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Depression, Gene, Zytokine, chronische Müdigkeit, körperliche Erkrankungen und Lebensqualität

23. Oktober 2016 aktualisiert von: Chih-Ken Chen, Chang Gung Memorial Hospital

Zusammenhang zwischen Depression, Genen, Zytokinen, chronischer Müdigkeit, körperlichen Erkrankungen und Lebensqualität

Depressionen gehören zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, die Prävalenzschätzungen liegen zwischen 5 und 20 %. Depression wird heute als Gehirnerkrankung anerkannt; Es kann mit einer Vielzahl von Optionen effektiv behandelt und behandelt werden, seine biologischen Grundlagen sind jedoch noch lange nicht klar. Studien an eineiigen und zweieiigen Zwillingspaaren deuten auf eine polygene Vererbung hin, mit einer geschätzten Gesamtheritabilität zwischen 40 % und 70 %. Die Gen-Umwelt-Interaktion ist in der Pathophysiologie der Depression seit langem bekannt und ihr derzeit bestes biologisches Substrat ist das Serotonin-Transporter-Gen (5-HTT). Es wäre interessant, den Zusammenhang zwischen den neuen Allelvarianten oder zumindest dem triallelischen 5-HTTLPR-Polymorphismus und der Depression zu untersuchen. Depressionen sind bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium häufig und treten bei etwa 20 bis 30 % der Hämodialysepatienten auf. Interferon-induzierte Depressionen werden bei Patienten mit Hepatitis C schätzungsweise bis zu 50 % ausgemacht. Mehrere Beobachtungen stützen die Annahme, dass Zytokine und insbesondere proinflammatorische Zytokine an depressiven Störungen beteiligt sind. Es wurde berichtet, dass bei Depressionspatienten erhöhte Blutspiegel von Interleukin 1 (IL-1), IL-6 und Tumornekrosefaktor α (TNF-α) vorliegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen Depression und psychiatrischer Familienanamnese, Kandidatengenen, Zytokinen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Hämodialysepatienten und Patienten, die eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C erhalten, zu untersuchen. Ziel der Forscher ist die Rekrutierung von 200 Hämodialysepatienten und 100 Patienten, die im Chang Gung Memorial Hospital, Keelung, eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C erhalten. Unsere Pilotstudie ergab, dass bei Hämodialysepatienten die Prävalenzrate einer wahrscheinlichen Angststörung und wahrscheinlich einer Depressionsstörung 25,9 % bzw. 40,0 % betrug. Unter den Patienten, die eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C erhielten, betrug die Prävalenzrate einer wahrscheinlichen Angststörung und wahrscheinlich einer Depressionsstörung zu Studienbeginn 30,2 % bzw. 20,7 % und 3 Monate nach der Interferonbehandlung 44,0 % bzw. 36,2 %. Der Studienablauf besteht aus 2 Teilen. Im ersten Schritt werden alle rekrutierten Hämodialysepatienten anhand der Fatigue Scale auf Müdigkeitssymptome, anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Kurzform der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, beurteilt (SF-36), Blutspiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α sowie psychiatrisches Diagnoseinterview mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) und dem Family Interview for Genetic Study (FIGS). Bei der zweiten handelt es sich um eine prospektive Nachuntersuchung von Patienten, die eine Interferonbehandlung erhalten. Vor Beginn der Interferonbehandlung erhalten die Probanden eine Basisbeurteilung anhand derselben oben genannten Skalen. Die Forscher werden den triallelischen 5-HTTLPR-Polymorphismus bei allen Probanden genotypisieren. Die Nachuntersuchungen finden im 1. Monat, im 3. Monat, bei Beendigung und einen Monat nach Beendigung des Interferonprogramms statt. Dieses vorgeschlagene Projekt wird einen umfassenden Überblick und ein besseres Verständnis der Gen-Umwelt-Interaktion bei der Ätiologie von Depressionen liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unser Ziel ist die Rekrutierung von 200 Demodialysepatienten und 100 Patienten, die eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C im Chang Gung Memorial Hospital in Keelung erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen
  • Stimmen Sie der Teilnahme zu und können Sie eine Einverständniserklärung verfassen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine spezifischen Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodialyse
Hämodialysepatienten
Fragebögen wie die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Short-Form Health-Related Quality of Life (SF-36) sowie psychiatrische Diagnoseinterviews mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview ( MINI) und das Family Interview for Genetic Study (FIGS).
Hepatitis C
Patienten, die eine Interferonbehandlung gegen Hepatitis C erhalten
Fragebögen wie die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Short-Form Health-Related Quality of Life (SF-36) sowie psychiatrische Diagnoseinterviews mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview ( MINI) und das Family Interview for Genetic Study (FIGS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische Diagnose
Zeitfenster: 3 Jahre
Die psychiatrische Diagnose wird gemäß den DSM IV-Kriterien nach einem strukturierten psychiatrischen Diagnoseinterview mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) gestellt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische Familiengeschichte
Zeitfenster: 3 Jahre
Die psychiatrische Familienanamnese wird durch ein Interview mit der chinesischen Version des Diagnostic Interview for Genetic Study erhoben. Basierend auf den Antworten des Informanten auf die allgemeinen Screening-Fragen wurden für jeden Verwandten ersten Grades fünf Symptomchecklisten (Depression, Manie, Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch, Psychose, paranoide/schizoide/schizotypische Persönlichkeitsstörung) ausgefüllt.
3 Jahre
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 3 Jahre
Depressive Symptome werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet. Die HADS ist eine selbstberichtete Skala und besteht aus 14 Items (7 für Angstzustände und 7 für Depressionen), die häufig zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinisch kranken Patienten eingesetzt wird.
3 Jahre
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Jahre
Das MADRS ist eine Bewertungsskala für den Schweregrad depressiver Verstimmungssymptome. Die Skala besteht aus 10 Items. Jeder Punkt wird mit 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Punkte und die Punktzahl reicht von 0 bis 60.
3 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Lebensqualität wird anhand der Kurzform „Gesundheitsbezogene Lebensqualität“ (SF-36) bewertet. Dieser Fragebogen bewertet acht Dimensionen der körperlichen und geistigen Gesundheit. Der Bereich reicht von 100 (optimal) bis null (am schlechtesten): körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und mentale Gesundheit.

Der SF-36 zeigte eine Sensibilität gegenüber Veränderungen und Score-Änderungen können als Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten interpretiert werden.

3 Jahre
Müdigkeitssymptome
Zeitfenster: 3 Jahre
Müdigkeitssymptome werden anhand der selbstberichteten Müdigkeitsskala bewertet.
3 Jahre
Zytokine
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Spiegel von Interleukin 1, Interleukin 6, Tumornekrosefaktor α, DHEA und DHEA-S werden über das Standard-ELISA-Protokoll getestet.
3 Jahre
Genotypisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
Die genomische DNA wird mit Standardmethoden aus peripherem Blut extrahiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Ken Chen, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

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