- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02943330
Depression, Gene, Zytokine, chronische Müdigkeit, körperliche Erkrankungen und Lebensqualität
Zusammenhang zwischen Depression, Genen, Zytokinen, chronischer Müdigkeit, körperlichen Erkrankungen und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen
- Stimmen Sie der Teilnahme zu und können Sie eine Einverständniserklärung verfassen.
Ausschlusskriterien:
- Keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hämodialyse
Hämodialysepatienten
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Fragebögen wie die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Short-Form Health-Related Quality of Life (SF-36) sowie psychiatrische Diagnoseinterviews mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview ( MINI) und das Family Interview for Genetic Study (FIGS).
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Hepatitis C
Patienten, die eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C erhalten
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Fragebögen wie die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Short-Form Health-Related Quality of Life (SF-36) sowie psychiatrische Diagnoseinterviews mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview ( MINI) und das Family Interview for Genetic Study (FIGS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychiatrische Diagnose
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die psychiatrische Diagnose wird gemäß den DSM IV-Kriterien nach einem strukturierten psychiatrischen Diagnoseinterview mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) gestellt.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychiatrische Familiengeschichte
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die psychiatrische Familienanamnese wird durch ein Interview mit der chinesischen Version des Diagnostic Interview for Genetic Study erhoben.
Basierend auf den Antworten des Informanten auf die allgemeinen Screening-Fragen wurden für jeden Verwandten ersten Grades fünf Symptomchecklisten (Depression, Manie, Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch, Psychose, paranoide/schizoide/schizotypische Persönlichkeitsstörung) ausgefüllt.
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3 Jahre
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 3 Jahre
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Depressive Symptome werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet.
Die HADS ist eine selbstberichtete Skala und besteht aus 14 Items (7 für Angstzustände und 7 für Depressionen), die häufig zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinisch kranken Patienten eingesetzt wird.
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3 Jahre
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Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das MADRS ist eine Bewertungsskala für den Schweregrad depressiver Verstimmungssymptome.
Die Skala besteht aus 10 Items.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Punkte und die Punktzahl reicht von 0 bis 60.
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3 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand der Kurzform „Gesundheitsbezogene Lebensqualität“ (SF-36) bewertet. Dieser Fragebogen bewertet acht Dimensionen der körperlichen und geistigen Gesundheit. Der Bereich reicht von 100 (optimal) bis null (am schlechtesten): körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und mentale Gesundheit. Der SF-36 zeigte eine Sensibilität gegenüber Veränderungen und Score-Änderungen können als Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten interpretiert werden. |
3 Jahre
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Müdigkeitssymptome
Zeitfenster: 3 Jahre
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Müdigkeitssymptome werden anhand der selbstberichteten Müdigkeitsskala bewertet.
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3 Jahre
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Zytokine
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Spiegel von Interleukin 1, Interleukin 6, Tumornekrosefaktor α, DHEA und DHEA-S werden über das Standard-ELISA-Protokoll getestet.
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3 Jahre
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Genotypisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die genomische DNA wird mit Standardmethoden aus peripherem Blut extrahiert.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Ken Chen, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware JE Jr, Sherbourne CD. The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care. 1992 Jun;30(6):473-83.
- Beck AT, Steer RA, Kovacs M, Garrison B. Hopelessness and eventual suicide: a 10-year prospective study of patients hospitalized with suicidal ideation. Am J Psychiatry. 1985 May;142(5):559-63. doi: 10.1176/ajp.142.5.559.
- Cadoret RJ. Evidence for genetic inheritance of primary affective disorder in adoptees. Am J Psychiatry. 1978 Apr;135(4):463-6. doi: 10.1176/ajp.135.4.463.
- Campi-Azevedo AC, Boson W, De Marco L, Romano-Silva MA, Correa H. Association of the serotonin transporter promoter polymorphism with suicidal behavior. Mol Psychiatry. 2003 Nov;8(11):899-900. doi: 10.1038/sj.mp.4001381. No abstract available.
- Capuron L, Miller AH. Cytokines and psychopathology: lessons from interferon-alpha. Biol Psychiatry. 2004 Dec 1;56(11):819-24. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.02.009.
- Caspi A, Sugden K, Moffitt TE, Taylor A, Craig IW, Harrington H, McClay J, Mill J, Martin J, Braithwaite A, Poulton R. Influence of life stress on depression: moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene. Science. 2003 Jul 18;301(5631):386-9. doi: 10.1126/science.1083968.
- Chalder T, Berelowitz G, Pawlikowska T, Watts L, Wessely S, Wright D, Wallace EP. Development of a fatigue scale. J Psychosom Res. 1993;37(2):147-53. doi: 10.1016/0022-3999(93)90081-p.
- Chen WJ, Liu SK, Chang CJ, Lien YJ, Chang YH, Hwu HG. Sustained attention deficit and schizotypal personality features in nonpsychotic relatives of schizophrenic patients. Am J Psychiatry. 1998 Sep;155(9):1214-20. doi: 10.1176/ajp.155.9.1214.
- Chisholm D, Sanderson K, Ayuso-Mateos JL, Saxena S. Reducing the global burden of depression: population-level analysis of intervention cost-effectiveness in 14 world regions. Br J Psychiatry. 2004 May;184:393-403. doi: 10.1192/bjp.184.5.393. Erratum In: Br J Psychiatry. 2004 Jun;184:546.
- Chou FH, Chou P, Su TT, Ou-Yang WC, Chien IC, Lu MK, Huang MW. Quality of life and related risk factors in a Taiwanese Village population 21 months after an earthquake. Aust N Z J Psychiatry. 2004 May;38(5):358-64. doi: 10.1080/j.1440-1614.2004.01364.x.
- Gershon ES, Hamovit J, Guroff JJ, Dibble E, Leckman JF, Sceery W, Targum SD, Nurnberger JI Jr, Goldin LR, Bunney WE Jr. A family study of schizoaffective, bipolar I, bipolar II, unipolar, and normal control probands. Arch Gen Psychiatry. 1982 Oct;39(10):1157-67. doi: 10.1001/archpsyc.1982.04290100031006.
- Goldney RD, Fisher LJ, Wilson DH, Cheok F. Suicidal ideation and health-related quality of life in the community. Med J Aust. 2001 Nov 19;175(10):546-9. doi: 10.5694/j.1326-5377.2001.tb143717.x.
- Heils A, Teufel A, Petri S, Stober G, Riederer P, Bengel D, Lesch KP. Allelic variation of human serotonin transporter gene expression. J Neurochem. 1996 Jun;66(6):2621-4. doi: 10.1046/j.1471-4159.1996.66062621.x.
- Hestad KA, Tonseth S, Stoen CD, Ueland T, Aukrust P. Raised plasma levels of tumor necrosis factor alpha in patients with depression: normalization during electroconvulsive therapy. J ECT. 2003 Dec;19(4):183-8. doi: 10.1097/00124509-200312000-00002.
- Horsmans Y. Interferon-induced depression in chronic hepatitis C. J Antimicrob Chemother. 2006 Oct;58(4):711-3. doi: 10.1093/jac/dkl331. Epub 2006 Sep 2.
- Hu XZ, Lipsky RH, Zhu G, Akhtar LA, Taubman J, Greenberg BD, Xu K, Arnold PD, Richter MA, Kennedy JL, Murphy DL, Goldman D. Serotonin transporter promoter gain-of-function genotypes are linked to obsessive-compulsive disorder. Am J Hum Genet. 2006 May;78(5):815-826. doi: 10.1086/503850. Epub 2006 Mar 28.
- Kelley KW, Bluthe RM, Dantzer R, Zhou JH, Shen WH, Johnson RW, Broussard SR. Cytokine-induced sickness behavior. Brain Behav Immun. 2003 Feb;17 Suppl 1:S112-8. doi: 10.1016/s0889-1591(02)00077-6.
- Kuo CJ, Tang HS, Tsay CJ, Lin SK, Hu WH, Chen CC. Prevalence of psychiatric disorders among bereaved survivors of a disastrous earthquake in taiwan. Psychiatr Serv. 2003 Feb;54(2):249-51. doi: 10.1176/appi.ps.54.2.249.
- Kuo WH, Gallo JJ, Tien AY. Incidence of suicide ideation and attempts in adults: the 13-year follow-up of a community sample in Baltimore, Maryland. Psychol Med. 2001 Oct;31(7):1181-91. doi: 10.1017/s0033291701004482.
- Lesch KP, Gutknecht L. Pharmacogenetics of the serotonin transporter. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2005 Jul;29(6):1062-73. doi: 10.1016/j.pnpbp.2005.03.012.
- Maes M, Vandoolaeghe E, Ranjan R, Bosmans E, Bergmans R, Desnyder R. Increased serum interleukin-1-receptor-antagonist concentrations in major depression. J Affect Disord. 1995 Dec 24;36(1-2):29-36. doi: 10.1016/0165-0327(95)00049-6.
- Mendlewicz J, Rainer JD. Adoption study supporting genetic transmission in manic--depressive illness. Nature. 1977 Jul 28;268(5618):327-9. doi: 10.1038/268327a0. No abstract available.
- Miller DB, O'Callaghan JP. Depression, cytokines, and glial function. Metabolism. 2005 May;54(5 Suppl 1):33-8. doi: 10.1016/j.metabol.2005.01.011.
- Nakamura M, Ueno S, Sano A, Tanabe H. The human serotonin transporter gene linked polymorphism (5-HTTLPR) shows ten novel allelic variants. Mol Psychiatry. 2000 Jan;5(1):32-8. doi: 10.1038/sj.mp.4000698.
- Nascimento I, Nardi AE, Valenca AM, Lopes FL, Mezzasalma MA, Nascentes R, Zin WA. Psychiatric disorders in asthmatic outpatients. Psychiatry Res. 2002 May 15;110(1):73-80. doi: 10.1016/s0165-1781(02)00029-x.
- Nurnberger JI Jr, Blehar MC, Kaufmann CA, York-Cooler C, Simpson SG, Harkavy-Friedman J, Severe JB, Malaspina D, Reich T. Diagnostic interview for genetic studies. Rationale, unique features, and training. NIMH Genetics Initiative. Arch Gen Psychiatry. 1994 Nov;51(11):849-59; discussion 863-4. doi: 10.1001/archpsyc.1994.03950110009002.
- Perlman RL, Finkelstein FO, Liu L, Roys E, Kiser M, Eisele G, Burrows-Hudson S, Messana JM, Levin N, Rajagopalan S, Port FK, Wolfe RA, Saran R. Quality of life in chronic kidney disease (CKD): a cross-sectional analysis in the Renal Research Institute-CKD study. Am J Kidney Dis. 2005 Apr;45(4):658-66. doi: 10.1053/j.ajkd.2004.12.021.
- Pirkis J, Burgess P, Dunt D. Suicidal ideation and suicide attempts among Australian adults. Crisis. 2000;21(1):16-25. doi: 10.1027//0227-5910.21.1.16.
- Ritchie K, Artero S, Beluche I, Ancelin ML, Mann A, Dupuy AM, Malafosse A, Boulenger JP. Prevalence of DSM-IV psychiatric disorder in the French elderly population. Br J Psychiatry. 2004 Feb;184:147-52. doi: 10.1192/bjp.184.2.147.
- Sakai K, Nakamura M, Ueno S, Sano A, Sakai N, Shirai Y, Saito N. The silencer activity of the novel human serotonin transporter linked polymorphic regions. Neurosci Lett. 2002 Jul 12;327(1):13-6. doi: 10.1016/s0304-3940(02)00348-8.
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Simon GE, Von Korff M, Lin E. Clinical and functional outcomes of depression treatment in patients with and without chronic medical illness. Psychol Med. 2005 Feb;35(2):271-9. doi: 10.1017/s0033291704003071.
- Sullivan PF, Neale MC, Kendler KS. Genetic epidemiology of major depression: review and meta-analysis. Am J Psychiatry. 2000 Oct;157(10):1552-62. doi: 10.1176/appi.ajp.157.10.1552.
- Suominen K, Isometsa E, Suokas J, Haukka J, Achte K, Lonnqvist J. Completed suicide after a suicide attempt: a 37-year follow-up study. Am J Psychiatry. 2004 Mar;161(3):562-3. doi: 10.1176/appi.ajp.161.3.562.
- Weissman MM, Bland RC, Canino GJ, Greenwald S, Hwu HG, Joyce PR, Karam EG, Lee CK, Lellouch J, Lepine JP, Newman SC, Rubio-Stipec M, Wells JE, Wickramaratne PJ, Wittchen HU, Yeh EK. Prevalence of suicide ideation and suicide attempts in nine countries. Psychol Med. 1999 Jan;29(1):9-17. doi: 10.1017/s0033291798007867.
- Weissman MM, Gershon ES, Kidd KK, Prusoff BA, Leckman JF, Dibble E, Hamovit J, Thompson WD, Pauls DL, Guroff JJ. Psychiatric disorders in the relatives of probands with affective disorders. The Yale University--National Institute of Mental Health Collaborative Study. Arch Gen Psychiatry. 1984 Jan;41(1):13-21. doi: 10.1001/archpsyc.1984.01790120015003.
- Wender PH, Kety SS, Rosenthal D, Schulsinger F, Ortmann J, Lunde I. Psychiatric disorders in the biological and adoptive families of adopted individuals with affective disorders. Arch Gen Psychiatry. 1986 Oct;43(10):923-9. doi: 10.1001/archpsyc.1986.01800100013003.
- Yang SC, Kuo PW, Wang JD, Lin MI, Su S. Quality of life and its determinants of hemodialysis patients in Taiwan measured with WHOQOL-BREF(TW). Am J Kidney Dis. 2005 Oct;46(4):635-41. doi: 10.1053/j.ajkd.2005.06.015.
- Wang LJ, Chen SW, Chen CK, Yen CL, Chang JJ, Lee TS, Liu CJ, Chen LW, Chien RN. Treatment-emergent depression and anxiety between peginterferon alpha-2a versus alpha-2b plus ribavirin for chronic hepatitis C. BMC Psychiatry. 2016 Nov 25;16(1):424. doi: 10.1186/s12888-016-1135-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 98-2314-B-182-023-MY3
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Klinische Studien zur Hepatitis C
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