- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939248
Einfluss von Naloxon auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina Pectoris bei gleichzeitiger Behandlung mit Morphin
Unterschiede im pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profil von Ticagrelor und seinem aktiven Metaboliten AR-C124900XX zwischen Patienten mit instabiler Angina pectoris, die mit zerkleinertem Ticagrelor und einer Kombination aus Morphin und Naloxon oder Morphin allein behandelt wurden – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach aktuellen Leitlinien ist Ticagrelor ein empfohlener Thrombozytenaggregationshemmer bei akuten Koronarsyndromen, einschließlich instabiler Angina pectoris. Eine schnelle Thrombozytenhemmung spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung akuter Koronarsyndrome. Wie in der IMPRESSION-Studie belegt, verzögert eine Analgesie mit Morphin die Thrombozytenhemmung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. Andererseits belegen die Ergebnisse der MOJITO-Studie, dass die Verabreichung von zerkleinerten Ticagrelor-Tabletten zu einer schnelleren Thrombozytenblockade führt.
Unter Berücksichtigung des oben Genannten erstellten wir eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie mit dem Ziel, die Unterschiede zwischen Patienten zu bewerten, die zerstoßenes Ticagrelor oral erhielten, gefolgt von entweder 1) einer Kombination aus intravenösem Morphin und oral verabreichtem Naloxon oder 2) intravenösem Morphin allein.
Das primäre Studienergebnis ist die Zeit, die Ticagrelor und sein aktiver Metabolit benötigen, um in jedem Studienarm ihre maximale Plasmakonzentration zu erreichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die maximale Konzentration von Ticagrelor und AR-C124900XX sowie die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve für beide Wirkstoffe.
Die Thrombozytenreaktivität wird mit dem Multiplate Analyzer bei allen Studienteilnehmern zu neun vordefinierten Zeitpunkten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kujawsko-Pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-094
- Cardiology Department, Dr. A. Jurasz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose einer instabilen Angina pectoris
- Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18-80 Jahren
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für Angiographie und PCI
- GRACE-Score <140 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss
- aktuelle Behandlung mit Morphin oder einem Opioid-"Mi"-Rezeptoragonisten
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor
- aktuelle Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder chronische Therapie mit niedermolekularem Heparin
- aktive Blutung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Blutplättchenzahl weniger als <100 x10^3/mcl
- Hämoglobinkonzentration unter 10,0 g/dl
- Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- Risiko bradykarder Ereignisse nach Einschätzung des Prüfarztes
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades während des Screenings auf Eignung
- Vorgeschichte von Asthma oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- manifeste Infektion oder entzündlicher Zustand
- Killip Klasse III oder IV während des Screenings auf Eignung
- Atemstillstand
- Vorgeschichte schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Begleittherapie mit starken CYP3A-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir) oder starken CYP3A-Induktoren (Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital und) innerhalb von 14 Tagen während der Studie Behandlung
- Körpergewicht unter 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zerkleinertes Ticagrelor, gefolgt von Morphin
zerkleinertes Ticagrelor 180 mg oral verabreicht, gefolgt von Morphin 5 mg intravenös
|
Zerkleinertes Ticagrelor (180 mg), gefolgt von 5 mg Morphin intravenös
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Zerkleinertes Ticagrelor, Morphin, Naloxon
zerkleinertes Ticagrelor 180 mg oral verabreicht, gefolgt von Morphin 5 mg intravenös und Naloxon 1 mg oral
|
Zerkleinertes Ticagrelor (180 mg) oral, gefolgt von Morphin 5 mg intravenös und Naloxon 1 mg oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für Ticagrelor und AR-C124900XX für Ticagrelor+Morphin vs. Ticagrelor+Morphin+Naloxon-Arme
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Ticagrelor (AUC 0-6h)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für AR-C124900XX (AUC 0-6h)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
Thrombozyten willkürliche Aggregationseinheiten/min, bestimmt durch Multiple Electrode Aggregometry
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h nach der Dosis
|
Maximale Ticagrelor- und AR-C124900XX-Konzentration 6 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
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- Ticagrelor
- Naloxon
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUMK202G
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