdem in die Studie einbezogen, wenn das andere Arzneimittel eine unerträgliche Toxizität verursacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß mRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit UEs, bewertet durch NCI CTCAE v5.0.
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gemäß mRECIST und RECIST 1.1 die beste Gesamtbewertung des Tumoransprechens aufwiesen, nämlich vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
|
3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Tumoransprechbewertung von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß mRECIST und RECIST 1.1
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIIR-16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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