- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338776
Vergleich der UroLift-Erfahrung mit Rezūm (CLEAR)
KLAR. - Vergleich der UroLift-Erfahrung mit Rezūm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert entweder dem UroLift- oder dem Rezum-Arm zugeteilt. Nach dem Eingriff kehren Probanden, die zwischen dem Eingriff und vor der Entlassung einen Katheter erhalten, in die Praxis zurück, um eine Miktionsbeurteilung durchzuführen.
Von allen Probanden wird erwartet, dass sie im Rahmen des SOC (variiert je nach Institution) am Tag 3, Tag 7, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff Fragebögen und Bewertungen ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Tower Urology
-
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Comprehensive Urology
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New York
-
Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
- NYU Winthrop Urology
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weil Cornell Medical College, Cornell University
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Urology Austin
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75048
- UT Southwestern Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Camberley
-
Frimley, Camberley, Vereinigtes Königreich, 6U167UJ UK
- Frimley Park Hospital
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter ≥ 50 Jahre
- Diagnose einer symptomatischen BPH
- Prostatavolumen 30 cm3 ≤ 80 cm3
- Bereit, die Einwilligungserklärung für die Studie zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Harnwegsinfektion
- Aktueller katheterabhängiger Harnverhalt oder PVR >= 500 ml
- Harnröhrenerkrankungen, die das Einführen des Verabreichungssystems in die Blase verhindern können
- Früherer chirurgischer BPH-Eingriff
- Vermutlich Harninkontinenz aufgrund eines insuffizienten Schließmuskels
- Aktuelle Makrohämaturie
- Patienten mit einem Harnschließmuskelimplantat
- Patienten mit einer Penisprothese
- Derzeit in eine andere klinische Forschungsstudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UroLift
Der für den UroLift-Arm randomisierte Patient erhält das von der FDA zugelassene UroLift-Verfahren.
|
Das UroLift-System ist für die Behandlung von Symptomen aufgrund von Harnabflussobstruktion als Folge einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) indiziert. Während des Eingriffs wird ein Implantat in den Prostatalappen eingebracht, das die Harnröhre verschließt und den Urinfluss einschränkt. Das distale Ende der Vorrichtung wird verwendet, um den Lappen zu komprimieren, dann wird das Implantat eingebracht, um den Lappen in Position zu halten, wodurch die Harnröhrenöffnung vergrößert und die Flüssigkeitsobstruktion durch die prostatische Harnröhre reduziert wird. |
|
Experimental: Rezūm
Patienten, die in den Rezūm-Arm randomisiert werden, erhalten das von der FDA zugelassene Rezūm-Verfahren.
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Das Rezūm™-System soll Symptome und Obstruktionen lindern und Prostatagewebe im Zusammenhang mit BPH reduzieren. Das Rezūm-System wird von Boston Scientific hergestellt und besteht aus einem Hochfrequenz (RF)-Generator und einem transurethralen Verabreichungsgerät für den einmaligen Gebrauch. Das Rezūm-System verwendet Hochfrequenzstrom, um „feuchte“ thermische Energie in Form von Wasserdampf zu erzeugen, der dann in kontrollierten 9-Sekunden-Dosen in die Übergangszone und/oder den Mittellappen des Prostatagewebes injiziert wird. Der Dampf, der in das Prostatagewebe injiziert wird, verteilt sich schnell durch den Zwischenraum zwischen den Gewebezellen. Wenn der Dampf abkühlt, kondensiert er sofort bei Kontakt mit Gewebe und die gespeicherte Wärmeenergie wird freigesetzt, wodurch das an die Harnröhre angrenzende Gewebevolumen reduziert wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katheterunabhängig
Zeitfenster: Durch 1 Woche
|
Anzahl der Probanden, die katheterunabhängig sind und 1 Woche lang katheterunabhängig bleiben
|
Durch 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP00013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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