- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994859
SIRT für potenziell resektables HCC
Y-90-selektive interne Strahlentherapie für potenziell resektables hepatozelluläres Karzinom: eine prospektive, einarmige Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine bizentrische, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SIRT bei Patienten mit potenziell resektablem HCC.
35 Patienten mit potenziell resezierbarem (zunächst nicht resezierbarem) HCC werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten 1-2 SIRT-Sitzungen. Wenn die Patienten invasive Tumoren, eine ausgedehnte Leberbeteiligung oder eine Gefäßinvasion haben, kommt eine systematische Behandlung hinzu. Wenn sich die Patienten bei der Nachuntersuchung als resektabel erweisen, wird eine Leberresektion empfohlen.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Erfolgsrate der Umstellung auf Resektion. Die sekundären Endpunkte sind die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), das progressionsfreie Überleben (PFS), die Zeit bis zur Progression (TTP), die Ansprechdauer (DOR), das Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse (UE). ).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyue Cai, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: cai020@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kangshun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: zhksh010@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- Rekrutierung
- the Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Kangshun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: zhksh010@126.com
-
Hauptermittler:
- Kangshun Zhu, Dr.
-
Unterermittler:
- Mingyue Cai, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC mit pathologisch oder klinisch bestätigter Diagnose
- Keine vorherige Behandlung für HCC
- Mindestens eine messbare intrahepatische Zielläsion
- Potenziell resezierbares HCC: Tumor(en), der/die auf den linken/rechten Hemiliver beschränkt ist/sind, mit/ohne Invasion des einseitigen Astes der Pfortader und/oder der Lebervene
- Für SIRT zugängliche Krankheit (nach Bewertung)
- Child-Pugh-Klasse A oder ohne Zirrhose
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
- Patienten mit aktiver Hepatitis B sind zugelassen, müssen jedoch eine antivirale Behandlung erhalten, um einen HBV-DNA-Wert von <10^3 IE/ml zu erreichen
- Patienten mit Hepatitis C müssen die Anti-HCV-Behandlung beenden
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion; die biochemische Blutuntersuchung: Thrombozytenzahl ≥75×10^9/L, Anzahl weißer Blutkörperchen >3,0×10^9/L, Absolutwert der Neutrophilen >1,5×10^9/L, Hämoglobin ≥85 g/L, ASL und AST≤5×ULN, Kreatinin≤1,5×ULN, INR<1,5 oder PT/APTT-Normalbereich
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Tumor, der die Hauptportalvene, die bilateralen Äste der Pfortader oder die Hohlvene betrifft
- Tumorausdehnung über einen Leberlappen hinaus
- Bilobäre Tumorverteilung
- Extrahepatische Metastasierung
- Dekompensierte Leberfunktion, einschließlich Aszites, Blutungen aus Speiseröhren- und Magenvarizen und/oder hepatische Enzephalopathie
- Organfunktionsstörung (Herz, Niere).
- HBsAg und Anti-HCV-Antikörper gleichzeitig positiv
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als HCC
- Unkontrollierte Infektion
- Geschichte von HIV
- Geschichte der Organ- und Zelltransplantation
- Patienten mit Blutungsneigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIRT
Behandlung mit SIRT.
|
Die Patienten erhalten 1-2 SIRT-Sitzungen.
Wenn die Patienten invasive Tumoren, eine ausgedehnte Leberbeteiligung oder eine Gefäßinvasion haben, kommt eine systematische Behandlung hinzu.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der Umstellung auf Resektion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit anfänglich nicht resezierbarem HCC, die vom Operationsteam als geeignet für eine chirurgische Resektion im zweiten Stadium nach SIRT bewertet wurden
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die beste Gesamtansprechrate des Tumors aufweisen, nämlich vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
|
3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Tumoransprechbewertung von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD)
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit zwischen der ersten Behandlung und dem ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (PD) oder eines Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
3 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
das Zeitintervall von der ersten Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression
|
3 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Zeit von der ersten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zur PD oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit UEs, bewertet durch NCI CTCAE v5.0.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIIR-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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